isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2020

WUnderbarer Unterhaltungsroman

Auszeit bei den Abendrots

"Auszeit bei den Abendrots" von Alexandra Holenstein ist ein spritzig und total witzig geschriebener Unterhaltungsroman.

Helene Abendrot ist gerade mit ihrem Mann Josef auf dem Weg nach Venedig als dieser plötzlich rechts ranfährt und sie auf einer Autobahnraststätte sitzenlässt. Er brauche eine Bedenk und Eheauszeit und zieht schon wenig später in die lehrstehende Wohnung seines Arbeitskollegen Schneider. Blöd nur wenn die Auszeit seine Assistenzärztin ist und Natalie heisst. Helene kann es kaum glauben und ist sauer. Doch dann bricht sie auf in die Provence, in die Toskana, lernt neue Leute kennen und tut Dinge die sie nicht für möglich gehalten hätte. Sie findet gefallen an ihrer neuen Lebensweise, ob sie da die Liebe in der Ehe noch einmal entdecken will?

Ich liebe die Unterhaltungsromane von Alexandra Holenstein die erfrischend mit soviel Witz und Charme geschrieben sind. Schnell ist man eins mit den Protagonisten und durchlebt mit ihnen eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühlswelt. Besonders Helene ist mir schnell ans Herz gewachsen, die eine wunderbare Wandlung durchlebt. Aber auch die anderen Charaktere, haben bei mir Sympathiepunkte sammeln können und abwechselnd für Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung gesorgt.

Der Handlungsaufbau ist authentisch und verständlich aufgebaut, wie aus dem wahren Leben. Man erlebt quasi ein durchgehendes auf und Ab der Gefühle das schnell gefangen nimmt. Obwohl das ein oder andere schon ein Stückweit vorhersehbar war, habe ich bis zum Schluss mitfiebern können und mich bestens Unterhalten gefühlt.

Der Schreibstil ist wunderbar spritzig, locker und leicht. Die Kapitel sind kurz, sodass man zeitweise das Gefühl hatte man fliegt nur so durch die Handlung.

Für mich ein absolut gelungener Humor und Unterhaltungsroman der mich einige male zum Schmunzeln bringen konnte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Toll und witziger Jugendroman

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

"Wie man 13 wird und die Welt rettet" von Pete Johnson, ist Band 3 der total witzig und unterhaltsamer Jugendroman-Reihe, über Halbvampire und ihre speziellen Superkräfte.

Seit Wochen schon wartet Markus ...

Seit Wochen schon wartet Markus darauf, das sich seine Superkräfte als Halvampir endlich zeigen. Leider sind seine Eltern genauso ungeduldig wie er und hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven. Doch plötzlich passieren merkwürdige Vorfälle in der Stadt. Ob ein Vampir sein Unwesen treibt? Für Tallulah scheint die Sache klar. Sie will sofort Jagd auf das fiese Monster machen. Doch zwischen Geistern, Blutsaugern, Eltern und Mädchen ist es ganz schön schwer, heldenhaft die Welt zu retten.

Pete Johnson, hat einen ganz wunderbaren Jugendroman geschrieben der witzig, unterhaltsam und voller Abenteuer steckt. Ich kann schon gar nicht mehr sagen wie oft wir beim lesen schmunzeln und lachen mussten. Auch ohne die vorherigen beiden Bände zu kennen fühlt man sich schnell mitten im Geschehen. Die Handlung ist spannend und actionreich aufgebaut. Mit den Charakteren fühlt man sich schnell verbunden, kann mit ihnen fühlen, lachen und mitfiebern. Obwohl es an manchen Stellen etwas gruselig war, ist die Geschichte bis zum Schluss überaus unterhaltsam und fesselnd.
Auch der Schreibstil ist locker, leicht mit Witz und Charme unterlegt. Die Kapitel haben eine gute Länge, sind kurz und knackig die für ein zügiges vorankommen sorgen.

Insgesamt ein hervorragender Jugendroman der verrückt, witzig und hohen Unterhaltungswert hat.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Kindgerecht, verständlich für eine bessere Umwelt

Mein grünes Tagebuch

"Mein grünes Tagebuch - Wie du jeden Tag das Klima und die Umwelt retten kannst" von Corinna Wieja, ist ein wunderbar ausgearbeitetes Activity-Buch und kreativer Ratgeber zum Thema Umweltschutz mit tollen Tipps, Tricks und Upcycling Ideen.

Denn es gibt nur eine Welt die wir schützen, bewahren und unseren ökologischen Fussabdruck möglichst klein halten müssen. Spielend leicht können sogar Kinder mit ganz viel Spass und in wenigen Schritten einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und eine gesunde Umwelt leisten. Denn dieses Buch enthält wertvolle Tipps und Upcycling-Tricks, Rezepte, Bastelideen und viele Anleitungen für einen effektiven Umweltschutz, mit dem man die Welt jeden Tag ein Stückweit besser machen kann.

Corinna Wieja hat einen hervorragend und gut recherchierten Ratgeber zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit geschrieben, der nicht nur überaus informativ, sondern auch spass beim ausprobieren macht. Neben wunderbaren Tipps und Bastelideen erhält das Buch auch einen übersichtlichen Kalender, mit eingetragenen nationalen und internationalen Umwelttagen. So erfährt man unter anderem, wann z.b der Weltwassertag, Tag des Regenwurms oder der Weltschildkrötentag ist. Ebenfalls bieten die Kalenderseiten ausreichend Platz um nach Herzenslust, seinen geleisteten Beitrag zum Schutz der Umwelt, Eindrücke oder Naturbeobachtungen zu notieren. Auch befinden sich wertvolle Informationen, Anregungen und Anleitungen zum basteln und eine Reihe Tipps und Tricks in diesem grünen Ratgeber. Besonders die Upcyling Ideen haben uns grossen Spass beim ausprobieren gemacht, denn so wird die leere Milchtüte zu einem Vogel-Schlaraffelnland, leere Dosen zu einem hübschen Adventskranz oder ein ausgedienter Eimer wird zum Miniteich umfunktioniert.

Und am Ende kann man sein erlerntes Wissen zum Thema Klima und Umwelt in einem kurzen Quiz auf die probe stellen. Auch leere Notizseiten für eigene Ideen, Links zum weiterlesen und ein in etwas kleinerer Schrift aber übersichtlich ausgearbeitetes Register mit Schlagwörtern zum nachschlagen befindet sich auf den letzen Seiten.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Buchseiten sind farbig, übersichtlich und mit vielen passenden Illustrationen versehen die hervorragend passen und die Ideen und Tipps wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein lehrreich und informatives Activity-Buch mit wertvollen Tipps, Tricks, Upcycling-Ideen und Anleitungen zum selbstausprobieren.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Löwenstarke Mutmachgeschichte

Kleiner Löwe, großer Mut

„Kleiner Löwe, grosser Mut“ von Tom Belz, ist eine süss Illustriert und löwenstarke Mutmachgeschichte über das Anderssein, indem Kinder aber auch ermutigt werden, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht.

Tobe ist ein mutig, starker Löwe mit drei Beinen. Eines hat er verloren und trotzdem will Tobe alle Dinge tun die er zuvor auch getan hat und Löwenkinder so lieben. Er will um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. So beschließt Tobe, es allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen.

Tom Belz hat eine wunderbar, tolle und löwenstarke Mutmachgeschichte geschrieben die voll und ganz begeistert. Denn alle denken das Tobe durch sein verlorenes Bein eingeschränkt ist und behandeln ihn plötzlich anders. Das gefällt Tobe nicht und will es all seinen Freunden beweisen das er immer noch der mutig, starke kleine Löwe ist. Inspiriert von einer wahren Geschichte richtet sich Tom Belz mit einer starken und wichtigen Botschaft an alle Kinder und ermutigt sie dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht. Besonders der kleinen und so liebenswert ausgearbeitet Löwe ist uns schnell ans Herz gewachsen, der durch seine mutige Art, Berge versetzt und Kinder damit inspiriert. Denn sein Verhalten und auch seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser, sodass man sich gut mit ihm identifizieren kann. Auch der Handlungsverlauf der Geschichte ist spannend, aufregend und kindgerecht authentisch die für grossen Lesespass sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht, die Sätze sind kurz und gut verständlich und auch die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen gefüllt. Geeignet für Kinder ab vier Jahren zum Vorlesen oder für geübte Erstleser zum selbstlesen.

Eine wunderbar inspirierend und löwenstarke Mutmachgeschichte mit tollen Charakteren und wunderhübschen Illustrationen zum Vor und Selbstlesen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wunderbar in Reimen geschriebene Geschichte

Schlafen Gehen

Schlafen gehen" von Oliver Waldburg, ist der erste Band der Mein Kindertagebuch-Reihe und erzählt in witzigen Reimen und mit liebevollen Illustrationen, den täglichen Tanz ums Schlafen gehen.

Der kleine ...

Der kleine Hansi muss ins Bett und als ihn seine Mutter Bettfertig machen möchte, läuft er schnell davon und versteckt sich flink im Badeschrank. Doch auch das beste Versteck wird irgendwann gefunden und auch wenn man noch gar nicht müde ist, fallen irgendwann einfach die Äuglein zu.

Oliver Waldburg hat mit dem kleinen Hansi eine richtig niedlich und süsse Gute-Nacht-Geschichte geschrieben, die auf witzig und Unterhaltsame Art, eine kurze Episode aus dem Alltag mit kleinen Kindern erzählt. Kindgerecht, in leicht verständlichen Reimen macht auch das Vorlesen richtig spass. Der Handlungsaufbau ist gut nachvollziehbar, den man sich durch die zum schmunzeln witzig und wortgewandten Reime, richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann. Auch das Ende ist wunderbar ausgearbeitet, in dem nicht nur das abendliche Ritual sondern auch ein bekanntes Märchen mit einfliesst.

Der Charakter des kleinen Hansi ist verspielt, authentisch und altersgerecht ausgearbeitet, den man schnell ins Herz schliesst. Auch die wundervollen Illustrationen die mit viel Liebe im Detail gezeichnet sind unterstreichen die Geschichte hervorragend und bieten eine Menge zu bestaunen.

Insgesamt eine ganz zauberhafte Geschichte mit einer angenehmen Leselänge die man immer und immer wieder Vorlesen kann. Wir freuen uns schon auf weitere Bände und können die Geschichte absolut empfehlen.