Profilbild von jublo

Love Like Fire

L. J. Shen – Love Like Fire

L. J. Shen – Love Like Fire

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag den Stil der Autorin. Von daher habe ich mich sehr über ihr neues Buch gefreut. Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen hin und her gerissen bin.
Da wären die Charaktere – allen voran die Protagonisten Grace und West. Beiden wurde eine gewisse Tiefe verliehen, die mich sehr angesprochen hat. Besonders gut gefallen hat mir die (mal mehr, mal weniger vorhandene) Chemie der Beiden. Auch die Nebencharaktere wurden gekonnt eingesetzt – nicht zu viele, nicht zu wenige.
Dennoch fühle ich mich ein wenig überfordert. Denn in der Geschichte ist ganz schön viel los und insbesondere die Protagonisten schleppen eine überdurchschnittlich große Menge an emotionalem und familiärem Gepäck mit sich. Ich frage mich dann immer, ob es das wirklich so bedurft hätte oder ob etwas weniger nicht auch gereicht hätte. Wie so oft finde ich darauf keine Antwort. Für mich persönlich wäre es schöner gewesen, wenn nicht ein Schicksalsschlag dem nächsten gefolgt wäre. Für die Geschichte jedoch wird das so schon richtig gewesen sein. Denn genau diese Vergangenheit hat dazu geführt, dass Grace und West eben so sind wie sie sind. Und gerade bei West finde ich ist die Charaktergestaltung außerordentlich gut gelungen.
Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass die Charaktere – wenn auch nur kurz – zur Ruhe kommen, um nicht immer nur auf neue Geschehnisse oder Enthüllungen reagieren zu müssen.
Wie Titel und Klappentext schon vorgeben, spielt Feuer eine tragende Rolle in der Geschichte, sodass einen zahlreiche Wortspiele und Phönix-Metaphern erwarten, die mir irgendwann zu viel wurden.

Ein tolle Geschichte, die sich irgendwann leicht in den Flammen verliert mit sehr starken Charakteren, die neu gestärkt aus der Asche aufstehen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Dark Rise

C.S. Pacat – Dark Rise
(Dark Rise 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe relativ lange gebraucht, um in das Buch reinzufinden. Das ...

C.S. Pacat – Dark Rise
(Dark Rise 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe relativ lange gebraucht, um in das Buch reinzufinden. Das lag insbesondere an dem Schreibstil, der nicht so meins ist. Gefühlt besteht das Buch überwiegend aus kürzeren Sätzen. Auch hatte ich den Eindruck ein Jugendbuch zu lesen, wodurch es für mich nicht zum Lesestoff passt, den ich von dem lyx-Verlag sonst gewohnt bin.
Doch all das sind persönliche Vorlieben, die man auch unter „meine Erwartungen nicht erfüllt“ zusammenfassen kann. Dies beiseite lassend hat die Geschichte es verdient eine Chance zu bekommen. Der Protagonist Will erfährt, dass Magie existiert. Er wird von dem Orden der Stewards in gewisse Geheimnisse der Geschichte eingeweiht. Während er somit auf der Seite des Lichts steht, wird im Klappentext James, General des Dunklen Königs, als sein Gegenspieler angekündigt. Leider nehmen die Begegnungen der beiden für meinen Geschmack viel zu wenig Raum ein, sodass ich von der angekündigten Verbindung eher wenig gespürt habe.
Generell ist die Geschichte in meinen Augen recht verworren und nimmt zahlreiche Abzweigungen, wodurch ich mich schwer getan habe zu erkennen bzw. zu behalten, was jetzt wirklich wichtig ist und worum es eigentlich geht. In gewisser Weise schien es mir, als verliere die Geschichte ihren Fokus. Vielleicht macht so manches auch erst dann Sinn, wenn die Geschichte auserzählt ist, d.h. die komplette Trilogie erschienen ist.

Ein in Sprache und Schreibstil in meinen Augen eher einfach gehaltener (Jugend-)Fantasyroman, der bei mir lange zwischen zwei und drei Sternen stand.
Doch da mich das Ende des Buches neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht hat, vergebe ich gerade schon:

Veröffentlicht am 22.09.2022

Angel Falls - Wie du mich liebst

Miranda Liasson – Angel Falls. Wie du mich liebst
(Angel-Falls-Serie 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe insbesondere ...

Miranda Liasson – Angel Falls. Wie du mich liebst
(Angel-Falls-Serie 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe insbesondere das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten Gabrielle und Caden sehr genossen. Das Zusammenspiel der beiden ist den Großteil des Buches wirklich gut geschrieben. Unterstützt wird die Geschichte durch den gewissen Charme, der einer Kleinstadt innewohnt. Auch merkt man recht schnell, wie wichtig die Familie den Charakteren ist. Dadurch gibt es zwar einige Nebencharaktere, aber es wird dennoch nicht unübersichtlich.
Doch irgendwann geriet die Geschichte für mich ins Stocken und ich hatte das Gefühl es ging einfach nicht voran, wodurch es für mich leicht zäh wurde.
Auch habe ich mich die ganze Zeit gefragt wann Gabrielle, die kürzlich beförderte Anwältin, eigentlich mal arbeitet. Der Ablauf passte nicht ganz so den Beschreibungen. Als würde man mir den Charakter beschreiben, die Beschreibung aber dann in der Geschichte nicht ausleben.
Ebenfalls nicht überzeugend war für mich das Ende, das in meinen Augen eine gewisse Ironie erkennen lässt, zu der ich in einem P.S. gerne mehr ausführe – mit Spoilern!

Ein Buch über Familienzusammenhalt, Wünsche und Träume, das sich ganz gut für Zwischendurch eignet.

P.S.: SPOILER
Caden hat einen Bestseller geschrieben. Sein Vater ist Literaturkritiker und hat diesen Beststeller zerrissen. Seine Begründung: Das Buch habe zwanghaft ein Happy End bekommen.
Ich finde es irgendwie ironisch, dass die Autorin so etwas in ihre Geschichte einbaut und der Geschichte selbst dann ein derart rosa gefärbtes Happy End verpasst, das es fast schon wehtut. Ich sage nicht, dass es nicht zu einem Happy End hätte kommen sollen, denn das würde nicht zu den Genre passen. Aber das Wie ist doch eher kritisch zu betrachten.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Happy End mit Rockstar

Kylie Scott – Happy End mit Rockstar

Kylie Scott – Happy End mit Rockstar

Meine Meinung / Bewertung:
„Happy End mit Rockstar“ ist eine Novella aus dem Stage-Dive-Universum, in deren Vordergrund Evelyn und David aus „Kein Rockstar für eine Nacht“ stehen.
Evelyn und Daid sind verheiratet, Stage Dive ist weiterhin erfolgreich, alle – auch die Kinder der anderen Bandmitglieder – sind ein wenig älter geworden, als laut Klappentext „ein unerwartetes Ereignis alle Pläne über den Haufen wirft“. Es ist nicht schwer zu erraten welchen Weg die Geschichte einschlagen wird.
Doch was die Protagonisten auf diesem Weg alles erleben werden ist etwas, über das ich so noch nicht oft gelesen habe – weshalb es mir gefallen hat. Es zeigt, was Menschen in Zeiten vermeintlich großen Glückes alles durchmachen (müssen).
Leider kommt Davids Gedanken- und Gefühlwelt auf eine gewisse Art zu kurz, während sie gleichzeitig dem Verlauf der Geschichte entspricht. Dennoch hätte ich gerne mehr von ihm gelesen.
Ein bisschen verwirrt hat mich der zeitliche Ablauf. Es kam mir so vor, als seien erst wenige Tage vergangen, als ich plötzlich las, dass es Wochen waren.

Lesenswerte Novella für Fans, die zeigt, dass hinter einem gefühlvollen Song eines Künstlers eine noch gefühlvollere Erfahrung eines Menschen stecken kann.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Every Little Secret

Kim Nina Ocker – Every Little Secret (Secret Legacy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe es dem Buch wirklich nicht leicht gemacht. Denn ...

Kim Nina Ocker – Every Little Secret (Secret Legacy 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe es dem Buch wirklich nicht leicht gemacht. Denn ich bin mit hohen Erwartungen an das neuste Werk von Kim Nina Ocker herangetreten. Leider hat das Buch es mir schwer gemacht meine Erwartungen zu erfüllen.
Die Storyline an sich ist gut und habe ich so noch nicht gelesen: Reiche Geschäftsfrau stirbt, Adoptivsohn muss das sicher geglaubte Erbe plötzlich mit der leiblichen Tochter teilen, von deren Existenz er nichts wusste. Keine gute Ausgangssituation für die Protagonisten Julie und Caleb. Mit der Testamentsverlesung beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, das ich teils als spannend und teils als ermüdend empfand. Es zog sich alles ein bisschen.
Auch habe ich keine Verbindung zur Protagonistin Julie aufbauen können. Ihre Worte und ihr Handeln passten für mich nicht immer zusammen, was mich ein wenig frustriert hat. Obwohl der Protagonist Caleb auf den ersten Blick der Gefühlskältere ist, habe ich ihn und seine Gefühlswelt viel besser verstanden.
Selten habe ich eine derartige Berg-und-Tal-Fahrt gemacht wie mit diesem Buch. Ich möchte es unbedingt mögen, wirklich. Aber das Buch hat für mich eine sehr typische Schwäche: es handelt sich um einen nicht in sich abgeschlossenen ersten Band.
Ich glaube fest daran, dass mir das Buch besser gefallen wird, wenn ich beide Bücher der Dilogie hintereinanderweg lesen kann.

Vielleicht ein bisschen zu verworren für meinen Geschmack. Das machte es mir schwer viele Gefühle zu empfinden. Ich bin aber überzeugt, dass mich das Buch doch von sich wird überzeugen können, wenn ich die Fortsetzung „Every Little Lie“ gelesen habe.