isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Grandioser Hörgenuss

Mit Oma in Roma

"Mit Oma in Roma" von Tessa Hennig, ist ein fantastisch, humorvoller Unterhaltungsroman, romantisch und mit ganz viel Bella Italia.

Eigentlich wollte Inge mit ihrer Seniorengruppe auf Papstbesuch nach ...

Eigentlich wollte Inge mit ihrer Seniorengruppe auf Papstbesuch nach Italien reisen, doch als ihr Fahrer plötzlich ausfällt rückt der Traum von Bella Italia in weiter ferne. Nicht für Inge, die kurzerhand ihre Koffer packt und sich allein nach Rom begibt. Als Enkelin Nina ihre Oma jedoch auch nach Tagen nicht in ihrer Wohnung auffindet und auch noch Unterlagen zum Thema Sterbehilfe findet, macht sie sich ernsthafte sorgen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Heike machen sie sich auf die Suche nach Oma Inge. Wie sich aber schon bald herausstellt ist Oma Inge quicklebendig und unternimmt die Reise ihres Lebens. Für Heike und Nina hingegen beginnt ein turbulenter Trip durch Italien, die den Spuren von Oma Inge und ihrem geheimnisvollen Begleiter folgen.

Ich bin grosser Fan von Tessa Hennigs unnachahmlichen Humor, die es mit Witz und Charme schafft, ihre Leser mit auf eine unbeschreiblich turbulente aber auch aufregende Italienreise zu entführen. Von Anfang an fühlt man sich bestens Unterhalten, verspürt den italienischen Flair durch die sehr bildhaft dargestellten Landschafts und Umgebungsbeschreibungen und taucht regelrecht in das süsse Dolce Vita Leben ein.

Auch die Charaktere bilden eine gelungene und authentisch, bunte Mischung, die jede Menge witzig und Abwechslungsreiche Unterhaltungsmomente mit sich bringen. Besonders Oma Inge, die durch ihre oberwitzigen Aktionen und ihr temperamentvolles Auftreten für stetig Furore sorgt, ist mir während dem Zuhören schnell ans Herz gewachsen. Denn sie hat mir so einige beherzt, laute Lacher entlocken können und mich durchgehend hervorragend unterhalten.
Ein absoluter Hauptgewinn ist ebenfalls Ursula Berlinghofs Erzählstimme, die mit ihrer sonoren, leicht rauchigen Stimme Oma Inge und die restlichen Charaktere bestens Verkörpert. Gleichfalls schafft sie es Tessa Hennigs Humor bestens zu treffen, in dem sie die jeweiligen Situationen einfängt und leben in die Handlung bringt.

Ich bin erneut überaus begeistert von dem Hörspass, hatte fast durchgehend etwas zum schmunzeln und lachen und habe mich bis zum Schluss bestens unterhalten gefühlt.

Ein grandioser Hörgenuss der mit Witz, Charme und Amore nach Bella Italia entführt.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Katerstrophen und Weihnachtszauber

Linus und der Weihnachtszauber

"Linus und der Weihnachtszauber" von Christina Oskui ist ein wundervoll weihnachtliches Abenteuer zum Vorlesen für Kinder mit lustig, verspielten und humorvollen KATERstrophen.

Der kleine Linus ist ein ...

Der kleine Linus ist ein junger, frecher Kater der bei Familie Böhme seinen ersten Winter erlebt. Neugierig erkundet er den ersten Schnee, macht Bekanntschaft mit weihnachtlichen Traditionen und richtet dabei ein grosses Schlamassel an, das er nur mit besonderer Hilfe wieder beseitigt bekommt. So erfährt nicht nur Linus sondern auch Familie Böhme den Weihnachtszauber.

Christina Oskui ist eine wahre Geschichtenerfinderin, die mit dem kleinen Linus in ein wundervoll weihnachtliches Abenteuer entführt. Durch einen richtig aufregend und schönen Einstieg mit liebenswerten Charaktere, schafft sie es von Anfang an, Gross und Klein zu begeistern. Besonders der kleine Linus ist ein knuffig, fröhlich und süss ausgearbeiteter Charakter, der uns durch seinen Charme, schnell ans Herz gewachsen ist.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des kleinen Katers der durch seine verspielt, freche Art für lustige Lesemomente, Spass und beste Unterhaltung sorgt. Authentisch, warmherzig und kindgerechte Handlungsstränge gestalten die Geschichte und lassen sie durch den einfach und für Kinder leicht verständlichen Wortlaut fast lebendig werden. Auch die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen wunderhübschen Illustrationen zum bestaunen und bewundern gestaltet, das für Kinder ab einem Lesealter von vier Jahren ansprechend und bestens geeignet ist.

Ein wundervolles Weihnachtsabenteuer das humorvoll, aufregend und liebevoll bebildert den Weihnachtszauber aufleben lässt.
Absolute empfehlenswert zum immer wieder lesen und spass haben.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Spass bringendes Mitmachbuch rund ums Essen

Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen

"Mit und ohne Kauen sich die Wampe vollhauen" von Petra Jäger ist ein informativ mit Rätsel und Ausmalbildern versehenes Mitmachbuch für Kinder, rund ums Thema Essen.

Was frisst ein Kakadu in der freien ...

Was frisst ein Kakadu in der freien Natur und warum schlabbert Schlange Schlemmi Schlagsahne? Zwölf Tiere mampfen, spachteln und naschen sich durch das Mitmachbuch und zeigen, auf welch vielfältige Art und Weise die Nahrungsaufnahme erfolgen kann.

Die Selfpublisherin Petra Jäger präsentiert auf total humorvoll und zum mitmachen animierende Art, wie man Speisen und Essen zu sich nehmen kann, ohne das der Spassfaktor dabei zu kurz kommt. Denn neben wenig vertrackten Vierzeilern zum nachplappern, laden witzig ausgearbeitete Charaktere teils mit normalen bis sonderbaren Essgewohnheiten und eine Reihe an tollen Ausmalbilder und Rätselaufgaben zum zählen, vergleichen und suchen ein. Ebenfalls hat Petra Jäger bei der Auswahl, der exemplarisch dargestellter Begriffe auch darauf geachtet, das sowohl der Sprachschatz erweitert als auch die Artikulation des Kindes unterstützt wird.

Liebevoll, farbige Illustrationen gestalten die Buchseiten, die nicht überladen, sondern mit übersichtlichen Textabschnitten dem Lesealter entsprechend ausgearbeitet sind. Auch der Wortlaut ist für Kinder gut und leicht verständlich, der informativ, Wissen kindgerecht näherbringt. Ganz gut angekommen und gefallen hat mir ebenfalls, das Petra Jäger auch wissenswertes über die jeweiligen Tierarten gekonnt mit einfliessen lässt, sodass sich auch bei Erwachsenen ein gewisser Aha-Effekt einstellt.

Insgesamt ein unterhaltsam und Spass bringendes Mitmachbuch, das pädagogisch Wertvoll, Wissen und Gewohnheiten rund ums Essen Kindern spielerisch durch nach und mitmachen, näher bringt.

Empfehlenswert für Kinder ab 6 Jahre zum Vorlesen, mitmachen, ausmalen und rätseln.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Bäriges Abenteuer

Baby Pixi (unkaputtbar) 47: Bist du kitzlig, kleiner Bär?

"Bist du kitzlig, kleiner Bär?" von Carla Häfer, beschreibt eine liebenswert, aufregende Bärengeschichte in einem Baby-Pixi Büchlein für die kleinsten.

Der kleine Bär verbringt mit seiner Bärenmama einen ...

Der kleine Bär verbringt mit seiner Bärenmama einen aufregenden Tag im Wald. Sie sammeln leckere Beeren, wackeln, kitzeln und kullern den Berg hinunter, bis schliesslich für kleine müde Bärenkinder endlich Schlafenszeit ist.

Auf sehr sanfte und liebenswerte Art, entführt Carla Häfer in ein bärig aufregendes Abenteuer für die kleinsten ab 1 Jahr. Schnell findet man sich durch die einfach und leichte Worführung in der Geschichte, kann dem Verlauf der Handlung gut folgen, sodass sich auch die kleinsten, den alltäglichen Aktion der Bären sehr gut vorstellen können. Das Baby-Pixi Büchlein besticht durch sein reisfest, schadstofffrei und wasserfestes Material, das sich bestens für die kleinsten eignet.

Die Buchseiten sind zwar dünn aber unzerstörbar, lassen sich durch eine aufgenähte Seitennaht gut umschlagen und auch von kleinen Kinderhänden toll greifen. Ebenfalls sind die Seiten total liebevoll und übersichtlich mit kurzen Textabschnitten ausgearbeitet, die durch die tollen alters entsprechenden Illustrationen die Geschichte wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein ganz wundervoll und niedliches Bärenabenteuer, das im Baby-Pixiformat altersgerecht und ansprechen ausgearbeitet ist.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Lustig und animierende Mitmachgeschichte

Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!

"Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!" von Dorethea Flechsig, ist ein ansprechend und zum mitmachen animierendes Bilderbuch zum Vorlesen für die ganz kleinen mit liebevoll grossen Illustrationen.

Die ...

Die kleine Aurelia ist schon ganz müde vom langen wandern mit ihrem Vater und möchte am liebsten getragen werden. Doch sogar ihr kleines Klammeräffchen kann alleine Laufen! So kommt es das sich Aurelia fragt, wie denn ein Klammeräffchen, eine Kröte, ein Pinguin oder die vielen anderen Tiere sich fortbewegen?

Die Bücher von Dorothea Flechsig sind einfach toll und stossen bei uns auf grosse Begeisterung. Denn sie schafft es für Eltern ansprechende Themen, wie in diesem Band "Motorik und Bewegung", gekonnt in eine für Kinder ansprechend und animierende Geschichte zu packen. Mit liebevollen Abläufen schildert sie einfach und verständlich, einige Fortbewegungsarten unterschiedlicher Tiere und lässt sie gekonnt in eine tolle Geschichte mit einfliessen. Diese werden durch die lebendig und liebevoll gezeichneten Illustrationen nicht nur ansprechend dargestellt, sondern animieren Kinder gleichzeitig auch zum mit- und nachmachen. Auch der Ausgang ist sehr warmherzig ausgearbeitet und harmoniert hervorragend mit der Geschichte.

Die grossen Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Textabschnitte dem Lesealter entsprechend kurz und der Wortlaut leicht und einfach verständlich gehalten. Ein tolles Konzept das Kinder im Umgang von Bewegungsabläufen unterstützt, fordert und gleichzeitig unterhaltsam ist und Spass macht.

Erneut ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch zum vorlesen, mit und nachmachen, verständlich und spassbringend.