Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

Lesejury Star
offline

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!

Ich bin MARI
0

Das Cover hatte es mir auf den ersten Blick angetan. Vier Kinder haben Spaß zusammen und diese Geschwister gehen selbstverständlich miteinander um. Ein Kind sitzt im Rollstuhl und dieses Kind ist Mari.

Ich ...

Das Cover hatte es mir auf den ersten Blick angetan. Vier Kinder haben Spaß zusammen und diese Geschwister gehen selbstverständlich miteinander um. Ein Kind sitzt im Rollstuhl und dieses Kind ist Mari.

Ich bin sehr froh, dass mir das Deckblatt ins Auge gestochen ist. Ansonsten hätte ich dieses lebensbejahende, liebevolle und stärkende Bilderbuch nicht entdeckt. Auf dem zweiten Blick sind mir die Autorennamen ins Auge gesprungen und da machte es KLICK bei mir. Ja, da war doch was. Ich habe vor Jahren einige Interviews gelesen und gesehen. Ich war damals sehr gerührt und emotional angefasst gewesen, wie der Schauspieler (Alles was zählt) und die Bloggerin auf den Gendefekt (Angelman-Syndrom) ihrer Tochter öffentlich aufmerksam gemacht haben.

Seit der Geburt von Mari wird in dieser Familie INKLUSION groß geschrieben und ist eine Herzensangelegenheit.

Mit ICH BIN MARI gibt das "besondere" Mädchen einen Einblick in den Alltag ihrer Familie. Mari kann zwar nicht sprechen, aber sie lautiert und das Wichtigste ist: Ihre Eltern und Geschwister (und die beiden Familienhunde) verstehen sie. Andre und Shari Dietz haben deshalb aus Sicht von Marie dieses Kinderbuch (ab 4 Jahre) im ars Edition Verlag herausgebracht.

Dieses Buch bzw. der Text beinhaltet so viel Liebe, Witz und Wärme, dass Inklusion fast schon zweitrangig wird. Als Leserin habe ich eine sehr ehrliche, wahre Geschichte entdecken dürfen, die durch liebevolle Zeichnungen bereichert wird. Die Illustratiorin Saskia Gaymann kennt und mag Familie Dietz, was man auch mit jedem Zeichenstrich spürt.

Ich kann diesen Hardcover mit 32 Seiten uneingeschränkt empfehlen. Der manchmal auch nicht so schöne Familienalltag wird beschrieben und aufgezeigt. Mari möchte einfach nur glücklich sein und dazu gehören, was ihr in einigen Momenten/Situationen von Mitmenschen schwer gemacht wird.

Vielleicht öffnet ICH BIN MARI auch einige Augen für INKLUSION und das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sollte meiner Meinung nach in keiner Bibliothek eines Kindergarten oder in der Schule fehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2022

Auch dieser Thriller war wieder TOP :-)

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Markus ist ein glücklicher Mann. Er führt zusammen mit seiner Ehefrau Bettina nicht nur eine harmonische Ehe und hat mit ihr zusammen eine Tochter im Teenageralter; nein, sie führen zusammen auch ein gutgehendes ...

Markus ist ein glücklicher Mann. Er führt zusammen mit seiner Ehefrau Bettina nicht nur eine harmonische Ehe und hat mit ihr zusammen eine Tochter im Teenageralter; nein, sie führen zusammen auch ein gutgehendes SHARING-Unternehmen. Das Ehepaar ist mit der Zeit gegangen und möchte auch ihren Anteil zur Nachhaltigkeit in der Welt beitragen, und nebenbei damit Geld verdienen. Sie bieten Autos und Wohnungen zum "Teilen" an und können dadurch sehr gut ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Markus wartet eines Tages vergeblich auf die Rückkehr seiner Frau, die abends noch unterwegs war. Bettina ist vom Erdboden verschwunden und auch ihre beste Freundin weiß nichts über ihren Verbleib.

Markus wird von einem Unbekannten kontaktiert und über einen Link ins Darknet geführt. Er traut seinen Augen nicht. Bettina wird dort nackt zur Schau gestellt und es ist offensichtlich, dass sie in einer Live-Show vor den Augen zahlende Nutzer von mehreren Männern "geteilt" und misshandelt werden soll. Markus versucht alles, um seine geliebte Ehefrau zu retten. Wird es ihm gelingen?

Meinung:

Um so wenig wie möglich zu spoilern, halte ich die Inhaltsangabe kurz und knackig. Das beschriebene Szenario ist eigentlich nur ein minimaler Teil dieses fesselnden Psychothrillers.

Arno Strobel konnte mich mal wieder mit seinem Schreibstil bei diesem StandAlone überzeugen. Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen und befand mich in einem unvorstellbaren Thriller, der mich gespannt in jeder freien Sekunde weiterlesen ließ.

Markus ist der männliche Protagonist und wird von einem Albtraum in den nächsten geschleudert, bis er sogar an sich selbst zweifelt. Schnell schießen sich die beiden Kommissare auf ihn als Hauptverdächtigen ein. Die weibliche Polizistin kann ihre Abneigung nicht verbergen, als auch noch Hinweise zu Tage kommen, dass Markus Bettina gegenüber bereits in der Vergangenheit "grob" geworden sei.

Der Leser verfolgt den Leidensweg von Markus - seinen Schmerz und seine Versuche, seine Unschuld zu beweisen. Hierbei kann er nicht von jedem Hilfe erwarten. Ich muss hierzu sagen, dass ich bereits einige Vorahnungen hatte, wer vielleicht nicht ganz ehrlich mit Markus agiert. Die Auflösung fand ich etwas konstruiert, aber doch noch nachvollziehbar und ich sah mich in einigen Vermutungen bestätigt.

Es ist für mich immer wieder eine wahre Freude, die Thriller dieses Autors zu lesen. Der Schreibstil liegt mir und die 384 Seiten flogen nur so dahin. Das Tempo wird auch durch die kurz gehaltenen Kapitel gesteuert und es wird nicht nur aus der Sicht von Markus sondern u.a. aus der seiner Tochter erzählt. Ich bin froh, dass Arno Strobel nicht nur Reihen schreibt, sondern auch gerne in sich abgeschlossene Geschichten für seine Fans parat hat.

Der Print ist am 29.06.2022 bei S. Fischer Verlage (Fischer Taschenbuch) erschienen und ich kann diesen auch empfehlen, um das erste Mal einen Thriller von diesem Schriftsteller zu "testen". Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und dem Genre hinweisend ausgewählt.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich wieder eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Strobel. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine Gamerin, eine Schülerin und eine beste Freundin

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
0

LINA KNUT ist ein ganz normales Mädchen mit Ecken und Kanten von nebenan - auf den ersten Blick. Es ist der letzte Tag in den Schulferien und dann startet Lina mit ihrer besten Freundin Mia Monroe in der ...

LINA KNUT ist ein ganz normales Mädchen mit Ecken und Kanten von nebenan - auf den ersten Blick. Es ist der letzte Tag in den Schulferien und dann startet Lina mit ihrer besten Freundin Mia Monroe in der 5. Klasse in ein neues Schuljahr. Lina ist ein patentes Mädel und bereits spielerisch unterwegs in der virtuellen Welt, als Gamerin "Lina_Furiosa". Sie liebt das Online-Spiel Aarona. Aarona ist ihre Heldin, die sie durch die Welt Onitrea führen muss; mal kämpfend, mal müssen Rätsel gelöst werden und mal ist eine ausgetüffelte Taktik gefragt. Unterstützt wird Lina von ihrer DaddelClique, die ihr regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite steht und die Mitglieder lieben es, Lina beim Spielen zuzuschauen. Ein erwachsener Moderator ist ebenfalls geschaltet, damit die Kids auch unter sich bleiben (Ihr wisst schon!). Eines Tages erhält Lina die Nachricht vom Spieleentwicklerteam, dass sie einen Monat, bevor ein Zusatzlevel geschaltet wird, dieses testen darf und Linas Welt steht Kopf...

Ich finde dieses Buch einfach toll! Comics bzw. Graphic Novels schleichen sich momentan an die Spitze meiner Lieblingsgenres beim Lesen, aber dieser Print ist nochmal einen Ticken anders - erfreulicherweise.

Ich kann Franz Zwerschina nur zu dieser Protagonistin und der Geschichte gratulieren. Lina ist durchweg sympathisch und hat es in der Schule durch ihr Stottern manchmal nicht leicht. In ihrer virtuellen Welt kann sie aber ganz anders agieren - ohne ihre Stimme. Sie hat eine beste Freundin und mehrere Schulfreunde, aber auch ihre OnlineClique. Ihre Spielfreude hält sich im Rahmen, da ihre Eltern ihr sinnvolle (Zeit-)Grenzen setzen und sie sich auch noch Freundschaften außerhalb des PCs erhält.

Es werden wichtige Themen in diesem Buch spielerisch eingebracht u.a. "reale" Freundschaft und (Cyber-) Mobbing, was ich großartig finde und genau richtig für die anvisierte Altersgruppe (ab 9 Jahre) ist.

Der Aufbau des Buches, das am 19.09.2022 erschienen ist, gefällt mir besonders gut. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch einen kleinen Ausflug in Linas Gamingwelt. Diese wird immer vor schwarzem Hintergrund (also auf dunklen Seiten) dargestellt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber toll ins Konzept passt und für mich auch Sinn macht. Auf weißen Seiten und mit kurzen und knackigen Kapiteln wird Linas Schulalltag abgebildet. Hier gibt es dann auch Text in kindgerechten Sätzen zum Lesen.

Mit 192 Seiten erscheint das Buch auf den ersten Blick vielleicht etwas zu dick, aber es werden auch Chatverläufe der DattelClique eingebaut und als Leser verfolgt man das Onlinespiel mit Aarona fast hautnah mit, da die einzelnen Aktionen und Spielschritte actionreich beschrieben werden. Die Zeichnungen von Sandra Pavlovski und die farbigen Illustrationen von Asifur Rahman runden für mich das Gesamtpaket sehr gut ab.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da meine Tochter ebenfalls LINA (2,5 Jahre) heißt und ich das Cover sehr ansprechend fand. Witzig war für mich zu sehen, dass die beste Freundin von Lina MIA heißt; wie Linas Cousine, die 5 Monate jünger ist.

Ich bin wirklich schwer angetan von diesem Buch und freue mich, dass bereits das Cover zum 2. Band am Ende des Prints zu finden ist. Die Geschichte von Lina Knut werde ich beim KOSMOS Verlag auf jeden Fall weiter verfolgen.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasiewelt von Lina sofort eintauchen. Ich denke, dass auch Schüler ab der 2. oder 3. Klasse ihren Spaß beim Lesen haben werden, da dieses Buch eben nicht nur aus Text besteht und durch die Chatverläufe einiges an Abwechslung in die Angelegenheit bringen.

Ich freue mich auch sehr, dass sich LINA KNUT derzeit auf Platz 2 der Lovelybooks-Genre-Charts im Bereich KINDERBUCH befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für diesen Comic-Roman zum Gaming-Trend "Let's Play" von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2022

Auch ein Kinderbuch ist bei meinen Jahreshighlights in 2022 dabei :-)

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
0

Effie wird mitten in der Nacht quasi bei ihren Tanten "abgeliefert". Ihre Mutter ist leider verstorben, einen Vater gibt es nicht. Die Tanten werden aus den Betten geklingelt und Tante Selimene macht gleich, ...

Effie wird mitten in der Nacht quasi bei ihren Tanten "abgeliefert". Ihre Mutter ist leider verstorben, einen Vater gibt es nicht. Die Tanten werden aus den Betten geklingelt und Tante Selimene macht gleich, was sie am Besten kann: Zetern Tante Carlotta kümmert sich sofort rührend um den Familienzuwachs! Effie fühlt sich ganz alleine auf der Welt: ein neues Zuhause, niemand den sie kennt. Aber irgendwie ist es nach dem ersten Schreck auch schön im neuen Heim... und auch geheimnisvoll... Wie der Titel schon verraten mag, geht es sehr magisch zu bei den Tanten und Effie entdeckt auch an sich verdächtige Veränderungen. Außerdem muss sie sich an der neuen Schule behaupten, findet neue Freunde und dann steht auch noch ihr Idol, die Popsängerin Tily Shoo vor ihrer Tür... und ist verflucht!

Ich liebe dieses Genre... Comics bzw. Graphic Novels sind vielseitig, können lehrreich, aber auch lustig sein. Auch ohne viel Text können Emotionen frei gesetzt werden!

In das Cover mit diesem selbstbewussten Mädchen und den starken Farben habe ich mich sofort verliebt. Auf den ersten Blick hat mich Effie an meine kleine Tochter Lina erinnert, die allerdings erst 2,5 Jahre alt ist, aber ich hoffe sehr, dass sie so einen sympathischen und ehrlichen Charakter entwickeln wird wie unsere schlaue Protagonistin.

Die Leseprobe konnte mich beim ersten Stöbern überzeugen und ich bin sehr froh, dass diese gebundene Ausgabe mit 240 Seiten bei mir einziehen durfte. Der Print ist sehr liebevoll gestaltet worden. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Gucken, Schauen und Entdecken ein. Die Mimiken sind ausdrucksstark und können sehr viel erzählen, ohne dass es Worte bedarf.

Ich bin sehr froh, dass WITCHES OF BROOKLYN als Reihe angelegt wurde. Band 1 (Total verhexte Tanten) konnte mich begeistern und macht sich wunderbar in unserem Buchregal. Die Zielgruppe ist ab 9 Jahren vom Egmont Bäng Verlag anvisiert worden, was ich auch bestätigen kann. Mein Neffe mit seinen 8 Jahren wird aber mit Sicherheit auch einen (Lese-) Blick riskieren wollen.

Ich fiebere schon sehr dem nächsten Teil (Eine Stadt voller Hexen) entgegen, der am 16.01.2023 erscheinen wird.


Schön finde ich, dass die Hauptstory (der verfluchte Popstar) eine gewisse Leichtigkeit ins Buch bringt. Die schrille Tante Selimene hat mich außerdem mehr als ein Mal zum Schmunzeln gebracht. Aber es werden auch viele, ernste und schöne Botschaften übermittelt.

Ein Kinderbuch bzw. Comic als Jahreshighlight 2022! Wer hätte das gedacht? Effie und ihre Tanten haben mich mitten ins Herz getroffen. Die Bäng Comics liebe ich sehr - jedes Buch, jede Geschichte wird liebevoll vom Verlag in Szene gesetzt, so dass ich gerne einen Blick auf jede Neuerscheinung von dort werfe!

Ich hoffe sehr, dass diese Kinderbuchreihe viel Aufmerksamkeit bekommen und viele (Kinder-) Herzen berühren wird. Vielleicht wird es auch eine TV-Adaption von Effie geben - wünschen würde ich es mir sehr!

Die Autorin und Illustratorin Sophie Escabasse feiert mit WITCHES OF BROOKLYN ihr Comic-Debut. Die Übersetzerin, Diana Steinbrede, hat bereits u.a. Bobo Siebenschläfer in die deutsche Sprache gebracht.

Das Gesamtpaket (Story und Zeichnungen) rund um Effie hat mich voll und ganz für sich eingenommenund ich kann mit Überzeugung sagen, dass WITCHES OF BROOKLYN ein Jahreshighlight in 2022 für mich ist.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5+ Sterne*****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Die Blutliste
0

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

In Köln wird der Friedhofswächter nachts an seinen Arbeitsort gerufen, da etwas Verdächtiges gemeldet wurde. Er findet nach einer ...

Die Überschrift ist Programm und zwar an mehreren Stellen der Geschichte!

In Köln wird der Friedhofswächter nachts an seinen Arbeitsort gerufen, da etwas Verdächtiges gemeldet wurde. Er findet nach einer Weile den Ort des Schreckens: ein ausgehobenes bzw. abgesacktes Grab. Die Leiche der ermordeten jungen Frau, die dort ihre letzte Ruhestätte finden sollte, ist verschwunden; dafür befindet sich dort ein zu Tode gequälter Mann, Die Todesart ist recht ungewöhnlich und daher wird der Fallanalytiker Martin Abel nach Köln gerufen. Mit ungewöhnlicher Sichtweise geht der Experte wieder einmal ans Werk und findet Verbindungen zu anderen Mordfällen. Er ahnt, dass es eine "Liste" mit zukünftigen Opfern geben wird und die Zeit zum Ermitteln wird knapp. Martin gerät hierbei selbst auch in Todesgefahr und leidet weiterhin wegen des plötzlichen Todes seiner Tochter...


Meinung:

Der Name Rainer Löffler ist für mich eigentlich Programm. Ich habe vor Jahren bereits die ersten beiden Bände, Blutsommer und Blutdämmerung, dieser Reihe sehr gerne gelesen. Schonungslos und detailliert wird bei den Thrillern ans Werk gegangen - genau wie im wahren Leben. Der dritte Teil, Der Näher, ist leider bislang an mir vorbeigegangen, werde ich dieses Jahr aber noch unbedingt lesen müssen (alleine schon der plötzliche Tod der Tochter durch den Flugzeugabsturz zieht mich zu diesem Buch).

Die Blutliste ist der vierte Band der Martin Abel-Reihe und in sich abgeschlossen. Es ist aber ratsam, die richtige Reihenfolge einzuhalten, was ich beim Lesen auch bemerkt habe. Die Polizistin Doris Stange spielte eine etwas bedeutendere Rolle bei Der Näher und ist auch bei DIE BLUTLISTE wieder mit am Start - sehr sympathisch und natürlich skizziert.

Mich haben bei diesem Buch mehrere Sachen völlig begeistert:

Die mittelalterlichen Foltermethoden waren sehr interessant, aber durchweg grausam, da auch sehr detailliert beschrieben. Aber warum auch nicht? Die Opfer würden bei dieser Qual mit Sicherheit schreien: STOP! Bitte nicht! Aber sie haben keine Wahl... und so sollte es dem Leser auch gehen. Ich war völlig fasziniert von den Szenen - aber auch schwer erschüttert, denn diese Methoden wurden tatsächlich vor Jahrzehnten, wenn nicht sogar -hunderten angewendet und viele Menschen mussten so ihr Leben lassen. In dieser Hinsicht kann ich bei Interesse Der Hexenschöffe von Petra Schier jedem ans Herz legen.

Ich mag den Fallanalytiker Martin Abel; er ist menschlich und zerrissen dargestellt worden. Der Schicksalsschlag aus dem letzten Band begleitet ihn in jeder Sekunde seines Seins. Ich habe hier wirklich sehr mitgelitten.

Der Schreibstil war wieder wunderbar vom Schriftsteller und ich bin sehr schnell in meinen Lesefluss gekommen. Die schnellen Szenenwechsel ins Hier und in die Vergangenheit hatten mich zu Anfangs etwas "genauer" und langsamer lesen lassen, aber ich finde es gut, wenn ich mich auch einmal etwas mehr konzentrieren muss bei einem Thriller!

Nicht nur die Serienmorde spielen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle, sondern auch das Motiv des Täters. Zum Abschluss des Buches nimmt der Autor den Leser mit auf eine Zeitreise und es wird klar, was den ganzen Taten für weitere menschliche Abgründe vorangegangen sind. Ich könnte (und würde auch gerne) einige Themen ansprechen, aber dann würde ich zu sehr spoilern!

Am Ende des vierten Teils kann ich sagen, dass meine Nerven, aber auch die Tränendrüsen, arg strapaziert wurden, aber ich finde, dass diese Geschichte gelesen werden MUSS!

Das Taschenbuch ist am 26.8.2022 im lübbe Verlag erschienen. Der Print sticht durch sein schwarz-rot gehaltenes Cover gleich ins Auge und macht Lust auf den 496 Seiten umfassenden Thriller.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Story; von der ersten bis zur letzten Seite bin ich von der Geschichte gefangen genommen worden.

Nach wie vor finde ich, dass man sich den Namen RAINER LÖFFLER merken sollte, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen lesen möchte.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight und das fünfte Jahreshighlight von mir. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere