Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Sehr blutig

Die Zucht

Gleich vorweg: Dieser Thriller ist genau das - ein Thriller - deshalb sollte man ihn auch wirklich nur lesen, wenn man starke Nerven hat. Denn es geht, wie man es von Andreas Winkelmann kennt, nicht gerade gemütlich zu.

Das über 500 Seiten starke Buch ist in mehrere Teile gegliedert und dann nochmals in Kapitel unterteilt. Das fand ich beim Lesen sehr angenehm, obwohl ich es eh kaum aus der Hand legen konnte.

Eigentlich hat man zwei Plots: Zum einen wird ein Junge entführt, zum anderen lernt man einen jungen Mann kennen, der mit seinen Eltern auf einem abgeschiedenen Hof inkl. Hundezucht wohnt, die Lebensbedingungen scheinen aus dem letzten Jahrhundert zu stammen und der Vater dominiert alles. Die beiden Erzählstränge laufen erstmal nebeneinander her, obwohl man als Leser schon ahnt, dass hier irgendein Zusammenhang besteht.

Manchmal ist der Bruch zwischen diesen beiden Handlungen etwas hart - aber dadurch entstehen immer wieder kleine Cliffhanger, sodass man weiter lesen möchte. Und irgendwie auch weiter leiden - denn wie gesagt, dass Buch ist nichts für schwache Nerven und erst recht nichts für schwache Mägen. Man sollte sich auf viel Blut einstellen.

Ich habe selten beim Lesen eines Thrillers so viel Mitleid mit den Protagonisten gehabt wie hier. Allerdings war ich dann auch hin- und hergerissen, denn die Grenzen zwischen Gut und Böse bzw. Schwarz und Weiß verschwimmen hier. Das fand ich richtig gut, da es mal etwas anderes war als man es in eher klassischen Thrillern kennt.

Ich habe das Buch wie gesagt kaum aus der Hand gelegt. Bis zum Ende wird die Spannung hochgehalten, es passieren unerwartete Wendungen und wenn ich ehrlich bin, war ich zum Schluss nur noch sprachlos. Und irgendwie ist das Ende - obwohl in sich abgeschlossen - doch offen. Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle, die harte, brutale Thriller mögen!

Veröffentlicht am 18.06.2020

Wenn die Gerüchteküche brodelt...

Das Gerücht

Ich nehme es gleich vorweg: Das Buch hat mich wirklich geflasht! Es beginnt ganz harmlos: Die Protagonistin Joanna zieht mit ihrem Sohn in eine Kleinstadt, weg aus London, und genießt zuerst die Idylle. Die Autorin hat es hier sehr gut geschafft, ein realistisches Szenario zu entwerfen, sodass man sich das Leben in einer Kleinstadt, wo jeder jeden zu kennen scheint, sehr gut vorstellen kann.

Geschildert wird der Plot aus Sicht von Joanna in der Ich-Form, was sodass man gut durch ihre Augen blicken kann. Erstmal muss sie Anschluss finden, was bei einer eingeschworenen Gemeinde gar nicht so einfach ist. Auch das fand ich sehr passend: Man ist und bleibt dann immer eine "Zugezogene". Und dann kommt der fatale Fehler: Um abzulenken, gibt sie ein gehörtes Gerücht weiter, denn angeblich lebt eine Kindsmörderin unter falschem Namen in der Stadt.

Die Eigendynamik, die sich dann entwickelt, ist einfach nur erschreckend. Denn wie es so ist, auf einmal weiß jeder Bescheid, dichtet noch etwas dazu und der bzw. in diesem Fall die Schuldige muss natürlich gefunden werden. Hier habe ich richtig mitgelitten, denn es zeigt sich, dass doch nicht alles so toll und harmonisch ist, wie man es sich an der Küste vorstellt.

Ich konnte alle Entwicklung sehr gut nachvollziehen, es wirkte real und lebensnah. Dazu hat auch der Schreibstil beigetragen: Flüssig, gut zu lesen und ohne Dinge in die Länge zu ziehen. Es hat mich gefesselt, wie aus einem unbedachten Satz auf einmal eine ganz große Geschichte wurde, unter der das Leben Einzelner leidet.

Und wenn man als Leser denkt, jetzt ist der Höhepunkt erreicht, kommt ein Plottwist, der seines gleichen sucht. Es war überraschend und hat mich mit offenem Mund zurückgelassen - und war doch im Nachhinein betrachtet total logisch. Wer aber denkt, dass das Buch jetzt in einem gemütlichen Schluss austrudelt, der irrt. Denn auch die allerletzte Seite verursacht nochmal Gänsehaut.

Ich war von Anfang an gefesselt, das Buch hat mich begeistert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Wahrheit oder Pflicht?

ONE OF US IS NEXT

Die Handlung setzt ca. ein Jahr nach den Geschehnissen in "One of us is lying" an und auch wenn das Buch in sich rund und abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen, den Vorgänger vorher zu lesen, denn es wird auch auf diese Ereignisse eingegangen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Schwierigkeiten, wieder einzusteigen, da es doch schon 1,5 Jahre her war und ich mich nicht mehr an alles aus dem ersten Teil erinnern konnte.

Nachdem ich dann aber meine Rezension zu Teil 1 nochmal gelesen habe, kam ich auch sehr gut in "One of us is next" hinein. Der Aufbau bereits bekannt: Die Ereignisse werden aus Sicht der unterschiedlichen Personen geschildert, die jeweils im Mittelpunkt stehen. Das fand ich sehr gut, denn so war man als Leser immer nah am Geschehen und vor allem an den Gefühlen und Ängsten der jeweiligen Figuren. Dabei finde ich es auch sehr angenehm, dass sowohl männliche als auch weibliche Jugendliche eine tragende Rolle einnehmen.

Die Handlung an sich war im ersten Moment nicht sehr spektakulär, es ging wieder um Gerüchte bzw. Geheimnisse, die an der Bayview High verbreitet werden - nur dass man diesem Zuvorkommen kann, wenn man am "Spiel" teilnimmt und sich für "Pflicht" entscheidet. Was die Autorin dann daraus gemacht hat, war aber sehr spannend, für mich sogar ziemlich erschreckend. Denn es zeigt, wie fies und gemein Mobbing ist und dass man nicht immer weiß, wen man vertrauen kann. Für manche ist es Spaß, für andere wird es aber bitterer Ernst mit schlimmen Folgen. Auf den Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht weiter eingehen um nicht zu spoilern.

Die Sprache ist sehr jugendlich gehalten, wobei zum Glück nicht allzu viel Vulgär-Sprache vorkommt. Dadurch lässt es sich auch sehr angenehm lesen.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschehnisse sehr an die Lebenswelt von Jugendlichen anknüpft: Sei es die Nutzung von Social Media, der Gruppenzwang, aber auch die Freundschaften und die erste Liebe. Alles hat sehr echt gewirkt.

Das Ende wird dann richtig spektakulär. Es wurde so rasant, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Es hat mich auch überrascht und diesmal habe ich keine Ahnung gehabt, wer hinter allem steckt. Super!

Ich wurde sehr gut unterhalten und kann mir vorstellen, dass Jugendliche dieses Buch lieben. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Anwalt + Kommissar = Spannung pur

Opferfluss

Das Buch steigt mit einer Szene aus der Vergangenheit ein: Eine Prostituierte stirbt, aber richtig einordnen kann man diesen Vorfall zu Beginn des Buches noch nicht. Vor allem, weil man mit dem nächsten Kapitel ein Jahr nach vorne springt.

Hier beginnt dann auch die eigentliche Handlung des Buches. Sofort trifft man wieder auf Nicholas Meller und weitere bekannte Personen. Hier hat mir sehr gut gefallen, dass ich keinerlei Probleme hatte, sofort wieder mitten drin zu sein. Auch wenn es schon eine Weile her war, konnte ich mich gleich wieder erinnern, wie es um die Anwalt, seine Kanzlei und sein Liebesleben bestellt war. Deswegen empfehle ich, die Vorgänger zu lesen, bevor man sich "Opferfluss" widmet, auch wenn die Fälle eigentlich abgeschlossen sind.

Der eigentliche Fall ist diesmal etwas verzwickter, denn Nicholas muss keinen geringeren als Kommissar Rongen verteidigen bzw. dessen Unschuld beweisen - und das, obwohl dieser eigentlich immer sein Gegenspieler war. Dieser Twist war einfach unglaublich spannend, denn er hat die eigentlichen Rollenverhältnisse aufgehoben.

Und spannend ging es dann auch weiter. Ich war vom Plot total gefesselt: Wendungen, wo man keine erwartet, Intrigen, Mafia-Machenschaften und und und. Lose Enden, die mal angeschnitten wurden, werden jetzt zu einem großen Ganzen verbunden, das sehr stimmig ist. Auch das erste Kapitel, dass sich auf Geschehnisse von den Vorgängern bezieht, macht auf einmal total Sinn.

Unterstützt wird die Spannung durch den tollen, flüssigen Schreibstil. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, die Erzählung aus Sicht von Nicholas Meller passt hier einfach perfekt dazu. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Das Ende hat mich dann richtig geschockt zurückgelassen. Ich konnte nicht fassen, was der Autor und Lesern hier antut. Wer ein Happy End sucht, wird hier nur teilweise auf seine Kosten kommen - auf der anderen Seite wiederum ist es auch passend und hebt den Thriller damit auf eine Ebene, die sehr realistisch erscheint.

Ich bin wirklich traurig darüber, dass es mit dem Anwalt nicht weitergeht. Denn alle drei Teile haben mich komplett überzeugt. Allerdings soll man aufhören, wenn es am schönsten ist. Deswegen werde ich mich damit abfinden und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Hör auf dein inneres Kind

Das Kind in mir will achtsam morden

Der zweite Teil rund um den Anwalt Bkörn Diemel spielt ein halbes Jahr nach dem Ende des ersten Teils. Meiner Meinung nach sollte man diesen auch gelesen haben, um "Das Kind in mir will achtsam morden" so richtig genießen zu können. Es wird nämlich viel auf die vorherigen Ereignisse Bezug genommen und es hat Spaß gemacht, sich während des Lesens diese wieder in Erinnerung zu rufen.

Auch hier ist das Buch in Kapitel unterteilt, die immer mit einer Lebensweisheit oder einem Rat des Achtsamkeitstrainers Joschka Breitner beginnen. Das ist auch der Therapeut, bei dem der Protagonistseine Fähigkeiten erlernt hat. Ich fand die immer besonders witzig, da genau diese Ratschläge im darauffolgenden Kapitel mehr oder weniger beherzigt werden. Sie haben einen wissenschaftlichen Anstrich, wobei es nicht belehrend rüber kommt.

Im Mittelpunkt steht natürlich wieder Björn, der mich mit seiner Art einfach restlos begeistert. Er sorgt dafür, dass auch die brutalsten Taten irgendwie witzig herüberkommen und man das ganze sehr locker sieht. Im Gegenteil zum ersten Band geht es aber etwas gediegener zu, denn die Hauptfigur hat dem Morden ja bereits am Ende des ersten Teils abgeschworen.

Nichtsdestotrotz gibt es auch hier wieder einige brenzlige Situationen mit überzeichneten Charakteren, die total übertrieben, aber genau deswegen so gut sind. Egal ob der Spagat zwischen der Vaterrolle und der Leitung zweier verfeindeter Mafia-Clans oder die Auseinandersetzung mit Randalierern im Park - Björn schafft es immer wieder, durch seine Stehmeditationen und Achtsamkeitsübungen die Ruhe in sich selbst zu finden. Auch wenn man sicher nicht seinem Beispiel folgen sollte, kann man den ein oder anderen Ratschlag sicher mitnehmen. Mit dem "inneren Kind" hat der Autor nochmal einen zusätzlich neuen und wichtigen Aspekt hereingebracht, der einfach super zur gesamten Story passt.

Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, weil ich so viel Spaß hatte. Bitte, bitte, Karsten Dusse, es muss noch mindestens einen weiteren Band geben, denn anscheinend werde ich der Achtsamkeit nicht müde.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!