Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

imme​​​​​r noch zu viele vergessene Menschen auf dieser Welt

Am Abgrund der Menschlichkeit

„Es gibt imme​​​​​r noch zu viele vergessene Menschen auf dieser Welt, in unserer Umgebung sogar.“ (S.10)

In seinem Buch „Am Abgrund der Menschlichkeit“ möchte der Autor Gerhard Trabert, ein Arzt, der bereits viele Menschen auf der Flucht in der ganzen Welt behandelt hat, den Lesern einige Lebensschicksale von flüchtenden Menschen näherbringen und „damit denjenigen Menschen, die als anonym-abstrakte Zahl durch die Medien geistern, ein Gesicht und eine Stimme geben, die oft, zu oft, nicht gehört und verstanden wird“.

Der Leser begibt sich mit diesem Buch auf eine Reise durch die ganze Welt. Der Autor erzählt von Begegnungen mit Menschen auf der Flucht aus den verschiedensten Ländern, wie z. B. Slowenien, Bangladesch, Libanon, Griechenland oder Irak. Trabert erzählt die Erlebnisse aus seiner Sichtweise als Arzt, gibt aber auch weitere Informationen aus dem Leben der betroffenen Person und weitere Details und Fakten zu dem entsprechenden Land und der Kultur an den Leser weiter. Die Berichte werden ergänzt durch Karten, Fotos und Grafiken.

Optisch ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und durch die Fotos bekommt das Ganze eine persönliche Note und wirkt viel authentischer und realer.

Seine Aussagen sind wissenschaftlich fundiert und belegt. Seine Erfahrungen sind sehr bewegend und ich kann es durchaus nachvollziehen, warum er sich entschieden hat ein Buch zu diesem Thema und seinen Erlebnissen herauszubringen.

Ich kann mich dem Autor nur anschließen. Ich bin auch der Meinung, dass über dieses Thema zwar schon viel gesagt wurde und doch immer noch zu wenig. Danke an jeden Einzelnen, der sich für Menschen auf der Flucht einsetzt, sie betreut und versorgt und auch an jeden, der sich für Menschenrechte im In- und Ausland einsetzt!

Veröffentlicht am 12.11.2021

modern, interaktiv und lehrreich

Das Jesus-Projekt

Das Buch „Das Jesus-Projekt“, geschrieben von Philipp Kruse und Stephanus Schäl, handelt von Gottes Geschichte mit uns Menschen. Die Autoren gehen auf viele Fragen ein und beleuchten die große Geschichte der Bibel ein wenig genauer. Das Ziel dieses Buches ist zu zeigen, dass die Bibel keine Aneinanderreihung einzelner Erzählungen, sondern eine zusammenhängende Geschichte ist, dessen Ausgangspunkt, Zentrum und Ziel stets Jesus selbst ist.

„Das Jesus-Projekt“ ist unterteilt auf sechs Akte. Jeder Akt beleuchtet einen thematischen Schwerpunkt, wie z. B. die Schöpfung, die Mission des Volkes Israel oder die Person Jesus. In jedem einzelnen Abschnitt gehen die Autoren auf unglaublich viele spannende Fragen ein, beispielsweise folgende: Wer ist Jesus? War Jesus Mensch oder Gott? Was ist Kirche? Was ist Glaube? … uvm. Jeder Akt endet mit einem Fazit.

Optisch ist das Buch unfassbar schön gestaltet! Das gesamte Layout ist ein echter Hingucker. Es gibt viele Bilder, Grafiken und Illustrationen. Zudem wurden schöne Farben genutzt und verschiedene Schriftarten um bestimme Aussagen oder Absätze besonders hervorzuheben.

Der Schreibstil ist modern, leicht verständlich und flüssig. Alle Ausführungen und Erklärungen waren anschaulich und verständlich ausgeführt. Die Abschnitte sind sinngemäß unterteilt und erleichtern so das Verständnis gewisser Themen. Besonders schön fand ich auch, dass zu jedem Thema entsprechende Bibelverse angesprochen wurden, sodass man auch selbst in der Bibel nachlesen kann.

Im Buch findet man zudem noch einige QR-Codes, durch die man weitergeleitet werden kann zu Videos oder weiterführender Literatur, falls man sich mit manchen Themen weiter auseinandersetzen möchte. Mir hat die moderne und interaktive Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Das Layout und die Gliederung waren klasse, sowie die Erklärungen. Insgesamt kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

"get used to different"

The Chosen: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen

„The Chosen“ ist die erste Serien-Verfilmung über das Leben von Jesus und hat sich inner-halb eines Jahres zu einer Weltsensation entwickelt. Bereits über 145 Millionen Zuschauer weltweit hat diese Serie begeistern können und es werden immer mehr.

Die Serie nimmt das Leben Jesu auf der Erde in den Fokus, sowie das Leben seiner Jünger und weiterer wichtiger Personen, die man aus dem Neuen Testament kennt, wie z. B. Maria Magdalena oder Nikodemus.

Das Buch „The Chosen“ basiert auf der ersten Staffel der erfolgreichen Serie und wurde von Jerry B. Jenkins verfasst.

„The Chosen“ füllt die „Leerstellen“ wunderbar aus, indem die Charaktere, beispielsweise Simon, auf eine unglaublich empathische und glaubwürdige Art und Weise dargestellt werden. Der Macher der Serie, Dallas Jenkins, sagte, dass das Ziel dieser Serie sei, den Menschen die Bibel näher bringen zu wollen, ohne Inhalte neu zu gestalten oder zu interpretieren. Meiner Meinung nach ist dies auf jeden Fall gelungen.

Der Roman gibt den Inhalt der Serie fast wortgetreu wieder. Ich habe die Serie vor einer Weile geschaut und war total begeistert, umso mehr habe ich mich dann auf das Buch gefreut. Die Macher der Serie geben den historischen Hintergrund der damaligen Zeit wieder und stellen eine großartige Verbindung zu den entsprechenden Bibelstellen her. Die damalige Zeit und Kultur, sowie das Judentum werden sehr authentisch und bildhaft dargestellt. „The Chosen“ zeigt einen anderen Blickwinkel auf die damaligen Geschehnisse und zieht den Zuschauer der Serie, ebenso den Leser dieses Romans, in ihren Bann.

Der Schreibstil ist flüssig und schön, so lässt sich das Buch schnell leicht lesen. Die Ereignisse sind sehr authentisch und lebhaft dargestellt, die Charaktere einzigartig und lebendig.

Ich freue mich auf die Fortsetzung von „The Chosen“, egal ob Buch oder Serie. So ist für alle, was dabei 

Veröffentlicht am 23.10.2021

perfekte Ergänzung zum Unterricht

Grundwissen Politik

Das Buch „Grundwissen Politik“ ist eine wunderbare Ergänzung für den Politikunterricht und ist bestens geeignet zur Prüfungsvorbereitung im Abitur.

Themen wie das politische System, Europäische Union ...

Themen wie das politische System, Europäische Union und Wirtschaft, sowie viele mehr, werden genauer beleuchtet und kompakt zusammengefasst. Jede Lektion/jedes Thema wird durch überschaubare Texte, Fakten, Tabellen und Illustrationen anschaulich dargestellt und leicht verständlich erklärt.

Zum Abschluss jeder Lektion findet man hilfreiche Klausurbeispiele und Aufgaben zu den neuerlernten Themen.

Am Ende des Buches werden zudem Methoden zusammengefasst, die das Lernen erleichtern und dabei helfen, das erworbene Wissen sicher anzuwenden.

Aufgrund dessen ist dieses Buch perfekt für jeden Abiturienten geeignet, da es eine gute Stütze und Ergänzung zum Unterricht ist. Durch die vielen Aufgaben, Methoden und Klausurbeispiele eignet es sich perfekt als Prüfungsvorbereitung im Abiturfach Politik.

Veröffentlicht am 23.10.2021

ideal fürs Abitur

Grundwissen Geschichte - Sekundarstufe II

Ich wünschte, ich hätte dieses Buch auch in meiner Abi-Zeit gehabt. Das Buch „Grundwissen Geschichte“ umfasst alle wichtigen Daten und Fakten unserer Geschichte.

Epochen wie Antike, Mittelalter, Industrialisierung ...

Epochen wie Antike, Mittelalter, Industrialisierung und die beiden Weltkriege, sowie viele weitere bedeutsame Zeitgeschehnisse, werden genau unter die Lupe genommen. Alle notwendigen Fakten werden ordentlich, präzise und kompakt dargestellt und erklärt. Zum Abschluss jeder Lektion findet man Aufgaben zu dem gelernten Stoff und Klausurbeispiele, sowie Aufgaben zum Weiterarbeiten. Am Ende des Buches befinden sich zudem Klausurhilfen und Methoden, weshalb sich dieses Buch besonders gut zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung eignet.

Ich habe dieses Buch aktuell privat genutzt, um mein Wissen aufzufrischen. Ich hätte es definitiv in meiner Schulzeit gebraucht. Das Wissen wird auf eine leicht verständliche und präzise Art vermittelt, dass es für jeden Schüler eine große Bereicherung für den Geschichtsunterricht, sowie zur Klausurvorbereitung wäre.