Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Muss es denn immer ein Cliffhanger sein? ;-)

Whitestone Hospital - High Hopes

Laura Collins ist wild entschlossen, als Assistenzärztin am renommierten Whitestone Hospital in Phoenix anzufangen. Das Antwortschreiben der Klinik hat sie bereits erhalten, möchte es aber zusammen mit ihrem Freund öffnen. Wobei FREUND für mein Empfinden nicht das richtige Wort ist... eigentlich scheint es eine harmonische Zweckgemeinschaft mit gewissen Vorzügen zu sein. Und wie soll es auch anders sein? Laura erwischt ihn quasi in flagranti... Rumms... Beziehung ist gelaufen, natürlich geht es dann ab nach Phoenix, denn sie hat die Stelle bekommen. An ihrem ersten Arbeitstag bzw. auf dem Weg dorthin wird die junge, sympathische und kluge Frau ins kalte Wasser geschmissen und reagiert besonnen in einer Notsituation und lernt dabei auch einen neuen Kollegen kennen. Hier könnte man schon meinen, dass in dieser neuen New Adult-Serie von Ava Reed eine Liebesbeziehung startet, aber weit gefehlt... McDreamy...ähm...Nashville, besser bekannt als, Dr. Nash Brooks ist der Stationsarzt auf der Herzchirurgie und der Betreuer von Laura und somit der Lachende Dritte im Bunde...

Ich bin völlig fasziniert vom Setting und dem Serienstart der Autorin zu diesem geplanten Vierteiler. Der flüssige Schreibstil ließ mich schon nach den ersten Seiten nicht mehr los und die 416 Seiten flogen nur so dahin. Es war für mich eine wahre Freude, bei jeder Gelegenheit zu meinem Reader greifen und im eBook weiterlesen zu können.

Ich war großer Grey's Anatomy-Fan der ersten Stunde und muss sagen, dass ich mir in meinem Kopfkino ein paar bekannte Gesichter und das Krankehaus von dort "geklaut" habe. Lauras Reise war wundervoll zu verfolgen und ihr Start an dem neuen Wohnort und Arbeitsplatz mit neuen Kollegen und Freunden wunderbar skizziert. Ich muss mich sehr zusammenreißen, um nicht zu sehr ins Schwärmen zu geraten.

Da es sich hierbei um eine Buchreihe im medizinischen Sektor handelt, war ich auch auf die Szenen am Arbeitsplatz bzw. in den OPs gespannt. Ava Reed hat gekonnt mit medizinischen Fachbegriffen und unterhaltsamen Dialogen jongliert und mich über alle Masse gut unterhalten können.

Nicht nur die beiden Protas, Laura und Nash, sind mir nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen, sondern auch die sympathischen und authentischen Nebendarsteller, allen voran Jaxx!

Ich habe mich mit Laura gefreut, habe mitgelitten, gelacht und auch geschluchzt (schnief). Einige Szenen gingen mir wirklich sehr nah, auch im Hinblick auf die Geschwister und die Eltern von Laura und ihre kleine Patientin. Wie in einem Sog wurde ich immer mehr in die Handlung und Gefühlswelt von Nash und Laura gezogen - auch wegen der wechselnden Erzählperspektiven.

Ich lese hauptsächlich Thriller und Krimis, aber an diesem Cover kam ich beim besten Willen nicht in den Sozialen Medien vorbei. Erstens fand ich es sehr hübsch gestaltet und habe erst auf dem zweiten Blick das Herz im Bild erkennen können - wunderbar gemacht und eine hervorragende Farbgestaltung! Zweitens haben mich immer wieder die Einwürfe von "Grey's Anatomy" stutzig und neugierig gemacht. Da ich eigentlich alle Genres gerne lese, habe ich dann für mich beschlossen, dass dieser New Adult Roman mal wieder etwas für mich sein könnte, und wurde nicht enttäuscht; vielmehr wurden meine Erwartungen übertroffen!

Aber ganz ehrlich? Muss man mich mit meinen knapp 47 Jahren noch so schocken zum Schluss? Muss es denn immer ein Cliffhanger sein? Und dann noch so ein großartiger, dass mir die Luft weggeblieben ist?

Also, wenn man beim Lesen dieser Rezension immer noch nicht gemerkt hat, dass ich von diesem Buch begeistert bin, dann weiß ich auch nicht

Ich bin schon so gespannt auf den Folgeband, der am 26.08.2022 beim LYX Verlag erscheinen wird und ich traue mich überhaupt nicht, die dortige Inhaltsbeschreibung zu lesen, weil ich mich nicht spoilern möchte und weil ich mich auch überraschen lassen will - welches Päarchen darf es denn im 2. Teil miteinander versuchen?

Es gibt eine klare Leseempfehlung (ab 16 Jahre) von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5+ Sterne. HIGH HOPES ist ein JAHRESHIGHLIGHT 2022 für mich und ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Das Wimmelbuch musste auf jeden Fall auch noch einziehen

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Anfang 2022 durfte bereits "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" bei Lina und mir einziehen. Meine Tochter war und ist total begeistert von diesem Kinderbuch und so war es für mich klar, dass auch "Im Wald" den Weg in unser Bücherregal finden wird.

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die diesen Monat 2 Jahre alt geworden ist; besonders Kinderbücher mit Sound- aber auch Lichteffekten haben es mir angetan.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen mit den bunten, fröhlichen Farben und ich habe mich auf Anhieb in die kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man im Wald ist, in dem natürlich Bäume, Rehe, Füchse, Bienen und Blumen nicht fehlen dürfen.

Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.

Aber bei diesen neuen Lichter-Wimmelbüchern hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. zwei Schnecken) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Schnecken auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf (wir üben noch, sie drückt natürlich permanent drauf!). Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Schnecken sind das? Eins, zwei…)

Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen unterirdischen Bau mit Dachsen. Lina ist wieder hellauf begeistert von dem Buch mit den für sie neuen Bildern und es ist jetzt zusammen mit dem bereits vorhandenen täglich in Gebrauch.

Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich bin sehr glücklich, dass diese bereits „eingebaut“ sind, damit man nach dem Auspacken (es war dieses Mal ein Geburtstagsgeschenk) gleich gucken und spielen kann.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Witzig und schön finde ich, dass man beide Bücher nicht nur am Deckblatt/Cover unterscheiden kann, sondern die Plastik-/Randeinfassung des Prints (wegen den eingebauten Lichtern) kann man gut farblich (blau bzw. rot) unterscheiden.

Wieder eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein toller Comic, der mich an meine Kindheit erinnert hat

Die drei ??? und das Gespensterschloss (drei Fragezeichen)

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich mich schon derart gefreut, dass mir sofort klar war, dass ich diesen Comic unbedingt lesen muss. Als Kind/Teenie gehörten die Hörspielkassetten mit den Abenteuern von den drei ??? Fragezeichen, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zu meinem abendlichen Einschlafritual.

Diese Bildergeschichte ist tatsächlich ein KLASSIKER Graphic Novel, da die jungen Hobbydetektive bereits seit 50 Jahren mehrere Generationen mit ihrem Spürsinn unterhalten. Die Buchserie ist sogar die erfolgreichste Jugendkrimireihe im deutschsprachigen Raum.

Beim Lesen der Sprechblasen hatte ich immer die Synchronstimmen im Ohr und musste eins ums andere Mal grinsen, denn die Protagonisten wurden von der Illustratorin Ines Korth meiner Meinung nach bestens getroffen.

In DIE DREI ??? UND DAS GESPENSTERSCHLOSS ist der erste Fall der Jungs und wird vom Autor Christopher Tauber interessant und altersgerecht in Szene gesetzt. Es wurde die Zielgruppe 10-13 Jahre anvisiert, aber auch ich war als Erwachsene bzw. Junggebliebene hellauf begeistert von dieser tollen Story und den passenden Zeichnungen dazu.

Ich hoffe, dass dieser Comic gut bei der Leserschaft ankommen wird und der Kosmos Verlag noch einige Geschichten auf diese Weise überarbeitet bzw. umsetzt. Über ein Wiedersehen auch mit Tante Mathilda, Onkel Titus und dem Chaffeur Mortimer würde ich mich riesig freuen.

Mit 128 Seiten hat dieses Buch/ebook, das am 21.03.2022 erschienen ist, auch eine angenehme Länge und konnte mich einen ganzen Abend in Atem halten. Es wurde in einem Rutsch gelesen und konnte mich als Bettlektüre vollends begeistern.

Interessant und sehenswert fand ich nach der Lösung und Beendigung des Falles noch die Entstehungsgeschichte dieser Graphic Novel. So wurden u.a. die einzelnen Charaktere noch einmal skizziert und die entstehende Zeichnung der Zentrale.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und ich wünsche mir gerne mehr davon (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sooo schön - 5/5 Sterne :-)

Freunde

Dieses Buch ist mir in der Social Media über den Weg gelaufen und auf den ersten Blick durch das liebevoll gestaltete Cover aufgefallen. Aus der Ferne dachte ich zuerst, es wären 2 Menschen, die kopfüber im Rasen stecken und die Beine schauen heraus (ohne Witz!), aber es sind 2 Hasen mit langen Ohren, die im Wald auf einer Blumenwiese sitzen.

Der Print ist für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren (Lesealter) vorgesehen und ist angenehm dünn mit 40 Seiten. Die Papierseiten eignen sich meiner Meinung nach nur als Vorlesebuch für Kleinkinder zusammen mit einem Elternteil. Die Sätze sind kurz und knackig und enthalten prägnante Worte, so dass ich dieses Bilderbuch Erstlesern in der 1. Klasse ans Herz legen kann.

Die Geschichte ist sehr niedlich und behandelt wichtige Themen im Leben. Leander und Leni lernen sich eines Tages bei Leanders Hobby kennen, der Sammelleidenschaft. Es entwickelt sich eine Freundschaft und von nun an sammeln beide alles gemeinsam. Leni zieht leider weg und so müssen sich beide mit der Trennung auseinander setzen. Diese Szenen wurden mit Einfallsreichtum und liebevoll in Szene gesetzt. Auf die einzelnen Jahreszeiten wurde hierbei farblich sehr gut eingegangen. Fasziniert war ich von dem schönen einfachen Text und den bezaubernden Illustrationen von Deborah Marcero.

FREUNDE ist am 04.02.2022 als gebundene Ausgabe im Adrian Verlag erschienen.

Wieder einmal eine absolute Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf Linas Augen, sobald wir die Bilder zusammen angucken werden und ich ihr dabei vorlese (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Dieser Reihenauftakt hat mich schwer begeistert

Gezeitenmord

Der Lehrer Lasse und sein Schüler Villads verbringen zusammen einen schönen Nachmittag im Watt. Die Flut setzt ein und Lasse hat Angst, dass sie es nicht rechtzeitig zum rettenden Ufer schaffen werden, denn seine Uhr ist stehen geblieben und er hat die Wassermassen unterschätzt. Allerdings sind die Gezeiten das geringste Probleme, dass ihnen bevorsteht. Denn im Nebel wird der Lehrer niedergeschlagen und der 11jährige Villads ist verschwunden, nachdem er im Sand das Gesicht eines Mannes bzw. eine Leiche entdeckt hat. Der Schüler ist nicht das erste Kind aus dem Dorf Melim, von dem jede Spur fehlt. Vor einem Jahr verschwand die sechsjährigen Rosa und sie wurde bislang nicht gefunden. Da sich die Leiche des Mannes zwischen Dänemark und Deutschland im südjütländischen Grenzgebiet befand, arbeiten beide Länder zusammen an der Aufklärung dieses Falles und als Ermittlerduo befinden sich Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg vor Ort. Es geschehen noch weitere Morde in der kleinen Gemeinde und was hat der inhaftierte pädophile Kannibale Peik Gravesen mit dem Geschehen zu tun?

GEZEITENMORD ist der Auftakt einer Krimi-Reihe rund um die Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann. Beide werden vom Autor Dennis Jürgensen als sympathische und authentische Protagonisten skizziert, die beide tragische Familiengeschichten zu verkraften haben. Das Kennenlernen bzw. die Beziehung der beiden zueinander wird im Hintergrund einfühlsam erzählt und ich mochte beide Charaktere auf Anhieb. Das Leid von "Lucky" (aka Lykke) hat mich persönlich als Mutter einer kleinen Tochter sehr berührt;.

Rudis Charakter hat mich eins ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Er haut gerne ein paar Schoten raus, fühlt sich aber im Gegenzug bei anderen Themen sehr schnell angegriffen, was sein Gegenüber dann auch gerne zu spüren bekommt. Die Polizei vor Ort ist anfangs auch etwas skeptisch gegenüber den "auswärtigen" Kollegen.

Ich war beim Lesen doch etwas irritiert und erstaunt, wie gut der Elfjährige seine Situation erfassen konnte und was für logische Schlussfolgerungen er aus seiner Lage zog. Aber das nur als Anmerkung am Rande.

Die Thematik und der Schreibstil lagen mir sehr und ich bin schnell in meinen Lesefluss gekommen. Mir sagte der Name des Schriftstellers bislang nichts, obwohl er in Skandinavien anscheinend sehr bekannt ist, denn er hat dort bereits über 60 Bücher veröffentlicht. Gezeitenmord ist leider erst der erste Kriminalroman von ihm, der ins Deutsche übersetzt wurde. Der Übersetzer Ulrich Sonnenberg hat hier aber ganze Arbeit geleistet, denn der Wortwitz des Autors kommt sehr gut rüber. Ich hoffe sehr, dass der Kiwi-Verlag auch auf die andere Werke von Dennis Jürgensen zugreifen kann, übersetzen und herausbringen wird. Es wäre mir wirklich ein Vergnügen, diesem Autor weiter folgen zu dürfen.

Der Spannungsbogen in diesem Kriminalroman wird sehr gut aufgebaut und gehalten. Zum letzten Drittel hin hatte ich das Gefühl, einen Pageturner in den Händen zu halten, so schnell überschlugen sich die Ereignisse und beim aufklärenden Ende hat man als Leser das Gefühl gehabt, bei den Ermittlungen dabei gewesen zu sein und auch die richtigen Schlussfolgerungen gezogen zu haben.

Das Paperback mit seinen 336 Seiten ist am 10.03.2022 erschienen und ich freue mich natürlich auf weitere Bücher bzw. ebooks mit diesem grandiosen und menschlichen Ermittlerteam. Ich hoffe auch sehr, dass die Familientragödien von Lucky und Rudi nach und nach aufgeklärt werden.

Fazit:
Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden dänischen Krimi. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****