Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2017

Goldener Käfig

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Ich habe sehr lange auf das neue Buch von Victoria Aveyard hin gefiebert, vor allem weil der letzte Band mit der Gefangennahme von Mare endete. Da kamen dann natürlich sehr viele Fragen auf, vor allem wie es nun weiter geht und ob wir nun endlich unser heiß ersehntes Finale bekommen. Doch da muss ich Euch enttäuschen, weil Aveyard noch am letzten Band schreibt! Also müssen wir auf das Finale noch ein wenig warten!
Das Buch ist wirklich dick, das hätte ich nicht erwartet, weil ich mehrere Male das Buch auf Englisch in der Hand hatte, aber ich hätte vielleicht auch mal in das Buch sehen können...
Der dritte Band ist nämlich nicht nur aus der Sicht von Mare geschrieben, sondern auch aus der von Cameron! Ja Cameron, und wenn ihr jetzt ein Fragezeichen auf dem Gesicht habt, dann geht es Euch genau wie mir. Ich wusste einfach nicht mehr wer Cameron war und hatte es nicht mehr geschafft den zweiten Band zu lesen, bevor der Dritte erschienen ist. Also wenn Ihr nicht mehr alle Personen aus Band zwei kennt, dann lest den noch einmal!
Mare war in dem Buch unglaublich, sie ist nicht von ihrer Seite abgewichen und hat gekämpft bis zum bitteren Ende. Ich bin aber auch froh, dass sie sich immer mal Momente der Trauer genommen hat, vor allem wenn man bedenkt, was sich in ihrem Leben alles verändert hat und wie schnell alles so schief gelaufen ist. Und ich hoffe, ich hoffe wirklich das es für sie besser wird, dass es vielleicht langsam einen Lichtblick für Mare gibt.
Die Geschichte war wirklich sehr gut, vor allem weil man endlich mal ein bisschen hinter Mavens Fassade blicken konnte und ein bisschen was aus seiner Vergangenheit lernte. Trotz der Tatsache, dass ich sein Handeln nun irgendwie besser nachvollziehen kann, will ich einfach nur, dass es endet und wieder Frieden herrscht!
Die Geschichte zwischen Cal und Mare war auch nicht besonders einfach und ich hoffe, dass es sich zwischen den beiden langsam einpendelt und die beiden ebenfalls ihr Happy End bekommen. Zu wünschen wäre es ihnen auf jeden Fall nach dem ganzen Stress!
Was ich leider zu bemängeln habe, war die Sicht von Cameron, irgendwie konnte ich mich mit ihr nicht besonders erwärmen, weil ich sie teilweise nicht wiedererkannt habe und dann hat sich ihre Sicht ein wenig gezogen. Ohne sie wäre das Buch wirklich kürzer geworden. Ich verstehe jedoch, warum ihre Sicht in dem Buch war, weil sie noch einmal eine andere Meinung mit hineingebracht hat und auch das Leben der Rebellen so ein wenig gezeigt. Und es war auch gut, dass es mal nicht jemand wie Cal war, aber am liebsten hätte ich es, wenn es nur eine Sicht wäre.
Außer dem Mängel freue ich mich nun wirklich auf das Finale, vor allem weil es Victoria Aveyard mal wieder sehr spannend machen musste und mehr Fragen mir eigentlich nicht im Kopf herumschwirren können, ohne zu platzen!
Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Perfekt für Spider-Man-Fans

Spider-Man Anthologie

Seit "Civil War" in den Kinos lief, bin ich ein riesiger Fan von unserem Wandkrabbler. Ich habe begonnen noch einmal alle Filme zu schauen, aber irgendwann war mir das nicht mehr genug und ich wollte auch Comics über Peter Parker lesen.
Man kann sich also vorstellen, dass ich wirklich sehr glücklich war, als mich diese Spider-Man-Anthologie erreicht hat. Sie vereint die wichtigsten Geschichten der Spinne in einem Band und so ist er einfach ideal für alle neuen Comiceinsteiger. Doch auch für schon eingebrannte Spidey Fans ist dieser Comic ein absoluter muss. An diesem Werk haben nicht weniger als 4 Autoren und 5 Zeichner gearbeitet und ihre Werke für uns zusammengefasst.
Anfangs dachte ich, es würde schwierig werdend den Comic zu lesen, weil ich ja noch gar keinen Spider-Man Comic gelesen habe, aber vor jedem Kapitel gibt es noch einmal zwei Seiten, in denen einem sehr viel über die nächste Geschichte und auch den Zeichner erzählt wird. Man dringt so ein wenig mehr in die Entstehungsgeschichte von Spider-Man ein und diese zusätzlichen Informationen waren anders, aber auch sehr gut.
Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist der Zeichenstil über die verschiedenen Jahre hinweg. Jeder hat ein anderes Bild von Peter Parker und auch Spider-Man, jeder Zeichner hat ihm seine persönliche Note gegeben und es war auch schön zu sehen, wie sich die Farben in den Jahren verändert haben. Am Anfang wird es erst Pastellfarben, dann etwas greller und später wurden die Farben düsterer. Es war auch schön Peter in den Jahren wachsen und reifen zu sehen und nach dem Lesen dieses Comics habe ich das Bedürfnis nach mehr Geschichten über den berühmten Wandkrabbler! Und wenn Ihr nun auch Lust auf mehr Spider-Man habt oder wenn Ihr ebenfalls gerade erst mit seinen Geschichten anfangt, dann kann ich Euch diese Anthologie nur ans Herz legen.
Ich bedanke mich bei Panini Comics für dieses Rezensionsexemplar.

Black Panther

Black Panther

Wenn man einen Comic lesen will, dann sollte man immer, wirklich immer beim ersten Teil anfangen und nicht direkt mit dem zweiten Band starten. Diesen Fehler habe ich gemacht und bin natürlich vollkommen verwirrt in "Black Panther - Sturm auf Wakanda" hineingefallen.
Hätte ich den ersten Band gelesen, dann hätte ich gewusst, dass die Bevölkerung von Wakanda ihrem Herrscher T'Challa nur noch Hass entgegen bringt und es zudem immer mehr Aufstände gibt. Und nun brennt seine Heimat, wird von innen heraus zerstört und der Herrscher muss nun sehen wie er sein Königreich retten kann. Dabei bekommt er Unterstützung von anderen HeldInnen wie Luke Cage und Storm. Auch von der Vergangenheit zwischen König T'Challa und Storm habe ich nichts gewusst, war im ersten Moment vollkommen verwundert und hätte die Vergangenheit schließlich gerne in die Gegenwart transportiert.
Zusammen waren sie alle ein tolles Team und der Zeichner hat wirklich großartige Arbeit geleistet. Schon seit Civil War war ich ein kleiner Fan von Black Panther, aber nur weil ich ein Fable für HeldInnen, die von Orten kommen die es nicht wirklich gibt,habe, sowie ich auch Wonder Woman vergöttere.
Trotz des eher holprigen Einstiegs ließ sich der Comic am Ende wirklich sehr gut lesen und ich bin gespannt ob wir bald noch mehr von Black Panther und Wakanda lesen können. Eine Entstehungsgeschichte des Staates wäre irgendwie schön oder eine über den ersten Black Panther!
Wer Black Panther im Kino mochte, sollte sich die Comics von ihm auch mal ansehen, aber dann fangt doch bitte mit dem ersten Band an und macht es mir nicht nach.

Über Mjölnir

Thor

Ich verfolge ja den neuen Thor Comic mit großer Freude und war auch gespannt was mich im nächsten Band erwarten wird, wie es Jane als Thor ergeht, wie es ihr mit dem Krebs geht.
Doch in diesem Band wurde ...

Doch in diesem Band wurde die ganze Geschichte eher in den Hintergrund gerückt und wir bekamen die Geschichte von Mjölnir erzählt. Am Anfang war ich darüber natürlich ein wenig skeptisch, weil ich ja eigentlich wissen will wie es im Kampf mit Malekith weitergeht, doch dann habe ich mich darauf eingelassen.
Und es war wirklich gut! Die Geschichte von Thors Hammer wurde hier von Anfang an erzählt, sodass man endlich herausfand woher diese seltene, aber mächtige Waffe kommt.
Nach anfänglicher Skepsis war ich wirklich begeistert von dem Comic und ich finde so ein "Zurückblicken" um mehr über einen Charakter oder gar eine Waffe zu erfahren kann oft ganz nützlich sein um auch zu verstehen wieso es zu den Geschehnissen der Gegenwart gekommen ist. Für mich wurde Mjölnir dadurch ein wenig lebendiger als hätte er eine richtige Seele.
Dann gab es ja noch dieses kleine Plus mit dem Showdown von Malekith und irgendwann hat sich auf einmal der Zeichenstil geändert. Für mich war das total verwirrend und ich hab nicht wirklich verstanden warum das gerade passiert ist, vor allem weil der eine Zeichner sich irgendwie komplett vom anderen unterschieden hat und dann passte es einfach nicht mehr zusammen...
Das war sehr schade und wenn es noch einen weiteren Thor Band geben sollte, dann hoffe ich wieder zum alten Zeichner zurück zu kehren. Ansonsten war der Comic von der Geschichte her wirklich schön und wer die ersten beiden Teile mochte, sollte sich den auch mal ansehen!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Wie perfekt willst du sein?

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Stell dir vor, du würdest in einer vollkommen perfekten Welt leben, in einer Welt ohne Fehler. Und jeder Fehler würde hart bestraft werden. Für mich schien dies anfangs einfach unglaublich, weil wir Menschen dazu geboren wurden, um Fehler zu machen, weil wir so einfach besser lernen und unsere Welt auch besser verstehen können. In der Welt von Celestine ist dahingegen jedoch alles Schwarz oder Weiß, es gibt keine Grautöne.
Von Cecelia Ahern kannte ich schon ein paar ihrer Romane und "Love, Rosie" konnte mich ja auch auf der großen Leinwand begeistern. Ich war also gespannt darauf, wie sie sich in ihrem ersten Jugendroman schlagen würde und schlussendlich wurde ich nicht enttäuscht.
In "Flawed" geht es um die junge Celestine und ihr Leben scheint so ziemlich perfekt zu sein, weil sie perfekt lebt und keinen Fehler begeht. Sie glaubt an das System und sieht Fehler ebenfalls als etwas Schlechtes an. Doch dann trifft sie eine Entscheidung die ihr ganzes Leben verändert und langsam beginnt sie hinter die Fassade ihrer perfekten Welt zu blicken und sich zu fragen, ob wirklich alles so perfekt ist oder ob es einfach nur so scheint.
Eigentlich ist dieses Buch ein typischer Jugendroman, in dem ein Mädchen irgendwann das System anzweifelt und sich gegen die Zwänge wehrt, aber dennoch mag ich diese Welt die Cecelia Ahern erschaffen hat sehr gerne. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen in so einer Welt zu leben und ehrlich gesagt würde ich es auch gar nicht versuchen wollen. Allein die Tatsache immer alles richtig machen zu müssen und immer perfekt zu sein. Ich will nämlich auch mal Fehler machen, um an mir selbst zu wachsen. Doch die Autorin hat sich eine wirklich schöne Welt aufgebaut und vor allem in dem ersten Band sehr gut vorgestellt.
Von anderen Leserstimmen habe ich mitbekommen, dass sie Celestine nicht so mochten, weil sie ein wenig arrogant herüberkam, aber ich mochte sie ganz gerne, auch wenn sie nicht meine liebste Protagonistin sein wird. Diese teilweise unnötigen Streitereien mit ihrer Schwester haben dann doch zu sehr genervt und da hätte sich einer von beiden Mal zusammenreißen können.
Ich habe "Flawed" nicht die ganze Zeit über gelesen, sondern nebenbei das kostenlose Hörbuch auch Spotify gehört und dieses kann ich auch wirklich nur empfehlen, weil die Sprecherin eine wirklich sehr angenehme Stimme hat, welcher man über einen längeren Zeitraum zuhören kann. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das Buch auch so gut gefunden hätte, wenn ich es die ganze Zeit über gelesen hätte, weil ich vor dem hören nicht wirklich in die Geschichte hinein kam. Ich brauchte meine Zeit und das Hören hat alles sehr viel vereinfacht. Wer also anfangs auch solche Probleme mit dem Lesen des Buches hat, kann sich ruhig das Hörbuch auf Spotify anhören, weil es wirklich schön war.