Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Max Bischoff - versagt er zum ersten Mal in seinem Leben?

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Max Bischoff ist schier am Verzweifeln. Eine Ex-Kollegin bittet ihn aufgelöst um Unterstützung. Eine junge Frau wurde ermordet. Ihr Neffe wurde verdächtigt und alle Beweise sprachen gegen ihn. In seiner puren Verzweifelung nahm sich der Student mit gerade einmal 22 Jahren das Leben. Aber Katharina Baumann ist von seiner Unschuld überzeugt und wendet sich deshalb an den Fallanalytiker, der aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist und nunmehr an der Hochschule doziert. Unterstützung findet er bei seinem Ex-Kollegen Horst Böhmer, der aber nicht so recht an die Unschuld des jungen Mannes glaubt. Es geschehen weitere Morde und Max grübelt, ob diese 3 Taten etwas miteinander zu tun haben könnten und ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Gegenwind erwartet ihn von Seiten der Einsatzleiterin Keskin, die anscheinend eine kleine Privatfehde gegen Bischoff führt. Zu allem Übel zweifelt Max mittlerweile auch noch an seinem Verstand, denn ihn plagen Albträume und er kann einfach nicht die einzelnen Puzzleteile zusammen setzen. Wird er tatsächlich das erste Mal in seinem Leben versagen?

MÖRDERFINDER - DIE MACHT DES TÄTERS ist bereits der 2. Teil rund um den Ex-Polizisten und Ermittlungsberater Max Bischoff. Ich muss zugeben, dass ich den 1. Band dieser Reihe (es gibt bereits eine sehr spannende Trilogie mit Bischoff als Polizisten - Im Kopf des Mörders, kann ich nur empfehlen!) noch nicht gelesen habe. Ich werde das aber noch nachholen. Anraten würde ich allerdings die richtige Reihenfolge der Bücher zu beachten, da ein paar Hinweise und Spoiler auf den Vorgänger auftauchen. Mich störte das jetzt allerdings nicht, weil ich bei Arno Strobel auch immer wieder den Lesegenuss liebe.

Natürlich sind mir die bekannten Charaktere bei Mörderfinder durch die vorherige Reihe ein Begriff. Bischoffs Schwester ist wieder mit von der Partie, aber auch neue Protagonisten finden den Weg zu Max. Ich musste bei dem zu Rate gezogenen Schriftanalytiker immer wieder an Mark Benecke denken (und schmunzeln) und hoffe sehr, dass dieser auch im dritten Band wieder dabei sein wird (sorry, ich komme jetzt nicht auf den Namen).

Arno Strobel schafft es immer wieder, mich nach ein paar Seiten in seinen Bann zu ziehen. Die Seiten dieses Thrillers flogen nur so dahin und ich hatte das Gefühl, genauso ratlos zu sein wie die Ermittler. In kurzen und knappen Kapiteln führt der Autor den Leser auf 356 Seiten in einen spannenden Handlungsstrang. Aus Sicht der Opfer und auch immer mal wieder vom Täter (oder den Tätern) und Max befinden wir uns in einem nervenaufreibenden Thriller, der mich nicht mehr los ließ. Es wurden einige Wendungen und Irrungen eingebaut, aber die Hinweise verdichteten sich zum Schluß immer mehr und ich kam dem Täter ziemlich nah. Die Auflösung habe ich in der Art und Weise nicht erwartet, fand sie aber sehr gut umgesetzt.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und wenn beide Bände nebeneinanderstehen, weiß man sofort, dass es sich bei MÖRDERFINDER um eine Reihe handelt - auch wegen Titel.

Das ebook konnte mich restlos begeistern und ist am 09.03.2022 beim S. Fischer Verlag erschienen.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Strobel. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 02.05.2022

Für immer - Du und ich / Ein tolles Märchen

Der Wolf und das Hühnchen

Dieses Kinderbuch wäre mir selber wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber ich bin quasi in den Sozialen Medien darüber gestolpert... und bin ziemlich froh darüber!

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen ...

Ich finde die Idee zu dieser außergewöhnlichen Freundschaft von Wolf und "Rotschopf" Hühnchen alleine schon bezaubernd. Die Geschichte wird als Märchen erzählt und beginnt auch mit den Worten "Es war einmal ein Wolf." Der Text von Beate Freitag ist leicht verständlich, flüssig zu lesen und sehr kindgerecht ausgefallen. Die Illustrationen von Theresa Hinkofer runden die Geschichte schön ab. Die Farbgestaltung der Zeichnungen ist sehr reduziert, was mir unglaublich gut gefallen hat.

Der Print im Querformat ist für Kinder ab 0 Jahren vorgesehen. Dem stimme ich zu, wenn man es als ein Vorlesebuch nutzt. Aufgrund der Schriftgröße kann es auch sehr gut von Erstklässlern gelesen werden.

Das Hardcover ist am 01.09.2021 im Bogner Media & Packaging Verlag erschienen. Auf den 60 Papierseiten ist viel Text mit wenig Zeichnungen verteilt worden. Das sollte man beim Kauf wissen und beachten. Es ist kein Pappbuch zum Anfassen und Erleben sondern es ist eine Vorlesegeschichte oder für Erstleser gedacht.

Hervorheben möchte ich das Lesebändchen, das dieses Märchen in Abschnitte für mehrere GuteNachtGeschichten aufteilen kann; denn in einem Rutsch wird es nicht zur Bettgehzeit vorgetragen werden können.

Die Geschichte der Freundschaft (oder doch Liebe?!?) von Wolf und Hühnchen ist sehr niedlich und von Anfang bis Ende sehr gut ausgearbeitet worden. Der Alltag beider Tiere wird aufgezeigt, so wie das nähere Kennenlernen und die Erkenntnis, dass sich hier eine Freundschaft entwickelt hat - eine ungewöhnliche, aber starke. Im Laufe der Erzählung festigt sich dann die Beziehung und die beiden ziehen zusammen. Streitigkeiten und Kompomisse dürfen nicht fehlen. Sehr gefühlvoll wird in diesem Buch vermittelt, dass man sich seine Freunde überall suchen kann. Und dass man auch ganz unterschiedlich, aber doch eng befreundet sein kann (oder doch noch mehr). Schön finde ich auch die Darstellung des Zusammenhalts der Tiere im Wald, als die Bäuerin das verlorene Hühnchen für den angedachten Suppentopf sucht. Sehr passend empfand ich die Eule als weise Ratgeberin im Wald. Ich bin von diesem Märchen unglaublich begeistert und kann es wirklich empfehlen!

Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen bezaubernden Print für mich entdeckt habe und er seinen Platz im Bücherregal meiner Tochter gefunden hat.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

Das alles sind Gefühle

In dieses Kinderbuch habe ich mich bereits beim Anblick des Covers verliebt. Ich finde die Illustrationen von Julianna Swaney wunderschön in Szene gesetzt - die pastelligen Farben sprechen mich total an, aber auchdie unterschiedlichen Szenen, die Gefühle widerspiegeln sollen. "Das alles sind Gefühle" beschreibt es im Titel auch sehr gut - jeder Mensch ist so wie er ist, mit guten und schlechten Gefühlen, mit guten und schlechten Tagen, mit guten und schlechten Charaktereigenschaften.

Die gebundene Ausgabe ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Ich habe das Bilderbuch als ebook (pdf-Datei) gelesen und fand es hierbei wunderbar, dass ich mir einzelne Zeichnungen vergrößern bzw. heranzoomen konnte. Da meine Tochter Lina erst 2 Jahre alt ist, greife ich gerne auf die Möglichkeit des eReaders zurück, da sie noch ziemlich ungestüm ist und hierbei keine Seiten zerreißen kann. Die Zeichnungen haben wir uns zusammen angesehen und diese haben ihr auch sehr gut gefallen. Die Sätze sind von Michael Engler in einer angenehmen Länge geschrieben worden und in leichter, verständlicher Sprache. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es daher wunderbar geeignet.

Die Hintergrundgeschichte von Lars zu den einzenen Gefühlen (ihm fällt ein Marmeladenglas beim Versuch, dieses ganz oben aus dem Schrank zu ergreifen, aus der Hand und seine Mutter schimpft mit ihm. Die dann folgenden Gefühle beschäftigen Lars sehr) ist nachvollziehbar und kindgerecht geschildert worden. Lars tat mir schon etwas leid. Er hatte einen regelrechten Gefühlsausbruch und konnte damit nicht wirklich umgehen - wie er sich verhalten hat und wie sich sein Äußeres dadurch veränderte. Schön fand ich, wie auf die einzelnen Emotionen eingegangen wurde. Auch ist dieses Buch inklusiv und divers, denn Lars ist Brillenträger und es wurde u.a. auch ein Kind im Rollstuhl gezeigt. Unterschiedliche Hautfarben sind heutzutage in vielen Kinderbüchern zu finden, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, dass es mittlerweile wirklich fast selbstverständlich ist, den Kindern die Welt in ihrer bunten Vielfalt aufzuzeigen.

Jedes Kind bzw. jeder Mensch muss von klein auf an lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen und zu leben. Ich kann mich nicht mehr an diese Zeit erinnern, aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, sich das erste Mal damit auseinander zu setzen. Und hierbei hilft auch zum Teil dieses Buch. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass es bei Tagesmuttis oder im Kindergarten Verwendung finden kann; ansonsten eben gerne zum Vorlesen, aber auch für Schulanfänger zum Ersten Lesen.

DAS ALLES SIND GEFÜHLE ist am 28.01.2022 als gebundene Ausgabe im arsEdition Verlag erschienen und ist bereits das zweite gemeinsame Werk von Engler und Swaney. Das Vorgängerbuch "Das alles ist Familie" steht auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises 2021.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bereichernden ebook gegriffen habe und kann es allen Eltern nur empfehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Es war einmal... 10 tolle Märchen in Kurzformat

Meine Märchenwelt

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden.

Alleine ...

Alleine das Cover besticht durch die liebevollen und bunten Zeichnungen. Katja Jäger hat bereits mehrere der 10 Märchen auf dem Deckblatt illustriert; so kann man vor dem Öffnen des Buches mit dem (größeren/älteren) Kind auf Entdeckungstour gehen und erraten, welche Figuren hier zu finden sind. Es wird auch drauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen enthalten sind, sondern auch Spielideen, Bastelanleitungen und Rezepte, die zum Mitmachen anregen sollen. Die Kinder können hierdurch ihre Fantasien beflügeln, werden gleichzeitig gefordert und gefördert und können sich in die einzelnen Sagen hineinversetzen. Ein toller Spiel- und Förderspaß - auch super geeignet für Kindergeburtstage oder den Kindergarten.

Ich finde es sehr stimmig, dass auf der Rückseite die drei klassischen Worte "Es war einmal..." verewigt wurden; fast jedes Märchen in diesem Buch fängt so an. Besonders toll ist es, dass die Inhaltsangabe nicht IM Buch sondern tatsächlich auch auf der Rückseite zu finden ist... und zwar wurden die einzelnen Geschichten (u.a. Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Der Froschkönig) nicht nur erwähnt sondern jeweils auch durch ein Bild dargestellt.

Der Print ist am 20.09.2021 im Penguin Junior Verlag erschienen und das Druckprodukt, das 48 Seiten umfasst, wurde klimaneutral hergestellt.

Die einzelnen Märchen sind jeweils auf Doppelseiten zu finden. Die Zeichnungen sind so gewählt worden, dass man auf dem ersten Blick erraten kann, um welches es sich handelt. Die kurzen Texte von Silvia Schröer sind wunderbar zum Vorlesen, aber auch für ältere Kinder im ersten Schuljahr zum Lesen geeignet.

Als "Lückenfüller" zwischen den Doppelseiten sind u.a. Spiele und Bastelideen zu finden. So können z.B. Sternentaler selber gebacken oder das Hexenhäuschen gebaut werden.

Dieses Bilderbuch ist zwar von der Größe her (24,5 cm x 24,5 cm) für Kinderhände gut geeignet, aber es sollte schon ein Elternteil beim Entdecken dabei sein. Es liegt eine Altersempfehlung ab 3 Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann.

Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Auch allerbeste Freunde streiten mal... und versöhnen sich auch wieder :-)

Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Dieses Kinderbuch ist mir tatsächlich beim Stöbern beim Penguin Junior Verlag ins Auge gestochen. Ich finde die Illustration von Olga Strobel alleine auf dem Cover wunderbar - sehr farbenfroh und kindgerecht gezeichnet. Wundervoll finde ich hier die Bezeichnung "Kleiner Dachs und Großer Dachs" für die beiden besten Freunde, da meine beste Freundin aus Berufsschultagen und ich uns immer Kleiner Teddy und Großer Teddy nannten.

Der Print ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Die Sätze auf den einzelnen Seiten ist angenehm kurz. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es wunderbar geeignet. Ich habe meine Tochter auf den Schoß genommen und wir konnten die liebevollen Zeichnungen bestaunen und so viele Tiere und andere Dinge auf den Papierseiten entdecken. Die Texte von Annette Herzog sind auch leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden.

Die Geschichte der Freundschaft von den beiden Dachsen ist sehr niedlich und behandelt eins der wichtigsten Themen im Leben - Verzeihen können. Jeder streitet einmal, aber auch versöhnen muss gelernt sein bzw. gelernt werden. Wegen einer Kleinigkeit stellen der kleine und der große Dachs ihre innige Freundschaft in Frage und trennen sich im Streit. Beide versuchen andere Freunde zu finden; keiner ist aber gut genug, denn man liebt ja die besonderen Eigenschaften an dem bisherigen besten Freund. Sie hadern sehr mit dem Streit und finden dann doch wieder zueinander, nachdem beide sich entschuldigt haben. Entschuldigung sagen ist sehr wichtig im Leben und sollte wirklich von klein auf gelernt und beigebracht werden (Ich habe es auch erst lernen müssen!). Egal, ob im Kindergarten, unter Geschwistern, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit - jeder kennt es, jeder hasst es, aber es kommt nun einmal vor, dass man nicht einer Meinung ist und sich streitet. Aus einem kleinen Streit kann schnell ein großer werden, wenn man nicht gegensteuert und sich über den Wert einer Freundschaft im Klaren ist. Bei den Dachsen endet zum Glück alles im Guten und so sollte es auch den Kindern gelehrt werden.

Dieses Bilderbuch ist sicherlich nicht nur für Kleinkinder oder Kinder geeignet sondern könnte vielleicht auch als Versöhnungsgeste unter Erwachsenen gereicht werden.

KLEINER DACH & GROßER DACHS - DER RIESENGROßE STREIT ist am 08.03.2022 als gebundene Ausgabe im Penguin Junior Verlag erschienen.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bezaubernden Print gegriffen habe und kann es allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!