Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine tolle Charakterstudie in der Tenniswelt der 90er

Carrie Soto is Back

Sechs Jahre nachdem sich Carrie Soto, besser bekannt als die "Kampfmaschine" oder "Schlampe", zur Ruhe gesetzt hat, will sie eine Rückkehr in das Profitennis wagen. Die junge Nicki Chan nagt an ihrem Rekord: zwanzig Grand Slam Titel. Und diesen Rekord will sich Carrie nicht nehmen lassen! Mit 37 Jahren überrascht sie die Tenniswelt mit ihrem Comeback und will es allen noch einmal beweisen - und am meisten: sich selbst!

Als ich dieses Cover gesehen habe, wollte ich nicht mehr den Klappentext lesen. Ich finde das Bild sehr unglücklich gewählt ehrlich gesagt (das Originalcover in Gold finde ich viel stimmiger zum Buch), da ich bei diesem Foto und den bunten Farben eher an einen Porno aus den 70ern als an einen schönen Roman gedacht habe. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe die Inhaltsangabe doch noch begutachtet und war sofort begeistert. Denn auch ich war ein großer Fan der Steffi Graf und Boris Becker Tennismatches in den 80er/90er Jahre. Die ganze Familie hing vorm Fernseher und es kannten alle die Namen Martina Navratilova, Monica Seles, Ivan Lendl oder John McEnroe.

CARRIE SOTO IS BACK ist das erste Buch, das ich von Taylor Jenkins Reid gelesen habe. Ich bin sehr gut in meinen Lesefluss gekommen, was sicherlich auch an der deutschen Übersetzung von Babette Schröder gelegen hat. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die eingestreuten Interviews und Zeitungsartikel haben die Geschichte zusätzlich aufgelockert. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" stand bereits auf meiner ToRead Liste, nachdem ich mehrere begeisterte Buchmeinungen gesehen habe und ich werde diesen Roman unbedingt noch lesen müssen.

Ich habe in diesem Text neben wunderbaren Tennis die Charakterstudie einer ehrgeizigen Frau bekommen, die sich im Laufe von über vier Jahrzehnten (1955 bis 1996) entwickelt. Die im Klappentext angedeutete Liebesgeschichte mit einem anderen Tennisstar, Bowe Huntley, ist eher Randgeschehen und erfreulicherweise sehr unkitschig. Die schwierige Beziehung von Carrie zu ihrem Vater und Trainer, Javier Soto, ehemaliger Tennisstar, zieht sich dafür von der ersten Seite an durchs Buch wie ein roter Faden.

Dieser Roman hat mich mitgerissen und sehr gut unterhalten können. Die Autorin hat es geschafft, den Leser hinter die Kulissen der Tenniswelt blicken zu lassen, einschließlich Werbepartner, Konkurrenzkampf und Spielstrategien. Ich wäre mit 14 Jahren, als Boris und Steffi Wimbledon gewannen, nie auf die Idee gekommen, dass mehrere Gewinnsätze gespielt werden, um seinen Gegner "müde zu machen".

Wer auf Herzschmerz oder andere große Geschehnisse wie z.B. Intrigen hofft, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Diese Story lebt von ihrer Schlichtheit und dem Sportgedanken. Und vielleicht noch von einer erwachsenen Frau, die wieder "Freude" entdeckt.

Ungewohnt waren für mich die immer wieder eingestreuten spanischen Sätze zwischen Tochter und Vater, die zu 99% ohne Übersetzung auskommen. Aber dies sei nur am Rande erwähnt.

CARRIE SOTO IS BACK ist am 01.09.2022 beim Ullstein Verlag als Standalone erschienen und die Taschenbuch-Ausgabe umfasst 416 Seiten.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine zauberhafte Hommage von Disney an Der kleine Prinz

Der kleine Mäuseprinz

Bei DER KLEINE MÄUSEPRINZ habe ich mich auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Wie süß schaut denn bitte Micky Maus aus der Wäsche? Der Name DISNEY und die tolle Deckblattgestaltung haben mich gecasht und neugierig gemacht.

Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern von Disney (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich bin immer wieder verzaubert, wenn ich DER KLEINE PRINZ lese. Daher hat dieser Print seinen Weg zu mir gefunden - zum Glück!

"Der kleine Prinz" ist ein Kinderbuch, das als Lesebuch anfängt und dann in einen Comic wechselt. Diese Idee finde ich sehr schön umgesetzt und kommt super rüber.

Die gebundene Ausgabe umfasst 80 Seiten und ist laut Herausgeber für ein Lesealter ab 8 Jahren geeignet (mein Neffe wird dieses Buch mit Sicherheit auch wieder testen wollen). Die Schrift hätte nach meinem Empfinden gerne etwas größer sein können, aber ist wahrscheinlich der Größe des Formats (DIN A5) geschuldet. Das Buch liegt gut in der (Kinder-) Hand. Zum Inhalt muss man nicht mehr so viel sagen, aber die Herangehensweise in diesem Print finde ich sehr schön und kindgerecht.

Das "Vorwort" gibt einen Blick auf die Autoren und die Ursprungsgeschichte preis.

Im "Prolog" ist ein kleiner Junge der ganze Stolz seiner Eltern und er überrascht diese immer wieder mit seiner Fantasie. Denn ER erzählt IHNEN jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte. Egal, wo er steht, geht oder sitzt, ihm fliegen die Ideen nur so zu, die er sofort erzählen muss. Sein Mundwerk steht einfach nicht still.
Seine Mutter geht mit ihm zur Kirmes und unterwegs begegnen wir alten und liebgewonnenen Bekannten aus dem Disney-Universum z.B. Donald Duck, Onkel Dagobert, Pluto. Goofy betreibt auf dem Rummel ein kleines Kinderkarussell und kennt den kleinen Jungen bereits.

Als es weitergeht zum Spielplatz findet ein fließender Übergang zum "Comic" statt. Auf einmal ist alles gezeichnet und mit Sprechblasen versehen. Die Farbgestaltung ist wunderschön. Und schon springen wir zu dem Piloten Goofy, der in der Wüste abstürzt und dort auf den kleinen Mäuseprinzen (Micky Maus) trifft. Beide reisen durch Fantasie, Zeit und All und bringen dem Leser spielerisch und kindgerecht die wirklich wichtigen Dinge im Leben nah. Sind denn Likes in der heutigen Zeit so wichtig? Oder ist man nicht eher glücklich über eine Umarmung oder ein bisschen Zärtlichkeit? Der Grundgedanke ist so zauberhaft und gleichzeitig ERNST.

Ich liebe die Illustrationen in diesem Comic. Die Nahaufnahmen von Goofy oder Micky, aber auch die in Szene gesetzten Situationen haben mein Herz komplett erreicht. Das Buch ist einfach etwas fürs Herz und fürs Auge, für Klein und Groß.

Zum Abschluss wird im "Nachwort" noch ein Blick "Hinter die Kulissen" geworfen. Die Entstehung der Zeichnungen ist sehr interessant und lässt die Bilder auch noch einmal komplett anders auf einen wirken.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter DER KLEINE PRINZ.

Ich bin ein riesengroßer Fan des Egmont Verlags. Bei (fast) jeder Neuerscheinung könnte ich sofort zuschlagen! Und bin somit auch sehr froh, dass dieser Print seinen Platz in Linas Bücherregal gefunden hat.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Elaine und Alexander treffen mitten ins Herz

Die erste Braut

Es wird eine Brautschau für die Prinzen von Fairona stattfinden. Elaines Halbschwester Helena ist untröstlich, denn ihre Mutter will unbedingt, dass sie daran teilnimmt. Aber Helena hat ihr Herz schon verschenkt, an Lord Nicholas. Elaine liebt ihre Schwester über alles und macht sich daher auf den Weg zur Aufnahmeprüfung. Leider besteht sie diese wegen widriger Umstände nicht. Elaine ist verzweifelt, aber dank einer List wird sie im königlichen Garten als Magd angestellt. Der Gärterneffe Alexander weckt nach kürzester Zeit ihr Interesse und schleicht sich unbeabsichtigt in ihr Herz. KANN Elaine noch an der Brautschau auf Wondringham Castle teilnehmen... Oder WILL sie das überhaupt noch?

Als ich dieses Cover gesehen habe, war es um mich geschehen! So ein schönes Bild sieht man wirklich selten. Das rote Kleid passt perfekt zu den Haaren und der Hintergrund spiegelt auch wunderbar die kalte Jahreszeit wieder. Auf dem zweiten Blick fiel mir der Titel (DIE ERSTE BRAUT) ins Auge und ich dachte: Moment mal. Ich habe doch vor Jahren DIE VIERTE BRAUT von Julianne Grohe gelesen und war begeistert. Und richtig: Die Geschichte von Die erste Braut ist eine ParallelStory und wird als Band 2 in der Wondringham Castle-Reihe geführt.

Ich kam wieder wunderbar ins Geschehen, obwohl man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann und beide in sich abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich kam toll in meinen Lesefluss. Es erwartet den Leser ein wunderbares Setting, gutdurchdachte Charaktere, Liebe und sogar Mord und Intrigen.

Die Nebencharaktere Fanny, Phillipa und Tionne tragen genauso zur Geschichte bei wie die beiden Protagonisten.

Die Gefühle von Elaine und das Misstrauen von Alexander konnte ich auf jeder Seite nachfühlen. Alexanders Part in dieser Geschichte ist ziemlich früh klar, aber dieses Wissen mindert in keinster Weise den Lesegenuss.

Es sind außerdem einige Actionszenen eingebaut worden und eine gleichgeschlechtliche Romanze, was ich wunderbar vor dem Hintergrund und Setting fand.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt, aber auch Mitgeweint, was für mich großartig ist, denn ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

DIE ERSTE BRAUT ist am 14.04.2022 beim Drachenmond Verlag erschienen und die Print-Ausgabe umfasst 456 Seiten. Die vierte Braut wurde bereits 2015 (damals noch als Standalone) veröffentlicht und hat zur Veröffentlichung des Folgebandes ein Cover-Update erhalten (das Titelbild finde ich allerdings nicht so gelungen wie das Original).

Ich würde mich sehr über weitere Bände dieser Reihe freuen. Evtl. wäre ich an der Geschichte der Eltern ausführlicher interessiert. Auf jeden Fall werde ich mich noch bei der Autorin umsehen, da sie noch andere Bücher herausgebracht hat.

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat eine Leseempfehlung ab 12 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Klappenbroschur und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 06.10.2022

Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!

Ich bin MARI

Das Cover hatte es mir auf den ersten Blick angetan. Vier Kinder haben Spaß zusammen und diese Geschwister gehen selbstverständlich miteinander um. Ein Kind sitzt im Rollstuhl und dieses Kind ist Mari.

Ich ...

Ich bin sehr froh, dass mir das Deckblatt ins Auge gestochen ist. Ansonsten hätte ich dieses lebensbejahende, liebevolle und stärkende Bilderbuch nicht entdeckt. Auf dem zweiten Blick sind mir die Autorennamen ins Auge gesprungen und da machte es KLICK bei mir. Ja, da war doch was. Ich habe vor Jahren einige Interviews gelesen und gesehen. Ich war damals sehr gerührt und emotional angefasst gewesen, wie der Schauspieler (Alles was zählt) und die Bloggerin auf den Gendefekt (Angelman-Syndrom) ihrer Tochter öffentlich aufmerksam gemacht haben.

Seit der Geburt von Mari wird in dieser Familie INKLUSION groß geschrieben und ist eine Herzensangelegenheit.

Mit ICH BIN MARI gibt das "besondere" Mädchen einen Einblick in den Alltag ihrer Familie. Mari kann zwar nicht sprechen, aber sie lautiert und das Wichtigste ist: Ihre Eltern und Geschwister (und die beiden Familienhunde) verstehen sie. Andre und Shari Dietz haben deshalb aus Sicht von Marie dieses Kinderbuch (ab 4 Jahre) im ars Edition Verlag herausgebracht.

Dieses Buch bzw. der Text beinhaltet so viel Liebe, Witz und Wärme, dass Inklusion fast schon zweitrangig wird. Als Leserin habe ich eine sehr ehrliche, wahre Geschichte entdecken dürfen, die durch liebevolle Zeichnungen bereichert wird. Die Illustratiorin Saskia Gaymann kennt und mag Familie Dietz, was man auch mit jedem Zeichenstrich spürt.

Ich kann diesen Hardcover mit 32 Seiten uneingeschränkt empfehlen. Der manchmal auch nicht so schöne Familienalltag wird beschrieben und aufgezeigt. Mari möchte einfach nur glücklich sein und dazu gehören, was ihr in einigen Momenten/Situationen von Mitmenschen schwer gemacht wird.

Vielleicht öffnet ICH BIN MARI auch einige Augen für INKLUSION und das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sollte meiner Meinung nach in keiner Bibliothek eines Kindergarten oder in der Schule fehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Auch dieser Thriller war wieder TOP :-)

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus ist ein glücklicher Mann. Er führt zusammen mit seiner Ehefrau Bettina nicht nur eine harmonische Ehe und hat mit ihr zusammen eine Tochter im Teenageralter; nein, sie führen zusammen auch ein gutgehendes SHARING-Unternehmen. Das Ehepaar ist mit der Zeit gegangen und möchte auch ihren Anteil zur Nachhaltigkeit in der Welt beitragen, und nebenbei damit Geld verdienen. Sie bieten Autos und Wohnungen zum "Teilen" an und können dadurch sehr gut ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Markus wartet eines Tages vergeblich auf die Rückkehr seiner Frau, die abends noch unterwegs war. Bettina ist vom Erdboden verschwunden und auch ihre beste Freundin weiß nichts über ihren Verbleib.

Markus wird von einem Unbekannten kontaktiert und über einen Link ins Darknet geführt. Er traut seinen Augen nicht. Bettina wird dort nackt zur Schau gestellt und es ist offensichtlich, dass sie in einer Live-Show vor den Augen zahlende Nutzer von mehreren Männern "geteilt" und misshandelt werden soll. Markus versucht alles, um seine geliebte Ehefrau zu retten. Wird es ihm gelingen?

Um so wenig wie möglich zu spoilern, halte ich die Inhaltsangabe kurz und knackig. Das beschriebene Szenario ist eigentlich nur ein minimaler Teil dieses fesselnden Psychothrillers.

Arno Strobel konnte mich mal wieder mit seinem Schreibstil bei diesem StandAlone überzeugen. Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen und befand mich in einem unvorstellbaren Thriller, der mich gespannt in jeder freien Sekunde weiterlesen ließ.

Markus ist der männliche Protagonist und wird von einem Albtraum in den nächsten geschleudert, bis er sogar an sich selbst zweifelt. Schnell schießen sich die beiden Kommissare auf ihn als Hauptverdächtigen ein. Die weibliche Polizistin kann ihre Abneigung nicht verbergen, als auch noch Hinweise zu Tage kommen, dass Markus Bettina gegenüber bereits in der Vergangenheit "grob" geworden sei.

Der Leser verfolgt den Leidensweg von Markus - seinen Schmerz und seine Versuche, seine Unschuld zu beweisen. Hierbei kann er nicht von jedem Hilfe erwarten. Ich muss hierzu sagen, dass ich bereits einige Vorahnungen hatte, wer vielleicht nicht ganz ehrlich mit Markus agiert. Die Auflösung fand ich etwas konstruiert, aber doch noch nachvollziehbar und ich sah mich in einigen Vermutungen bestätigt.

Es ist für mich immer wieder eine wahre Freude, die Thriller dieses Autors zu lesen. Der Schreibstil liegt mir und die 384 Seiten flogen nur so dahin. Das Tempo wird auch durch die kurz gehaltenen Kapitel gesteuert und es wird nicht nur aus der Sicht von Markus sondern u.a. aus der seiner Tochter erzählt. Ich bin froh, dass Arno Strobel nicht nur Reihen schreibt, sondern auch gerne in sich abgeschlossene Geschichten für seine Fans parat hat.

Der Print ist am 29.06.2022 bei S. Fischer Verlage (Fischer Taschenbuch) erschienen und ich kann diesen auch empfehlen, um das erste Mal einen Thriller von diesem Schriftsteller zu "testen". Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und dem Genre hinweisend ausgewählt.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich wieder eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Strobel. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****