julia-elysia

julia-elysia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julia-elysia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

A Whisper of Stars - Erwacht

A Whisper of Stars

"A Whisper of Stars - Erwacht" ist das erste Buch, welches ich von Tami Fischer lese. Ich weiß, dass sie sich primär mit New Adult befasst, und auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, fand ich das Fantasy-Buch wirklich spannend! Abgesehen davon ist das Cover einfach wunderschön!

Am Anfang zieht sich die Geschichte etwas. Es dauert eine Weile, bis Olivias und Finns Bestimmung ins Spiel kommt. Es wurde zu Beginn viel über die Insel und die Rituale gesprochen, aber auch über die Nebencharaktere, die zwar eine bestimmte Rolle im Leben der Protagonisten spielen, diese aber nach deren Verschwinden von der Insel nicht mehr präsent waren.

Ich persönlich habe mich gefragt, ob Olivias Verlobung in dem nachfolgenden Band noch einmal eine Rolle spielen wird oder ob das eher eine unwichtige Handlung war, was ich schade fänd, da es einen großen Teil zu Beginn der Geschichte ausgemacht hat.

Generell fand ich Olivias Verhalten manchmal ziemlich kindisch und naiv, was zumindest mir öfter auf die Nerven ging.

Der Spannungsbogen hat sich ab dem zweiten Teil der Geschichte deutlich gehoben. Ein kleiner Kritikpunkt von mir wäre noch, dass man manchmal mit den Informationen über die Sterne, die mythischen Wesen und Orden überladen wurde und als Leser nicht wirklich die Zusammenhänge und Inhalte verstanden hat. Am Ende wurde das teilweise verständlicher, weil es manchmal noch etwas konkreter erklärt wurde, allerdings hoffe ich, dass es in Band 2 noch einmal deutlicher zur Sprache kommt. Ansonsten finde ich die Idee mit den Sternen und Inseln interessant und spannend!

Die Plottwists am Ende haben mich sichtlich überrascht und definitiv Lust auf mehr gemacht. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Aufgrund einiger Kritikpunkte würde ich dem ersten Band 4/5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein guter Krimi mit Schauplatz in Venedig!

Der Tintenfischer

Vorab muss ich sagen, dass ich das Buch bei einer Leserunde bekommen und den ersten Teil nicht gelesen habe, allerdings war das auch gar nicht notwendig, denn man hat den Inhalt und die Zusammenhänge auch so verstanden.

Ich war vor fünf Jahren selbst schon einmal in Venedig gewesen und durch einige Zeitungsartikel wusste ich, dass die Stadt in Zeiten von Corona wie leergefegt war. Das kam auch im Buch deutlich herüber. Insgesamt fand ich die szenerischen und atmosphärischen Darstellungen sowohl von Venedig als auch von Sizilien richtig gut und schön! Auch interessant fand ich die Idee mit den italienischen Rezepten im Anhang und auch die Fußnoten mit Verweisen auf den ersten Teil der Reihe.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Über die Hälfte des Buches hat diese nämlich ein wenig gefehlt. Auch das Ende verlief etwas schnell, wobei die Wendung dann noch etwas herausgeholt hat, auch wenn diese nicht völlig überraschend war.

Dennoch fand ich vor allem die Bezüge zu aktuellen und politischen Themen sehr interessant und nachvollziehbar. Man konnte sich als Leser besonders in Davids Geschichte hineinversetzen und diese zu Teilen nachempfinden. Auch die Darstellung der mafiösen Geschäfte waren interessant und spannend.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger. Morellos Hin- und Hergerissenheit zwischen seiner Heimat Sizilien und seinem neuen Wohnort Venedig wurden ja im gesamten Buch durch und durch dargestellt. Die Liste mit den Pros und Contras sowie sein Monolog haben noch einmal seinen Wandel verdeutlicht, nämlich den, dass er doch zu Venedig tendiert, wäre da nicht der Anruf vom Minister gewesen, der ihm die neue Stelle, ehemals von Bonocore, angeboten hat, wodurch jetzt offen bleibt, ob Morello doch wieder nach Sizilien geht.

Neben ein paar Logikfehlern bzw. fragwürdigen Handlungen (wie das Auto, dessen Motor laufen gelassen wurde) und der oft ausgebliebenen Spannung gebe ich dem Buch 3,5/4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Midnight Chronicles - Schattenblick (Band 1)

Midnight Chronicles - Schattenblick

"Midnight Chronicles: Schattenblick" ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe, der mich bereits jetzt überzeugen konnte. Obwohl das Konzept von Huntresses und Huntern, Quartieren und Monstern, die vor der Welt im Verborgenen leben, aber dennoch ihr Unwesen treiben, nicht unbekannt oder neu ist, wurde dieses in "Schattenblick" interessant und spannend aufgearbeitet und dargestellt.

Die Geschehnisse beginnen nicht von Anfang an. Roxys Fluch liegt schon eine Weile zurück, dennoch weiß man bereits zu Beginn, was einen erwartet. Man fiebert mit, weil man weiß, dass Roxy sterben wird, wenn sie ihre Aufgabe nicht erfüllt - ob sie diese noch erfolgreich beenden kann, bleibt dann jedoch offen, da das ab der zweiten Hälfte nicht mehr deutlich im Fokus steht und in Band 1 generell nicht zum Ende kommt.

Die Nebencharaktere sind authentisch und haben jeder eine eigene Hintergrundgeschichte, die das Ganze abrundet. Vor allem werden schon einige Charaktere vorgestellt, die auch in den nachfolgenden Bänden im Vordergrund stehen.

Ab der zweiten Hälfte wird der eigentliche Gegner des ersten Bandes "präsentiert", wobei ich mir teilweise schon etwas gedacht hatte, wer das sein könnte. Trotzdem bleiben viele Fragen offen, die in den nachfolgenden Teilen (hoffentlich und ganz bestimmt) geklärt werden. Auch Shaws mysteriöse Amnesie bleibt unbeantwortet, allerdings hat man zum Ende einen kleinen Einblick in sein womögliches vorheriges Leben erhalten, wobei das auch nicht viel über ihn ausgesagt hat. Zumindest hofft und bangt man mit ihm mit, was dafür sorgt, dass man in den nächsten Teilen unbedingt herausfinden will, wer er eigentlich ist.

Die Liebesstory zwischen Roxy und Shaw ist schleichend, nicht aufdringlich, aber irgendwie auch nicht der zentrale Punkt der Geschichte. Wer sich in diesem Band eine Romanze erhofft, der wird diese nicht kriegen - im Fokus steht eher die Bekämpfung der Geister und Seelen und die Zusammenarbeit der Quartiere.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass viele Inhalte wiederholt wurden. So hat Roxy mehrfach in Monologen über ihr Schicksal, ihren verschollenen Zwillingsbruder und den Tod ihrer Mentorin gesprochen, was sich dann noch öfter gedoppelt und gedreifacht hat, als sie es anderen Charakteren wie z.B. Shaw erzählt hat. Auch hat sich der Anfang etwas in die Länge gezogen. Wirklich spannend wurde es erst ab ca. der Hälfte.

Ich hoffe, dass sich dies nicht in den nachfolgenden Bänden in der Art wiederholt, allerdings bin ich gespannt auf die Fortsetzungen, die ich mir auf jeden Fall holen werde.

Mit einigen Abzüge gebe ich dem ersten Band daher 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

What if we Drown (Band 1)

What if we Drown

Normalerweise lese ich nicht gerne Bücher aus dem NA-Bereich, da ich immer etwas die Sorge habe, dass die Geschichten klischeehaft sind, aber dieses Buch konnte mich vollends überzeugen. Sarah Sprinz hat mit ihrem Schreibstil und den Beschreibungen der Landschaften und des Uni-Lebens einen wundervollen Auftakt erschaffen, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Neben Romantik gab es auch Spannung, denn Laurie will unbedingt herausfinden, was mit ihrem Bruder geschehen ist, und unglücklicherweise hat ausgerechnet der Mann etwas damit zu tun, in den sie sich verliebt.

Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen. Man fiebert mit Laurie mit und kann ihre Gedanken und Handlungen vollkommen nachvollziehen. Auch die Nebencharaktere bekommen eine eigene Hintergrundgeschichte und werden dadurch lebendiger und bekommen mehr Bedeutung, was nicht zuletzt Lust auf mehr macht, wenn man weiß, dass einige der Charaktere in den zwei nachfolgenden Bänden zur Geltung kommen.

Sarah Sprinz hat mich vor allem mit der Beschreibung der kanadischen Landschaft verzaubert. Außerdem waren die Schilderungen des Unilebens authentisch und glaubwürdig, was verständlich ist, wenn man weiß, dass die Autorin selbst Medizin studiert. Ein Pluspunkt gibt es von mir, weil sie oft auf Grey's Anatomy hingewiesen hat, was die Protagonistinnen mehrfach als Späße gesagt haben, allerdings auch darauf verwiesen haben, dass das Ärztinnen-Leben in der Realität anders aussieht.

Zwischendrin gab es einige Rückblicke zu Austins und Lauries Leben. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sehr zufällig gesetzt waren und nicht wirklich eine tiefergehende Bedeutung hatten. Das Ende ging mir auch etwas zu schnell und die Versöhnung zwischen Laurie und Sam war mir auch etwas zu weit hergegriffen bzw. hat irgendwie etwas die Tiefe gefehlt.

Trotz der Kritikpunkte gebe ich dem ersten Band 5 Sterne.

What if we Stay (Band 2)

What if we Stay

Zuallererst muss ich sagen, dass ich nicht viele Bücher aus dem NA-Bereich lese, da ich kein Fan von Klischees bin. Doch vor allem in diesem Band wurden die von der Gesellschaft festgelegten Geschlechterrollen getauscht und hinterfragt - so ist Amber das Partygirl, welches sich mit Sex und Drogen von ihren Gefühlen distanziert, und Emmett der ruhige, schüchterne Junge und Musterstudent, dem nichts wichtiger ist als seinen Platz am College zu behalten und seine Projekte in die Tat umzusetzen. Ganz wichtig fand ich auch, dass die Wichtung von dem Wort "Nein" thematisiert wurde, in dem Sinne, dass, wenn man noch nicht so weit ist (in Bezug auf sexuelle Annäherungen), ein "Nein" und Aussagen und Handlungen in ähnlicher Form auch "Nein" bedeutet.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht so eine schnelle Verbindung zu Amber gespürt habe wie zu Laurie. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich ihre Art am Anfang sehr fraglich und größtenteils auch nervig und unsympathisch fand.

Teilweise fand ich auch die Plottwists sehr offensichtlich, die ich an dieser Stelle aufgrund von Spoiler nicht aufführen werde, aber es war für mich schon von Anfang an klar, dass Emmett die ganze Schuld auf Amber schieben wird, obwohl diese rein gar nichts damit zu tun hatte - zumindest nicht wissentlich.

Schön fand ich, dass sich die Einstellung ihrer Eltern im Verlauf geändert hat und sie eingesehen haben, was sie falsch gemacht haben, insbesondere der Vater. Wie im ersten Band waren die Uniszenen wieder sehr authentisch dargestellt. Ab und an wurden auch Rückschlüsse zu Laurie und Sam geschlossen, die sogar öfter in Band 2 auftraten.

Das Ende hingegen fand ich etwas kritisch. Amber versucht alles gerade zu biegen (obwohl es nicht einmal ihr direkter Fehler war), Emmett geht in keinster Weise darauf ein, bis er über zwei Monate später erfährt, dass Amber den Mitgliedsbeitrag beim Eiskunstlaufen für seine Schwester bezahlt. Er entschuldigt sich daraufhin und meint, dass sein distanziertes Verhalten nur dadurch kam, weil er mit der Veränderung "warm" werden musste. Alles in allem wirkt das etwas egoistisch von ihm.

Aus diesem Grund gebe ich dem Band nur 4 von 5 Sternen.