Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

magisch, einnehmend und gefühlvoll

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden…

Ich habe dieses Jahr Fantasy Bücher mit asiatischer Mythologie für mich entdeckt. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, da mich der Klappentext und das Cover sofort angesprochen haben.

Der Schreibstil war sehr schön, poetisch und flüssig. Die Autorin schreibt sehr sprachgewaltig und bildhaft und erschafft eine wunderbare, mystische Atmosphäre. Ich habe viele charakteristische Elemente der asiatischen Kultur und Mythologie wiedererkannt. Auf den Inhalt möchte ich aber nicht genauer eingehen, da ich Spoiler vermeiden möchte. Mir sind jedoch einige Parallelen zu Chihiros Reise ins Zauberland und Mulan aufgefallen.

Mina war eine sehr spannende Figur. Sie war authentisch, mutig und willensstark. Ihre Liebe zu ihrer Familie war sehr ergreifend. Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant und gut durchdacht.

Insgesamt eine sehr ruhige und zarte Liebesgeschichte mit einem eindrucksvollen, magischen und untypischen Setting, die ich weiterempfehlen kann. Man sollte sich aber schon für asiatische Mythen und Sagen interessieren.

Veröffentlicht am 31.07.2023

sei mutig, sei wild, sei frei :)

Sei wild, mein Kind!

Dieses inspirierende Bilderbuch lädt Kinder auf eine wilde Reise ein: in die afrikanische Savanne, den Dschungel oder die Tiefen der Ozeane. Am Tag und in der Nacht. Am Strand, im Wald oder auf dem Rücken der Vögel im Himmel. Im Sommer und im Winter.

Es ruft dazu auf, offen zu sein, Grenzen zu überwinden und neue Perspektiven einzunehmen; den Moment zu genießen und auch die kleinen Dinge wertzuschätzen, über sich selbst hinauswachsen, neue Dinge auszuprobieren und furchtlos die Welt zu erforschen.

Das Buch ermutigt Kinder ihren Platz in der Welt zu finden, ohne sich für andere zu verbiegen.

Die Illustrationen sind sehr eindrücklich, farbenfroh und untermalen die kurzen Reime. Sie vermitteln Freiheit und Wildheit. Die Zeichnungen sprechen für sich und so kommt das Buch tatsächlich ohne viel Text aus.

Das Buch ist wunderschön und vermittelt eine wichtige Botschaft. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2023

tragisch und bewegend

Geigen der Hoffnung

„Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal, wie es ausgeht.“ – Vaclav Havel (Zitat, S. 51)

In Zusammenarbeit mit Christa Roth schrieb ...

In Zusammenarbeit mit Christa Roth schrieb Titus Müller dieses Buch. Während er eine fiktive Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten und Fakten erzählt, berichtet sie von ihren Begegnungen und Gesprächen mit Amnon Weinstein. Beide Teile waren sehr interessant und berührend, wobei mir die Geschichte von Müller besonders zu Herzen ging.

Der Part über Weinstein war sehr spannend. Man erfährt, wie er an die Geigen der verstorbenen KZ-Häftlinge kam, teils aber auch von denjenigen die überlebten. Wie er sie reparierte und rekonstruiert. Zudem dokumentiert er die Geschichten derjenigen, die die Geigen begleitet haben und lässt sie von Orchestermusikern spielen.

Parallel dazu reisen wir nach Dachau und begleiten die Brüder Marek und Stani. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Ihr Überlebenskampf, die Musik und Nächstenliebe waren sehr bewegend.

Müllers Schreibstil war sehr gefühlvoll, emotional und packend, während Roth eher kühl und sachlich berichtet. Der Wechsel zwischen den beiden Perspektiven hat den Lesefluss nicht gestört.

Insgesamt ein sehr bedrückendes, lehrreiches und berührendes Buch.

Veröffentlicht am 15.07.2023

sehr gut recherchiert und mitreißend

Atretes - Flucht nach Germanien

Rom im 1. Jahrhundert nach Christus: Atretes ist Germanier und ein gefeierter Gladiator. Doch er empfindet nichts als Hass gegen die Römer. Schließlich fasst er einen Entschluss und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn, der von der jungen Witwe Rizpa wie ein eigenes Kind aufgezogen wird. Als Gefahr im Verzug ist, flieht Atretes mit den beiden nach Germanien. Der Beginn einer dramatischen Mission...

Der Schreibstil war wieder mal mitreißend, einnehmend und bildhaft und die Schilderungen sehr eindrucksvoll und packend.

Rizpa und Atretes waren sehr spannende und lebendige Charaktere. Rizpa hat bereits vieles durchmachen müssen und ist dennoch überzeugte Christin. Der von allen verehrte und gefeierte Atretes fechtet seinen eigenen Kampf aus. Sein Erfolg zieht eine unfassbare Blutspur nach sich. Seine Sorgen und Ängste treiben ihn dazu zusammen mit seinem Sohn, Theophilus und Rizpa nach Germanien zu flüchten mit der Hoffnung auf ein Leben in Freiheit.

Diese Gescchichte hat so viel mehr zu bieten als es auf den ersten Blick scheint: eine spannende und fesselnde Story, faszinierende Einblicke über den christlichen Glauben und die heidnischen Bräuche in der damaligen Zeit, die kulturellen, historischen und gesellschaftlichen Aspekte im ersten Jahrhundert n. Chr. und unglaublich starke, gut ausgearbeitete und interessante Charaktere, von denen man viel lernen kann.

Von mir gibt’s eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2023

grausam und herzzerreißend

Ich war doch nur ein Kind

Diese Biografie geht einfach unter die Haut. Ich musste das Buch mehrmals weglegen, weil mir übel wurde beim Lesen. Sehr eindrücklich wird das Leid, der Schmerz und die Hilflosigkeit der Kinder beschrieben. Wie grausam und herzlos können Menschen sein? Die Behörden schauen immer wieder weg. Keiner sieht es für nötig an diesen armen Kindern zu helfen. Wie viel Elend und Not hätte man ihnen ersparen können, wenn jemand rechtzeitig eingegriffen hätte.

Die Kinder schlagen sich so gut es geht selbst durch. Ein kleiner Lichtblick ist ihre Tante, die so oft sie kann, sich um die drei kümmert. Doch dann bekommt die Familie Zuwachs und die Hoffnung auf ein besseres Leben schwindet zunehmend.

Ich habe so mitgelitten und gehofft, dass die Kinder die Hilfe bekommen, die sie benötigen und die ihnen zusteht. Ich bewundere sie, wie stark sie mit der Zeit geworden sind und vor allem Jenny. Wie sie aus dem Kreislauf ausgebrochen ist und sich ein Leben aufgebaut hat.

Obwohl das Ganze sich in den 60-er Jahren ereignet hat und die Gesellschaft eine großartige Entwicklung in Bezug auf Kinderschutz und soziale Hilfen gemacht hat, gibt es auch heute noch Kinder, die in einer ähnlichen Situation stecken. Es lohnt sich genauer hinzuschauen und einzugreifen, wenn es nötig ist.