Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2018

Nicht mein Fall...

Rat der Neun

Dieses Buch liegt wirklich schon sehr lange auf meinem SuB. Direkt nach Erscheinen musste ich es unbedingt haben, weil ich sooo gespannt war und mich auch mal wieder Jugendbüchern zuwenden wollte. Dann habe ich sofort reingelesen, aber es konnte mich einfach nicht fesseln.

Ich fand den Anfang sehr langatmig und auch verwirrend, ich konnte mich zu diesem Zeitpunkt einfach nicht auf die verschiedenen Welten und Clans einlassen. Meiner Meinung nach braucht das Buch aber schon die Zeit, um alles zu erklären, sodass der Leser auch die Zusammenhänge begreift. Vielleicht war ich zu ungeduldig. Auf Seite 86 war dann erstmal Schluss und ich habe nicht weitergelesen.

Etwas mehr als ein halbes Jahr später habe ich es wieder zur Hand genommen. Jetzt sollte der richtige Zeitpunkt sein - war es aber anscheinend doch nicht. Ich bin zwar etwas weitergekommen, aber auch hier nicht weiter als die ersten 150 Seiten. Auch diesmal war alles sehr verwirrend, ich fand die Namen sehr kompliziert, sodass ich mir nie merken konnte, wer wer ist... Das hat meinen Lesefluss nur behindert.

Richtig einlassen konnte ich mich auf die Geschichte einfach nicht. Ich mag Dystopien, aber dieses Buch ist mehr Fantasy, und das ist einfach nicht mein Genre. Deswegen breche ich es jetzt endgültig und mit einem schweren Herzen ab. Es darf zurück ins Regal, vielleicht packt mich irgendwann ja doch noch die Lust...

Veröffentlicht am 16.10.2018

Sehr harter Stoff...

Die sieben Kreise der Hölle

Ich gebe zu, dass mich schon der erste Teil "Die sieben Farben des Blutes" nicht wirklich überzeugen konnte. Das lag unter anderem auch an der Protagonistin Helena Farber, die für mich öfter mal nicht nachvollziehbar gehandelt hat. Ihre Amnesie war für mich auch einen touch too much.

Trotzdem wollte ich den zweiten Teil lesen, da ich doch irgendwie neugierig war, wie es denn die Geschichte weitergeht. Da es einen Cliffhanger am Ende gibt, würde ich auch unbedingt empfehlen, den ersten Teil zu kennen. "Die sieben Kreise der Hölle" schließt nämlich fast nahtlos an.

Allerdings ist das Buch wirklich nichts für sanfte Gemüter. Wer den ersten Band gelesen hat, der weiß, dass Uwe Wilhelm sehr schonungslos und blutig schreibt. Das stört mich eigentlich nicht. Detaillierte Beschreibungen von Tatorten, fiese Serienkiller, die ihre Opfer foltern... alles kein Problem. Wenn es aber um Kinder geht, dann habe ich doch immer schnell ein mulmiges Gefühl im Bauch.

Und das ist eben das Hauptthema, zumindest bis Seite 124 - bis hierhin habe ich nämlich gelesen. Bereits am Anfang werden Helenas Töchter entführt und schnell erfährt der Leser, dass nicht nur Rache an der Staatsanwältin genommen werden soll, sondern dass ein ganzer Kinderhändler-Ring dahinter steht. Das war mir dann einfach zu viel.

Ich habe das Buch also erstmal zur Seite gelegt, dann mal wieder ein bisschen weitergelesen, aber bin einfach nicht gut hineingekommen. Es geht mir zu sehr an die Nieren. Deswegen werde ich es jetzt erstmal abbrechen. Allerdings bleibt es im Regal und vielleicht kommt ja irgendwann der richtige Zeitpunkt...

Veröffentlicht am 20.11.2017

Nicht mein Geschmack

Sonntags im Maskierten Waschbär

Es passiert wirklich sehr selten, dass ich ein Buch abbreche, weil ich immer denke, ich sollte jedem Buch eine Chance geben. Das habe ich auch hier versucht: Ich habe pausiert, abgebrochen, nochmal von vorne angefangen und den maskierten Waschbären so ca. sechs Monate auf meinem Lesestapel liegen gehabt. Doch jetzt habe ich mich durchgerungen zuzugeben, dass das Buch wirklich nichts für mich ist und es nach 116 Seiten abgebrochen.

Ich kann nicht einmal genau sagen, woran es lag. Jedenfalls bin ich von Anfang an nicht in das Buch hineingekommen. alles war sehr verwirrend, egal ob das Setting, die auftauchenden Personen oder die Sprache. Denn ja, obwohl es in Deutsch geschrieben ist, haben mich doch manche Ausdrücke und Namen mit einem Fragezeichen im Gesicht zurückgelassen. Der Lesefluss wollte nicht wirklich aufkommen und dadurch, dass ich schon große Probleme hatte, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten bzw. eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, hatte ich nicht sehr viel Spaß.

Obwohl ich - vor allem die Anfangskapitel - dreimal gelesen habe, blieb die Verwirrung. Vielleicht lag es daran, dass es schon zwei Vorgängerbände gibt, die ich nicht gelesen habe, und mir dadurch Informationen gefehlt haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Auch der Humor, den das Buch zweifellos besitzt, war einfach nicht meiner. Ich habe höchstens mal die Augen verdreht, weil es nicht mein Geschmack war und ich nicht darüber lachen konnte.

Manchmal ist es einfach so - und deswegen bleibt das Buch jetzt im Regal. Vielleicht bekommt es irgendwann nochmal eine Chance. Momentan ist aber nicht die richtige Zeit.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Übertrieben...

NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Eine Warnung: Ich kann dieses Buch nicht rezensieren, ohne zu spoilern. Falls ihr es also nicht lesen wollt - ihr wisst was zu tun ist :)

Der Einstieg in das Buch ist ziemlich chaotisch und man weiß gar ...

Der Einstieg in das Buch ist ziemlich chaotisch und man weiß gar nicht, wo der Prolog hinführt. Er greift bereits voraus. Um was es eigentlich geht, wird erst später klar.
Sehr enttäuschend war für mich, dass am Ende gar nicht mehr auf den Prolog eingegangen wurde. Dieser endet mit einem großen Cliffhanger, der dann aber gar nicht mehr aufgegriffen oder aufgeklärt wird. Das macht die Geschichte unrund.

Die Protagonistin Vee konnte mich gar nicht überzeugen. Auf der einen Seite ist sie das schüchterne Mädchen, das immer im Schatten ihrer tollen Freundin steht. So sieht sie sich zumindest. Ich fand es mutig, dass sie sich für das Spiel entscheidet - aber dann zeigt sich, dass sie mindestens genauso oberflächlich ist, wie die "Coolen" in ihrer Schule. Für ein paar Schuhe oder einen Shopping-Gutschein für ihren Lieblingsladen scheint sie sich für nichts zu schade zu sein - sie verrät sogar ihre beste Freundin. Das zeugt meiner Meinung nach nicht von Größe.

Die Idee des Buches ist eigentlich nicht mal schlecht. Challenges, bei denen du an deine Grenzen gehst und dich die Welt beobachtet, können spannend sein. Und wenn das ganze in der "Erwachsenenwelt" gespielt hätte, hätte es mir auch besser gefallen. So fand ich die Aufgaben einfach nur krank: Nicht vergessen, Vee ist minderjährig. Das sie 50 Dollar für jedes Bier, das sie trinkt, bekommt, ist noch mit das harmloseste. Aber sie macht ja für Geld alles - stellt sich sogar auf den Babystrich und bietet sich Freiern an. Überhaupt drehten sich die meisten Challenges um Sex - so bekommen die Teilnehmer des Finales Geld dafür, wenn sie vor der Kamera miteinander schlafen. Die Zuschauer stimmen dann aber, wer die "beste Show" geboten hat. Muss das sein, in einem Buch für Jugendliche?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, man liest das Buch sehr schnell weg. Der Schreibstil war mir hingegen an einigen Stellen zu vulgär. Auch an Schimpfwörtern wird nicht gespart.

Mir ist bewusst, dass das Buch vor allem auf die Gefahren, die das Internet bietet, hinweisen möchte. Natürlich sollte man nicht Videos von sich einfach so ins Netz stellen, seine Rechte abgeben und sich leicht beeinflussen lassen. Ich bin allerdings der Meinung, dass man das auch anders ausdrücken kann.

Für mich war alles zu übertrieben und zu unrealistisch. Das fängt bei Vees Eltern an, deren Handlungen nicht nachvollziehbar sind und hört damit auf, dass es zu viele Zufälle gibt. Sehr schade.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen. Wahrscheinlich bin ich nicht die richtige Zielgruppe. Ich vergebe 1,5 Sterne, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch den ein oder anderen Jugendlichen etwas die Augen im Umgang mit seinen Internetgewohnheiten gibt.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Nichts für mich... abgebrochen!

Goddess of Poison - Tödliche Berührung

Bei diesem Buch habe ich das Cover gesehen und wusste, ich will es lesen.
Leider wurde es zu meinem Flop des Jahres und ich muss gestehen, dass ich es abgebrochen habe, was bei mir nur äußerst selten vorkommt.
Das ...

Bei diesem Buch habe ich das Cover gesehen und wusste, ich will es lesen.
Das erste Problem war, dass ich gar nicht richtig in das Buch hineingekommen bin. Zwar ist diese Fantasy-Welt gut und anschaulich beschrieben, aber vor meinen Augen entstand nichts. Das lag wahrscheinlich auch am Schreibstil. Diesen empfand ich als sehr trocken und emotionslos - häufig auch sehr langatmig.
Auch inhaltlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Ideen wir den Beruf der "Sündenesserin" und Hunde auf Menschen zu jagen, fand ich einfach nur komisch und nicht überzeugend.
Am schlimmsten war aber die Protagonistin Twylla. Ich empfand sie als selbstsüchtig, auch wenn sie sich wohl (nach eigenen Aussagen) gebessert hat. Trotzdem nimmt sie alles für selbstverständlich hin, sie bedankt sich kaum und beharrt auf ihre Rolle als "Gottgegebene Daunen". Einzig zu ihrem Wächter entwickelt sie sowas wie Mitleid, als dieser stirbt. Mir war sie einfach nur unsympathisch.
In der Mitte des Buches gibt es dann eine Wendung, die mich auch nicht überzeugen konnte. Deswegen habe ich nach etwas über der Hälfte abgebrochen - auch weil ich mir denken kann, wie das Buch zu Ende geht...