Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tiefgründig, aussergewöhnlich und doch besonders

Das Universum ist verdammt groß und supermystisch
0

"Das Universum ist verdammt gross und supermystisch" von Lisa Krusche, ist eine unterhaltsam, tiefgründige Suche nach dem Vater.


Gustav mag seine Mama sehr, doch den neuen Mann an ihrer Seite, kann er ...

"Das Universum ist verdammt gross und supermystisch" von Lisa Krusche, ist eine unterhaltsam, tiefgründige Suche nach dem Vater.


Gustav mag seine Mama sehr, doch den neuen Mann an ihrer Seite, kann er nicht leiden. Er macht nicht nur blöde Witze und dumme Geschenke sondern will auch mit Mama in den Urlaub fahren. Das passt Gustav überhaupt nicht und so beschliesst er, so lange nicht mehr zu sprechen bis sie ihn aufgibt. Charles die er eines Tages auf der Strasse trifft, juckt Gustav Stummheit überhaupt nicht. Vielmehr findet sie heraus das Gustav seinen Vater sucht. Und so begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die sie quer durch Europa von Berlin bis nach Istanbul führt. Während Gustav immer wieder Zweifel aufkommen, ist Charles von der Kraft des Universums überzeugt und das am Ende alles gut wird.



Lisa Krusche hat einen außergewöhnlich und unterhaltsamen Roadtrip geschrieben, mit lustig, aufregend, bewegend und tiefgründigen Lesemomenten. Durch ihren bildhaft, locker, leichten Schreibstil, fühlt man sich dem ungleichen Trio schnell sehr nahe, die die Geschichte beleben.
Die Handlung baut sich abwechslungsreich mit Wortwitz und einigen Spannungsmomenten und jeder Menge Abenteuer fesselnd auf. Die Charaktere sind allesamt liebenswert und sympathisch ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Charles konstant aufgeschlossen, positive Art, Dinge anzugehen und zu handeln waren unheimlich motivierend und ansteckend, das uns gefallen und mitfiebern hat lassen. Aber auch Gustavs Opa und Gustav haben wir schnell als liebenswert und sympathische Charaktere liebgewonnen. 


Wir hätten uns zwar am Ende einen anderen Ausgang gewünscht, fanden aber das die Geschichte an sich rund und abgeschlossen war.


Insgesamt eine spannend und tiefgründig ausgearbeitete Geschichte, die ich für Kinder ab zehn Jahre empfehlen würde.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Unterhaltsamer Familienroman

Erben wollen sie alle
0

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig, ist eine hinreissend, humorvoll und unterhaltsamer Familienroman auf Mallorca.

Bianca bewohnt auf Mallorca eine prunkvolle Finca. Auf den Tod zu warten kommt ...

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig, ist eine hinreissend, humorvoll und unterhaltsamer Familienroman auf Mallorca.

Bianca bewohnt auf Mallorca eine prunkvolle Finca. Auf den Tod zu warten kommt für rüstige 75-jährige nicht in Frage. Stattdessen plant sie mit dem kürzlich kennengelernten Rentner Wolfgang, die Welt zu bereisen und dabei ihr Vermögen zu verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Denn die reisen unverhofft am Tag ihres Geburtstages nach Soller, nicht nur um ihre Mutter umzustimmen, sondern auch um Wolfgang auf den Zahn zu fühlen. Sie glauben nämlich Bianca sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen.
Doch Bianca findet nur wer sie wirklich liebt, soll auch etwas vom Erbe abbekommen. Sie weiss auch schon wie sie jeden Einzelnen ihrer Familie auf die Probe stellt.

Ich liebe den Humor von Tessa Hennig und finde, das sie auch diesmal wieder einen humorvollen, tiefgründig und vor allem unterhaltsamen Familienroman geschrieben hat. Besonders der einfliessende Wortwitz, sowie die charmant sympathische Charakterbeschreibung von Bianca fand ich unheimlich toll und hat mich konstant gut unterhalten können. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr facettenreich ausgearbeitet die Abwechslung und Witz in die Geschichte gebracht haben.

Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe hat mir ein bisschen die angepriesene Komödie und Schmunzelmomente gefehlt.

Insgesamt aber ein locker, leichter Unterhaltungsroman für nette Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2021

Nettes Freundschaftsabenteuer

Igel und Schnuff
0

"Igel und Schnuff" von Lauren Castillo, ist ein nettes Tierabenteuer, gesprochen von Katharina Thalbach.

Igel lebt mit ihrem Stoffhund Schnuff glücklich auf einer kleinen Insel im Fluss, bis der kleine ...

"Igel und Schnuff" von Lauren Castillo, ist ein nettes Tierabenteuer, gesprochen von Katharina Thalbach.

Igel lebt mit ihrem Stoffhund Schnuff glücklich auf einer kleinen Insel im Fluss, bis der kleine Hund eines Tages plötzlich verloren geht. Igel ist total traurig und macht sich sofort auf die Suche nach Schnuff und trifft dabei auf viele neue Freunde. Gemeinsam mit Maulwurfine, Eule, Biber und Henne lernen sie, das Mädchen Annika kennen, die ebenfalls etwas verloren hat, nämlich ihr rotes Notizbuch. Klar das alle Tiere auch ihrer neuen Freundin helfen wollen

Lauren Castillo hat ein tierisch spannendes Freundschaftsabenteuer geschrieben mit unheimlich liebenswerten Charakteren. Schnell fühlt man sich im Abenteuer angekommen und ist gespannt wie die Suche Ende. Mit kurzen Tracks und einer Hördauer von knapp 38 Minuten hat das Hörbuch auch eine angenehme Länge für Zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte.

Einzig die Erzählstimme von Katharina Thalbach hat für meinen Geschmack nicht ganz zur Geschichte gepasst. Zwar mag ich ihre markant, dunkel und leicht rauchige Stimme beispielsweise beim kleinen Vampir total gerne, aber für die Geschichte von Igel und Schnuff hätte mir eine hell und sanftere Stimme besser gefallen.

Insgesamt ist das Abenteuer mit Igel und seinen neuen Freunden, auf der Suche nach Schnuff, aber eine herzlich liebenswertes Geschichte die ich empfehlen kann.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Verjüngungstrunk mit Folgen

Mr Bats Meisterstück
0

"Mr Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma" von Christine Nöstlinger, ist eine lustig und abenteuerliches Science-Fiction-Märchen für grössere Kinder.

Nach einem genussvollen Mittagessen machen ...

"Mr Bats Meisterstück oder die total verjüngte Oma" von Christine Nöstlinger, ist eine lustig und abenteuerliches Science-Fiction-Märchen für grössere Kinder.

Nach einem genussvollen Mittagessen machen sich Robi und Oma Seiferitz auf zu Mr Bats. Er ist Erfinder und hat mit seiner Zeitmaschine eine der grössten Erfindungen aller Zeit gemacht. Für Robis Oma hat er jedoch einen Verjüngungstrank auf Lager, allerdings weiss er wenig bis gar nichts über seine Wirkung. Oma Seiferitz ist das aber egal, sie trinkt ihn bis auf den letzten Schluck. Doch dann verwandelt sich die Oma Seiferitz innerhalb Sekunden in ein junges Mädchen. Jetzt kann nur noch Mr Bats Ur-Ahnin helfen die Verwandlung rückgängig zu machen.

Christine Nöstlinger war ihrerseits eine der bakanntesten Kinder und Jugendbuchautorinnen, die es mit ihrem Kinderbuch-Klassiker zum 75. Verlagsjubiläum zu Oetinger Lieblingsbuch geschafft hat. Trotz teils etwas schwierigen Schreibstil, der wie aus der Zeit gefallen zu sein scheint, fühlt man sich schnell mitten, in eine turbulent aufregend und spannende Zeitreise entführt. Besonders Oma Seiferitz hat konstant für lustige Leseunterhaltung gesorgt und durch ihre besondere Art, Witz und Charme in die Handlung gebracht. Einfallsreich entwickelt sich auch die Geschichte, die am Ende mit einer melancholischen Moral über das Leben überrascht und begeistert zugleich. Unterstrichen wird das Zeitreisenabenteuer durch Eberhard Dietls hübsche schwarz-weiss Illustrationen. 


Insgesamt ein lesenswertes Zeitreisenabenteuer mit lustigen Charakteren, einer abenteuerlichen Handlung und tollen Illustrationen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2021

Empfehlenswert nur mit Vorkenntnissen der vorherigen Bände

Der einsame Bote (Ein Fall für Tommy Bergmann 3)
0

"Der einsame Bote" von Gard Sveen, ist ein spannender dritter Fall der nahtlos an den vorheriger Bände anknüpft.

Bis heute gibt es keine Spur, der seit Monaten vermissten 13-jährigen Amanda. Kommissar ...

"Der einsame Bote" von Gard Sveen, ist ein spannender dritter Fall der nahtlos an den vorheriger Bände anknüpft.

Bis heute gibt es keine Spur, der seit Monaten vermissten 13-jährigen Amanda. Kommissar Tommy Bergmann glaubt jedoch fest daran, das der beschuldigte Jon-Olav Farberg noch lebt. Stattdessen werden die Ermittlungen eingestellt, das Mädchen als Tot erklärt und der Mörder angeblich beerdigt. Trotz drohender Suspendierung wenn sich Bergmann nicht raushält, lässt ihm der hoffnungslose Fall, keine Ruhe und ermittelt verbissen weiter. Erst als er schon aufgeben will stösst er auf eine weitere Spur einer Sekte und glaubt, dass ein Mörder erst dann erlöst werden kann, wenn ein junges Mädchen dafür geopfert wurde. Wie im Fall Amanda oder der Tochter seiner Kollegin Bech.

Gard Sveen hat mit dem einsamen Boten einen weiteren Fall geschrieben, der nahtlos an die vorherigen Bände anschliesst. Gleich zu Anfang baut sich eine angenehm fesselnde Spannung auf, die jedoch dann etwas abflacht und sich hinzieht. Der Erzählstil liest sich fliessend und sehr locker. Trotz dessen das die Geschichte unterhaltsam und immer wieder mit Spannungsmomenten versehen ist, hatte ich Anfangs wie auch im weiteren Verlauf immer wieder meine Probleme reinzufinden. Ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände ist es echt schwierig dem Geschehen zu folgen. Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen und wirkte auf mich etwas konstruiert und nicht ganz nachvollziehbar. 


Empfehlenswert, nur dann wenn man auch mit dem ersten Band der Reihe startet, ein zwischendrin ist schwierig und vieles bleibt unverständlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere