isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Abschluss der Herzfeld-Triologie

Abgetrennt

"Abgetrennt" von Michael Tsokos, ist der Abschluss der drei Teiligen Paul-Herzfeld-True-Crime-Thriller-Reihe.

Dr. Paul Herzfeld wird mit einem neuen Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Denn auf einem der beschlagnahmten Arme erkennt er ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder. Es zeigt eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Handelt und verkauft etwa einer seiner Kollegen die Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt.

Ich lese die Bücher von Michael Tsokos unheimlich gerne, finde die tiefen Einblicke in die Arbeit der Rechtsmedizin unheimlich faszinierend und mag es wie er True Crime und Thrill miteinander verbindet. Die Charaktere sind authentisch mit Ecken und Kanten ausgearbeitet, in die man sich gut auch als Neuling der Reihe hineinversetzten kann. Der Schreibstil liest sich gewohnt sehr fliessend, locker und bildgewand, der zügig durch die teils kurz und knackigen Kapitel führt.

Doch obwohl ich ein grosser Fan von Tsokos Bücher bin und sich gleich zu Beginn ein angenehmer Spannungsbogen aufbaut, fand ich den Abschluss der Herzfeld-Triologie nicht der stärkste der Reihe. Irgendwie hat es der gesamten Geschichte an aufkommenden Spannungsbögen, packenden Handlungssträngen und dem gewissen Etwas gefehlt. Auch wirkten einige Stellen zu konstruiert und langatmig.

Trotz dessen das es nicht der stärkste Band der Reihe war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand das Ende der Herzfeld-Reihe passend.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unterhaltsam, kurzeilig mehr aber auch nicht

Morgen, Klufti, wird's was geben

"Morgen, Klufti, wird's was geben" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, ist ein weihnachtlicher Humorroman mit 24 ganz private Weihnachtskatastrophen des Kult-Kommissars aus dem Allgäu.

Kurz vor Weihnachten ...

Kurz vor Weihnachten fällt Erika von der Leiter und die vielen Traditionen der Kluftingers schweben in größter Gefahr. Dazu gehören Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich auch noch spontan Besuch aus Japan ankündigt. Jetzt ist Kluftis Improvisationstalent gefragt.

Mit Witz und aufkommender Situationskomik nimmt das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr, ihre Leser mit, in einen weihnachtlich, kurzweiligen Unterhaltungroman. Mit ihrem locker, leichten Schreibstil und in 24 humorvollen Weihnachts-Episoden, sorgen sie dafür, das man beim lesen ein konstantes Schmunzeln auf den Lippen hat. Die Charkatere sind warmherzig mit Ecken und Kanten ausgearbeitet und haben wie in Kluftis Fall einfach Kult, den man gern haben muss, obwohl er diesmal irgendwie zünisch und gemein dargestellt wird.

Die Handlung baut sich von einer Katastrophe zur nächsten auf, ist irgendwie mässig spannend, teils etwas überspitz, liest sich dafür aber gewohnt amüsant wie man es von Kluftiger-Krimis so kennt.

Vielleicht lag das nicht gefallen aber auch an der kürze des Romans der mit 144 Seiten einfach viel zu schnell gelesen ist. Auch wenn es insgesamt nicht der beste Kluftiger-Roman war, hatte ich spass beim lesen, konnte lachen und habe mich im grossen und ganzen gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Kurzweilig, leichte Leseunterhaltung

Barbara stirbt nicht

"Barbara stirbt nicht" von Alina Bronsky, ist ein unterhaltsam mit bitterbösem Witz und Charme versehener Roman für kurzweilige Lesestunden.

Walter Schmidt, Ehemann von Barbara ist ein Mann alter Schule. ...

Walter Schmidt, Ehemann von Barbara ist ein Mann alter Schule. Immer schon hat seine Barbara alles für ihn erledigt, somit weiss er nicht wie man sich eine Tütensuppe zubereitet oder wie man einen Staubsauger bedient. Doch die steht eines Morgens einfach nicht mehr auf und von da an wird alles anders.

Alina Bonsky hat einen unterhaltsamen Roman geschrieben, der durch eine Prise Ironie, Witz und Charme immer wieder zum schmunzeln bringt. Denn Walter Schmidt muss sich am Ende seines Lebens nicht nur als Pflegekraft, als Hausmann sondern auch als fürsorglichen Partner, der er nie gewesen ist, plötzlich neu erfinden. Mit urkomischen Missgeschicken übernimmt er die täglichen Aufgaben seiner Barbara, bis er den Fernsehkoch Medinski entdeckt. Seine raue Fassade beginnt zu brökeln und mit ihr die Gewissheit über sein Leben und seine Familie.

Mit locker, leichten Worten und einer fliessenden Schreibweise fühlt man sich Walter und seinen neuen Aufgaben bald schon sehr nahe. Man fühlt mit ihm mit, durchlebt mit ihm seine Entwicklung und lernt ihn Schritt für Schritt besser kennen. Ich will nicht sagen das mir Barbara unsympathisch war, aber man erfährt einfach zu wenig über sie, um sich ein genaues Bild über sie machen zu können.

Etwas enttäuscht war ich über das Ende, das mir zu offen, nicht rund und mich mit zu vielen offenen Fragen zurückgelassen hat.

Insgesamt hat mir aber die Leichtigkeit der Geschichte gefallen die mich unheimlich gut unterhalten und zum schmunzeln bringe konnte, denn auch Warmherzigkeit und Tiefgang fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Der Beginn einer unterhaltsamen Unterwasserabenteuer-Reihe

Survivors - Die Flucht beginnt

"Survivors - Die Flucht beginnt" von Boris Pfeiffer, ist der Auftakt eines unterhaltsamen Unterwasserabenteuers, mit wichtiger Thematik und hübschen Illustrationen.

Zacky ist ein Leoparden-Drücker-Fisch ...

Zacky ist ein Leoparden-Drücker-Fisch der tief im Meer in einer Felsspalte wohnt. Eines Tages hat sich jedoch nicht nur sein Riff, sondern auch die dort lebenden Meerestiere verändert. Das Wasser ist viel zu warm und gleichzeitig zu dunkel, Korallen sterben ab und eine Futterknappheit sind die Folgen der Klimaerwärmung. Das wiederum hat zur Folge das nicht nur Heuler der Hai völlig ausser Sinne, jeden Jagd der ihn ins Visier kommt, sondern auch die Gesetze am Riff außer Kraft gesetzt zu sein scheinen.
In den Liedern ihrer Vorfahren suchen sie Meeresbewohner Rat, doch werden sie es schaffen sich zusammenzutun um einen Ausweg zu finden?

Boris Pfeiffer nimmt seine Leser mit, in ein von Beginn an leicht verwirrend aber dennoch unterhaltsam und für sich faszinierend geschildertes Unterwasserabenteuer. Mit seiner angenehm fliessenden Schreibweise, klar und bildhaften Beschreibungen, macht er aufmerksam auf wichtige Themen wie Klimawandel, die Folgen, Veränderung, Zusammenhalt und bringt sie kindgerecht mit ein. Die Charaktere sind sympathisch ausgearbeitet die eine bunt zusammengestellte Gemeinschaft bilden. Doch die Tiefen des Meeres sind voll von Gefahren und nur als Schwarm haben sie eine Chance zu überleben. Gewünscht hätte wir uns das die einzelnen Charaktere zu Beginn oder am Ende mit kurzen Charakterzügen beschrieben werden.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist altersentsprechend und mit passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen. Auch die Buchseiten sind ansprechend mit hübschen Illustrationen bestückt, die das Abenteuer hervorragend unterstreichen.

Insgesamt hat uns die Geschichte nach dem etwas holprigen Start aber ganz gut gefallen. Eine unterhaltsam und angenehm spannend geschilderte Unterwasserabenteuer-Reihe, mit einfliessend wichtiger Thematik, die zum nachdenken anregt und mit hübschen Illustrationen bestückt ist. Empfohlenes Lesealter ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die Bauernhoftiere gehen schlafen

Der Bauernhof geht schlafen

"Der Bauernhof geht schlafen" von Max von Thun, ist eine liebevolle Gute-Nacht-Geschichte mit stimmungsvollen Illustrationen.

Auf dem Bauernhof kehrt ruhe ein, die Tiere werden müde, legen sich schlafen und nach und nach fallen allen Tieren die Augen zu.

Max von Thun hat eine sehr liebevolle Gute-Nacht-Geschichte in Reimen geschriebene, die für süsse Träume sorgt. Mit sanften, leichten Worten, kurzen Textabschnitten beschreibt er wie die Tiere auf dem Bauernhof zur Ruhe kommen. Jedes Tier wird erwähnt und fällt schon bald in einen tiefen schlaf.

Die Buchseiten sind mit grossen sehr ansprechend stimmungsvollen Illustrationen versehen die wunderbar zur Geschichte passen und sie unterstreichen. Als netter schöner Abschluss, befindet sich auf der letzten Seiten ein Notensatz und Gitarrengriffen, zum Mitspielen und Singen. So kann die Geschichte vorgelesen oder vorgesungen werden.

Altersempfehlung ab 1 Jahr.