Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Geld einfach mal selbst drucken....

Cash Club

Was gibt es cooleres als in jungen Jahren schon den Plan fürs Leben zu haben? Kein Geld? Kein Problem, druck es dir einfach selbst!

Alles beginnt klassisch sozusagen im Hinterhof. Vier Freunde und ein ...

Alles beginnt klassisch sozusagen im Hinterhof. Vier Freunde und ein großer Plan! Was für HP und Microsoft die Garage, das ist für Brian, Alexander, Stanley und Joshua das Kinderzimmer.

Brian geht klassisch auf die Stanford University. Dort lernt er alles, was man in der Welt zum Lügen und Betrügen natürlich auf ganz legale Art und Weise braucht.

Josh begibt sich in ein Handwerk. Seine Ausbildung zum Drucker macht ihn in Deutschland dank Gutenberg zu einem wahren Meister seines Fachs.

Alex, schon immer ein wahrer Draufgänger knüpft derweil, während die Jungs ihren klassischen von den Eltern erhofften Weg einschlagen, schon mal in Atlantic City die notwendigen Kontakte.

Die dortige Glücksspielmafia ist also ganz und gar um den Finger der Jungs gewickelt.

Zuletzt wäre da noch Stan. Ganz solide geht er zur Bundespolizei.

Bei allen ist das Geld stets knapp, auch wenn sie zumindest teilweise aus soliden Familien stammen. Doch als dann das nächste Starwars-Event ansteht und sich nicht einer der Vier ein Ticket leisten kann, wird getüftelt was das Zeug hält.

Was so mit einfachem Eintrittskarten fälschen beginnt, artet in Blüten in Millionenhöhe aus.
Für die vier Schulfreunde in Silicon Valley zählt nur eines: Make Money und das geht so:

Man nehme einen erstklassig ausgeklügelten Plan, eine Druckmaschine, einen Schweizer Künstler, die Mafia, den Secret Service und natürlich eine ausgezeichnete Hackerin. Voila, es kann losgehen.
Ben Berkeley hat mit Cash Club eine smarte Silicon Valley Start up – Biografie der ganz anderen Art gezeichnet!

Irre witzig, außergewöhnliche Charaktere und mit einem besonderen Augenzwinkern auf „Geld regiert die Welt“.

„Es gibt keine Probleme! Es gibt nur Herausforderungen!“ ist somit mein Fazit dieses Buches!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wie wäre es mit einem Trip?

Digger Hamburg

Nur um es mal klarzustellen, DIGGER heißt das Boot, besser gesagt, das Segelboot.

Mit Stephan Boden geht es auf eine kurze und abenteuerliche Segelreise. Wir starten in Schleswig und stecken uns Skagen als Ziel.

Die Zeit für Stephan Boden ist reif. Der Alltag ist zu sehr Alltag geworden und ein Neuanfang muss her. Aber müssen es gleich ein Segelboot und ein Trip damit nach Skagen sein?

Die Sachen sind gepackt und Polly die Hündin und Freundin Kathleen sind startklar.

Als Leser begibt man sich auf eine Art Live-Reise der Küste entlang. Mit vielen Blogposts und Tagebucheinträgen wird es auf der Segelreise keinem langweilig. Witzige Bilder und tolle Reisetipps, die so ganz fernab von den Reiseführern liegen, wird man leicht kribbelig und Meersüchtig.

Gekonnt kann Boden es auch dem Segel- und Bootslaien klarmachen, wo Backboard liegt und was genau Windstärke Sieben bedeutet.

Was ich anfangs für ein Segelfachbuch für Anfänger hielt, entpuppt sich mehr und mehr zu einer Reise zu sich selbst. Ungewohnte Pfade, auch auf dem Wasser, zu betreten, bedeutet auch sich selbst besser kennenzulernen.

Es wird einem klar, dass die Welt da draußen doch noch Abenteuer für einen bereithält, man muss es nur wagen.

Ich bedanke mich herzlich bei Stephan Boden, beim Delius Klasing Verlag und bei Vorablesen, die mir dieses Abenteuer von Zuhause aus möglich gemacht haben.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch auf ein Segelboot, allerdings dann das nächst größere Modell….

Veröffentlicht am 02.05.2020

Teil Zwei! Endlich

Die dritte Stimme

Olivia, Stilton und Abbas ermitteln wieder gemeinsam im Kampf gegen Gewalt, Mord und Gier.

Abbas dunkle Vergangenheit kommt mehr und mehr ans Licht, als eine zerstückelte Leiche in Marseille ausgegraben wird.
Gemeinsam macht er sich mit Stilton auf, um den Mord an seiner damaligen Geliebten zu rächen.
Als Messerwerfer in einer Zirkusshow war die Tote seine Partnerin und wurde schließlich zu seiner Geliebten und verschwand unter mysteriösen Umständen.
Abbas stößt in Marseille allerdings nicht gerade auf Gegenliebe und Hilfsbereitschaft, sodass sich Stilton mit einer alten Kollegin und Weggefährtin dort in Verbindung setzt. Diese stellt klar, dass es für Abbas mehr als gefährlich sein könnte, sich selbst auf die Suche nach dem Killer zu machen.
Gleichzeitig taucht in Schweden ein Snuffvideo auf. Leichen pflastern sodann Olivias Weg. Mette, Stiltons alte Freundin und Kollegin wird daraufhin ebenfalls hellhörig und gerät jedoch mit ihren Ermittlungen in Kritik, nichtsahnend, dabei einem Kollegen auf die Schliche gekommen zu sein.
Unerschrocken ermitteln alle unabhängig voneinander nur um erneut festzustellen, dass sie gemeinsam ein besseres Team und schnellere Ermittlungen zutage bringen.
Die Spur führt nach Schweden zurück und dort zu einem geheimnisvollen Milliardär.
Starke Charaktere prägen diesen Thriller. Gegensätze scheinen unerlässlich und am bitteren Ende darf dennoch jeder genau der Mensch sein, der er zu sein vermag.
Während im ersten Teil „Die Springflut“ die Vergangenheit Olivias ausführlich aufgerollt wird, muss hier Abbas bittere Tränen weinen und über seinen Verlust hinwegkommen.
Es war mir ein spannendes Vergnügen, etwas mehr über diese außergewöhnlichen Charaktere zu erfahren. Der nächste Teil liegt schon auf dem Lesetisch!
Beide Bände wurden überaus erfolgreiche verfilmt und bieten ebenfalls ein tolles Fernsehvergnügen. Mit jeweils sechs Teilen und ausgezeichnet ausgewählten Schauspielern ist man wie auch in den Büchern mehr oder weniger entsetzt, wenn das letzte Kapitel aufgeschlagen wird. Ausgezeichnet!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Was tun?

Mondays for Future

Passend zu Fridays for Future finden wir hier eine gezielte Anleitung, wie wir unsere Wünsche und Anregungen nunmehr auch final umsetzen können.

Kemfert stellt zielgerichtet am Anfang die Frage, wie ...

Kemfert stellt zielgerichtet am Anfang die Frage, wie das eigentlich mal alles anfing. Gerade hier finde ich als Leser es sehr interessant, dass gerade für die jungen Leser die Ziele der Klimakonferenz, die Hintergründe und ihre Macher sehr konkretisiert werden.

Gleichbedeutend mit dem Klimawandel und deren Anerkenntnis müssen wir uns aber auch die Frage stellen, wie wir mit Leugnern im Kleinen und im ganz Großen derzeit umgehen und in Zukunft umgehen müssen. Handeln ist nach wie vor angesagt.

Im Abschnitt „Demos, Demokratie, Diktatur“ wird schnell deutlich, dass uns andere Nationen und Länder bei weitem voraus sind. Natürlich immer vorausgesetzt, dass wir aktuell noch in einer Demokratie leben, gibt es doch ausreichend Handlungsbedarf.

Übergeleitet in den nächsten Abschnitt treffen wir auf Lobbyisten, unsere Industrie und irgendwie als Verbraucher natürlich auch auf uns selbst. Ob der Green New Deal die finale Lösung wird, wird für uns alle zum Meisterstück werden.

Besonders interessant fand ich das Kapitel über Lobbyismus und deren Arbeit in den Parteien und einzelnen Verbänden. Stichhaltige und wirklich neutral recherchierte Unterlagen zum Einarbeiten in ein Sachthema sind wirklich schwer zu erhalten.

Hinaus läuft wie immer alles auf einen Vertrag, dem man als Nation mehr schlecht als recht einhalten kann oder will. Diverse Präambeln, zig Protokolle und keine Kontrolle? Kemfert zeigt hier einen klaren Weg dagegen auf.

Weiter geht es dann mit den finalen Zielen und wie wir diese gemeinsam auch in noch so unterschiedlichsten Formen und Wegen auch verfolgen können. Ganz frei von Widersprüchen, den finanziellen Anreizen sowie die Kostenfrage werden hier gestellt und auch beantwortet.

Für mich entscheidend waren die 53 Punkte, um sich selbst zu optimieren und wieder sich auf das wahre Ziel zu konzentrieren.

Mit Mondays for Future hat Claudia Kemfert einen passenden Ratgeber geliefert, für all diejenigen, die motiviert demonstrieren, diskutieren und dann doch eine Handhabe zur gezielten Umsetzung brauchen. Besonders lobenswert sind die zahlreichen Verweise auf Studien, Sachberichte und Texte, die es einem sehr leicht machen, auch mal genauer nachzulesen um tiefere Einblicke in die doch oft so schwierigen Themen zu finden.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Königin von England!

Elisabeth I.

Mit nur 25 Jahren besteigt Elisabeth die I. den englischen Thron. Mit Elke Bader gelingt es dem Hörer spielend in die Szenerie rund um 1559 einzutauchen und den Aufstieg und Fall dieser mutigen Frau mit zu erleben.

Die Vorgeschichte beginnt düster. Elisabeth hat viele Nebenbuhler. Doch die Zeit geht weder glücklich mit ihrem Vater, noch mit ihren Stiefgeschwistern um. Einzig Mary bleibt ihr erhalten.

Wir erleben bittere Machtkämpfe um Englands Wohlergehen und Elisabeths ganz persönliche Schicksalsschläge.

Die politischen Verstrickungen sind damals wie auch heute noch weitreichend und stellen ihr politisches und herrschendes Amt vor viele scheinbar unlösbare Aufgaben.

Doch sie erweist diplomatisches Geschick und hat in der kurzen Zeit der Machtergreifung viel über Menschenkenntnis und auch dank Mary viel über Manipulation gelernt.

Elke Bader gelingt es einmalig, mit ihrer Geschichte über eine so mächtige Herrscherin selbst die kleinsten Details lebendig zu halten.

Die Stimme von Heiner Heusinger verleiht Elisabeth nicht nur Fassade. Wir reisen mit ihm ins dunkle Zeitalter von London, mehrfach in den Tower und erleben Geschichte live.

Die einst überraschend als Mädchen zur Welt gekommene Thronfolgerin Elisabeth die I. beweist, dass mit Mut, Diplomatie und Menschenkenntnis aus einem dunklen Zeitalter der Geschichte Länder wie England zu einer Weltmacht werden können.

Mit insgesamt 150 Minuten Hörgenuss erhält man einen kurzen und prägnanten Überblick über das Leben und Wirken von Elisabeth der I. die England und London natürlich nachhaltig geprägt hat.

Sachlich, gut ausgestaltete Umsetzung und ohne Schnörkel ist das Hörbuch ein Genuss für Fans historischer Romane und für alle Hörer, die einen Ausflug ins alte England machen möchten.

Das Hörbuch eignet sich gut für einen kurzen Ausflug in die englische Geschichte und bietet nebenbei eine erstklassige Reiselektüre. Eine sehr gute Einstimmung auf den nächsten London-Urlaub!