Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein Blockbuster in Buchformat

Flug 416

FLUG 416 (Originaltitel: Falling) ist ein actionreicher Thriller und der Debutroman der amerikanischen Schriftstellerin TJ Newman, die als Flugbegleiterin gearbeitet hat.

Bill Hoffmann ist auf den Weg ...

Bill Hoffmann ist auf den Weg nach Los Angelos und wird mit der Tatsache konfrontiert, dass seine Frau Carrie und die beiden Kinder entführt wurden. Er steht nun vor der Wahl, seine kleine Familie zu retten oder das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz zu bringen. Wie wird er sich entscheiden? Wie kann Bill zusammen mit der Crew und dem FBI Agenten an Bord vielleicht sogar ALLE Menschenleben retten? Wie würde ich als Leser reagieren, wenn ich in Bills Haut stecken würde...oder ein Passagier an Bord des Flugzeugs wäre?

Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven wird man in diese abenteuerliche und rasante Geschichte geschleudert und nicht zu Unrecht kommen einem Vergleiche mit den Filmen SPEED oder STIRB LANGSAM in den Sinn.

Ich habe sofort in meinen Lesefluss gefunden und fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Beim Lesen merkte ich nicht, wie die 416 Seiten nur so dahin flogen. FLUG 416 ist am 16.05.2022 im Goldmann Verlag erschienen und ich werde mit Sicherheit weitere Bücher von TJ Newman lesen, sobald diese in deutscher Sprache herausgebracht werden. Soweit ich richtig recherchieren konnte, wurden sogar schon die Filmrechte verkauft. Und ich werde definitiv ins Kino gehen!

Fazit:
Mich konnte dieser Thriller begeistern und ich vergebe daher sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 11.08.2022

Weston + Coldwell = Westwell *love*

Westwell - Heavy & Light

Eine Partynacht... eine Hotelsuite... ein verliebtes Paar... zwei Leichen... Valerie Weston und Adam Coldwell sterben unter mysteriösen Umständen... und hinterlassen zwei unendlich traurige und trauernde Geschwister!

Valeries Schwester Helena wird kurzerhand von den Eltern nach England "abgeschoben". Nach einiger Zeit kommt sie zurück und kehrt wieder in die heuchlerische Scheinwelt der Schönen und Reichen ein. Helena scheint leider die Einzige zu sein, die fest daran glaubt, dass Valerie keine Schuld an dem tragischen Tod der Verliebten hatte. Ganz anders sieht es die Familie Coldwell, die kein gutes Haar an der Toten lässt und diese auch noch nach dem Tod verunglimpft. Helena möchte diesen ganzen Unwahrheiten einen Riegel vorschieben und begibt sich kurzerhand auf Spurensuche. Hierbei läuft ihr der gutaussehende Jessiah "Jess" Coldwell über den Weg; beide fühlen sich zueinander hingezogen. Was natürlich nicht sein darf! Jess kann das Gerede seiner Familie über die Toten schwer ertragen und möchte eigentlich nur aus News York verschwinden, allerdings kümmert er sich um seinen traumatisierten kleinen Bruder... denn, wer würde es sonst tun? Können sich Helena und Jess trotz ihrer Familien aufeinander einlassen und wird der Tod der beiden jungen Menschen aufgeklärt?

Momentan habe ich wieder einen Narren am Genre New Adult gefressen... Aber muss ich dann ausgerechnet bei so einer tollen Geschichte landen, die als Trilogie ausgelegt ist und die am Ende des ersten Teils den Leser ratlos und neugierig zurück lässt?

Ich kenne bereits die Ophelia Scale Reihe von Lena Kiefer und war schwer begeistert von der utopischen Geschichte und dem tollen Schreibstil.

Bei Westwell, Heavy & Light, geht es mir nicht anders. Ich kam leicht ins Geschehen und fand schnell in meinen Lesefluss. Das Setting ist sehr ansprechend, obwohl ich mir häufiger die Haare gerauft habe. Alter Adel und neuer Adel? Geht's noch? So etwas gibt es heutzutage noch? Und diese Giftspritzen untereinander nur wegen der Herkunft? Puh... zum Glück muss ich mich nicht in solchen Kreisen bewegen. Aber was macht man, wenn man in diese Anfeindungen hineingeboren wird und nichts für seine Familien kann? Hier sehe ich im übrigen die größte Parallele bislang zu Romeo und Julia.

Ich hab mich quasi sofort mit Helena und Jessiah verbunden gefühlt. Durch die abwechselnde Erzählweise aus Sicht der beiden Protas dringt man sehr gut in ihre Gedankengänge und in die Gefühlswelt ein. Jessiah schenkt Helena sehr früh sein Vertrauen, aber sie verspielt es leichtfertig und man möchte sie einfach nur schütteln.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt, aber auch Mitgeweint, was für mich wunderbar ist, denn ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

Ich würde gerne über mehrere Szenen mich hier auslassen und darüber auch heftig diskutieren, aber dadurch würde ich einfach zu viel von diesem Buch Preis geben und das möchte ich einfach nicht!

Als ich HEAVY & LIGHT, das am 22.06.2022 beim Lyx Verlag erschienen ist, beendet hatte, war ich erschüttert... Erschüttert von der letzten Szene und auch davon, dass der Nachfolgeband BRIGHT & DARK erst am 26.10.2022 erscheinen wird. Ich muss noch WOCHENLANG warten, bis ich endlich weiterlesen kann... und da hilft es auch nicht, im Netz zu googeln, denn in allen Onlineshops wird sich ausgeschwiegen (Fortsetzung folgt). Eigentlich finde ich das gut, damit man bis zum Aufschlagen der ersten Seite vom zweiten Band neugierig und gespannt bleibt, allerdings ist die Anspannung und Vorfreude und Erwartungshaltung doch recht hoch bei mir! Und zu allem Übel wird der Abschluss (HOT & COLD) dieser Trilogie erst am 22.02.2023 herausgebracht stöhn

Wie man vielleicht erahnen kann sollte man die Bücher tunlichst in der richtigen Reihenfolge lesen! Und ich ärgere mich sehr, dass ich mich vom Hype um diesen New Adult Roman habe anstecken lassen, denn ich würde liebend gerne die Trilogie in einem Rutsch durchlesen. Aber so kommt es wie es kommen muss: Ich fiebere dem Oktober entgegen, damit ich endlich erfahre, wie es mit Helena und Jessiah weitergeht...

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat eine Leseempfehlung ab 16 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für diesen 465seitigen Paperback (bzw. das eBook) und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 08.08.2022

Mein drittes Jahreshighlight in 2022 :-)

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma entschließt sich ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy zu verbringen. Schweren Herzens lässt sie ihre Mutter und ihre beste Freundin zurück. Aber es hat einen besonderen Grund, warum Emma ausgerechnet an dieses Internat möchte...hier haben sich ihre Eltern im Teeniealter kennen und lieben gelernt. Leider hat ihr Vater die Familie vor Jahren verlassen und Emma weiß nicht, wo er sich aufhält. Sie hofft, dass sie an der Academy etwas Licht ins Dunkel bringen kann und ihr großer Wunsch, ist es, ihm in Schottland zu begegnen...

Henry ist Schulsprecher an der Dunbridge Academy und bereits seit längerem mit seiner Mitschülerin Grace liiert. Die Beziehung scheint perfekt zu sein. Aber manchmal weiß man erst, was es wirklich bedeutet zu FÜHLEN, wenn man von Gefühlen überrannt wird...

Überrannt... ja, das trifft es eigentlich schon ganz gut... Emma und Henry rennen auf dem Frankfurter Flughafen auf dem Weg zu ihrem Flug nach Schottland ineinander, den sie beinahe verpassen. Emma liebt es zu Laufen, was ihr in dieser Situation zu Gute kommt. Sie ist sportlich, steckt diese Kraftanstrengung mit links weg und daneben wirkt Henry wie ein schnaufendes Walross. Emma ist sofort angetan von ihrem sympathischen männlichen Gegenüber, möchte sich aber durch nichts von ihrer Mission (der Vater-Suche) ablenken lassen und als Grace ihren Freund Henry vom Flughafen abholt, zieht Emma gedanklich gleich einen Strich unter die ganze Angelegenheit. Wenn,... ja wenn diese Anziehung zwischen Emma und Henry nicht wäre. Sie verstehen sich sehr gut und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Für die Aufnahme ins Rugbyteam gibt Emma Henry sogar Lauftraining.

Irgendwann machen den beiden nicht nur die Gefühle einen Strich durch die Rechnung, sondern es passieren dramatische Dinge, die sowohl Emma als auch Henry in ihren Grundfesten erschüttern...

Emma und Henry haben quasi von der ersten Sekunde an sich ein Platz in meinem Herzen erspielt. Dieses Zusammenstoßen am Flughafen hat mich dermaßen an die erste Folge meiner Lieblingsserie Verbotene Liebe in den 90er Jahren erinnert, dass ich beim Lesen schon fast zusammengezuckt bin und schmunzeln musste. Emma und Henry haben hierdurch für mich auch immer etwas Ähnlichkeit mit Jan und Julia gehabt.

Ich habe mich auf einen schönen, leichten und unterhaltsamen New Adult-Roman gefreut, aber ich habe gefühlsmäßig so viel mehr bekommen. In der Geschichte und den einzelnen Charakteren liegt so viel Tiefe, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Der Einstieg ins Geschehen begann langsam und Sarah Sprinz hat sich sehr viel Zeit genommen, um die einzelnen Protagonisten vorzustellen. Grace war und ist tatsächlich ein Charakter in diesem Buch, den ich sehr schätze und liebgewonnen habe. Wie so viele andere Nebenfiguren, die noch besondere Rollen in den Folgebänden spielen werden.

Ich möchte nicht zu viel verraten oder gar spoilern... nur soviel: es werden Themen angesprochen, die es in sich haben und die manche vielleicht beim Lesen triggern könnten. Mit den Figuren habe ich mitgelacht, mitgefiebert, aber auch mitgelitten und konnte die Entscheidungen, die sie in schwierigen Situationen getroffen haben, durchaus nachvollziehen. In einigen Szenen reagieren die Teenager sogar sehr besonnen und reif für ihr Alter, was mich sehr überrascht hat.

ANYWHERE ist am 26.01.2022 im Lyx-Verlag als Paperback erschienen und ist der Auftakt der Dunbridge Academy Trilogie. Es war mein "erstes Mal" mit Sarah Sprinz. Was soll ich sagen? Ich will mehr davon! Ich bin völlig fasziniert vom Setting und dem Serienstart der Autorin zu diesem Dreiteiler. Der Schreibstil lag mir sehr und ich muss noch einmal betonen, dass ich den ruhigen Einstieg ins Buch sehr genossen habe. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven von Emma und Henry fand ich immer sehr gut ausgewählt und ließ mich einige Male die Gedanken und Beweggründe der beiden besser verstehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt überschlugen sich allerdings die Ereignisse und und der Rest der 461 Seiten flogen nur so dahin. Es war für mich eine wahre Freude, immer wieder im Print weiterlesen zu können.

Das Gesamtpaket der Geschichte rund um Emma und Henry hat mich mehr als überzeugt und ich kann mit Überzeugung sagen, dass ANYWHERE ein Jahreshighlight in 2022 für mich ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Ereignisse im 2. Teil (ANYONE), der bereits erschienen ist, und ich bin neugierig, welche Hindernisse das neue Paar überwinden wird. Von Best Buddys zum Päarchen; hat man schon etliche Male in anderen Büchern im New Adult Bereich lesen dürfen, aber die betroffenen Charaktere in der DA mag ich sehr und ich leide und freue mich jetzt schon mit ihnen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung (ab 16 Jahre) von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5+ Sterne. ANYWHERE ist mein drittes JAHRESHIGHLIGHT 2022 und ich fiebere der Fortsetzung entgegen (die ich heute, spätestens morgen anfangen werde zu lesen).

Veröffentlicht am 07.08.2022

Zitat: "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Bereits Band 1 dieser tollen Reihe, Anne Frank, hat mich zum Fan gemacht. "Ich bin Anne Frank" ist tatsächlich ein Herzensbuch von mir und ich habe nach der Lektüre für mich beschlossen, alle Prints dieser Serie in meinem Bücherregal zu verewigen und für Lina zu sammeln. Sie ist mit ihren 2 Jahren noch zu jung, um mit mir in diesen gebundenen Büchern aus Papier zu blättern, aber ich werde in der Zwischenzeit mit meinem Neffen Maximilian den einen oder anderen Blick wagen.

Ich war sehr gespannt auf den Nachfolgeband und habe mich auch wieder auf Anhieb in das Titelbild verliebt. Albert Einstein und seine wilde Frisur, das entlockte mir doch glatt ein Schmunzeln.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wieder wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde informativ mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und auch die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen wieder wunderschön eingefangen. Die Originalausgabe ist bereits 2014 erschienen.

Albert Einstein wurde als Kind gehänselt und als Träumer bezeichnet, weil er sich nicht anpassen wollte und immer neugierig auf alles war. Was auch gut so war, denn dadurch, dass er nie aufgegeben hat und immer seinen Weg weiter gegangen ist, wurde er zu einem berühmten Wissenschaftler. Es wird auch aufgezeigt, dass Albert nicht immer gute Noten abgeliefert hat und sogar in einem Physik-Kurs durchgefallen ist. Dies ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass er den Nobelpreis erhalten hat - in Physik!

Die erste Doppelseite im Buch scheint symbolisch, denn Albert sitzt als Kind oder Erwachsener auf einem Fahrrad und erreicht noch nicht einmal die Pedale mit seinen Füssen. Er wird im Buch durchgängig als sehr klein dargestellt, trug bereits als Baby einen Schnauzer und graues/weißes Haar. Ich habe mir noch einmal alle Zeichnungen intensiver angesehen - sogar die Bekleidung ist von Kindesbeinen bis ins Erwachsenenalter immer die gleiche. Und (ganz wichtig) Albert Einstein musste schon immer seine Frisur geliebt haben!

Die Zeichnungen entführen uns in die Welt des Wissenschaftlers, der musikalisch und auch feinmotorisch wegen seinem Verständnis für Strukturen überragend gewesen sein muss.

Die letzten 3 Doppelseiten im Comic-Style zeigen die Gegenwart auf. Jeder, egal, ob Schüler, Student oder einfach jeder Menschen, soll seiner Neugierde immer nach- und auf dem Grund gehen. Du bist anders als alle andere? EGAL! Denn Du bist Du und ich bin ich, jeder ist ein Individuum. Nennt man Dich merkwürdig, weil Du ganz spezielle Interessenthemen hast? EGAL! Jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so!

Zitat aus dem Buch: "Je mehr Fragen ihr stellet, desto mehr Antworten werdet ihr erhalten."

Die Verlagsempfehlung zum Lesen dieses Buches wird ab 7 Jahre angegeben, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es sind auch ein paar schwierige Worte für Kinder u.a. Antriebskräfte, Relativitätstheorie dabei, so dass die Eltern sich zumindest für Fragen und entsprechende Antworten bereit halten sollten.

Albert hat privat das Segeln geliebt, weil ihm Boote beim Denken helfen konnten ("Ich denke gerne"). Es wundert dementsprechend nicht, dass er zum Abschluss noch in einem Segelboot sitzt - mit einem Originalbild und einem Zitat von ihm anbei.

Auf der allerletzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Albert, entweder mit seiner Schwester oder beim Fahrradfahren (hey, so klein ist er überhaupt nicht!) und sein berühmtes Zungenbild darf auch nicht fehlen. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus Alberts Leben aufgeführt, von der Geburt bis zum Tod. Albert erhielt bereits mit 42 Jahren den Nobelpreis..

Dieser Print ist am 05.08.2022 im Egmont Bäng Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für Erstleser auch völlig ausreichend sind. Es ist der zweite Band der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe. Als Nächstes werden Prints über Malala Yousafzai und dann über Martin Luther King Jr. veröffentlicht.

Dieses Buch ist wieder eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (vielleicht ab der 2. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Manchmal kommt die Liebe über Umwege zu Dir

Golden Hill Kisses

Ajden muss einen herben Rückschlag in beruflicher HInsicht hinnemen, denn er wurde bei einem Projekt, das ihm sehr am Herzen liegt, von seinem Partner hintergangen. Um den ganzen Trubel zu entgehen, folgt er gerne der Bitte seines Freundes und trifft auf der Golden Hill Ranch ein, um beim weiteren Aufbau der Pferdetherapiestätte von Parker und seiner Schwester Sadie zu helfen. Damit die Werbetrommel gerührt werden kann, wird kurzerhand eine Reporterin (Arizona) engagiert, die für eine Zeitschrift ein Feature über Golden Hill herausbringen soll. Als Ajden und Arizona aufeinandertreffen, bleibt kurz die Zeit stehen... denn die beiden kennen sich... und nicht nur das... sie hatten vor knapp einem Jahr einen One-Night-Stand, den beiden in nicht allzu guter Erinnerung geblieben ist. Aber wie das Leben manchmal so spielt... Manchmal muss man einen Umweg in Kauf nehmen, um zu merken, was (oder wer) einem wichtig im Leben ist!

Beim Lesen von GOLDEN HILL-Touches, dem ersten Band der Trilogie, war ich bereits sehr angetan vom tollen Setting, der sympathischen Protas und natürlich der wundervollen Landschaft, die mit der Pferderanch mich weiterhin sehr stark an die TV-Serie McLeods Töchter erinnert.

Ich habe mich daher sehr auf den zweiten Band GOLDEN HILL-Kisses gefreut und muss sagen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden, denn dieses Mal konnte mich das Buch ohne Wenn und Aber voll einfangen.

Der Schreibstil war wieder sehr gut zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Ajden und Arizona schlichen sich sofort als Charaktere und auch als Paar in mein Herz. Bei einigen Rückblenden kamen sogar dramatische Szenen zum Einsatz und ich genoss dadurch spannende, aber auch romantische Lesestunden.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven der beiden Protas konnte man als Leser sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von A+A eintauchen und das Ende dieses Teils ließ mich zufrieden und glücklich zurück.

Bei KISSES ist mir besonders aufgefallen, dass es immer wieder Verweise zu Ajdens Bruder Riley und der Band Beyond Senity gegeben hat. Beim Lesen merkte ich immer mehr, dass mich auch dieses Setting sehr interessiert und nach einer kleinen Mini-Recherche habe ich herausgefunden, dass die GOLDEN HILL-Reihe auf die ONE LAST-Trilogie aufbaut.
Ich werde mich definitiv nach Beendigung dieser Trilogie (der Abschlußband NIGHTS ist bereits am 28.06.2022 erschienen und wird demnächst von mir gelesen werden!) mit der Vorgeschichte rund um die Band auseinandersetzen und freue mich bereits sehr auf diese Reihe.

KISSES ist am 26.04.2022 als zweiter Band von GOLDEN HILL als MIRA Taschenbuch in der Verlagsgruppe HarperCollins erschienen und ist mit 352 Seiten etwas kürzer ausgefallen als der Vorband.

Auf den Nachfolgeband NIGHTS und die Story rund um Sadie und Jake freue ich mich bereits sehr und bin gespannt, ob die beide mein Lieblingspäarchen (Ajden und Arizona) vom ersten Platz stoßen werden.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, obwohl jedes Buch mit einem anderen Paar in sich abgeschlossen ist, sollte man die drei Bände tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen!

Wie bei einigen Büchern mittlerweile üblich, gibt es auch in diesem eine TRIGGER-Warnung.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich tolle 5/5 Sterne *****