Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Sichere Burg

Die Burg

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen: Eine Dystopie, die in naher Zukunft spielt UND für Erwachsene ist, findet man ja nicht so oft. Außerdem fand ich die Idee, eine Burg als Zufluchtsort auszusuchen und so eine Verbindung zwischen dem Mittelalter und der Zukunft zu schaffen, richtig spannend.

Auf dem Cover wird das Buch als Thriller eingeordnet. Das finde ich nicht ganz so passend. Wie der Klappentext verrät, gibt es zwar einen Mord, aber dieser steht für mein Empfinden nicht unbedingt im Mittelpunkt.

Es dreht sich eher um neue Technologien, die der Ermordete entwickelt hat. Hier wird es oft technisch und ich gestehe, dass ich nicht immer durchgeblickt habe, was jetzt genau gemeint ist. Aber eigentlich ist das für die Handlung auch nicht weiter schlimm.

Etwas schade fand ich, dass das Leben auf der Burg eher nur kurz angeschnitten wird. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr darauf eingegangen wird, wie die alten Bestandteile umgestaltet wurden und jetzt genutzt werden.

Im Mittelpunkt des Buches steht Saltzmann. Er ist ehemaliger Burgbewohner, aber jetzt Draußen unterwegs und Mitglied einer Einheit, die bei Unstimmigkeiten ermittelt. Ich konnte mich nicht ganz mit ihm anfreunden. Er war mir in einigen Bereichen zu naiv bzw. hat er mir zu wenig ermittelt und zu viel im Dunkeln herumgestochert, ohne einen konkreten Plan zu haben.

Man muss sich auf das Buch einlassen, denn wie gesagt: Es spielt in der Zukunft und es werden neue Technologien genannt, die Dinge können, die wir nicht kennen. Es geht also auch ein bisschen in die SciFi-Richtung. Wem das gefällt, der ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Nichts ist, wie es scheint

Sie weiß von dir

Ich kenne die Netflix-Serie nicht, sondern habe das Buch aufgrund des Klappentextes gekauft. Leider wird mir hier schon ein bisschen zu viel verraten.
Ansonsten fand ich den Plot spannend, aber er konnte ...

Ansonsten fand ich den Plot spannend, aber er konnte mich nicht richtig einfangen.

Falscher Ehemann

Phobia

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und dafür war es auf jeden Fall eine gute Lektüre.

Die Plotidee ist spannend, aufgrund des Klappentextes habe ich das Buch auch gekauft. Allerdings fehlt mir zwischendrin etwas die Spannung.
Insgesamt gut, aber leider wird es mir nicht so lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Die Queen ermittelt wieder

Die unhöfliche Tote

Ich habe bereits den ersten Teil gelesen, wo bei ich von der Idee begeisterter war als von der Umsetzung. Aber ich wollte dem zweiten Teil der Reihe unbedingt auch eine Chance geben, denn ich mag die Queen und die Royal Family... da müssen diese Krimis doch einfach gut sein...

Allerdings bin ich auch von Teil 2 etwas enttäuscht. Aber von vorne: Ich bin in diesen Band wesentlicher leichter eingestiegen als in den Vorgänger. Dabei hat es geholfen, dass man die meisten Figuren schon kannte. Deswegen empfehle ich - auch wenn die Handlung abgeschlossen ist - den ersten Teil auf jeden Fall vorher zu lesen.

Mir hat auch gefallen, dass die diesmal im Buckingham Palast waren. Es war wirklich schön, jetzt im "Hauptwohnsitz" der Queen zu sein, auch wenn man ruhig noch mehr Einzelheiten über das Leben dort hätte erfahren dürfen.

Bei der Handlung hatte ich aber das gleiche Problem wie beim ersten Teil: Es geht sehr langsam voran, es kommen immer wieder neue Personen dazu, die dann aber doch nicht wichtig sind - was mich immer sehr verwirrt - und man weiß schon relativ früh, wie es ausgehen wird, die Aufklärung dauert dann aber noch seeehr lange.

Alles in allem bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ich mag die Plotidee, ich finde die Queen sympathisch, aber wirklich fesseln konnte mich dieser zweite Teil jetzt auch nicht. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Magisches Tarot

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

Bei diesem Buch ist mir das Cover ins Auge gesprungen. Ich fand es sehr interessant gestaltet, deshalb habe ich das Buch in die Hand genommen und auch der Klappentext klang spannend.
Dann allerdings bin ...

Dann allerdings bin ich etwas schwer in das Buch hineingekommen. Es hat etwas gedauert, bis ich mich auf die Geschichte und auch die Personen einlassen konnte. Dabei fand ich die Protagonistin gar nicht unsympathisch oder so, aber das Setting, die Schule und generell das Drumherum war ein bisschen komisch, sodass es eine Weile gedauert hat.
Der Schreibstil ist sehr erzählend und sehr anschaulich, Zum Teil war es deswegen etwas langatmig. Allerdings ist ein großer Pluspunkt, dass dieses Jugendbuch ohne viel vulgäre Sprache auskommt. Ich habe das Gefühl, es wird immer seltener.
Auch wenn mich die ganze Story nicht wirklich in den Bann gezogen hat, finde ich das Buch trotzdem wichtig, da es eine gute Botschaft hat. Toll, die Toleranz in den Mittelpunkt gestellt wird, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.
Deswegen gibt es von mir auch 3 Sterne. Den zweiten Teil werde ich aber nicht mehr lesen.