Profilbild von katharia

katharia

katharia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

What if We Drown

What if we Drown

Das hat mir an dem Buch wirklich gefallen:

Das hat mir an dem Buch wirklich gefallen:

Die Beschreibungen und das Setting waren einfach so wunderschön! Man hat sich richtig in Kanada verlieben können. Vancouver wurde wirklich fantastisch beschrieben und ich hätte jetzt wirklich Lust, doch noch einmal nach Kanada zu reisen. Die Beschreibungen waren lebhaft und man konnte sich die Orte wirklich gut vorstellen.
Die Charaktere, besonders die Nebencharaktere, waren alle wirklich toll gestaltet und sehr vielschichtig aufgemacht. Ich hätte noch stundenlang über sie lesen können.
Der Einstieg des Buches redet nicht groß drumherum, sondern man wird direkt ins Geschehen geworfen und einige Geheimnisse wurden bereits angedeutet. Das hat mich als Leser neugierig gemacht.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Familienkonstellation von Laurie, weil man von Stiefgeschwistern leider viel zu selten liest.
Sam! Sam! Sam! Endlich mal ein männlicher Charakter, der auch zweifelt und mit seinen Problemen zu kämpfen hat. Endlich jemand, der nicht immer den Starken spielen muss. Stattdessen hat man mit ihm mitgelitten und ich habe es geliebt, dass er im Buch öfter weint. Das liest man bei männlichen Charakteren leider immer noch viel zu selten.
Einer der Plottwists war relativ vorhersehbar, aber da er ja eigentlich schon auf dem Klappentext angedeutet wird und relativ früh im Buch kommt, war das in Ordnung. Gut gefallen hat mir, wie viel Potenzial der Tod ihres Bruders und die Verbindung zu Sam für die Handlung aufgeworfen hat.
Es gab schöne viele Szenen zum Medizinstudium. Diese wirkten sehr realistisch beschrieben (kein Wunder, denn die Autorin studiert Medizin). Oft ist es in Büchern ja so, dass das Studium nur erwähnt, aber keine Belege gebracht werden. Hier jedoch gehen die Studenten wirklich in Vorlesungen und lernen, das gibt einen Pluspunkt von mir.
Die beste Freundschaft von Sam und Teddie ist zuckersüß.
Ebenfalls gut gefallen haben mir die Charakterentwicklungen. Besonders Laurie macht sehr große Schritte und ihr dabei zu folgen, hat Spaß gemacht.
Ich habe mich während des ganzen Lesens super unterhalten gefühlt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Was mich an dem Buch ein wenig gestört hat:

Als Laurie bestimmte Dinge über ihren Bruder Austin rausfindet, wurde dieses Geschehen für mich persönlich ein wenig zu schnell abgehakt. Ich hätte ein bisschen mehr Zweifel und Gedanken darüber erwartet, weil es doch eine große Enthüllung ist. Das ist mir nicht realistisch genug gewesen.
In wenigen Szenen fehlte mir ein wenig die Tiefe. Da hätte ich mir mehr Details und Gespräche gewünscht.
Eine Entscheidung von Laurie hat mich persönlich beim Lesen sehr gestört und sie zeitweise für mich ein wenig unsympathisch gemacht. Sie fängt eine Beziehung mit Sam an, schläft mit ihm, verheimlicht ihm jedoch etwas wirklich Wichtiges und lügt ihn darüber sogar an. Ich hätte es gelungener gefunden, hätte sie erst mit ihm darüber geredet. Pluspunkt hier allerdings dafür, dass Laurie zumindest merkt, dass ihr Verhalten nicht richtig ist und es letztendlich reflektiert.
Das Ende ist mir ein wenig zu schnell gewesen. Da hätte ich mir doch noch eine größere Aussprache gewünscht.

Letztendlich ist What If We Drown ein super schönes Buch gewesen, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Trotz kleiner Kritikpunkte habe ich es wirklich gerne gelesen und würde es allen, die gerne College-Geschichten und New Adult lesen, durchaus weiterempfehlen. What If We Drown bekommt von mir 4 Sterne und ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Only One Song

Only One Song

Only One Song hat mich direkt angesprochen, denn ich hatte es bereits ein paar Mal auf Instagram gesehen und es versprach, ein gutes Rockstarbuch zu werden, dass ein wenig anders als die Bücher in diesem Genre ist. Genau das habe ich letztendlich auch bekommen und Only One Song wirklich sehr gerne gelesen.

Direkt von Anfang an habe ich mich in der Geschichte wohl gefühlt, sie ging spannend und witzig los, was sich auch durch das ganze Buch gezogen hat. Das Schreibtempo war sehr angenehm, der Schreibstil flüssig und ich habe Only One Song innerhalb eines Tages gelesen.

Auch die beiden Hauptcharaktere habe ich sehr gerne gemocht, denn sie sind beide sehr erfrischend und authentisch gewesen. Theo weiß nicht ganz, was sie mit ihrem Leben anfangen soll momentan und arbeitet in einer Bar sowie bei einem Tierarzt und ist in ihrer Freizeit mit der Rettung von Tieren beschäftigt. Das wurde in dem Buch sehr schön aufgenommen, authentisch umgesetzt und auch erklärt. Immer wieder bekommen wir spannende Einblicke in ihr Arbeitsleben, die ich gerne gelesen habe. Winston dagegen weiß genau, was er vom Leben will, nämlich mit seiner Band durchstarten und während des Buches gibt es diese Möglichkeit auch für ihn. Was ich an Only One Song besonders geliebt habe, ist die Tatsache, dass Winston kein klischeehafter Rockstar war, wie man es leider viel zu oft in Büchern liest. Stattdessen ist er nett, witzig und so sympathisch, gerade wenn man die Szenen mit seinem Hund liest.

Die erste Begegnung zwischen Theo und Winston ist wirklich schön gewesen, sie hat mir direkt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ab dem Moment habe ich mich jedes Mal gefreut, von den beiden zu hören. Auch sonst hat man stets eine Bindung zwischen den beiden gefühlt und ich konnte die Anziehung zwischen beiden wirklich gut nachvollziehen.

Grundsätzlich hat das Buch auch Tiefe gehabt, an einigen Stellen hätte ich mir jedoch eine Prise mehr davon gewünscht. Letztendlich ist es aber bei Weitem ein gutes Buch gewesen.

Das ganze Buch hat erfrischende, neue Ideen gehabt, die man selten oder gar nicht in Büchern liest. Sowohl die ungewöhnlichen Jobs als auch einzigartige Szenen und das Event, das an Tag 0 dann stattfindet.

Das Foreshadowing durch Textnachrichten am Anfang jedes Kapitels hat mich die ganze Zeit neugierig gemacht, was an Tag 0 nun passieren würde und auch der Countdown hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bereits von Anfang an geahnt, dennoch hat mir die Idee sehr gut gefallen.

Die Events um den Tag O sind allerdings auch die größten Gründe, warum ich diesem Buch keine fünf Sterne geben kann. Während ich die Idee insgesamt sehr gut finde, hat mir gerade dort die Tiefe gefehlt. Es wurde keine Erklärung geliefert, warum die Ereignisse am Tag 0 letztendlich passieren und auch sonst wurde das Event einfach so abgehakt, ohne zusätzliche Informationen zu allen Charakteren, die daran beteiligt waren. Das Ende war mir deswegen ein wenig zu schnell und einfach, da hat mir die Aufklärungsarbeit gefehlt. Außerdem habe ich mich gefragt, warum Theo am Tag 0 ganz allein auf der Toilette ist, das habe ich auch nicht ganz realistisch gefunden.

Ebenfalls hätte ich mir gewünscht, ein wenig mehr über die Nebencharaktere zu erfahren, weil einige davon doch zu wenig Auftritte hatten und ein wenig blass geblieben sind.

Insgesamt habe ich Only One Song jedoch sehr gerne gelesen und kann das Buch wirklich allen empfehlen, die auf der Suche nach einem etwas anderen Rockstar-Roman oder New Adult Buch sind. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wundervoll berührend

Nachtblumen

Nachtblumen ist eine so wundervoll berührende Geschichte, die mein Herz erwärmt hat. Die Idee ist mal etwas ganz anderes und ich habe das Buch wirklich geliebt.