Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Kapstadt ist immer eine Reise wehrt!

Die Ampullen von Lorenzini

Jo steht so kurz vor der Rente, dass er seine Arbeitstage an seinen Händen abzählen kann. Ausgerechnet jetzt taucht eine Leiche in einer der schönen alten Villen in Hamburg auf.

Die Neue soll angelernt ...

Die Neue soll angelernt werden und Jo gelingt es nicht, sich erfolgreich aus der Affäre zu ziehen.

Am Tatort stoßen die Beiden dann nicht nur auf eine menschliche Leiche, sondern auch auf einen toten Hund. Als dann noch eine tote Haushälterin auftaucht, beginnt Jo an seinen geplanten letzten Arbeitstag zu zweifeln.

Müde und trostlos in diesem allerletzten Fall feststeckend schleppt Jo sich auf die Weihnachtsfeier und gewinnt dort den Hauptpreis. Es winkt eine Reise nach Kapstadt. Doch Gewinn hin oder her, er kann nicht anders und muss diesen allerletzten Fall abschließen.

Er besinnt sich während der Ermittlungen immer wieder auf seine alten längst gelösten Fälle und an seinen letzten Kuraufenthalt. Dort machte Jo Bekanntschaft mit einem Wahrsager. Nach und nach scheinen all dessen Orakelsprüche sich zu bewahrheiten.

Jo erhofft sich jetzt auch in diesem aktuellen Fall Hilfe von Querola, seinem Wahrsager, doch der zweifelt an seinen Fähigkeiten. Weitere Opfer tauchen auf und Jo sieht seinen letzten Tag und sein Flugticket in weite Ferne rücken.

Der Fall nimmt skurrile Wendungen und führt Jo samt Wahrsager nach Afrika. Dort jedoch weht ein anderer Wind und beide geraten immer wieder in brenzlige Situationen. Das ausgerechnet die Neue die beiden stets aus den miesen Situationen rettet, hinterlässt bei Jo einen bitteren Nachgeschmack.

Immer wieder führt sie die Spur jedoch zu einer Weinkellerei…

Van Deus führt den Leser in das Sehnsuchtsland Afrika. Doch Kapstadt ist eine Millionenstadt und Elend, Leid und Armut stehen hier an der Tagesordnung. Die drei Ermittler aus Deutschland müssen sich mehr als einmal eingestehen, dem Wohlstand verfallen zu sein und tun sich schwer mit der dort herrschenden Leichtigkeit. Geschickt wendet sich der Fall von Seite zu Seite und lässt den Leser die Story genießen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein mörderischer Neustart

Die Tote am Lago Maggiore

Matteo, ehemaliger Polizeipsychologe will in seiner alten Heimat neu durchstarten. Er hängt seinen Job an den Nagel und ab sofort wieder den Schinken in der Metzgerei seiner Eltern am Lago Maggiore an den Haken.

Doch aller Neuanfang ist schwer und Matteo braucht Abwechslung.

Dank seiner Jugendfreundin Gisella darf er sich gleich beim Event des Jahres behaupten. Die alljährliche und berühmte Oldtimer-Rallye findet am Wochenende statt.

Die Vorbereitungen laufen gut und Matteo beschließt, den Abend mit Angeln am See ausklingen zu lassen. Dort findet er Gisella tot am Ufer treibend. Der vermeintliche Unfall entpuppt sich für Matteo als perfider Mord.

Er selbst gerät mehrfach in Verdacht, Gisella ermordet zu haben und wird als ehemaliger Mailänder Polizist von der Ortspolizei keineswegs ernst genommen. Schließlich besinnt er sich zu seinem alten erlernten Handwerk zurück und begibt sich selbst auf Ermittlertour.

Bruno Varese hat mit Matteo Basso den idealen Reisebegleiter geschaffen. Mit im Gepäck geht es an den Lago Maggiore. In traumhafter Kulisse ermittelt der ehemalige Polizeipsychologe in ganz eigener Sache um den Mord an seiner Freundin Gisella aufzuklären. Für mich ein gelungener Einstieg in eine Lokalkrimi-Reihe mit fein gezeichneten Charakteren und einer gut gestrickten Story. Vabene!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ab nach London

Die Chroniken von Mistle End – Teil 2: Die Jagd beginnt

Weiter geht es mit den abenteuerlichen Geschichten rund um Mistle End.

Weiter geht es mit den abenteuerlichen Geschichten rund um Mistle End.

Cedrik hat sich mittlerweile ein wenig mit seinem magischen Schicksal als Druide abgefunden. Es gelingt im von Tag zu Tag, seine Magie besser zu nutzen und gezielt einzusetzen.

Tatkräftig wird er dabei von den Geschwistern Emily und Elliot unterstützt. Doch die Zeiten der Magie stehen schlecht. Mistle End droht Gefahr. Ein magisches Buch wurde gestohlen.

Die Suche führt die drei Freunde direkt nach London. Nichtsahnend, welche Gefahren für die drei Freunde dort warten, fliegen sie hin.

Doch London entpuppt sich als magisches Desaster. Die gesamte Unterwelt wird von Vampiren regiert. Das nun Emily als Gestaltwandlerin, Elliot als Hexe und dann auch noch Cedrik als Druide dort auftauchen, wirbelt Staub auf.

Die drei Freunde müssen sich ein ums andere Mal beweisen und mit ihren magischen Fähigkeiten wachsen. Ein dunkles Geheimnis jagt das nächste, bis die Wahrheit dieses Buches ans Licht kommt.

Cedrik erfährt dabei immer mehr über seine Familie und auch Emily und Eliot staunen nicht schlecht, wer sich in London als Tante entpuppt.

Benedict Mirow jagt uns durch dunkle U-Bahn-Tunnel und lässt uns rasant mit Besen bewaffnet über London fliegen. Das Unheil muss von Mistle End abgewendet werden. Cedrik hat das erste Mal in seinem jungen Leben ein Gefühl von Heimat und Freundschaft entwickelt. Sein größter Rivale Crutch hingegen hat nur ein Ziel: Mistle End dem Erdboden gleich zu machen.

Wilde Verfolgungsjagden, abenteuerliche Figuren und wahre Freundschaft – Benedict Mirow macht es wieder einmal sehr spannend!

In guten 7 Stunden, gelesen unter anderem von Jona Mues, Berno von Cramm und vielen Anderen hat der Der Audio Verlag wieder ein magisches Abenteuer vertont.
Ich freue mich auf den schon angekündigten 3. Teil!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wow, was für eine Story

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen ist ein junges schüchternes Mädchen. Ihre Familie ist in Süden des Landes sehr bekannt. Ihr Vater als ehrwürdiger Richter und ihre beiden Brüder als angehende Richter werden hoch angesehen. Ihr bleibt jedoch nur ein vorbestimmtes Leben als Hilfskraft in der Bücherei und als Unterstützung ihrer Mutter bei deren Hausarbeiten.

Brystal liebt Bücher. Doch die sind für Frauen und Mädchen im Süden verboten. Ihren Putzjob bei der Bibliothek verleiht ihr jedoch den Zugang, der ihr sonst verwehrt bleibt.

Eines Abends findet sie in dem abgelegenen Teil der Bibliothek ein Buch mit einem ganz besonderen Inhalt. Das geheimnisvolle Buch entpuppt sich zum Schlüssel von Brystals Freiheit und auch zu ihrem Fluch.

Während sie den Inhalt studiert und einen Satz laut vorliest, erwachen in ihr ihre magischen Fähigkeiten. Die Macht wiegt schwer im Süden und so kommt es, dass Brystal für ihren Zauber verurteilt wird. Hexen werden verfolgt und hingerichtet. Ihr Vater schafft es allerdings, dass Brystal in eine Besserungsanstalt für Mädchen fern ab ihrer Familie verbracht wird.

Dort wird ihr erst richtig klar, was es mit ihr und ihren Fähigkeiten auf sich hat. Ihr Leben scheint für immer an diesem trostlosen Ort verloren. Doch dann taucht Madame Weatherberry auf. Die Fee nimmt Brystal und gleichgesinnte junge Feen in ihrer Akademie auf.

Die junge Fee lernt Tag für Tag mit ihrer Magie umzugehen und die Ausbildung geht Brystal leicht von der magischen Zauberhand.

Die Zeiten für die Anerkennung von Feen stehen jedoch schlecht. Eine bösartige Hexe hat den gesamten Norden und deren Völker unterworfen und führt einen unerbittlichen Krieg. Einzig Madame Weatherberry scheint ihr entgegentreten zu können, doch auch die scheint am Ende ihrer Kräfte….

Chris Colfer schafft es jenseits der bisher schon bekannten Storys um Magier, Elfen und zaubernde Wesen ein völlig neues magisches Abenteuer zu gestalten. Man bangt mit Brystal und ihren neu gewonnenen Freunden und zieht mit diesen gemeinsam in den Krieg gegen Hass, Blindheit und Rache.

Gut 13 Stunden unterhält uns Rufus Beck und verleiht den Feen ihre magische Stimme.

Ein wunderbarer neuer magischer Auftakt einer Zaubergeschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Endlich mal zuhören

Immer auf Sendung ... nie auf Empfang

Warum wir einander endlich zuhören müssen

Warum wir einander endlich zuhören müssen

Aktives Zuhören basiert auf Neugierde und Geduld, aber wer von uns hat das heute noch? Einige wenige Menschen scheinen diese Fähigkeit jedoch noch nicht gänzlich verloren zu haben.

Wenn man so jemanden dann auch noch zu seinem Freundeskreis zählen kann, ist das natürlich Gold wert.

Murphy zeigt uns, was uns Menschen eigentlich alles entgeht, wenn man nicht richtig oder überhaupt nicht zuhört. Diese Kunst scheint einfach vergessen.

Der Einstieg in das Sachthema beginnt mit rein wissenschaftlicher Betrachtung. Wie funktioniert unserer neurologisches Körpersystem und wie wird man mit diesem Wissen wieder neugierig aufs Zuhören.

Diverse Thesen wie Schwerhörigkeit, Vorwegnahme der Erzählung sowie andere diverse Begleiterscheinungen machen uns allen deutlich, dass die Zeichen des Zuhörens auf Sturm stehen.

Verschiedene Methoden, wie man zu einem besseren Zuhörer wird und wie man damit ganz einfach und leicht beginnen kann, macht uns als Leser Mut.

Zielstrebig gibt uns Kate Murphy dann auch noch mit auf den Weg, dass gegensätzliche Meinungen und Konzentration wichtig für die eigene Argumentation und für die Kommunikation unter uns Menschen sind.

Über den Humor hinweg betrachten wir auch noch Meister dieser Kunst und was man mit gekonntem Zuhören alles bewerkstelligen kann.

Mit Murphy bekommt das Zuhören endlich die Aufmerksamkeit, die es verdient. Ich war bisher ebenfalls kein guter Zuhörer und mir war auch nicht wirklich klar, wie wichtig Zuhören für die eigene Kommunikation ist.

Murphy berichtet von Priestern, von CIA-Verhörspezialisten und von erstklassigen Verkäufern, die Zuhören zu einer wahren Kunst entwickelt haben. Als Journalistin reiste sie kreuz und quer durch die USA um der Kunst des Zuhörens zu verfallen. Bepackt mit zahlreichen Zitaten berühmter Zuhörer liest sich dieses Sachbuch um das Wesentliche der menschlichen Kommunikation sehr spannend und hinterlässt bleibenden Eindruck.