isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Chaotisch, magisches Hexenabenteuer

Das Magimoxische Hexenhotel

"Das Magimoxische Hexenhotel - auch Hexen brauchen Urlaub" von Ulrike Rylance ist ein magisches Hexenabenteuer.

Ein Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Ulrike Rylance hat ein Humor und fantasievolles Hexenabenteuer erschaffen mit chaotisch, magischen Hörmomenten. Schnell fühlt man sich von dem Trubel und magie der Geschichte angesteckt, in der es eine Menge zum schmunzeln gibt. Denn die Unterschiede zwischen der Hexen- und Menschenwelt sind schon sehr verschieden. Die Charaktere sind toll, vielschichtig und geheimnisvoll ausgearbeitet die schnell ans Herz wachsen. Unterlegt ist die Geschichte mit Musik, Effekten und Ton zwischen den Kapiteln das uns sehr gut gefallen hat. Auch der Aufbau der Handlung ist spannend, total unterhaltsam und fesselnd.

Jodie Ahlborn ist als Erzählstimme passend gewählt und verleiht den Charakteren mit ihrer angenehmen, wohlklingenden Stimme, leben ein.

Eine kindgerecht spannend mit Musik unterlegtes Hexenabenteuer, das uns insgesamt sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Christliches Kinderbuch mit himmlischen Briefen

Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin. Mit Stickern

"Mira - Himmlische Briefe für eine Prinzessin" von Elke Pfesdorf, ist ein christliches Kinderbuch, mit rätselhafter Prinzessinnenpost, Stickern und Glitzerstickern.

Das schüchterne Mädchen Mira ist mit ...

Das schüchterne Mädchen Mira ist mit ihren Eltern neu in die Stadt gezogen. Dort fühlt sie sich jedoch nicht wohl, denn sie wird von ihren Mitschülern geärgert und gehänselt. Auch der Blick in den Spiegel bereitet ihr wenig Freude. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie geheimnisvoll und königliche Briefe erhält. In den nächsten Wochen erhält sie insgesamt 15 Briefe von Frauen und Mädchen aus der Bibel, die ihre Geschichten erzählen.

Elke Pfesdorf hat ein sehr hübsch und mädchenhaftes Buch geschrieben, das durch schöne biblische Geschichten nicht nur Prinzessinnen anspricht. Mit ihrer angenehm, lockeren Schreibweise und der wunderhübschen Aufmachung der Buchseiten, fühlt man sich mit den Geschichten, Königinnen und Prinzessinnen schnell verbunden.
Die Königlichen Briefe sind als solche Gekennzeichnet, das dem ganzen einen authentisch, hübschen Charme verleiht. Gut gefallen hat uns auch, das die jeweiligen Stellen, wo die Geschichten in der Bibel zu finden sind, im Inhaltsverzeichnis angegeben werden. Ergänzend hätten man sie aber auch in der Überschrift mit angeben können, um ein ständiges umblättern zu vermeiden.

Richtig gerne mochten wir Mira die zwar schüchtern aber eine sehr liebenswert, freundliche Persönlichkeit ist und im Verlauf an Mut und stärke gewinnt. Als hübsche Ergänzung befinden sich im Buch 40 tierische Sticker und genausoviele glitzernde Stickern zum aufkleben. Unterstrichen werden die Geschichten durch die wunderhübschen Illustrationen die uns sehr gefallen haben.

Insgesamt ein liebevoll, mädchenhaftes Buch mit Briefen und Stickern für grossen und kleine Prinzessinnen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tiefgründig, aussergewöhnlich und doch besonders

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch

"Das Universum ist verdammt gross und supermystisch" von Lisa Krusche, ist eine unterhaltsam, tiefgründige Suche nach dem Vater.

Gustav mag seine Mama sehr, doch den neuen Mann an ihrer Seite, kann er ...

Gustav mag seine Mama sehr, doch den neuen Mann an ihrer Seite, kann er nicht leiden. Er macht nicht nur blöde Witze und dumme Geschenke sondern will auch mit Mama in den Urlaub fahren. Das passt Gustav überhaupt nicht und so beschliesst er, so lange nicht mehr zu sprechen bis sie ihn aufgibt. Charles die er eines Tages auf der Strasse trifft, juckt Gustav Stummheit überhaupt nicht. Vielmehr findet sie heraus das Gustav seinen Vater sucht. Und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie quer durch Europa von Berlin bis nach Istanbul führt. Während Gustav immer wieder Zweifel aufkommen, ist Charles von der Kraft des Universums überzeugt und das am Ende alles gut wird.

Lisa Krusche hat einen außergewöhnlich und unterhaltsamen Roadtrip geschrieben, mit lustig, aufregend, bewegend und tiefgründigen Lesemomenten. Durch ihren bildhaft, locker, leichten Schreibstil, fühlt man sich dem ungleichen Trio schnell sehr nahe, die die Geschichte beleben.
Die Handlung baut sich abwechslungsreich mit Wortwitz und einigen Spannungsmomenten und jeder Menge Abenteuer fesselnd auf. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Charles konstant aufgeschlossen, positive Art, Dinge anzugehen und zu handeln waren unheimlich motivierend und ansteckend, das uns gefallen und mitfiebern hat lassen. Aber auch Gustavs Opa und Gustav haben wir schnell als liebenswert und sympathische Charaktere liebgewonnen.

Wir hätten uns zwar am Ende einen anderen Ausgang gewünscht, fanden aber das die Geschichte an sich rund und abgeschlossen war.

Insgesamt eine spannend und tiefgründig ausgearbeitete Geschichte, die ich für Kinder ab zehn Jahre empfehlen würde.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Unterhaltsamer Familienroman

Erben wollen sie alle

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig, ist eine hinreissend, humorvoll und unterhaltsamer Familienroman auf Mallorca.

Bianca bewohnt auf Mallorca eine prunkvolle Finca. Auf den Tod zu warten kommt für rüstige 75-jährige nicht in Frage. Stattdessen plant sie mit dem kürzlich kennengelernten Rentner Wolfgang, die Welt zu bereisen und dabei ihr Vermögen zu verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Denn die reisen unverhofft am Tag ihres Geburtstages nach Soller, nicht nur um ihre Mutter umzustimmen, sondern auch um Wolfgang auf den Zahn zu fühlen. Sie glauben nämlich Bianca sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen.
Doch Bianca findet nur wer sie wirklich liebt, soll auch etwas vom Erbe abbekommen. Sie weiss auch schon wie sie jeden Einzelnen ihrer Familie auf die Probe stellt.

Ich liebe den Humor von Tessa Hennig und finde, das sie auch diesmal wieder einen humorvollen, tiefgründig und vor allem unterhaltsamen Familienroman geschrieben hat. Besonders der einfliessende Wortwitz, sowie die charmant sympathische Charakterbeschreibung von Bianca fand ich unheimlich toll und hat mich konstant gut unterhalten können. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr facettenreich ausgearbeitet die Abwechslung und Witz in die Geschichte gebracht haben.

Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe hat mir ein bisschen die angepriesene Komödie und Schmunzelmomente gefehlt.

Insgesamt aber ein locker, leichter Unterhaltungsroman für nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Nettes Freundschaftsabenteuer

Igel und Schnuff

"Igel und Schnuff" von Lauren Castillo, ist ein nettes Tierabenteuer, gesprochen von Katharina Thalbach.

Igel lebt mit ihrem Stoffhund Schnuff glücklich auf einer kleinen Insel im Fluss, bis der kleine Hund eines Tages plötzlich verloren geht. Igel ist total traurig und macht sich sofort auf die Suche nach Schnuff und trifft dabei auf viele neue Freunde. Gemeinsam mit Maulwurfine, Eule, Biber und Henne lernen sie, das Mädchen Annika kennen, die ebenfalls etwas verloren hat, nämlich ihr rotes Notizbuch. Klar das alle Tiere auch ihrer neuen Freundin helfen wollen

Lauren Castillo hat ein tierisch spannendes Freundschaftsabenteuer geschrieben mit unheimlich liebenswerten Charakteren. Schnell fühlt man sich im Abenteuer angekommen und ist gespannt wie die Suche Ende. Mit kurzen Tracks und einer Hördauer von knapp 38 Minuten hat das Hörbuch auch eine angenehme Länge für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte.

Einzig die Erzählstimme von Katharina Thalbach hat für meinen Geschmack nicht ganz zur Geschichte gepasst. Zwar mag ich ihre markant, dunkel und leicht rauchige Stimme beispielsweise beim kleinen Vampir total gerne, aber für die Geschichte von Igel und Schnuff hätte mir eine hell und sanftere Stimme besser gefallen.

Insgesamt ist das Abenteuer mit Igel und seinen neuen Freunden, auf der Suche nach Schnuff, aber eine herzlich liebenswertes Geschichte die ich empfehlen kann.