Profilbild von janaka

Veröffentlicht am 11.05.2020

Spannender Krimi über ein verstörendes Thema

Tod eines Loverboys. Ostfrieslandkrimi

Klappentext
Die sechzehnjährige Leonie wird im ostfriesischen Leer tot aufgefunden. Wenig später liegt ihr vermeintlicher Freund Jannik ermordet in einem nicht weit entfernten Waldstück. Ist ein jugendliches Eifersuchtsdrama aus dem Ruder geraten? Kommissarin Insa Warnders ahnt zunächst nicht, welche Abgründe sich in diesem Fall auftun. Jannik Dreesen war ein Loverboy – ein Mann, der junge Mädchen emotional abhängig macht und sie zum Äußersten zwingt. Stecken verzweifelte Eltern hinter der Tat? Aber wieso musste dann auch Leonie sterben? Von einem weiteren jungen Mädchen fehlt jede Spur, genauso wie von dem Hauptverdächtigen. Plötzlich ermittelt Insas Tochter Lea ungefragt auf eigene Faust und begibt sich dabei in größte Gefahr …

"Tod eines Loverboys" von Susanne Ptak ist der zweite Band der Reihe um die alleinerziehende Kommissarin Insa Warnders. Für mich ist es der erste Teil und ich bin trotzdem wunderbar in die Geschichte hineingekommen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und flüssig zu lesen, mir gefällt er sehr gut. Die Thematik rund um ein Loverboy ist sehr gut beschrieben worden und hat mich ab und zu richtig wütend gemacht. Die Spannung ist von Anfang an da, sie steigert sich im Laufe des Buches.

Mit Insa Warnders hat Susanne Ptak eine sehr sympathische Ermittlerin erschaffen. Eine alleinerziehende Mutter, die mit beiden Beinen im Leben steht. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie auf einen Mehrgenerationenhof, worum ich sie sehr beneide. Ich hätte auch gerne meine Familie um mich herum. Die anderen Charaktere sind gut beschrieben, sei es die sympathischen wie das Team rund um Insa oder auch die unsympathischen ...

Fazit
Mit der neuen Ermittlerin Insa Warnders hat die Autorin mir eine spannende Lesezeit beschert. Man kann ihn auch einzeln lesen, aber mir gefällt es immer besser mit dem ersten Fall zu beginnen. Das werde ich auf jeden Fall noch nachholen. Von mir bekommt dieser Ostfriesland-Krimi eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannend und geheimnisvoll mit sympathischen Charakteren

Wenn die Alpen Trauer tragen

Schräg, schwarzhumorig, ungewöhnlich.

Schräg, schwarzhumorig, ungewöhnlich.

Alpenblick? Idyllische Ruhe? Nix da! Mitzi kann’s mal wieder nicht lassen. Als eine alte Dame, die Mitzi an ihre Oma erinnert, bei einem Brand ums Leben kommt, schrillen bei ihr alle Alarmglocken. Sie bittet Inspektorin Agnes Kirschnagel um Hilfe, die tatsächlich auf ein Verbrechen stößt – der einzige Erbe wird verhaftet. Der Fall scheint gelöst. Doch Mitzi findet heraus, dass sich das Opfer von einer geheimnisvollen Weißen Frau verfolgt fühlte. Als ihr nicht einmal Agnes Glauben schenkt und es eine weitere Tote gibt, wagt sie einen gefährlichen Alleingang ...

"Wenn die Alpen Trauer tragen" von Isabella Archan ist der zweite Teil der Reihe um Maria Konstanze Schlager genannt Mitzi, aber mein erster dieser Reihe. Aber ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, er ist spannend, aber auch humorvoll. Ihre Landschaftsbeschreibungen sind bildhaft und atmosphärisch. Die Berglandschaften kann ich mir gut vorstellen. Diesmal fließt auch etwas mystisches mit hinein, wer ist die Weiße Frau oder die Hex. Das hat mir gut gefallen, da es ziemlich glaubhaft beschrieben worden ist. Durch verschiedenen Wendungen wird die Spannung immer hoch gehalten, bis es mit einem überraschenden Showdown endet.

Mit Mitzi hat die Autorin einen wunderbaren, aber auch skurrilen Charakter erschaffen. Mir ist sie von Anfang an sehr sympathisch, sie ist lebenslustig, mutig und sie redet gerne und viel. Ich mag es, wenn Menschen das tun, wozu sie Lust haben. Und Helden des Alltag zu gratulieren ist doch einfach nur genial. Das spüren wir gerade in diesen verrückten Zeiten. Der gute Gegenpol ist die rational denkende Inspektorin Agnes Kirschnagel. Sie hilft Mitzi aus mancher brenzlichen Situation.

Fazit
Dieser Krimi ist spannend, geheimnisvoll und humorvoll, ein Buch, was man sich genauer anschauen muss. Ich werde mir gleich den ersten Teil holen, denn diese Serie werde ich auf jedem Fall treu bleiben. Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Superspannender und rasanter Thriller, mit einem charismatischen Ermittler

Die Maske der Schuld

Klappentext (übernommen)
Wenn die Angst vor dem Tod einem Mörder die Tür öffnet … der zweite Fall für den unkonventionellen Ermittler Richard Schwarz.

Eine Leiche mit schrecklichen Verletzungen an Körper ...

Klappentext (übernommen)

Eine Leiche mit schrecklichen Verletzungen an Körper und Schädel wird aus der Donau gefischt. Richard Schwarz vom LKA kennt den Toten: Jan Dorn, ein schwer erkrankter ehemaliger Polizeikollege. Die Ermittlungen führen ihn in Jans Selbsthilfegruppe, in der mit jedem neuen Medikament der Pharmaindustrie Hoffnungen geweckt werden. Die Angst vor dem Tod ist ein grausames Spiel mit Versuchsstudien und Wunderheilern.

Entschlossen setzt Richard alles daran, dem perfiden Treiben ein Ende zu bereiten. Doch ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit kommt ans Licht und wirft Schatten auf den aktuellen Fall. Entsetzt muss Richard feststellen, dass der Mörder ihm stets einen Schritt voraus ist.

"Die Maske der Schuld" von Jennifer B. Wind ist der zweite Band rund um den Kommissaren Richard Schwarz. Schon der erste Band hat mich richtig gefesselt, umso neugieriger war ich nun auf den zweiten. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Jennifer B. Wind hat noch eine Schippe an Spannung und Geheimnissen oben drauf gesetzt. Um die Rahmenhandlung gut zu verstehen, rate ich dem Leser mit Band 1 zu beginnen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, und gut zu lesen. Es wird aus verschieden Perspektiven erzählt, es geht wieder in die Vergangenheit von Richard und auch der Täter kommt mit seiner kranken Psyche zu Wort. Die Spannung ist von Anfang an präsent und steigert sich im Laufe des Buches. Ich mag den Thriller kaum aus der Hand legen. Am Ende werden fast alle offenen Enden zusammengeführt und sind auch gut erklärt, auch wenn manches mich sehr überrascht hat. Eine der Nebenhandlung endet mit einem fiesen Cliffhanger.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig, ich kann mich gut in sie hineinversetzen. Am liebsten ist mir Richard, seine Geschichte berührt mich immer wieder sehr. In diesem Buch ist er weiterhin auf der Suche nach dem Mörder seiner Mutter. und kommt auch einen Schritt weiter. Da mir Richard sehr ans Herz gewachsen ist, wünsche ich ihm, dass er bald Erfolg haben wird.
Und auch alle andere Charakteren sind gut beschrieben, sie haben Ecken und Kanten, sind sympathisch oder unsympathisch.

An den umfassenden Informationen über MS, der Pharmaindustrie und auch der Zirkusproblematik mit den Wildtieren merkt man die guten Recherchen der Autorin, die ich immer wieder bewundere.

Fazit
Diesen extrem spannenden Thriller mit dem charismatischen Ermittler Richard Schwarz kann ich nur wärmsten empfehlen, aber bitte lest zuerst Band 1. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt, wütend gemacht und zu Tränen gerührt. Ein Pageturner erster Klasse!!! Von mir gibt es eine klare Lese- / Kaufempfehlung und 5 Sterne. Nun warte ich ganz gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Kann man hinter die Maske eines Menschen schauen? Extrem spannend und fesselnd.

Dunkelspiel

Klappentext (übernommen)
Gefühle, Verstrickungen und scheinbar aussichtslose Umstände sind ihr Spezialgebiet. Nina Kolodziej ist Psychotherapeutin, die auch unkonventionelle Wege geht.
Friederike wird ...

Klappentext (übernommen)
Friederike wird nach der Praxis-Neueröffnung Ninas erste Klientin. Die 41-jährige Buchhalterin unterhielt jahrelang einen intensiven Briefwechsel mit dem inhaftierten Mörder Pierre. Nach Pierres Entlassung muss sich die Liebe der Realität stellen.
Als Friederikes Freundin Sonja ermordet wird, weisen alle Spuren zu Pierre. Nina begreift fast zu spät, dass es nicht nur darum geht, die emotionalen Verwicklungen zwischen Pierre und Friederike zu lösen und den Mann hinter der Maske zu erkennen. Längst schwebt sie selbst in Gefahr und muss sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um zu überleben.

"Dunkelspiel" von Leonie Haubrich ist ein superspannender Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Immer wieder gelingt es ihr mich auf falsche Fährten zu locken. Die Spannung ist von Anfang an präsent, lässt auch im Laufe des Buches nicht nach und endet erst in einem fulminante Finale. Wechselnde Perspektive erhöhen die Spannung zusätzlich.
Geschickt spielt die Autorin mit den Ängsten und den Vorurteilen der Charaktere. Darf man einen Mörder lieben und ihn sogar sympathisch finden. Kann er sich ändern? Oder bleibt man nach so einer Tat auf der dunkeln Seite? Es ist nicht leicht den Menschen hinter die Maske zu schauen. Kann man seiner Menschenkenntnis noch trauen?

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Nina ist mir gleich sympathisch. Ich mag Art, wie sie mit bestimmten Situationen umgeht. Aber nach und nach stellt sich raus, dass sie sich nun ihrer Vergangenheit stellen muss. Ihre Unsicherheit und auch ihre Ängste werden hier gut beschrieben. Mit Friederike habe ich Anfang so meine Schwierigkeiten, mir ist sie in manchen Situationen ist ziemlich übergriffig, gerade gegenüber Nina. Und auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Besonders bei Pierre bin ich echt gespannt, ob sich mein Gefühl bewahrheitet.

Fazit
Diesen unblutigen, aber sehr fesselnden Psychothriller kann ich jedem empfehlen, der psychogisch gut umgesetzte Thriller mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Miss Marple vom Niederrhein ermittelt wieder

Kati Küppers und der liegende Holländer

Klappentext
Nach mehreren Morden in Niederbroich braucht die Küsterin Kati Küppers dringend Erholung. Sie fährt mit ihrem Mann Jo nach Hochmoor, einem verschlafenen Ortsteil von Gescher im Münsterland. Als ihr Enkel Bene zu Besuch kommt, sorgt beim Beobachten der Sterne ein Lichtschein am Horizont für Irritationen. Bei einer Radtour am nächsten Tag gehen sie dem geheimnisvollen Leuchten auf den Grund und entdecken auf einem verfallenen Gehöft eine Cannabisplantage. Doch ein junger Mann jagt sie vom Hof. In der folgenden Nacht taucht das Leuchten wieder auf: Das Gehöft brennt. Am Tatort nennt der junge Mann den Namen Eric Parcer und bricht zusammen. Für Kati steht sofort fest, dass Eric Parcer der Brandstifter sein muss. Aber die Polizei geht münsteranisch gelassen an die Ermittlungen heran. Wieder einmal folgt die resolute Küsterin ihrer Spürnase und ist bald Leuten auf der Spur, die mit ihren kriminellen Aktivitäten auch Niederbroich nicht verschonen.

"Kati Küppers und der liegende Holländer" von Barbara Steuten ist der 3. Fall mit der sympathischen Küsterin Kati Küppers oder auch Miss Marple vom Niederrhein genannt.
Die Idee, dass eine Küsterin ermittelt, finde ich richtig gut und auch die Umsetzung gefällt mir. Der Schreibstil der Autorin ist spannend, aber auch humorvoll, man ist schnell im Geschehen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Kati und Jo kenne ich bereits aus dem vorherigen Band. Auch da waren mir beide gleich sympathisch, Kati ist es resolute Frau, die gerne mit anpackt. Sie hat eine sehr liebenswerte Art an sich und dann ihre Marmeladenkreationen, einfach witzig. Außerdem ist sie sehr neugierig, nicht nervig neugierig, sondern auf eine nette Art. Als sie dem geheimnisvollen Leuchten nachgeht, war mir ja schon klar, dass der nächste Fall auf sie warten. Jo ist ihr Ruhepol und die Idee der zu erledigenden Dinge bis man 100 Jahre alt ist, finde ich spannend. Aber auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben, Mirko ist ein Kleinkrimineller, der aber durch seine Einsicht mir dann doch noch sympathisch wird.

Fazit
Wer Cosy-Krimis mag, ist hier genau richtig. Hier ist Humor und Spannung vereint, und obendrauf gibt es eine sympathische Kati.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.