isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2018

Tolle Badespassgeschichte mit Schüttelrahmen zum basteln

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert” & Bastelset “Bilderrahmen Seepferdchen”

"Lesen-Malen-Basteln" von Veronika Aretz, ist Bastelset Nr 3, mit Schwimmen macht Spass Büchlein "Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert“ und einem Schüttelbilderrahmen für das Seepferdchen, zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten.

Das junge Mädchen Jana würde zu gerne wie die anderen Kinder, die Wasserrutsche runterrutschen und im Wasser plantschen, doch dann würde ihr das Wasser ins Gesicht spritzen und sie könnte womöglich mit dem Kopf unter Wasser gehen. Eine schreckliche Vorstellung für das Mädchen, denn sie kann noch nicht schwimmen. Die Kathastrophe naht, als Janas Mama sie zu einem Schwimmkurs anmeldet. Denn hier muss sie wie die anderen Kinder schwimmen, tauchen und ihre Ängste vor dem tiefen Wasser überwinden. Ob Angsthäschen Jana Spass am Wasser findet und noch zu einer kleinen Wasserratte wird?

Im Komplettset ist neben dem Schwimmen-macht-spass Büchlein, ebenfalls auch ein toller Bilderrahmen zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten enthalten. Kinder ab 6 Jahren mit der Unterstützung eines Erwachsenen oder Kinder ab 8 Jahren können den Schüttelrahmen für das Seeperdchen auch alleine selbstgestalten. Die Anleitung hierfür ist einfach, verständlich und mit Step by Step-Beschreibung, bildhaft dargestellt. Man benötigt lediglich eine Schere und einen Kleber um die Elemente des Bilderrahmens aus- und zusammenzukleben.
Das Kartonmaterial ist etwas fester, beinhaltet viele farbliche Motive zum ausschneiden und die selbigen nochmals zum ausmalen, aus der Geschichte, sodass der Bilderrahmen individuell nach Lust und Laune beklebt werden kann. Das Highlite ist eine Packung kleiner bunter Perlen, die den Bilderrahmen zum coolen Schüttelrahmen werden lassen.
Wir hatten grossen Spass beim lesen der abenteuerlichen Badespassgeschichte und genausoviel Freude beim basteln des Schüttelrahmens mit Seepferchen aus Pappe zum aufstellen.

Denn auch der Schreibstil von Veronika Aretz ist angenehm zum Vorlesen oder für Erstleser einfach, verständlich aufgebaut, der mitreist und begeistert. Die Kapitel haben einen angenehme Leselänge und sind mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die einen tollen Einblick in die Mutmachgeschichte gewähren.

Im Gesamten ein gelungenes Komplettset mit Bastelspass zum basteln und aufregendem Vor- & Erstlesebuch für Kinder. Auch zum verschenken ein tolles Set das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Tolles Komplettset zum lesen und basteln aus der Mirathasia-Reihe

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

"Lesen-Malen-Basteln" von Veronika Aretz, ist ein tolles Bastelset mit Band 1 der Reihe "Abenteuer in Mirathasia - Die Stakterbahn“ und einer passenden Zettelbox mit Helden aus der Geschichte zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten.

Mirathasia ist eine unglaublich faszinierende Fantasiewelt in die nur Kinder gelangen können. Lisa ist vor Langeweile schon ganz verzweifelt, überall stehen parkende Autos rum, der Spielplatz ist schon lange von keinem Kind mehr besucht worden und Bruder Joel hängt nur noch an seinem neuen Tablet. Immer wieder versucht Lisa ihren Bruder zum gemeinsamen Spielen zu bewegen, doch dann geschieht etwas unglaubliches. Die Fantasiewelt Mirathasia öffnet den Kindern seine Pforten.
Sie werden in den Strudel der Fantasiewelt gezogen, erleben unglaubliches und geniessen das dort wartende Abenteuer in vollen Zügen. Wieder zu Hause angekommen, hat sich jedoch nichts verändert. Wenn es nur in der realen Welt eine Möglichkeit geben würde für die Kinder, ähnlich viel Spass zu haben.

Im Komplettset ist ebenfalls eine passende Zettelbox zum ausschneiden, basteln und selbstgestalten enthalten. Kinder ab 6 Jahren mit der Unterstützung eines Erwachsenen oder Kinder ab 8 Jahren können die Zettelbox auch alleine selbstgestalten. Die Anleitung ist einfach, verständlich und mit Step by Step-Anleitung bildhaft dargestellt.  Man benötigt lediglich eine Schere und einen Kleber um die Zettelbox aus- und zusammenzukleben. Das Kartonmaterial der Zettelbox ist etwas fester, beinhaltet viele farbliche Motive aus der Geschichte zum ausschneiden, sodass die Zettelbox individuell nach Lust und Laune beklebt werden kann.
Wir hatten grossen Spass beim lesen der fantasiereichen Abenteuergeschichte und Freude beim basteln der ver(zettelten) Notiz- und Zettelbox.

Denn auch der Schreibstil von Veronika Aretz ist angenehm zum Vorlesen oder für Erstleser einfach, verständlich aufgebaut, der mitreist und begeistert. Die Kapitel unterscheiden sich farblich, haben einen angenehme Leselänge und sind mit vielen liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen, die einen tollen Einblick in die Fantasiewelt gewähren.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein christlich aufregendes Abenteuer

Jabando - Tom & Jojo

"Jabando -Tom & Jojo" von Annette Spratte ist ein spannendes und aufregendes Abenteuer voller kniffliger Level, Überraschungen, Begegnungen und einfliessenden Bibelstellen.

Tom entdeckt wie einem alten ...

Tom entdeckt wie einem alten Mann auf Krückstock, ein kleines Paket aus der Tasche fällt. Hilfsbereit möchte er es ihm zurückgeben und folgt ihm bis in seinen kleinen Krimskramsladen.
Der alte Mann bedankt sich bei Tom indem er ihm den Inhalt des Paketes schenkt. Es handelt sich um eine Nintendo-Spiel, ohne Beschriftung, ohne Spielanleitung ohne alles.
Die Brüder Tom und Jojo sind anfangs skeptisch, denn das Spiel scheint nicht zu funktionieren. Doch dann erhalten die beiden von dem alten Mann eine Bibel, mit den Worten diese unbedingt immer dabei zu haben.
Als sie jedoch vor ihrer Zimmertür eine Wüstenlandschaft und kein Flur mehr vorfinden, werden die Brüder selbst zu den Helden des Spiels.
Sie geraten in das grösste Abenteuer ihres Lebens, müssen knifflige Level lösen, erleben Überraschungen und Begegnungen mit Gott die ihr Leben von nun an verändert.

Die Geschichte der Brüder Jojo und Tom beginnt schon auf den ersten Seiten sehr aufregend und unterhaltsam. Die Brüder lieben es Nintendo zu spielen, zanken wer gerade spielen darf, achten aber immer aufeinander. Besonders Jojo ist durch seine sympathisch, kindlich und nette Art schnell zu unserem Lieblingscharakter geworden.
Doch dann werden Tom und Jojo selbst zu kleinen Helden ihres Computerspiels. Annette Spratte schafft es auf unglaublich spannende und mitreisende Art und Weise, die Leidenschaft der Jungen und die Bibel miteinander zu kombinieren. Bibelstellen und die Geschichte von Gott, geknüpft an aufregende und knifflige Level die die Jungs bestreiten müssen, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein.
Gespannt haben wir mit den Brüdern die Aufgaben gelöst, Bibelstellen nachgelesen und mitgefiebert das uns aber auch zum nach- und umdenken angeregt hat. Denn Gott und der Bibel sollten viel öfter Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Sehr klar, verständlich und angenehm ist auch der Schreibstil von Annette Spratte die uns fliessend und mit Begeisterung zum weitere lesen durch die Kapitel geführt hat. Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Schrift mittelgross und die Überschriften bestehen aus Kapitel mit den vorlaufenden Zahlen, die eine angenehme Leselänge haben. Sehr schön und liebevoll sind auch die gezeichneten Illustrationen von Daniel Fernandez, die sehr gut zur Handlung und dem Gesamtbild der Geschichte gepasst haben. Auf den letzten Seiten mit der Überschrift Jabandos Themenschatz werden nochmals wichtige Gedanken aus dem Buch aufgegriffen, die im Umgang mit Gott, anderen Menschen oder sich selbst weiterhelfen können. Eine sehr schöne Möglichkeit, die Geschichte anhand einer kurzen Textpassage mit Gedanken und gestellter Frage, nochmals für sich selbst oder in der Gemeinschaft, Revue passieren zu lasen.

Ein sehr aufregendes, spannendes und wendungsreiches Abenteuer mit christlicher Thematik, die verständlich und kinngerecht mit einfliesst. Mir ist auf der letzten Seite der Geschichte, fast ein Tränchen der Berührung entwichen, so hat mir das Ende und die Geschichte im Gesamten gefallen. Ein Buch für Gross und Klein das absolut lesewert ist.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spritzig, amüsant und total unterhaltsam

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

"Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" von Anne Vogd ist ein Prosecco zum lesen, unterhaltsam, charmant und durchweg spritzig.

Mit viel Selbstironie und Gelassenheit, unterhaltsam, sympathisch, und ...

Mit viel Selbstironie und Gelassenheit, unterhaltsam, sympathisch, und durchweg urkomisch lässt uns Anne Vogd an ihrem Alltagsspagad zwischen Berufsleben, perfekter Mutter und Ehefrau teilhaben. Mit einer guten Portion Humor, bekämpft sie die lauernden kleinen und grossen Krisen des Alltags nimmt sich selbst gerne auf die Schippe und kann auch mal über sich selber lachen.

Anne Vogd zeigt in ihrem Buch, wie man das Leben geniessen kann, ohne (Zitat aus dem Buch) sich wie ein Red Bull im Bioladen zu fühlen. Die Rheinländerin meistert ihren Alltag mit Kind und Regel unglaublich sympathisch, schreibt Kolumnen für diverse Zeitungen und hat ohne Scheu zu zeigen mit ü50 auch den Sprung ins Fernsehen gewagt. Sie ist eine Powerfrau und Frohnatur mit dem Herzen auf der Zunge, die meine Lachmuskeln beim lesen so dermassen strapaziert hat, das ich  noch heute über einige Stellen im Buch schmunzeln und beherzt lachen kann.
Auch wenn man noch nicht die ü50 erreicht hat ist es ein Buch das jede Frau gelesen haben sollte.

Auch ihr Schreibstil ist kreativ, locker, spritzig, fliessend und mitreisend der mich in kürzester Zeit durch die Kapitel mit schmunzelhaften Überschriften geführt hat. Ihre Ansichten sind weltoffen, gut recherchiert, ehrlich die aber auch zum umdenken anregen und keinesfalls etwas beschönigen. Ich hatte bis zur letzten Seite, unglaublich viel Spass beim lesen.

Ein charmant und spritziges Buch mit Augenzwinkern, zum schmunzeln und lachen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine magisch schöne Freundschaftsgeschichte

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

"Die Magischen Sechs - Mr. Vernons Zauberladen" geschrieben vom bekannten How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris, ist der Anfang einer total schönen und mitreisenden Freundschaftsgeschichte mit vielen echten Zaubertricks und magischen Momenten.

Der junge Cater lebt nach der finalen Verschwindennummer seiner Eltern bei Onkel Sly. Doch dieser ist so ziemlich das Gegenteil von einem perfekten Vormund und nutzt Cater für seine fiesen Betrügereien, die Leute übers Ohr zu hauen.
Cater möchte das Spiel nicht mehr mitspielen und reist aus. Ganz auf sich alleine gestellt, im Hinterkopf die bösen Worte seines Onkels, landet Carter ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, an dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern.
Doch wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge schon in der nächsten Sekunde ändern und Carter lernt unerwartet fünf gewitzte Zauberkünstler und Freunde kennen. Gemeinsam und mit einer grossen Portion Mut, wollen sie den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende setzten.
Die magischen sechs, entdecken dabei nicht nur den Zauber der Magie sondern auch wahre Freundschaft.

Die Geschichte von Cater ist spannend, abwechslungsreich, mitreisend und magisch bis zur letzten Seite. Auch die Einführung ins Buch, ist von Neil Patrick Harris, mit solch einer grossen Portion Humor und Witz gestaltet worden, die uns schon nach wenigen Seiten mitten in die Geschichte und voller Vorfreude und Spass beim Lesen auf eine magische Reise genommen hat.
Die Charaktere, Carter, Mr. Vernon und die magischen Freunde, werden so authentisch und lebensfroh dargestellt die wir vom ersten Moment des Kennen lernen sehr gerne mochten. Auch Onkel Sly und die weiteren Bösewichte aus der Geschichte sind als solche sehr gut dargestellt, die die Handlung spannend und abenteuerreich gestaltet haben. Besonders die Zaubertricks, die als grau unterlegte Seiten zu erkennen waren haben uns ein Stückweit echte Magie verspüren lassen. Man muss zwar ganz schön Üben um sie zu beherrschen aber der Aufwand ist es wert.

Richtig mitreisend, fliessend und fesselnd ist auch der Schreibstil von Neil Patrick Harris der es schafft  eine schöne und magische Geschichte über Freundschaft, Abenteuer und echten Zaubertricks entstehen zu lassen. Auch die Kapitel mit Zahlen und Spielkarten gekennzeichnet haben gut zum Gesamtbild der Geschichte gepasst. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Seiten sind nicht überladen und ausserdem mit tollen Illustrationen versehen.

Im Gesamten ist der erste Band der magischen Reihe, ganz wunderbar, spannend und mitreisend für jung und alt gestaltet. Eine schöne Geschichte mit Botschaft, Humor und ganz viel Liebe ins Detail.