Profilbild von jonashatgelesen

jonashatgelesen

aktives Lesejury-Mitglied

jonashatgelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jonashatgelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine wunderschöne und erschreckende Story zugleich!

Nur noch ein einziges Mal

Lily wagt einen großen Neuanfang: Sie zieht nach Boston, macht ihr Hobby zum Beruf und findet schnell eine neue Freundin. Außerdem lernt sie Ryle kennen, der perfekte Traummann. Rein zufällig begegnet sie dem wohlhabenden und äußerst attraktiven Neurochirurg eines Abends, doch relativ schnell wird beiden klar, dass sie nicht genug voneinander bekommen können. Alles scheint perfekt! Doch als plötzlich Atlas, Lilys erste große Liebe, auftaucht scheint sich alles zu wenden und Lily lernt Ryle von einer komplett anderen Seite kennen, die ihr gar nicht mal so unbekannt ist...

Ein unfassbar gutes Buch mit sehr viel Tiefgang!
Man findet unglaublich schnell in die Storyline hinein und entwickelt direkt Sympathien für die Protagonisten. Lily als Hauptperson ist eine unfassbar starke Frau, die mitten im Leben steht. Durch Lilys Tagebucheinträge aus Jugendzeiten erhält man immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit, wodurch man im Roman zwischen Gegenwart und Vergangenheit springt. Das Buch behandelt ein unfassbar wichtiges Thema, was ich bisher noch in keinem Roman gelesen habe!
Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten, sondern viel mehr eine große Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight!!!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Die Jungjournalistin Monique bekommt völlig überraschend den Megajob - sie soll Evelyn Hugo, die einstige Hollywood-Ikone, interviewen. Nachdem sie den Job annimmt startet das Interview in Evelyns Apartment. Evelyn Hugo lässt ihr Leben Revue passieren und packt dabei alle Wahrheiten aus. Sie berichtet über ihren Einstieg in die Filmbranche, das Leben abseits dem Rampenlicht ebenso wie über ihre sieben vergangenen Ehen. Auch erfährt man erstmalig über ihre, bisher geheim behaltene, große Liebe - welche allerdings aufgrund ihres Erfolgs scheitern musste!
Als wäre das alles noch nicht genug für Monique kommt zu allerletzt auch noch ans Licht, warum gerade sie für den Mega-Job von Evelyn höchstpersönlich angefragt wurde...

Dieses Buch war bisher mein Jahreshighlight 2023! Es hat mir so unglaublich gut gefallen und nimmt den/die Leser*in komplett mit in die Welt der Hollywoodstars. Das Buch spielt abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit - was mir immer sehr gut gefällt! Evelyn Geschichte von dem Kleinstadtmädchen bis hin zur Filmikone wurde so gut und spannend erzählt, dass einem nie langweilig wurde und man immer und immer weiterlesen wollte. Während dem Lesen kann man es kaum fassen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, da das ganze Geschehen so unglaublich realitätsnah beschrieben wird. Durch Taylor Jenkins Reid´s Erzählstil fällt es einem auch überhaupt nicht schwer alles während dem Lesen direkt zu visualisieren und sich so jede einzelne Person individuell vorzustellen.
Nachdem man das Buch fertig gelesen hat, hat man das Gefühl die gesamte Geschichte miterlebt zu haben.
Auch sollte man anmerken, dass auf keinen Fall nur um die Ehen der Protagonistin geht. Vielmehr werden auch gesellschaftlich wichtige Themen wie Rassismus, Freundschaft, Gewalt, Freundschaft und Homophobie angesprochen!
Das Buch hat mit total begeistern & berührt und ist auf der Liste meiner Lieblingsbücher ganz ganz ganz weit oben. Ein absolutes Highlight, das ich wirklich jedem einzelnen von uns empfehlen würde!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Tolle historische Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

Das Haus der Frauen

Nachdem die Pariser Anwältin Solène nach einem Burn-Out am Boden zerstört ist und nicht mehr weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll findet sie wie durch Zufall in den "Palais de la Femme", ein Zufluchtsort für Frauen aus aller Welt. Durch eine ehrenamtliche Tätigkeit im Haus der Frauen soll Solène wieder zurück in ihr altes Leben finden. Doch will Solène das überhaupt wieder? Nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlt sie sich immer wohler und taucht in die unterschiedlichsten Vergangenheiten und Schicksale der Bewohnerinnen ein.

Gleichzeitig wird im Roman die vergangene Geschichte der Blanche Peyron erzählt, welche eine Kommissärin der Heilsarmee war. Sie hat sich schon ihr Leben lang für das Recht der Frauen eingesetzt und sich von Nichts und Niemandem aufhalten lassen. Die Krönung war letztendlich 1926, als sie den "Palais de la Femme" als Schutzort aller Frauen eröffnete.

Mir hat das Buch von Laetitia Colombani sehr gut gefallen. Es ist eine sehr berührende Geschichte, unter anderem auch aufgrund der verschiedensten Schicksale und Lebensgeschichten, die in dem Roman aufeinander treffen. Man spürt Stärke, Liebe, Kraft und ein Gefühl von Gemeinschaft!
Auch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit bzw. zwischen den Geschichten von Solène und Blanche haben mir sehr gut gefallen. Sie haben eine gewisse Spannung in die Geschichte gebracht. Ebenfalls konnte man dadurch in zwei komplett unterschiedliche Welten hineinschnuppern und auch deren Unterschiede deutlich spüren.
Absolute Leseempfehlung, aufgrund der wichtigen Message - die dazu führt, dass man sein eigenes Verhalten, Handeln und Denken überdenkt!

Liebe mich. Für immer von Kathinka Engel

Liebe mich. Für immer

Vertrauen - dieses Wort beschreibt die Storyline sehr gut. Die Sozialarbeiterin Amy fühlt sich in ihrem Job total erfüllt und kann dabei vielen Menschen helfen. Doch abseits der Arbeit merkt sie immer wieder, dass ihr eines fehlt: Eine Bezugsperson. Doch aufgrund ihrer Vergangenheit klingt es leichter als es ist, diese eine Person zu finden!
Neben Amy gibt es noch Sam: Der gutaussehende und stark umschwärmte Unidozent.
Als sich die beiden Protagonisten eines Abends in einer Bar begegnen lassen sie sich aufeinander ein und entwickeln Gefühle. Doch so schnell wie sich beide gefunden haben scheint es auch wieder zu Ende zu sein, denn Amy versucht plötzlich den Kontakt abzubrechen.
Ob Amy sich jemals einer anderen Person öffnen kann und ob sich die Wege von Amy und Sam nochmals schneiden werden?

Der Roman behandelt ein sehr wichtiges Thema und macht dieses zum Mittelpunkt der Geschichte. Das Thema wurde auch nicht nur kurz angeschnitten sondern gut ausgearbeitet und immer wieder aufgegriffen. Beide Protagonisten sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten und lassen sich aufeinander ein.
Besonders gut hat mir der Perspektivenwechsel zwischen Sam und Amy gefallen, der das gesamte Buch durchzieht - so lässt sich eine Sympathie für die Charaktere empfinden. Zudem hat mir gut gefallen, dass es kein typischer Liebesroman war, d.h. der Fokus nicht allein auf der Lovestory lag.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wundervolle Geschichte mit Message!

Der Klang der Stille

"Der Klang der Stille" ist ein sehr schöner Roman, welcher eine tolle Geschichte in einem sehr schönen poetischen Erzählstil wiedergibt.
Eine absolute Buchempfehlung mit toller Message, die Mut macht :)

Eine absolute Buchempfehlung mit toller Message, die Mut macht :)