Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Roman, der mich tief berührt und auf eine emotionale Reise entführt hat.

Frühlingswellen

"Frühlingswellen" von Katharina Mosel ist ein wunderschöner Sylt-Roman, bei dem es unter anderem um Freundschaft, Familie, Zukunftsängste und Zufriedenheit geht. Mich hat der Roman sehr berührt aber auch nachdenklich gestimmt. Es ist der dritte Roman, der auf Sylt spielt. Da "Frühlingswellen" nicht mein erster Roman der Autorin ist, kenne und liebe ich ihren Schreibstil. Er ist auf der einen Seite leicht und locker, aber er kann auch emotional und nachdenklich sein. Katharina spricht auch in diesem Roman wieder viele ernste Themen an, bei denen ich mich auch oft wiederfinde.
Dank der schönen Worte kann ich schnell in die Geschichte eintauchen und es fällt mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zulegen.

In Zeiten, in denen wir uns immer mehr von unserem Ursprung entfernen und in einer globalisierten Welt leben, in der Veränderung die einzige Konstante ist, kann es schwer sein, sich an einen Ort gebunden zu fühlen. Doch manchmal ist es genau dieser Ort, an dem wir aufgewachsen sind, der uns aufnimmt, wenn alles andere verloren scheint. Oder es sind bestimmte Menschen, die einem das Gefühl von Heimat geben.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, sie haben Ecken und Kanten und sind meistens sympathisch. Henrike hat sich in mein Herz geschlichen, auch wenn ich nicht immer konform mit ihren Gefühlen und ihrer Meinung bin. Mich hat es traurig gemacht, dass sie sich für eine Loserin hält und ihr komplettes Leben in Frage stellt. Kann sie das Ruder in ihrem Leben wieder rumreißen und findet sich wieder zu sich selbst?
Joris ist ein toller Mann, der mich sofort fasziniert hat. Aber auch er hat sein Säcklein aus der Vergangenheit zu tragen. Und absolutes Highlight ist aber Bobby…

Fazit
Katharina Mosel hat mit "Frühlingswellen" ein Werk geschaffen, das tief berührt und den Leser auf eine emotionale Reise entführt. Es ist die Geschichte einer Weltenbummlerin, die auf der Suche nach sich selbst und nach einem Ort der Geborgenheit ist. Dieser Roman ist nicht nur der dritte Sylt-Roman der Autorin, sondern auch eine Hommage an die Schönheit der Nordsee und an die Bedeutung von Heimat. Ich konnte mich selbst in einiges Situationen wiederfinden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2023

humorvolle und herzerwärmende Liebesgeschichte

Verliebt auf Fehmarn

"Verliebt auf Fehmarn" von Rebecca Schulz ist ein leichter und humorvoller Urlaubsroman. Hier geht es um die Suche nach der großen Liebe, die Friderike auf Fehmarn zu finden hofft. Ich kenne die Autorin von ihren humorvollen Möwen-Krimis, die ich liebe. Der Schreibstil ist flüssig, emotional und humorvoll, schnell tauche ich in die Geschichte ein. Ich habe viel gelacht, manchmal auch nur geschmunzelt aber auch die Augen verdreht.

Rebecca Schulz hat die Atmosphäre der Insel gut eingefangen, so dass ich Lust bekommen habe, mir die Insel einmal anzuschauen. (Im Herbst ist es dann endlich soweit!)

"Grüne Wiesen, Weizen-, Gerste- und Rapsfelder so weit das Auge reicht und zartrosablühende Kirschbäume wie absichtlich gesetzte Farbtupfer. Der Frühling ist mit seiner beginnenden Farbenpracht die schönste Jahreszeit, um nach Fehmarn zu kommen."
Zitat: Kindle-Positionen 38-40

Die Charaktere sind authentisch und lebendig, Friderike ist eine taffe Frau, die ihr Glück selbst in die Hand nimmt. Sie liebt Bücher und versucht auch den Buchladen, indem sie arbeitet neues Leben einzuhauchen. Das macht sie mir sehr sympathisch. Aber sie hat auch eine andere Seiten… in manchen Situationen ist sie sehr naiv und am liebsten hätte ich sie ein paar Mal geschüttelt. Ihr Nachbar Thies ist ein Mann ganz nach meinem Geschmack, gutaussehend und geheimnisvoll, manchmal aber auch etwas grummelig. Er kümmert sich um Friderike, wenn sie in Not ist. Seine Kater Thunfisch ist der heimliche Star des Buches. Er liebt Rike und legt ihr ab und zu eine Maus auf ihre Terrasse. Und dann ist da noch Jasper, aus ihm werde ich nicht so schlau. Meint er es ernst mit Rike? Will er an ihre Jugendliebe anknüpfen?

Fazit
"Verliebt auf Fehmarn" ist eine humorvolle und herzerwärmende Liebesgeschichte, bei der es um einen Neuanfang und der Suche nach der großen Liebe geht. Tauche ein in die Welt von Fehmarn und erlebe, wie die Magie der Liebe zum Leben erwacht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine wunderbarere und einfühlsame Familiengeschichte, einfühlsam und berührend

Die Rückkehr der Kraniche

"Die Rückkehr der Kraniche" von Romy Fölck ist ein wunderbarer und einfühlsamer Roman. Bisher kenne ich Romy Fölck als begnadete Krimischreiberin und bin ganz neugierig auf ihren ganz anderen Roman. Ich bin nicht enttäuscht worden, das Buch hat mich von Anfang an fasziniert und sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und emotional, schnell bin ich in der Geschichte und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es geht um drei Generationen von vier Frauen, die sich irgendwie auseinandergelebt haben. Jeder hütet ein Geheimnis, was Spannungen verursacht.
Die Geschichte dreht sich unter anderem um das Älterwerden und die Herausforderungen, mit denen die Protagonistin konfrontiert wird. Dabei geht es nicht nur um körperliche Veränderungen, sondern auch um die Frage, wie man sich in einer sich verändernden Welt zurechtfindet. Ein weiteres zentrales Thema des Romans ist der unerfüllte Kinderwunsch und die damit verbundenen Schmerzen und Enttäuschungen. Die Autorin schafft es auf einfühlsame Weise, die innere Zerrissenheit und den Schmerz von einer der Protagonistin für den Leser spürbar zu machen. Doch "Die Rückkehr der Kraniche" ist nicht nur ein trauriges Buch, sondern auch eine Geschichte über den Mut, ungelebte Träume zu verwirklichen. Eine der Frauen wagt einen Neuanfang und setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander, um endlich das Leben zu führen, das sie sich schon immer gewünscht hat. Romy Fölck schafft es die knisternde Atmosphäre gut mit Worten zu beschreiben.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und mit Liebe entwickelt. Sie sind facettenreich und nicht immer einfach zu händeln. Grete ist eine Frau in den mittleren Jahren, der nach jahrelanger Fürsorge für ihre Tochter und Mutter, ein Chance hat, ihren Traum zu erfüllen. Da ich nur ein paar Jahre älter bin als und alleinerziehend war, kann ich mich gut in Grete hineinversetzen. Ihre Sorgen und Probleme sind mir nicht ganz fremd. Ich finde alle Hansen-Frauen sympathisch, jede auf ihre eigene Art und Weise. Durch die wechselnden Erzählperspektiven kann ich mich in jede einzelne einfühlen. Das gefällt mir besonders gut.

Fazit
"Die Rückkehr der Kraniche" ist ein wunderbarer und einfühlsamer Roman, der uns Leserinnen und Lesern wertvolle Einsichten über das Leben vermittelt und Mut macht, auch in schwierigen Situationen nicht aufzugeben. Wer Romane mit starken Frauen liebt, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine starke Frau erkämpft sich ihren Platz in der Kunstszene

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

"Mademoiselle Oppenheim" von Mina König ist eine wunderbare Romanbiografie einer starken Frau, die lernt sich durchzusetzen und die ihren Weg in dieser unruhigen Zeit findet. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, schnell bin ich von Meret und ihrem Tun fasziniert. Mina König schafft es, mir die Künstlerwelt in Paris näher zu bringen. Sie beschreibt die einzelnen Szenen, das Setting authentisch und lebendig, ich habe zum Beispiel das Café de Flore, was als Treffpunkt der Künstler und Surrealisten dient, genau vor Augen. Ich habe das Gefühl beim Lesen mittendrin zu sein.

Die Charaktere sind lebendig und realitätsnah, Meret habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist so lebensfroh, gradlinig und lässt sich nicht aus der Bahn werfen. Sie verliert nie den Mut, ihre Vorstellungen von ihrem Künstlerleben umzusetzen. Mir hat es Spaß gemacht sie ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Und auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben, und ich kenne so viele vom Namen her. Das hat mir richtig gut gefallen.

Paris… ich kenne Paris noch nicht. Doch Mina König hat diese Stadt in den bezauberndsten Farben beschrieben, so dass man Lust bekommt, dort einmal hinzufahren.

Fazit
Mit "Mademoiselle Oppenheim" bin ich in eine fremde Welt eingetaucht und habe die Lesezeit genossen. Wer gerne Bücher über starke Frauen liest, ist hier genau richtig. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Lebe dein Traum, träume nicht dein Leben

Das Strandbad am Wolzensee

In dem neuen Roman "Das Strandbad am Wolzensee" von Britta Orlowski geht es um eine starke Frau in den 50er Jahren, die ihre Träume Wirklichkeit werden lässt. Ich kenne die Autorin schon vor ihren Romanen aus der Bützer-Reihe und aus der St. Elwine-Reihe, und ich habe jedes einzelne Buch durchgesuchtet. Ihr Schreibstil ist wunderschön, emotional und berührend, bildhaft und anschaulich, gleich mit den ersten Worten hat sie mich in den Bann gezogen. Britta Orlowski schafft es, die Atmosphäre der 50er Jahre lebendig werden zu lassen, die Widrigkeiten gut zu beschrieben und den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Dabei geht es nicht nur um den Kampf für ein Strandbad, sondern auch um die Auseinandersetzung mit den eigenen Träumen und Zielen.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, es gibt sympathische und unsympathische. Mein absoluter Liebling ist Luisa, sie ist eine starke Frau, die nach dem Krieg die Zügel in die Hand nimmt, um ihre Familie wieder zu einem guten Stand zu bringen. Trotz allem verliert sie aber ihre Wünsche und Träume nicht aus den Augen. In Paul hat sie einen guten Verbündeten gefunden. Er ist hilfsbereit und unterstützt Luisa wo er nur kann. Auch hat er gut Idee für das neue Strandbad und versucht sie auch gleich umzusetzen. Ihr Bruder Julius ist ein Charakter, den ich nicht so sympathisch fand. Kaum ist er aus der Gefangenschaft, will er die Züge an sich reißen und traut Luisa absolut nichts zu. Es interessiert ihn einfach nicht. Aber er ist mit seiner Meinung nicht allein, auch der Rest ihrer Familie steht hinter ihm. Meine Emotionen sind beim Lesen Achterbahn gefahren, ich habe die Erfolge mit Luisa gefeiert, bei den Niederlagen mit ihr gelitten und wütend bin ich auch manchmal geworden.

Die Beschreibung des Strandbades ist detailreich und einfach nur wunderschön. Ich konnte mir die Umgebung richtig gut vorstellen, die Bilder purzelten nur so in meinem Kopf. Auch das Schreien und Kreischen der Kinder konnte ich hören, beim Lesen habe ich Lust bekommen, ins kühle Nass zu springen.

Es ist schade, dass es dieses Strandbad nicht mehr gibt, gerne hätte ich dort einmal Urlaub gemacht.

Zitat Pos 3023:
„Wenn jemand weint, bedeutet es nicht gleich, dass er schwach ist, sondern dass er in dem Augenblick mehr fühlt, als das Herz ertragen kann.“

Fazit
"Das Strandbad am Wolzensee" ist ein fesselnder Roman über den Mut, für seine Träume zu kämpfen und sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Eine Geschichte, die berührt und inspiriert. Wer Geschichten über starke Frauen liebt, ist hier genau richtig. Mir hat das Buch Hoffnung gemacht, das auch Frauen ihre Wünsche und Träume in die Tat umsetzen können und auch machen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.