Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Schneeflöckchenküsse

„Pflegekraft dringend für sofort gesucht! Bewerbungen unter Telefonnummer Altkrähenburg-/96301“

Diese Anzeige kommt für Beth gerade zur rechten Zeit! Hat sie doch soeben ihren Job in einem Altersheim hingeschmissen, ein paar Tage vor Weihnachten. Kurzentschlossen packt sie ihren Sohn, den schimpfenden Papagei Lucky und einen Weihnachtsbaum in den Mini und fährt nach Altkrähenburg.
Dort erwartet sie Lieselotte, die zwar alt, doch durchaus noch fit ist. Aber sie hat einen Plan: Sie will ihre drei zerstrittenen Söhne unterm Weihnachtsbaum versöhnen, und dazu ist ihr jede List recht…
Ein verträumter Ort, wie ich es selbst kenne, Unmengen von Schnee, unterhaltsame und liebenswerte Protagonisten, die dort aufeinanderprallen und doch zueinanderfinden. Was will man an Weihnachten mehr?
Altkrähenburg ist ein kleiner, fiktiver Ort im Harz, beschaulich. Traditionen und Zusammenhalt gibt es, dafür sucht man moderne Technik und Handyempfang vergebens. Der richtige Platz, um ein besinnliches Weihnachten zu feiern, wenn…
Ja, wenn da nicht Lieselotte mit ihrer List wäre!
Ich habe mich sofort in Altkrähenburg verliebt und Emma Bielings Protagonisten haben auch jeder einzelne ihren Reiz:
Beth ist eine hart arbeitende Alleinerzieherin, die alles für ihren aufgeweckten Sohn Vincent tun würde. Ihre neue Auftraggeberin Lieselotte hat es faustdick hinter den Ohren und schreckt auch vor größeren Schwindeleien nicht zurück, wenn sie dadurch ans Ziel kommt.
Ihre Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein, doch es eint sie ihre Liebe zu ihrer Mutter. Ihre Partner sind irgendwie alle miteinander verstrickt, was mich einen Moment der Orientierung gekostet hat, dann aber mächtig gut unterhalten.
Dabei scheut sie sich auch nicht, ein gleichgeschlechtliches Paar und einen entzückenden Engländer im Rollstuhl miteinzubeziehen, was den Roman zeitgerecht und noch liebenswerter machte!
Die Autorin schreibt locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und man stapft dabei gefühlt selbst durch den Schnee, versteckt sich in einem Baumriesen, geht auf Vogeljagd…
Das Ende kommt wie zu erwarten sehr verträumt und versöhnlich, etwas rasch, aber genauso, wie man es sich für einen Weihnachtsroman erhofft.
Fazit: Eine Familienversöhnung in stimmiger Umgebung, mit viel Humor, einigem Augenzwinkern und Gefühl!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein gelungener Teil aus der Happily Inc Reihe

Und dann steht die Liebe vor der Tür

„Ich werde nicht noch mal versuchen, einen Mann in die Falle zu locken. Diese Lektion habe ich beim ersten Mal gelernt.“
„Wynn, jemanden zu lieben ist keine Falle.“
20. Kapitel

Als Garrick erfährt, dass ...

„Wynn, jemanden zu lieben ist keine Falle.“
20. Kapitel

Als Garrick erfährt, dass seine hochschwangere Tochter kurz vor Weihnachten zu Besuch kommt, bittet er kurzentschlossen seine Nachbarin Wynn um Hilfe. Gemeinsam mit ihr will er aus seinem Männerhaushalt ein wohnliches Zuhause machen, damit Joylyn sich rundum wohl fühlt.
Wynn ist alleinerziehende Mutter eines 14jährigen Sohnes, hat ein eigenes Unternehmen und immer eine helfende Hand, wenn man sie braucht. Und so bringt sie nicht nur Garricks Haus auf Vordermann, sondern unterstützt ihn auch, als seine Tochter übellaunig bei ihm eintrifft.

Ich liebe Susan Mallerys Happily-Inc Reihe und mit diesem Band hat sie mich wieder voll und ganz gepackt! Die Eckdaten: Happily Inc ist ein Ort in am Rande der Wüste Kaliforniens, der einer Legende nach für wahre Liebe sorgt und sich deshalb ganz der Hochzeitsindustrie verschrieben hat.
Nachdem wir schon Hochzeitsplanerin Pallas und einige weitere Bewohner erfolgreich miteinander verbunden haben, dreht sich in diesem Band alles um Wynn und ihren Nachbarn Garrick. Er ist Polizist, der früher bei einer Spezialeinheit war und oft lange weg von zu Hause. Dabei hat er irgendwie den Kontakt zu seiner Tochter verloren. Als sie nun gezwungenermaßen zu ihm kommt, sind beide überfordert. Joylyns Mann ist Marine und kommt erst kurz vor der Geburt von einem Auslandseinsatz wieder nach Hause. Sie hat übereilt den Stützpunkt verlassen, so steht sie unvermittelt ohne Freundinnen und Unterstützung da. Sie fühlt sich im Stich gelassen, leckt an alten Wunden und hat Angst vor dem, was auf sie zukommt. Ich habe mit ihr gefühlt und gelitten, wenn sie sich hinter einer Maske aus Ablehnung versteckt hat.
Wie gut, dass es die einfühlsame Wynn gibt, die meist die richtigen Worte findet und ihr ein Stück weit die Augen öffnet. Sie ist nicht nur mit Verständnis da, sondern schafft es auch, Joylyn zu zeigen, wie gut sie es hat, wieviel Unterstützung sie hat und dass es viele Menschen gibt, die ihr helfen, wenn sie es zulässt. Und auch Wynns Freundinnen nehmen sich Joylyn an, helfen ihr und sind für sie da.
So kittet Wynn nicht nur Garricks Verhältnis zu Joylyn, sondern kommt ihm auch näher…
Dabei treffen wir alle unsere Lieblinge aus den vergangenen Bänden wieder, was mir sehr gut gefallen hat!
Passend zur Weihnachtszeit haben wir dazu auch noch ein wenig Herbergssuche und Dankbarkeit, was es für mich zu einem wunderbaren Weihnachts-Liebesroman macht!
Natürlich darf in Happily Inc eine Happy End samt Hochzeit nicht fehlen, somit hat dieses Buch alle Erwartungen meinerseits erfüllt!
Fazit: Ein gelungener Teil aus der Happily Inc Reihe, ein zauberhafter weihnachtlicher Liebesroman der auch nicht mit Lektionen in Dankbarkeit spart.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein entzückender Weichnachts-Liebes-Hunderoman mit viel Gefühl!

Kleines Hundeherz sucht großes Glück

Er warf einen Blick auf das Kreuzworträtsel. „Liebe.“ Er deutete auf eine der senkrechten Spalten. „ Eine der göttlichen Tugendenden mit fünf Buchstaben.“
„Das hätte ich auch gewusst.“
„Natürlich hättest ...

„Das hätte ich auch gewusst.“
„Natürlich hättest du das.“
3. Kapitel

Ja, Liebe… vor vielen Jahren, als kleines Kind, hat Noah sich genau das vom Weihnachtsmann gewünscht, Familie, Liebe, Geborgenheit. Bis jetzt ist es nicht in Erfüllung gegangen. Noah hat sein Leben gemeistert, hat es weg geschafft von seiner desolaten Familie, arbeitet als Sozialarbeiter, hat ein Haus. Aber Liebe… er selbst glaubt nicht, dass er gut genug für jemanden ist – mit seiner Vergangenheit.
Doch der Weihnachtsmann vergisst keinen Wunsch, und jetzt, viele Jahre später, möchte er Noah dabei helfen, genau das zu bekommen. Aber wie?
Gut, dass seine Elfen mithelfen – und auch ein kleiner Hund, der ebenfalls ein liebevolles Zuhause sucht, der passenderweise Amor heißt!

Rechtzeitig zur stillen Zeit verzaubert uns Petra Schier mit einem neuen Weihnachts-Liebe-Hunderoman, der in Kennern schon bekannten kleinen Stadt. Hier erwarten uns Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben, ein bezaubernder Adventmarkt mit einem romantischen Karussell und ganz viel Weihnachtsgefühl. Bei all der Glückseligkeit vergisst sie aber nicht, ihre Protagonisten voller Details zu zeichnen, ihnen Leben einzuhauchen.
Noah hat vieles durchgemacht, auch wenn er es aus eigener Kraft geschafft hat, das hinter sich zu lassen, hat es doch Spuren hinterlassen. Als die Hobbyköchin Lidia in der Sozialstation aushilft, zeigt er erst mal seine raue Seite und lässt sie nicht an sich ran. Lidia ist fasziniert von dem charakterstarken Mann, der ein wenig dunkel wirkt. Ob die beiden ihren Gefühlen lange aus dem Weg gehen können?
Und dann ist da noch Amor, der süße kleine weiße Hund, der im Hinterhof lebt und im Auftrag der Elfen versucht, den beiden einen Schubs zu geben! Sein Schicksal hat mich betroffen gemacht und sehr gerührt, so ein lieber Kerl!
Bis zum Schluss stehen die Liebe, aber auch die Charaktere im Vordergrund, deren Gefühle, Motivation und Entwicklung. So ist dies kein flacher, seichter Liebesroman, sondern zeigt Tiefe, regt zum Nachdenken an – und stimmt auf die Weihnachtszeit ein!
Fazit: Wer Petra Schiers Weihnachtsromane kennt, weiß schon, wie viel Herzenswärme einen in „Kleines Hundeherz sucht großes Glück“ erwartet – und alle anderen: Ausprobieren!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Magische Lieblingssteine

„Dabei ist Magie etwas ganz Alltägliches – sie ist die Kraft, die uns mit dem verbindet, was wir mit dem normalen Verstand nicht erfassen können.“

Seite 5

In ihrem neuen Buch widmet sich die Kommunikationsdesignerin ...

Seite 5

In ihrem neuen Buch widmet sich die Kommunikationsdesignerin Christine Rechl magischen Symbolen, die man auf ohnehin schon magische Steine malen kann.

Wir – meine Tochter und ich – sind Fans der ersten Stunde von Christine Rechls Motiven und ihren Büchern. Mit Magische Lieblingssteine ist ihr etwas wahrhaft Magisches gelungen… Auf 80 bunt und prall gefüllten Seiten bringt sie uns schöne Symbole vieler Kulturen näher und zeigt, wie man sie mit einfachen Schritten auf Steine zaubern und wirkungsvoll in Szene setzen kann.

Wieder lässt sie sich nicht lumpen mit wunderschönen Vorlagen und vor allem vielen hilfreichen Tipps und Tricks.

Kurz bevor hier der Schnee alles bedeckt hat, haben wir uns noch mit vielen glatten und besonderen Steinen eingedeckt und auch noch einige Stifte besorgt. Und so haben wir schon einige wunderbare Momente damit verbracht, uns mit Krafttieren, Elfen und Naturgeistern zu beschäftigen.

So ist zB ein wunderschöner Nazar entstanden, der nun auf eine Freundin meiner Tochter aufpasst, denn den hat sie ihr zum Geburtstag geschenkt.

Die Autorin erklärt auch ausführlich, wo die Symbole ihren Ursprung haben, welche Bedeutung sie haben und wie man sie schön arrangiert. So kann sich jeder die Symbole heraussuchen, die auch ihn ansprechen und berühren. Vor allem das Bemalen hat schon etwas Beruhigendes, bei dem man sich zentrieren und herunterfahren kann. Wenn man die Steine dann noch mit den richtigen Motiven verziert, haben sie wirklich etwas Heilendes.

Denn wie die Autorin sagt: „Die überlieferte Bedeutung von Symbolen ist spannend nachzulesen – bei deinen magischen Lieblingssteinen muss der Bezug aber vor allem für dich stimmen.“

Seite 16

Für uns ist klar, wir werden dieses Buch noch oft zur Hand nehmen!

Fazit: Ein tolles Buch, das mit vielen Tipps und Tricks zeigt, wie man Magisches auf Steine zaubert!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Ein weihnachtlicher Ostseeroman mit viel Meeresgefühl und Wortwitz!

Fischbrötchen und Zimtsterne

"Ach manno, Kjell. Ich wollte mich gerade in Selbstmitleid ertränken und du kommst hier mit praktischen Lösungsvorschlägen!" Ein Hauch Sarkasmus schwang in meiner Stimme mit.

"Ja. Und mit Flens."

Kapitel ...

"Ja. Und mit Flens."

Kapitel 5

Als Laura über Weihnachten heimkommt nach Eckernförde, ist sie frisch verliebt - in ihren verheirateten Chef. Um ihm den Druck zu nehmen, kündigt sie und kehrt heim an die Ostsee.

Ein Jahr lang dürfen wir Laura begleiten bei ihrem neuen, alten Leben. Sie und ihre schrulligen Eltern haben mich gut unterhalten und sind mir ans Herz gewachsen. Ihr Vater ist ein alter Metalfan, liebt Katastrophenfilme an Heilig Abend und seine Pflanzen. Ihre Mutter ist ein herzenslieber Mensch, und Laura selbst noch auf der Suche, nach sich selbst und der Liebe.

Dabei gerät sie an Tinder-Bekanntschaft Ben, der ihr auf Anhieb gut gefällt. Aber schneller als erwartet geraten sie aneinander

Mit dem Plot an sich tat ich mir stellenweise etwas schwerer. Klar, Verstrickungen müssen sein, aber hier habe ich die Protagonisten einfach nicht verstanden, was nicht heißt, dass er mich nicht gut unterhalten hat.

Was diesen Ostsee-Roman so besonders macht: Ich hab nicht über das Meer gelesen, ich habe es gespürt, in all seinen Facetten. Da gibts keine seitenlangen Schilderungen von romantischen Meereswanderungen. Nein, die Protagonisten gehen ans Meer, weil es sie dorthin zieht, egal, wie das Wetter ist. Und wenn man die Unwetterfront kaum von der Wasseroberfläche unterscheiden kann, dann ist das eben mal so. Auch die manchmal etwas wortkarge Kommunikation, die typischen Sätze wie "da nicht für" haben mich richtig abgeholt.

Dass Laura in ihrem Job gerade den Eckernförder Weihnachtsmarkt attraktiver gestalten soll, gibt dem Buch noch mehr Weihnachtsflair und hat für mich gut in die Zeit gepasst. Dieser Weihnachtsmarkt wurde tatsächlich vor kurzer Zeit umgestaltet und davon ließ sich die Autorin inspirieren, das spürte man auch!

Einen etwas schalen Beigeschmack hinterließ Ben, bzw. die Art, wie er auf seine Kollegen Einfluss nahm. Vor allem, dass diese sich anscheinend wie willenlose Schafe von ihm in die eine oder andere Richtung treiben ließen fand ich etwas merkwürdig.

Abgesehen von diesem kleinen Kritikpunkt habe ich mich sehr wohlgefühlt in Eckernförde - und das mitgelieferte Rezept wird noch heute nachgebacken!

Fazit: Ein weihnachtlicher Ostseeroman mit viel Meeresgefühl und Wortwitz!