Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannung pur vor der traumhaften Kulisse des Bodensees!

Die erste Frau

Bereits das Cover des Thrillers hat mich komplett überzeugt. In seinem Design und der Farbwahl wirkt es nicht nur modern, sondern auch ein wenig geheimnisvoll, was einfach Lust auf's Lesen macht. Von diesem ersten positiven Eindruck wurde ich während des Lesens keinesfalls enttäuscht.

Wie bereits kurz angeschnitten, liebe ich die Wahl des Settings sehr. Der bekannte Bodensee ist mir selbst gut vertraut, sodass ich mich perfekt in die Umgebung eingefunden habe. Es hat für mich eine gewisse Nähe geschaffen, welche mich unmittelbar an der Handlung mitfiebern ließ.

Im Bezug auf das Mitfiebern, ist einer der wohl wichtigsten Punkte hinsichtlich des Genres Thriller aufzugreifen: die Spannung. Meisterhaft hat Rebecca Russ geschafft einen unvorhersehbaren Handlungsverlauf zu gestalten. Zahlreiche Wendungen eröffnen dem Leser nach und nach immer mehr Details. Einzelne Hinweise werden fallen gelassen, doch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit der entsprechenden Bedeutung versehen. Das Gesamtwerk ist damit komplex gestaltet, sodass meine Neugierde stetig aufrecht erhalten wurde. So wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hätte am liebsten in einem fort gelesen.

Nicht unbeteiligt war daran auch der Schreibstil der Autorin. Locker und leicht liest sich der Text, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Rebecca Russ schreibt modern und vor allem spannend. Das habe ich absolut geliebt.

Die Charakterdarstellung ist meines Erachtens grandios gewählt. Bereits nach dem ersten Kapitel hat man einen sehr guten Eindruck über die Hauptfiguren erlangt. Als Protagonistin agiert Hannah, deren Gedanken- und Gefühlswelt im Laufe des Thrillers stets offengelegt wird. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr an der Geschichte teilhaben.

Die anderen Akteure erlebt man durch die Sicht von Hannah. Entsprechend kann der Leser nicht in deren Gedanken vordringen, was unter anderem zahlreiche Fragen aufwirft. Dadurch wird die Spannung enorm aufrecht erhalten und man rätselt selbst mit Hannah mit und macht sich Gedanken über die Figuren sowie deren Rollen in der Handlung.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung pur haben. Auf euch wartet ein einzigartiger Thriller, der euch bestimmt nicht mehr so schnell loslassen wird. Wer Spaß am Miträtseln und Mitfiebern hat, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Einfach göttlich!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.

Eine atemberaubende Reise zu den übernatürlichen Relikten der römischen Götter.
Bereits das Cover und der Titel haben mich einfach zum Lesen angeregt. Ich bin absolut verliebt in die sanften Creme- und Weißtöne, welche gemeinsam mit dem goldenen Schriftzug wunderbar zur Thematik des Buches passen. Für mich entsteht dadurch ein Dialog zwischen Optik und Inhalt des Werks, was wiederum eine perfekte Einheit bildet. Umso mehr hat mich dieses hochwertig verarbeitete Buch in seinen Bann gezogen und begeistert.

Das Besondere an dem Buch war für mich die Thematisierung der römischen Götter und deren Legenden. Geschickt hat Greta Milán die Zeitebenen der Sagen und der Moderne verwoben, sodass logische Zusammenhänge und in sich schlüssige Handlungsverläufe resultieren. Das Buch sticht mit dem Thema deutlich hervor und beinhaltet nebenbei auch noch sehr viele Informationen über die römischen Göttersagen.

Als Protagonistin tritt Nayla hervor, deren Charakter sich im Verlauf der Geschichte deutlich abzeichnet. Ich mochte die Form der Ich-Erzählung, da man auf diese Weise durchgehend Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt erhalten konnte. Ein Hineinversetzen in die Protagonistin war problemlos möglich. Ihre Charakterzüge sind besonders, da sie sowohl starke als auch verletzliche Seiten an sich zeigt. Diese Balance lässt die Hauptfigur authentisch wirken und ermöglichte meinerseits eine emotionale Teilhabe an ihrer Geschichte.

Als weitere Protagonisten treten Cyrian und Philemon hinzu. Allein für die Namenswahl würde ich am liebsten schon fünf Sterne vergeben, da diese für mich außergewöhnlich und einfach einzigartig sind. Während Cyrian etwas Geheimnisvolles in die Story bringt, lockert Phil die ganze Szenerie auf. Nicht nur einmal musste ich über Phils charmante und fröhlich Art lachen. Die Protagonisten eröffnen in ihrer gegensätzlichen Art facettenreiche Eigenschaften und erzielen dadurch ein optimales Zusammenspiel zwischen Ernsthaftigkeit, Witz und der nötigen Portion mystischer Elemente.

Vereint werden die Charaktere und deren Darstellung in der Komplexität des Handlungsverlaufs. Mir gefiel es, dass Greta Milán während des Plots immer wieder Hinweise auf zukünftige Ereignisse und Zusammenhänge versteckt hat. Diese waren für mich jedoch undurchsichtig, sodass deren Bedeutung erst im weiteren Verlauf klar wurde. Die Spannung der Geschichte blieb damit durchweg erhalten und hat sich gegen Ende hin nochmals gesteigert, sodass ich jetzt schon wahnsinnig neugierig auf den zweiten Band bin.

Das Setting des Romans fande ich äußerst ansprechend gestaltet. Summertown ist ein Ort, an den ich am liebsten selbst sofort reisen würde. Es wirkt sehr idyllisch und gerade die Verbundenheit zur Natur habe ich absolut geliebt. Die Kleinstadt erscheint auf den ersten Blick verträumt und einfach, bevor die Autorin genau diese Alltäglichkeit geschickt mit dem Übernatürlichen verbindet. Dieses Zusammenspiel macht für mich die besondere Essenz des Romans aus und lässt eine unvergleichliche Harmonie der fiktiven Welten entstehen.

Der Schreibstil ist locker und zum Genre passend. Der Text liest sich leicht, sodass man am liebsten an einem fort lesen möchte. Greta Milán schafft es mit der Sprache konkrete Bilder beim Leser zu erzeugen, was lebendig wirkt und mich geradewegs in die von ihr geschaffene Welt hat eintauchen lassen.

Fazit: Dieses Buch und die darin handelnden Figuren werden mir definitiv im Gedächtnis bleiben. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für alle Romantasy Fans, denn eine bessere und stimmigere Mischung aus Romance und Fantasy gibt's einfach nicht. Es wartet eine einzigartige und berührende Geschichte, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Moderner und unterhaltsamer Roman mit dem perfekten Fake-Love-Trope!

The Perfect Fit

Was, wenn du das genialste Job Angebot deines Lebens erhältst und für eines der berühmtesten Musiker Duos als Stylistin arbeiten darfst? Genau in jener Situation findet sich die junge Ellie Cox wieder, welche mit ihrer Liebe zur Fashion einiges an Chaos ins Managerteam einbringt. Gerade der verschlossene Caleb ist davon gar nicht begeistert und als dann auch ans Licht kommt, dass Ellie mit ihrem Singleleben gegen eines der Einstellungskriterien verstößt, sieht sie sich schon den Heimflug antreten. Doch durch ein Angebot, das Ellie auf keinen Fall ausschlagen kann, wird sie binnen Sekunden näher an Caleb geschweißt, als sie es sich jemals hätte träumen lassen. Die beiden gehen eine Fake-Beziehung ein, wobei es bald schon um mehr als nur noch die Karriere geht...

Ein besonderes Highlight des Romans war die Protagonistin, die mir den Tag einfach versüßt hat. Ellie war solch eine herzerwärmende Person, sodass man sie nur gernhaben kann. Man merkte, dass sie ihren Job liebt und dabei ihre gesamte Leidenschaft einbringt. Auch war sie in sozialen Situationen ein wenig chaotisch und hat mir dadurch immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Für mich hebt sich ihre sympathische und zugleich zielstrebige Art einfach ab!

Auch Calebs Persönlichkeit wurde wunderbar detailgetreu und mit viel Liebe gestaltet. So wirkte er zunächst sehr kühl und distanziert, was mich unheimlich neugierig auf ihn gemacht hat. Er ist solch ein Charakter, den man zunächst besser kennenlernen muss, um mit ihm warm zu werden. Doch genau dann erfährt man eine wunderbare Tiefe bei Caleb, die ihm das gewisse Etwas verleiht und ihn überaus authentisch erscheinen lässt.

Gleichermaßen wurden die Nebenfiguren zu einem festen Bestandteil des Buches. So treffen wir etwa auf das Sänger Duo Damian und Roan oder auch die weiteren Angestellten. Jene Charaktere hatten einen besonderen Charme an sich, da sie allesamt einfach so einzigartig porträtiert wurden. Ich persönlich mag es sehr, wenn es ein Buch schafft, mich auch für die Figuren im Hintergrund zu begeistern.

Ein weiterer Pluspunkt waren die behandelten Themen. Hierbei tat sich zum einen die Thematik rund um die Musikindustrie hervor. Durch die genauen Beschreibungen konnte man hautnah miterleben, wie hart und stressig dieses Business ist. Zum anderen kam das Thema Fashion nicht zu kurz. Designs, Stoffe und die Liebe zur Mode wurden direkt mit dem Leser geteilt, sodass einem nur das Herz aufgehen konnte. Einfach super!

Auch innerhalb der Handlungsführung gab es einige wunderbare Momente. So wurden zahlreiche Konflikte eingebaut, wodurch einiges an Spannung erzeugt wurde. Einige Handlungsschritte waren zwar vorhersehbar, doch konnten andere undurchsichtige Charaktere mich dann doch wieder überraschen. Das Buch hat mich dadurch auf jeden Fall zum Mitdenken und Miträtseln angeregt, was absolut klasse war!

Der Schreibstil war zudem einfach herrlich. Wie von Kara Atkin gewohnt, war die Wortwahl sehr modern und ihre Erzählweise überaus flüssig. Ich mochte es sehr, dass die Story aus den Perspektiven der Protagonisten verfasst wurde, da ich dadurch perfekt in deren Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen konnte.

,,The Perfect Fit" war vor allem eines: unterhaltsam. Die Story hat mich wirklich fesseln und mitnehmen können. Ich habe mich innerhalb der Geschichte sehr wohlgefühlt, sodass ich diese am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Wer also auf der Suche nach einem leichten und unterhaltsamem New-Adult-Roman ist, der ist hier auf jeden Fall goldrichtig!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannungsgeladene und bewegende Geschichte von Hoffnung, Zuversicht und wahrer Liebe!

Während in Maple Creek der Winter allmählich dem Frühling weicht, tauchen wir in die spannungsgeladene Fortsetzung der Liebesgeschichte von Mira und Joshka ein. Trotz ihrer unfreiwilligen Trennung ist beiden klar, dass sie einfach füreinander bestimmt sind. Beide setzen alles daran für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen, doch haben sie dabei die Rechnung ohne die Fänge des New Yorker Untergrunds gemacht. So wird der Leser hautnah zum Zuschauer beim atemberaubenden Kampf für die einzigwahre Liebe.

Ein absolutes Highlight der Dilogie ist und bleibt einfach die Chemie zwischen den Protagonisten. Mira und Joshka strahlen hierbei eine unvergleichliche Harmonie aus, die mich einfach ins Träumen brachte. Man bemerkt sofort, wie sehr sie einander brauchen, um im Leben glücklich zu sein. Diese Nähe hat mich komplett berührt und perfekt mitnehmen können. Auch ist deren Zusammenhalt faszinierend, da sie selbst in den düstersten Zeiten füreinander da sind. Solch eine Chemie zwischen zwei fiktiven Figuren mag ich persönlich immer sehr gern.

Im Gegensatz zum ersten Band habe ich die Fortsetzung als deutlich spannungsgeladener empfunden. Nicht zuletzt war dies der Fokussierung auf den New Yorker Untergrund zu verdanken. Verzwickte und undurchsichtige Verflechtungen haben dem Roman einen ganz eigenen Touch verliehen. Von Verrat, dem Verlangen nach Macht und Gräueltaten geprägt, eröffnen sich dem Leser zahlreiche unvorhersehbare Handlungsverläufe und Wendungen. Ich liebe es immer sehr, wenn mich ein Buch auf diese Weise mitnimmt und auch an späteren Stellen im Verlauf überraschen kann. Einfach klasse!

Ebenfalls wurde hier eine ganz eigene und besondere Atmosphäre kreiert. Joshkas Verwicklungen in den Untergrund ließen die ganze Szenerie geheimnisvoll erscheinen. Inmitten des urbanen Settings von New York tauchen wir haunah in die Schattenseiten dieser Stadt ein. Eine angenehm düstere Stimmung legt sich über den Roman, welche mich unvergleichbar mit den Charakteren mitfiebern ließ.

Besonders mochte ich die Entwicklungen, die bei den Figuren zu erkennen waren. Sie verharren nicht etwa im gleichen Status des ersten Bandes sondern erfahren einige Veränderungen. Die dadurch entstandene Dynamik hat auf mich äußerst lebensnah und authentisch gewirkt.

Ein Punkt, der für mich leider ein wenig zu sehr in den Hintergrund der Geschichte gerückt ist, war die Zwillingsthematik des Buches. Diese hätte für meinen Geschmack gerne vertieft werden können, da für mich die Familienverhältnisse bei den Aberdeens noch nicht zu hundert Prozent geklärt waren. So hätte ich ein paar mehr Gespräche zwischen den Zwillingen und ihrem Vater super gefunden.

Nichtsdestoweniger hat es Alexandra Flint vor allem mit ihrem Schreibstil und den perfekt gewählten Worten geschafft, den Roman zu etwas ganz Besonderem zu machen. Ihre bildhafte Sprache ließ mich direkt in die Szenen der Geschichte eintauchen, sodass ich durchweg das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein. Auch vermag sie die Liebe auf gefühlvolle Art als eine ,,komplizierte, widersprüchliche Geschichte" neu zu definieren.

Wem der erste Teil der Maple Creek Reihe schon absolut gefallen hat, darf sich den zweiten Teil auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwartet euch eine actiongeladene Reise nach New York, wo ihr hautnah an Miras und Joshkas Geschichte über Hoffnung, Zuversicht und wahrer Liebe teilhaben könnt.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Spannende Dystopie mit phantastischem Academy-Charakter!

Spring Storm 1: Blühender Verrat

,,Spring Storm" von Marie Graßhoff konnte mich vor allem mit seiner Handlungsentwicklung und der Gestaltung des Settings überzeugen. Der Roman hatte für mich einen ganz eigenen und unverwechselbaren Touch, den ich sehr mochte. Ich denke die Geschichte rund um Cora wird mir nicht mehr so leicht aus dem Kopf gehen.

Die Grundidee des Romans war für mich etwas komplett Neues. Die Cosmic Powers, über welche zahlreiche Charaktere verfügen, sind einzigartig gestaltet. Die Vielfältigkeit dieser Cosmics ist dabei enorm. Gerade durch diese Diversität erlangt der Roman ein einzigartiges Verständnis von magischen Kräften. Die Geschichte hat dadurch auch einiges an Tiefe gewonnen, sodass das Erfahren von neuen Cosmics auch immer wieder Spannung mit ins Spiel gebracht hat.

Wie bereits angeschnitten, fande ich den Verlauf der Handlung überaus gut gestaltet. So werden immer wieder kleine Hinweise fallen gelassen, doch sind die Handlungsausgänge nie ganz vorhersehbar. Auf diese Weise kam ich selbst ins Grübeln und konnte ein Stück weit über den Fortgang der Geschichte nachdenken. Das habe ich absolut geliebt, da mich das Buch auf diese Weise komplett mitgenommen hat.

Besonders herausragend war auch die Gestaltung des Settings. Ich liebe einfach Geschichten mit Academy-Charakter, wobei ich hier super auf meine Kosten gekommen bin. Die Darstellung der Akademie hatte etwas Magisches an sich, sodass diese sehr einzigartig gewirkt hat. Man hatte sofort das Gefühl von Fantasy pur, was einfach mega toll war!

Auch die tolle Charaktere sind mit ein Punkt, die zum Gelingen des Romans positiv beigetragen haben. Ich fande es schön, dass vor allem bei den Protagonisten ein langsames Enthüllen deren wahren Persönlichkeiten stattgefunden hat. Im Verlauf der Geschichte kamen immer mehr Details zum Vorschein, die dann ein Verhalten oder eine mentale Einstellung erklären konnten. Durch dieses Vorgehen hatte ich selbst das Gefühl hautnah dabei zu sein und die Charaktere tatsächlich erst nach und nach kennenzulernen.

,,Spring Storm" ist für mich eine hervorragende Dystopie, die zusätzlich auch noch eine wunderbare LGBTQ+ Lovestory vereint. Diese Kombination macht den Roman zu etwas Außergewöhnlichem, wodurch man sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen sollte.