Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Schöner zweiter Fall

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Ich habe den ersten Teil gelesen. Diesen fand ich gut, weil mir das Dörfchen und die Figuren sympathisch waren, aber mir hat das Morden gefehlt. Deswegen habe ich mich auf Teil 2 gefreut.
Und wenn einem ...

Und wenn einem im ersten Teil zu wenig "Krimi" gesteckt hat, dann wird man hier entschädigt. Der erste Tote taucht schnell auf und dann wird ermittelt.
Ich empfand das Buch als sehr kurzweilig, es war flüssig geschrieben und hat Spaß gemacht.
Spannung war jetzt nicht sooo sehr vorhanden, aber das fand ich nicht so schlimm, es ist ja schließlich "cosy'.
Nur schade, dass man relativ schnell auf den Mörder kommt. Hier hätte es ruhig noch ein Twist sein dürfen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Echte Erinnerungen?

Memoria

Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen. Das spricht auf jeden Fall dafür, dass es flüssig geschrieben ist und man so gefesselt ist, dass man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Da es keine 300 Seiten hat, ist es perfekt, um zwischendurch etwas zu lesen.

Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Die Welt hat sich etwas verändert, vor allem der Unterschied zwischen Arm und Reich tritt deutlicher hervor. Für mich hätte es dieses Zukunftsszenario aber nicht gebraucht, denn die Hauptstory funktioniert auch sehr gut in der Gegenwart.

Im Mittelpunkt steht Harriet. Die junge Protagonistin steht auf der armen Seite der Bevölkerung, ihre Mutter ist verstorben, der Vater dement. Durch ein einschneidendes Erlebnis kommen Erinnerungen hoch, von denen sie nicht weiß, ob sie echt sind. Deswegen geht sie auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit.

Es war auf jedem Fall spannend: Was ist echt? Was hat sie damals erlebt? Wer sagt die Wahrheit und vor allem: Wem kann sie trauen?

Man möchte diese Fragen beantwortet haben und liest deswegen immer weiter. Gut ist, dass am Ende keine Fragen offen bleiben. Allerdings kann man auch schon ahnen, worauf es hinauslaufen wird. Deswegen war ich dann auch nicht mehr sooo überrascht.

Ein wenig gestört haben mich auch die vielen Zufälle, die dazu geführt haben, dass die Geschichte überhaupt ins Rollen kommt.

Deswegen vergebe ich "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Die Vergangenheit holt dich ein...

Taubenschlag

Es war mein erstes Buch rund um die Ermittler Teit und Lehmann, den ersten Teil "Gezeitenmord" kenne ich noch nicht. Aber das war auch nicht weiter schlimm. Der Fall ist in sich abgeschlossen und einige wenige Infos, die man braucht, werden hier eingestreut. Man hat nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, auch wenn ich absolut Lust bekommen habe, den ersten Fall auch noch zu lesen.

Mir gefällt das ungleiche Ermittler-Duo: Lykke Teit ist aus Dänemark und noch relativ jung, während Rudi Lehmann aus Deutschland ist und schon einige Dienstjahre auf dem Buckel hat. Die Beiden ergänzen sich gut und mir gefällt ihr Umgang miteinander.

Der Fall, den die Beiden bekommen, ist sehr brutal und mich haben die Taten erschreckt. Man braucht ein bisschen ein hartes Fell, denn bei einem Mord ist man live dabei und hier ist der Autor mit seinen Beschreibungen nicht zimperlich.

Toll fand ich, wie eine Verbindung zur ehemaligen DDR hergestellt wird. Ich bin zu jung, um die Teilung Deutschlands miterlebt zu haben, aber wie sich die Stasi verhalten hat war wirklich erschreckend.

Ermittelt wird an vielen unterschiedlichen Orten, was für Abwechslung sorgt. Man hat das Gefühl, immer unterwegs zu sein, was mir sehr gut gefallen hat. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht.

Interessant war, dass man als Leser schon relativ früh weiß, wer der Mörder ist. Nur das Motiv ist lange unklar. So bleibt die Spannung erhalten, denn seine Beweggründe erfährt man nur nach und nach.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und das Buch hat mir gut gefallen. Ein bisschen was hat gefehlt, um es zu einem absoluten Highlight zu machen, auch wenn ich das an dieser Stelle nicht genau benennen kann. Deswegen gibt es von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend!

Die Haushälterin

Ich mag die Bücher von Joy Fielding, deswegen habe ich auch "Die Haushälterin" gelesen.

Auch dieses Buch hat mich gut unterhalten. Der Schreibstil war flüssig, die Story spannend und sehr realitätsnah. Einen Stern Abzug gibt es, weil es etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gefährliche Natur

Der Wald

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext angesprochen. Ich mag Thriller, bei denen es um eine düstere Zukunft geht, die aber gar nicht mal soweit weg ist und bei denen man das Gefühl sein, genau das könnte morgen passieren. Und das ist "Der Wald" auf jeden Fall!

Erzählt wird der Plot aus unterschiedlichen Perspektiven der Hauptfiguren. Das ist sehr gut gelungen, da sie sich nicht immer am gleichen Ort aufhalten und man so nichts verpasst. Man kommt auch nicht durcheinander, da die Kapitel immer mit der jeweiligen Person überschrieben sind. Durch diesen Aufbau kommt es auch immer wieder zu kleinen Ciffhangern innerhalb der Geschichte, deswegen muss man einfach immer weiterlesen.

Im Großen und Ganzen geht die Erzählung auch chronologisch vor. Die einzige Ausnahme bildet der Erzählstrang rund um Waverly, durch die man wichtige Hintergrundinformationen erhält. Auch das ist gut umgesetzt worden.

Generell kann ich nicht meckern: Das Buch ist spannend geschrieben und man fiebert mit. Was könnte hinter der Pflanze stecken? Oder wer? Und natürlich: warum? Nach und nach werden diese Fragen beantwortet, sodass die Spannung hochgehalten wird, ohne dass es Längen gibt.

Ich habe keine Ahnung von Botanik, aber die Fakten haben einen gut recherchierten Eindruck gemacht. Außerdem wurde alles so aufbereitet, dass es auch ein Laie verstehen konnte. Beim Lesen hatte ich also keinerlei Probleme.

Gut gefallen hat mir auch, dass sehr aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie und die Klima-Kleber angesprochen wurden. Dadurch hat man das Gefühl, dass die Geschichte genauso passieren könnte, weil sie geschickt in die Realität eingeflochten wurde.

Trotzdem kann ich nicht die vollen Sterne vergeben, denn das Ende... Ja, es klärt sich alles und es bleiben nicht viele Fragen übrig. Man wird als Leser auch nicht enttäuscht, aber irgendwie hat es mich dann doch nicht komplett überzeugt.

Deswegen: 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die auf Wissenschaftsthriller stehen!