isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2018

Ein wundervolles Sammelband mit christlich und spannenden Abenteuern

Von kleinen Helden und großen Abenteuern

"Von kleinen Helden und grossen Abenteuern" ist ein ganz wundervolles Buch zum Vor und selberlesen für Kinder, gefüllt mit jeder Menge Geschichten, spannender Abenteuer und Gott, der seinen Freunden immer zur Seite steht.

Das Buch besteht aus einer Ansammlung der besten und spannendsten Geschichten über Tiere, Familie, Freunde, Fussball und Musik, aber handelt auch von Gott und kleinen Helden die in der Bibel vorkommen. Viele der Geschichten sind spannend und lustig dargestellt, teilweise regen sie auch zum nachdenken an, sind jedoch allesamt authentisch, kindgerecht und für junge Leser und Zuhörer gedacht.
Unterteilt ist das Sammelband in drei Kapitel mit einer Ansammlung der schönen Geschichten über Freunden und Familie, Schule und Freizeit und von kleinen Helden aus der Bibel. Auch die Länge der Abenteuer sind unterschiedlich lang und variieren je nach Geschichte.
So gibt es abenteuerreiche Geschichten die sich über mehrere Seiten erstrecken und mit kleinen Teilüberschriften versehen sind, aber auch richtig kurze nur eins bis zwei Seiten lange Geschichten, die jedoch genauso viel Spass bereiten beim lesen.

Schon die ersten Geschichten, haben uns richtig gut gefallen und dem dort erlebten Abenteuer, gespannt mitfiebern lassen. Nicht nur die kleinen haben aufmerksam den Abenteuern gelauscht sondern auch mir als Vorlesende Person hat es grossen Spass bereitet die Geschichten vorzulesen. Denn es wurden nicht nur wichtige Wert über Freundschaft, Familie und Schule vermittelt sondern auch Gott, Gebete und die kleinen Helden aus der Bibel sind gekonnt mit in die Geschichten eingeflossen. Zwar war besonders im dritten Kapitel der kleinen Helden, die ein oder andere Geschichte den Kids bereits bekannt, aber dennoch richtig toll mit Wiedererkennungswert geschrieben.
Richtig kindgerecht, verständlich, fliessend und angenehm für Selbstleser war auch der Schreibstil der unterschiedlichen Autoren. Teilweise hat man gar keinen Unterschied zum Erzählstil der Autoren gemerkt, das mir zum Gesamtbild der Geschichtensammlung gut gefallen hat. Auch die farbigen und teilweise Seitengrossen Illustrationen haben richtig gut zu den Geschichten gepasst, die liebevoller Handarbeit gezeichnet wurden.

Die Geschichtenansammlung von kleinen Helden und grossen Abenteuern ist ein ganz wundervolles Vorlesebuch, voller Abenteuer und spannender Geschichte, das ich zum Vor oder Selbstlesen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Verzauberte Träume und ein magisches Traumhotel

"Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" von Gina Mayer, ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch, in dem verzauberte Träume und merkwürdige Dinge im Dachboden des Traumhotels der Fräulein Apfels vorgehen.

Familie Fröhlich hat für diesen Sommer, einen Traumurlaub im exclusiven Ferienclub, mit künstlichem Korallenriff, Feuerspuckern, Riesserutschen und einer grossen Bungee-Jumping-Anlage gebucht. Jede Menge Fun und Abenteuer warten auf die Kinder Joelle und Lancelot. Doch weil Joelles Mama sich beim eintippen des Navis in der Adresse vertan hat, landen die Fröhlichs nicht im Beach Holiday Superior, sondern in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel.
Ein auf den ersten Blick schiefes Haus, mit buckligem Filzdach, das über und über mit Kletterrosen bewachsen war.
Doch das Hotel steckt voller Geheimnisse, einem uralten Telefon am Rezeptionstresen, das klingelt obwohl es nicht angeschlossen ist, Fräulein Apfel, die immer und überall gleichzeitig zu sein scheint und einem merkwürdig, geheimnisvollen und verschlossenen Dachboden, der mit hunderten Traumfängern behängt ist.
Was sich anfangs als Riesenreinfall darstellte, wird schon bald zum magischen Abenteuer für Joelle und Lancelot.

Die Geschichte beginnt sehr zauberhaft mit der Autofahrt ins Traumdomizil und dem Kennenlernen der Familie Fröhlich.
Die Charaktere, Joelle und Lancelot, genau wie die Fräulein Apfels und Nebencharaktere, sind sehr liebenswert und authentisch ausgearbeitet. Besonders die tierischen Begleiter Dornröschen und Agatha haben uns gut gefallen und während dem lesen oft zum schmunzeln bringen können.
Auch der Schreibstil von Gina Mayer ist sehr humorvoll, locker, leicht und für Kinder gut verständlich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Schrift ist kindgerecht gross und die Überschriften sind kurz, beschreiben aber den Inhalt des Kapitels sehr treffen und machen neugierig auf die weitere Handlung. Auch die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, mit farblich richtig schönen und zur Geschichte passenden Illustrationen die jeweils am Anfang der Kapitel zu finden sind.

Im Gesamten eine tolle Geschichte für Kinder, die richtig spass macht zu lesen und durch die verzauberten Träume, kleinen Merkwürdigkeiten, Freundschaft und Zusammenhalt an Spannung gewinnt.

Gina Mayer ist in ihrem Auftaktroman eine spannende und aufregende Geschichte, voller verzauberter Träume und magischer Abenteuer gelungen, die uns bis zur letzten Seite gefallen und verzaubert hat.
Für uns ein magisches Abenteuer, das wir absolut empfehlen können und uns schon auf den Folgeband und das wiedersehen der Charaktere freuen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Du bist ein fantastischer Farbklecks im Leben deiner Freunde

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist

Das Kinderbuch "Vom keinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonders ist" von Kerstin Toepel ist eine einfühlsame und liebevolle Freundschaftsgeschichte über Henry, den kleinen äusserst tollpatschigen Waschbären.

Henry ist ein süsser aber überaus tollpatschiger kleiner Waschbär, der ständig über seine Freunde stolpert oder versehentlich auf ihre Zehen tritt. Trotzdem haben sie ihren Freund total gerne und freuen sich immer darüber wenn sie gemeinsam spielen.
Doch obwohl sich Henry so sehr bemüht es seinen Freunden gleichzutun, scheint ihm einfach nichts zu gelingen. Bis er endlich begreift wie Wertvoll er für seine Freunde ist.

Sehr liebevoll und einfühlsam wird die Geschichte von Henry dem kleinen Waschbären für Kinder ab 3 Jahren, auf grossen und übersichtlich gestalteten Buchseiten beschrieben. Henry ist ein so niedlich und herzlich beschriebener Charakter, den wir trotz grosser Tollpatschigkeit sofort ins Herz geschlossen haben. Aufopfernd und einfühlsam, spielt er mit seinen Freunden und versucht mit ihnen mitzuhalten. Das wiederum hat teilweise für humorvolle und lustige Lesemomente gesorgt, die durch die wunderschönen und vor allem farblich, grossen Illustrationen sehr gut zur Geltung gekommen sind.

Durch ihren sehr kindgerecht, einfühlsam und ruhigen Schreibstil, schafft es Kerstin Toepel, eine sehr schöne und christlich angehauchte Geschichte, mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren zu erschaffen, die mit soviel Liebe bis ins kleinste Detail ebenfalls auch von ihr gezeichnet sind.
Auch die Buchseiten sind sehr schön design, die überwiegend aus grossen farbigen Zeichnungen mit kurzen oder kursiv hervorgehobenen Textpassagen bestehen.
Kinder im Alter ab 3 Jahren können der Geschichte gut folgen und die darin enthaltenen wichtigen Werte, wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt, sehr gut nachempfinden und versehen. Du wirst geliebt, so wie du bist, als eine sehr wichtige Botschaft aus der Geschichte.

Wir hatten grossen Spass beim erkunden der Besonderheit des kleinen Waschbären, die mit Tiefgang richtig liebevoll und wunderschön Illustriert ist. Im Gesamten ein tolles gut harmonierendes und sehr zu empfehlendes Kinderbuch für junge Kinder, zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ausgezeichneter und witziger Lesespass für lesebegeisterte Erstleser

Mein Onkel, der Roboter

"Mein Onkel der Roboter" von Michael Petrowitz ist ein unglaublich witziger Lesespass für junge Erstleser der spanend, abenteuerreich und mit abschließendem Test und Glossar zum nachschlage versehen ist. ...

Jonas geht es megamässig auf die Nerven, tagtäglich die Befehle und Erwartungen der Erwachsenen zu erfüllen. Schon morgens kaum nach dem Aufstehen geht es auch schon los. Putz dir die Zähne, trink deinen Tee leer - ich bin doch kein Roboter sagt er sich.
Auch Mathe bei Herrn Hoffmann gehört so gar nicht zu Jonas stärken. Als er dann auch noch, aufgrund seiner schlechten Mathenoten, zum Elterngespräch mit seiner Mutter kommen soll, muss er sich schnellstens etwas einfallen lassen.
Mit  falschem Bart, Baseballkappe und Sonnenbrille getarnt, nimmt er stattdessen einfach Herrn Botti zum Gespräch mit. Das dieser jedoch nicht sein Onkel, sondern ein selbstgebauter Roboter ist, verschweigt Jonas lieber einfach mal. Ob diese Aktion gut geht?

Schon nach den ersten Buchseiten, taucht man in ein überaus witziges Abenteuer voller Roboter und humorvoller Lesemomente ein. Ganz gleich ob man ein junger Erstleser oder als begleitender Erwachsener das Buch mitliest, die Geschichte begeistert, reist mit und bereitet einfach grossen Spass beim lesen.
Auch der lustig, locker leichte Schreibstil von Michael Petrowitz, der uns bereits aus einer seiner anderen Kinderbuch-Reihe bekannt ist, liest sich flott und zügig.
Die Charaktere sind witzig und authentisch ausgearbeitet, die Handlung baut sich verständlich auf und ist für Kinder der dritten Lesestufe sehr gut nachvollziehbar.

Die Geschichte teilt sich in sechs längere Kapitel auf, mit kurzen Überschriften die neugierig auf die weitere Handlung machen. Übersichtlich, gross ist auch die Fibelschrift, die dem Lesealter entspricht.
Als Abschluss bildet ein doppelseitiges Glossar zum nachschlagen einiger schwieriger Wörter aus der Geschichte und ein Leserabe Leserätsel zum einsenden.

Richtig lebendig, farbenfroh und lustig sind auch die wunderschönen und unzähligen Illustrationen die von Illustrator Benedikt Beck stammen. Fast auf jeder Seite ist eines seiner liebevoll gezeichneten Kunstwerke zu finden, die manchmal sogar ganze Doppelseiten zieren. Sie haben toll mit der Geschichte harmoniert und uns überaus gut gefallen.

Im Gesamten hat uns die Geschichte ausgezeichnet gefallen, die witzig, spannend und einen hohen Unterhaltungswert hat.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Sexueller Missbrauch, Ängste und Gefühle aus der Sicht einer 13 Jährigen

Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!

"Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger" von Audrey Haring, ist ein Buch über ein junges Mädchen die sexuellen Missbrauch erlebt, schwanger wird und neben ihren Ängsten die richtige Entscheidung treffen muss.

Jojo ist ein junges Mädchen, die zu ihrem 13 Geburtstag neben einem neuen Laptop auch ein Tagebuch von ihrer Freundin geschenkt bekommen hat. Von da an nimmt sie sich jeden Tag die Zeit ihrer Erlebnisse und Gefühle hineinzuschreiben. Genau wie ihre Freundinnen liebt sie es Zeit im Internet, zu verbringen, schaut gerne Youtube-Videos, geht Eis essen mit ihren Freundinnen und ihren Hund Foxi.
Doch auf unerklärliche Weise macht ihr Körper plötzlich eine unglaubliche Veränderung durch. Ihre Brüste spannen, sie fühlt sich krank und kämpft mit einer aufsteigenden Übelkeit.
Jojo erlebt ein Spagat zwischen Kind sein und erwachsen werden, muss mit ihren Ängsten kämpfen und die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen.

Audrey Harings beschäftigt sich in ihrem neuen Buch über Sexuellen Missbrauch, ein aktuelles Thema, dem leider auch in Deutschland viel zu viele Jungen und Mädchen ausgesetzt sind. Die Protagonisten der Geschichte Jojo wir ungewollt schwanger und muss von da an einen Spagat zwischen Kind sein und erwachen werden meistern.
Sehr gut gefallen hat mir an dem erschreckend ernsten und aktuellen Thema, das es kein Leitfaden über eine Schwangerschaft eines jungen Mädchens ist, sondern eine Art Tagebuch, in dem Jojo ihre Gefühle, Erlebnisse und Gedanken in ungezwungenen Tagebucheinträgen aufschreibt. Die Welt aus der Sicht einer 13 Jährigen.
Und so würde ich auch den Schreibstil von Audrey Harings beschreiben, der einfach, sensibel angenehm, flott und durch seine angepasst Kindliche Art fliessend zu lesen ist. Die Kapitel bestehen aus Tagebucheinträgen die mit dem jeweiligen Datum versehen sind.

Jojo ist ein junges, braves Mädchen die teilweise unbeschwert kindlich für ihren Sportlehrer schwärmt, dann aber auch ziemlich erwachsen rüber kommt  und mit der Schwangerschaft wächst auch ihre Verantwortung. Sehr gerne mochte ich auch Oma Hanna die durch ihre liebevolle Art zum Wohlfühlfaktor der Geschichte beigetragen hat.
Authentisch, schön und zufriedenstellen auch das Ende worüber ich nicht zuviel verraten möchte.

Erneut ein tolles und empfehlenswertes Buch von Audrey Harings das ich für Junge Mädchen ab 14 Jahren und deren Mütter empfehlen würde.