Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein richtig süßes Buch für zwischendurch!

How to publish Love

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin seit März 2024 Teil des Bloggerteams von between pages by Piper und da habe ich eine Anfrage bekommen, ob die eine Bloggerbox zu diesem Buch haben möchte. Ich war verliebt in das farbenfrohe Cover und der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt, da ich Office Romance mag und ein Herz für buschige Settings habe. Danke an alle Beteiligten für die Box und die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Hayley arbeitet in der Verwaltung eines Verlags. Als ihr Chef in Rente geht und ein Nachfolger eingestellt wird, wird sie zu seiner rechten Hand befördert. Er heißt Caleb, ist attraktiv, jedoch etwas distanziert und kühl.
Mit der Zeit wird er Hayley gegenüber offener und irgendwann können sie die Anziehung, die zwischen ihnen herrscht, nicht leugnen. Allerdings wäre es unprofessionell, ihren Gefühlen nachzugehen, da sich Privates und Geschäftliches nicht vermischen sollen.
Als sie gemeinsam auf Geschäftsreise gehen, nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Ein richtig süßes Buch für zwischendurch!
Die Geschichte wird aus Hayleys und Calebs Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Hierbei dominieren Hayleys Anteile deutlich, was aber nicht weiter schlimm ist. Ich konnte mich dank dieser Erzählweise gut in die ProtagonistInnen hineinversetzen.
Das Setting hat mir richtig gut gefallen, denn als Bücherwurm finde ich es immer interessant, auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können. Zwischendurch hatte ich selbst Lust, in die Geschichte hereinzuspringen, nur, um beim Verlag mitarbeiten zu dürfen.
Hayley und Caleb mochte ich sehr. Hayley ist lustig, sympathisch, sensibel und manchmal ein wenig naiv. Aus Caleb wurde ich zunächst nicht schlau, weil man nicht viel aus seiner Perspektive lesen konnte. Mit der Zeit ist er mir jedoch ans Herz gewachsen mit seiner charmanten Art. Die Dynamik zwischen den beiden war mehr als amüsant und fesselnd zugleich.
Die Geschichte fokussierte sich auf das Gefühlsdilemma der Hauptcharaktere, weshalb drumherum nicht allzu viel passiert ist. Teilweise waren ein paar Dinge vorhersehbar (Das letzte Drittel habe ich schon vorhersagen können), was ich nicht negativ fand, weil ich das Buch einfach genießen konnte, ohne viel nachdenken zu müssen.
Alles in allem ein unterhaltsames und schönes Buch für zwischendurch!

Lieblingszitate
"Gerade die Freiheit, selbst über alle Aspekte in meinem Leben zu bestimmen, erfüllte mich mit einer Zufriedenheit, die ich sonst lange suchen müsste."
"Wir Menschen sind dazu geschaffen, Happy Ends zu wollen, das liegt einfach natürlich in uns."
"Fliegen bedeutet für mich, dass ich bald etwas Neues sehen, etwas Aufregendes erleben werde."

Veröffentlicht am 31.03.2024

Super spannende Fortsetzung!

Iron Flame – Flammengeküsst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe Anfang 2024 mit Julia "Fourth Wing" im Buddyread gelesen und da wurde uns schnell klar, dass wir die Fortsetzung unbedingt lesen mussten! Dieses Mal war auch die liebe Quynh dabei! Danke für den schönen Buddyread (und der nächste Teil wird wieder zusammen gelesen, habe ich eben mal so entschieden).

Um was geht es?
Violet trifft auf Brennen wieder, welcher angeblich vor sechs Jahren gestorben ist. Als ob das nicht genug wäre, befinden er, Xaden und andere ReiterInnen in einer Stadt, welche eigentlich zerstört sein sollte. Diese Gruppe setzt sich für die BürgerInnen ein, welche außerhalb Navarres Schutzzauber leben und somit gefährlichen Kreaturen hilflos ausgesetzt sind. Navarre sieht sich nicht in der Verpflichtung, diesen Menschen zu helfen und haben es bis zu jenem Zeitpunkt gut vertuschen können.
Violet möchte diesen Zivilisten helfen, ohne dabei im Basgiath War College aufzufallen, und so geht sie mit diesem Wissen wieder in die Schule. Aber wie lange kann es gut gehen, ihr Umfeld zu belügen?

Eine tolle Fortsetzung, die für mich leider nicht so ganz an "Fourth Wing" herankommt.
Die Geschichte wird wieder aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich gut fand, da ich mich besser in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Es gibt ein Kapitel aus Xadens Sicht, welches ich super spannend fand.
Die Handlung setzt nahtlos an das Ende des Vorgängers an und man war schnell in der Geschichte drin. Allerdings hat mir, gerade zu Beginn, die starke Sogwirkung gefehlt, die es bei "Fourth Wing" gab. Generell hat dieses Buch zwischendurch mit Längen zu kämpfen, die ich ermüdend fand, welche jedoch durch Plottwists und neuen Informationen entgegengewirkt wurde.
Ich habe die Kernclique bestehen aus Violet, Xaden, Ridoc, Saywer und Rhi immer mehr in mein Herz geschlossen, da sie im Laufe des Buchs mehr zusammenwachsen und starke Charaktermomente hatten. Allerdings haben mich die Streitereien zwischen Violet und Xaden genervt, da sie immer wieder die gleichen Konflikte hatten, wo ich mir zwischendurch dachte: "Klärt es doch bitte jetzt ein für alle Mal und fallt stattdessen nicht übereinander her, um dem Streit aus dem Weg zu gehen!".
Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, welcher noch gemeiner war als im ersten Teil!
Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

Lieblingszitate
"Das erste Jahr kostet einige von uns das Leben [...]. Das zweite kostet den Rest von uns unsere Menschlichkeit."
"Es ist knifflig, die Wahrheit einzufangen und nicht nur eine Interpretation. Geschichten können sich verändern, abhängig von dem, der sie erzählt."
"Worte sind genauso fähig, jemanden auszuweiden, wie eine Klinge [...].
"Was du sein willst, ändert nichts an dem, was du bist, wenn du nicht bereit bist, an dir zu arbeiten."
"Das Problem mit dem Gefühl des Glücklichseins inmitten dieses ganzen Chaos ist, dass ich Angst habe, auch nur eine einzige Frage zu stellen, die es gefährden könnte."
"Angst ist nicht immer logisch."
"Nichts tötet starke, unerschütterliche Liebe schneller als gegensätzliche Ideologien."
"Die meisten Generäle träumen davon, im Dienste ihres Reiches zu sterben. Aber du kennst mich besser, mein Geliebter. Wenn ich falle, dann nur aus einem einzigen Grund: um unsere Kinder zu schützen."

Veröffentlicht am 31.03.2024

Schönes Buch mit wichtigen Themen!

Love like a Challenge

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin für den Lovemoon-Verlag, weshalb ich zunächst auf dieses Buch aufmerksam wurde. Ich fand den Klappentext interessant und die Gestaltung so schön, dass ich es unbedingt lesen wollte. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Liv lebt mit ihrer Schwester Grace in New York. Da sie es nicht einfach mit ihren Eltern hatten, sind sie abgehauen und Grace hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um Liv zu kümmern. Sie ist ihre Musikmanagerin und treibt Liv derart an ihre Grenzen, dass sie keinen anderen Weg gesehen hat, als nach Wales zu flüchten und dort in einer niedlichen Baumhauspension unterzukommen.
Der Inhaber Erin macht einen mürrischen und distanzierten Eindruck auf sie. Was sie aber nicht weiß: Erin hat vor wenigen Monaten seine Eltern verloren und in seiner Trauer hat ihn seine Freundin verlassen und nun muss er sich alleine um die Pension kümmern. Er hat geschworen, niemanden mehr an sich heranzulassen, bis Liv sein Leben auf den Kopf stellt...

Ein richtiges schönes Buch, was mich mit einem guten Gefühl hinterlassen hat!
Die Geschichte wird aus Erins und Livs Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Setting war wunderschön und ich wäre am liebsten selbst in einem der Baumhäuser untergekommen!
Zudem hatte das Buch die richtige Mischung aus Humor, ernsten Themen, Emotionen und Cozyness, was mich glücklich gemacht hat.
Ich habe sowohl Liv als auch Erin in mein Herz geschlossen, da sie trotz aller Widrigkeiten ihre persönlichen Herausforderungen meistern. Die Dynamik untereinander fand ich ebenfalls authentisch und schön zu beobachten.
Einige Dinge waren für mich vorhersehbar, was aber nicht weiter tragisch ist.
Alles in allem ein ganz tolles Buch und ich hoffe, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!

Lieblingszitate
"Mittlerweile wusste ich, dass Personen oder Orte zu einem Zuhause werden könnten."
"Es ist dein Leben! Niemand anderes sollte darüber bestimmen dürfen."
"Seine Familie kann man nicht aussuchen. Dafür aber die Menschen, mit denen Sie Ihre kostbare Lebenszeit verbringen wollen."
"Zeit heilt alle Wunden, Erin. Das bedeutet nicht, dass wir geliebte Menschen vergessen müssen. Wir müssen lernen, damit zu leben, dass sie uns nun von da oben aus begleiten."
"Und arbeite nicht zu lang. Das Leben ist zu kurz, um es mit Arbeit zu vergeuden."
"Er kann es nicht mehr, aber du hast die Möglichkeit zu entscheiden, wie sehr dich deine Emotionen unter Kontrolle haben. Oder ob du entscheidest, die Kontrolle selbst zu übernehmen."
"Wenn du diesem Wind nicht standhalten kannst, dann wird er dich kontrollieren. Und Dinge, die dich kontrollieren, werden dich in die Knie zwingen."
"Es ist nicht gut, seine Emotionen zu verstecken. Sie zu zeigen, ist kein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil."
"Ich hatte lernen müssen, mich wieder selbst zu lieben, bevor ich der Liebe meines Lebens das geben konnte, was sie verdiente. Alles von mir. Meinen Kopf, Herz und Seele."

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein interessanter Reihenauftakt

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich Interesse hätte, ihren Reihenauftakt zu lesen. E hat sich interessant angehört und ich wollte eh mehr Fantasy lesen, weshalb ich zugesagt habe. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Um was geht es?
Es ist ewiger Winter und die Menschen haben mit diesen erschwerten Witterungsbedingungen zu kämpfen. Zudem ist das Land von Bürgerkriegen und Aufständen geprägt. Hier liebt Katerina, Opernsängerin, die ihre Eltern verloren hat und seitdem von Thomas, einem begnadeten Musiker, großgezogen.
Eines Abends trifft Katerina auf den geheimnisvollen Jason, der sie oft auf ihren Wegen begleitet. Er ist faszinierend, aber Katerina merkt, dass er eine Seite von sich versteckt.
Als ihr Ziehvater Thomas unter mysteriösen Umständen stirbt und sich ein neuer Aufstand anbahnt, ergreift Katerina die Flucht.
Und als Jason sein wahres Gesicht zeigt, ist nichts mehr wie es war...

Ein sehr interessanter Reihenauftakt, für den man in der Stimmung sein muss.
Der Schreibstil ist außergewöhnlich und ich brauchte eine Weile, um in einen guten Lesefluss zu kommen. Zudem wird die Geschichte sowohl aus Katerinas Sicht in der Ich-Perspektive als auch aus anderen Charakteren in der 3. Person Perspektive geschrieben, was ich in dieser Form noch nie gesehen habe.
Der Anfang war für mich nicht einfach, da ich mich in dem Setting zurechtfinden musste. Mir war nicht ganz klar, in welcher Epoche die Geschichte spielt, ich vermute aber in einer älteren Zeit, da es Kutschen und Öllampen gab anstatt moderne Technik und Fortbewegungsmittel. Der ewige Winter war für mich spannend.
Die Handlung beginnt sehr seicht, indem die Charaktere und das Worldbuilding eingeführt werden , dementsprechend wird es erst ab der Hälfte spannend (meiner Meinung nach). Man muss bedenken, dass dies ein Reihenauftakt ist und man nicht von jetzt auf gleich alles an Spannung heraushauen kann, sondern sich alles erst aufbauen muss.
Die Charakterentwicklung von Katerina fand ich spannend, möchte jedoch aus Spoilergründen darauf verzichten, weshalb.
Alles in allem ein interessantes Buch, was ich nicht mal so zwischendurch weglegen könnte aufgrund der Besonderheiten des Erzählstils.

Lieblingszitate
"Vorsichtig zu sein, heißt nicht, die Gefahr in jedem Menschen zu sehen."
"Es ist fast lächerlich, wie leicht ein Mensch zu t*ten ist. Aber die Liebe? Sie stirbt nicht. Sie bleibt, auch wenn wir sie fürchten. Selbst wenn wir sie verdrängen, weil wir ihre Last keinen Tag mehr ertragen."

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was amüsant beginnt, endet tiefsinnig

Elternabend

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Herbst 2023 auf dem Bookstock-Festival in München, welches von Hugendubel veranstaltet wurde. Zu Gast war unter anderem Sebastian Fitzek und da habe ich mir vor Ort das Buch gekauft und signieren lassen. Zudem bin ich als Erzieherin tätig und plane regelmäßig Elternabende, weshalb ich mich umso mehr für das Buch interessiert habe.

Um was geht es?
Sascha ist auf der Flucht in einem geklauten SUV und landet in einer Klimademo. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird sein Fluchtauto von einer Aktivistin mit einem Baseballschläger zertrümmert. Obendrauf werden sie von der Polizei verfolgt, also flüchten sie in einen Wald, bis sie einen Charterbus sehen und schnell einsteigen. Es stellt sich heraus, dass der Bus auf eine kleine Insel fährt, wo ein Elternabend stattfinden wird. Gezwungenermaßen nehmen Sascha und die Frau die Identität von Hectors Eltern an, welcher kurz vor dem Klassenrausschmiss steht.
Was als Flucht vor der Polizei anfängt, endet in ein Wochenende voller Wendungen...

Mein erster Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek und ich war positiv überrascht!
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir gut gefallen hat, da ich mich so besser in ihn hineinversetzen konnte.
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, da der Schreibstil so anders war als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch gut zurechtgefunden und befand mich im Leseflow.
Ich mochte die Thematik Elternabend, da ich selbst jährlich zwei organisiere und ich musste zwischendurch lachen, weil Vieles in dem Buch überspitzt, aber irgendwie doch realistisch, dargestellt wurde.
Was als amüsanter Roman beginnt, endet in einer tiefsinnigen Geschichte über den Sinn des Lebens, was ich nicht habe kommen sehen.
Generell hat mir die zweite Hälfte besser gefallen als die erste, da sich lose Enden zusammengefunden haben und ich am Ende nachdenklich zurückgelassen wurde.
Alles in allem ein schönes Buch; allerdings sollte man sich als sensibler Leserin die Triggerwarnung durchlesen!

Lieblingszitate
"Ich will nicht sterben. Ich fürchte das Leben nur mehr als den Tod."
"Außerdem liegt es in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen, auch wenn die wichtigsten Dinge im Leben sich jedem Vergleichsmaßstab entziehen."
"Der Mensch plant, und Gott lacht, [...]"
"Am Ende aber, das ist sehr schwer zu verstehen, darfst du dir nicht die Schuld geben, wenn dein Lieblingsmensch eine andere Tür wählt. Du kannst sie nur öffnen, hindurchgehen muss er oder sie dann schon selbst. Und - das ist genauso wichtig - auch der Lieblingsmensch, der dein Hilfeangebot nicht annimmt, trägt keine Schuld. Vielleicht sieht er dein Haus nicht, weil es für ihn in einem dunklen, düsteren Nebel steht, obwohl du es hell erleuchtet hast."