Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Besteller-Garantie?

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Im Mittelpunkt des Buches steht der Autor Jake Finch Bonner, dessen letzter Erfolg schon einige Jahre zurück liegt. Sein Leben geht immer mehr den Bach runter und um sich über Wasser halten zu können, unterrichtet er an einem College Kreatives Schreiben. Eigentlich ist er davon ziemlich genervt, was man direkt in den ersten Kapiteln erkennt.

Der Klappentext verrät dann ja schon, wie es weitergeht. Normalerweise nervt es mich, wenn schon so viel vorweggenommen wird, aber in diesem Fall war das kein Problem. Denn auch wenn man weiß, in welche Richtung sind die Geschichte entwickelt, gibt es viele neue Infos und Wendungen, sodass Spannung aufgebaut wird. Auch die Entstehung des Buches ist nicht so wichtig, der Mittelpunkt liegt auf der Suche nach dem Erpresser - also der Person, die weiß, dass es nichts Jakes eigene Geschichte ist.

Dies mitzuverfolgen hat sehr viel Spaß gemacht und man kann miträtseln, wie denn jetzt alles zusammenhängt. Und wer zwischen den Zeilen liest, bekommt auch schnell eine Ahnung. Deshalb gibt es von mir auch einen Stern Abzug in der Gesamtbewertung, weil ich über die Auflösung nicht überrascht war.

Was aber wirklich den Reiz ausmacht ist, dass man natürlich wissen will, was diese "todsichere Geschichte" ist. Und hier hat man praktisch ein Buch im Buch, denn nach und nach liest man auch die Kapitel von Jakes Bestseller. Das baut natürlich auch wieder Spannung auf und hat mich dazu gebracht, dass ich einfach weiterlesen musste.

Die Auflösung war für mich wie gesagt keine Überraschung, dafür aber das Ende. Denn hier hat der Autor wirklich Mut bewiesen und es hat mich sprachlos zurückgelassen.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist mal etwas anderes als ein klassischer Roman oder Krimi. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Tiefe Einblicke

Kochen am offenen Herzen

Ich bin ein großer Fan von Kochsendungen, deshalb kenne ich Max Strohe. Als ich das Buch gesehen habe, war ich deswegen auch sofort interessiert.
Das Cover gefällt mir gut, es ist sehr schlicht und legt ...

Das Cover gefällt mir gut, es ist sehr schlicht und legt den Fokus daher vor allem auf den Titel, der meiner Meinung nach sehr gut passt.
Das Buch beginnt, als Strohe ein Teenager ist und das Gymnasium verlassen muss. Sein weiterer Lebensweg hin zum Koch wird dann thematisiert. Ich fand das sehr spannend, denn nicht viele junge Menschen haben eine Leidenschaft, die sie mit in ihren spätere Beruf bringen. Dann kommt aber der Absturz, was sehr schonungslos geschildert wird. Das fand ich sehr mutig.
Auch die schwierige Beziehung zu deinem leiblichen Vater wird thematisiert. Sicher war es an der ein oder anderen Stelle überspitzt (das hoffe ich zumindest), aber dadurch auch irgendwie lustig.
Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem im "Prolog". Da musste ich mich etwas hineinfinden. Dann aber hat sich das Buch sehr leicht und flüssig gelesen. Ein bisschen überspitzt, ein bisschen witzig, ein bisschen ernst, ein bisschen nachdenklich und ziemlich derb - das hat super zum Inhalt gepasst, man muss es aber mögen und es kann auch etwas abschrecken.
Für mich waren es unterhaltsame Lesestunden :)

Veröffentlicht am 23.01.2023

Teil 3 der Amissa-Reihe

Amissa. Die Überlebenden

Bei diesem Buch handelt es sich um dem dritten Teil der Amissa-Reihe. Es gefällt mir gut, dass das Cover zu den Vorgängern passt und wieder das große A abgebildet ist. Ich empfehle, dass man unbedingt die Vorgänger liest. Denn man muss schon einiges wissen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Zwar wird einiges kurz wiederholt, aber gerade die Figuren lernt man donst nur oberflächlich kennen.
Mir ist der Einstieg trotz Vorkenntnisse etwas schwer gefallen. Den zweiten Teil hatte ich vor einem Jahr gelesen, da war nicht mehr alles präsent.
Während des Lesens habe ich mich aber an immer mehr Details erinnern und konnte so noch mehr mitfiebern. Denn das tut man hier von Anfang an.
Es ist ganz schön brutal und nichts für schwache Nerven. Alles wird schonungslos geschildert und ich habe mich gefragt, ob es wirklich noch gut ausgeht. Denn man weiß gar nicht, wen man trauen kann.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Einmal angefangen, liest sich das Buch super schnell weg. Auch weil es durch die vielen Perspektivwechsel immer wieder kleine Cliffhanger gibt.
An der ein oder anderen Stelle ging es mir aber zu schnell.
Aus diesem Grund und weil ws mir etwas schwer fiel, wieder reinzukommen, gibt es von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Schütze deine Familie

Der Fremde

Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig und verspricht viel Spannung. Die gibt es zwar nicht so ganz, aber man wird beim Lesen auf jeden Fall eingefangen, sodass man wissen möchte, was noch alles passiert bzw. was passiert ist.

Denn das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, was mir sehr gut gefallen hat: Zum einen ist man im Jahr 2015, in dem der Überfall auf Nick passiert, zum anderen im Jahr 2019. Hier kommen die Ereignisse nochmal zur Sprache.

Super war auch, dass man unterschiedliche Perspektiven hatte. So war man als Leser sehr in die Gedanken der einzelnen Personen eingebunden und es gab immer wieder kleine Cliffhanger.

Beim Lesen hatte ich ziemlich viele Fragezeichen. Denn was genau passiert ist, dass bekommt man nur häppchenweise serviert. Man hat Raum, sich eigene Gedanken zu machen, was für mich ein absoluter Pluspunkt war. Es gibt wie gesagt keine Spannung im eigentlichen Sinne, was auch daran liegt, dass eben viel über die Vergangenheit berichtet wird, aber trotzdem schwebt beim Lesen immer eine subtile Anspannung mit. Außerdem schwankt man zwischendurch auch immer, wem man jetzt mehr glaubt...

An der ein oder anderen Stelle war es aber leider auch etwas langatmig. Hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass es ein bisschen schneller vorangeht. Leichte Längen sind aber zu verzeihen, vor allem wenn man das Ende betrachtet. Das hat mich wirklich umgehauen!

Letztendlich finde ich die Einordnung als Roman richtig, denn es ist auch kein richtiger Thriller. Durch das Cover weiß man aber, in welche Richtung es geht, sodass sich die Zielgruppe gut orientieren kann.

Ich wurde gut unterhalten, ein paar kleine Längen sind erlaubt. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Absolut lesenswert, aber kein Thriller

Wer mit den Toten spricht

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr düster, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass es durch die Blumen bei genauerem Hinsehen gar nicht mehr so dunkel ist - genau wie die Protagonistin.
Bei ...

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Fall bzw. Band der Reihe rund Cassie Raven. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig um das Buch zu genießen - die hatte ich auch nicht.
Das Besondere: Cassie ist keine klassische Ermittlerin oder Rechtsmedizinerin, sondern Sektionsassistentin, d. h. sie bereitet die Obduktionen vor, führt sie aber nicht durch. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Beruf gibt und fand das sehr spannend.
Auch dass Cassie so ungewöhnlich ist, hat mir gut gefallen. Sie erfüllt keine Klischees, wirkt nach außen hart, aber kümmert sich fast schon liebevoll um die "Gäste", die ihr anvertraut werden. Man muss sie einfach mögen - und Sympathien für die Protas sind mir beim Lesen immer sehr wichtig.
Mein Kritikpunkt: Das Buch wird als Thriller eingeordnet, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Spannung stand für mich nämlich beim Lesen nicht im Vordergrund. Es war eher ein Roman mit Leichen, in dem man Cassie auf ihrem Weg begleitet, mehr über sich selbst und ihre Familie zu erfahren. Alles ist dabei sehr unaufgeregt, fast schon ruhig und emotionslos. Das passt zur Protagonistin und macht das Buch nicht weniger lesenswert - aber es ist eben auch nicht spannend von der ersten Seite. Am Ende dann schon - hier konnte man aber auch schon einiges vorausahnen.
Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und auch die Reihe ist absolut lesenswert. Ich habe den ersten Teil schon auf meine Wunschliste gesetzt, weil ich ihn unbedingt noch lesen möchte.
Von mir gibt es 4 Sterne!