Profilbild von kathrinkofler

kathrinkofler

kathrinkofler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathrinkofler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lieblingsbuch von Schirach

Der Fall Collini

Dieses Buch hat mich ab den ersten Seiten schon überzeugt und das Ende war eine Wucht.

Fabrizio Collini tötet eine alten Mann, anscheinend grundlos. Sein Pflichtverteidiger Caspar Leinen wird bei seinem ersten Prozess auf eine harte Probe gestellt. Wie verteidigt man einen Mörder, der zwar die Tat gesteht, aber niemanden sein Motiv erzählt.

Dieses Buch hat soviele gute Momente. Der Autor erzählt die Geschichte sehr objektiv und schafft es trotzdem den Leser zu fesseln. Man fühlt mit den Charakteren und fiebert bis zum Ende mit, wie die Gerichtsverhandlung ausgehen wird.
Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Tag ausgelesen. Genau das selbe ist mir bei Strafe von Ferdinand von Schirach passiert. Er schafft es immer wieder mich zu überraschen und zum Nachdenken zu bringen.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Lesehighlight

Gut gegen Nordwind

Ich ging ohne große Erwartungen an das Buch herran und bereits bei den ersten Seiten haben mich die Charaktere zum schmunzeln gebracht.
Durch einen Zufall entsteht zwischen Emmi und Leo eine E-Mail Freundschaft. ...

Durch einen Zufall entsteht zwischen Emmi und Leo eine E-Mail Freundschaft. Im Laufe der Geschichte finden wir immer mehr über die Beiden herraus und bis zum Ende fiebert man mit ob sie sich nun treffen oder nicht.

Das Buch ist in E-mails aufgebaut. Man bekommt sonst keine Hintergrundinformationen zu den Protagonisten. Die ganze Geschichte ist sehr scharfsinnig, sarkastisch und dadurch auch mit viel Humor erzählt. Emmi und Leo sind beide sehr sympathisch und wachsen einem schnell ans Herz.
Das Buch ist der perfekte Liebesroman. Für alle die NA, YA und Romance lieben, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Ein wohlfühl Buch mit viel Humor und charmanten Charakteren.

Eine fesselnde Geschichte

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals

Von Anfang bis Ende hat mich das Buch überzeugt. Schon der Klappentext war sehr ansprechend und die Geschichte hat nicht enttäuscht.
__
Bad Reichenhall ist als Kurort bekannt und zieht reiche Gäste aus ...

__
Bad Reichenhall ist als Kurort bekannt und zieht reiche Gäste aus dem ganzen Land an. Hier lebt auch Anna und trifft auf Michael, in den sie sich verliebt. Kurz nachdem dieser auswandert und verspricht sie nachzuholen, verändert sich ihr Leben schlagartig und sie wird vor schwere Prüfungen gestellt.
_
Endlich gab es in einem Buch wieder eine starke Frau als Hauptcharakter und dass in einer Zeit die für Frauen nicht einfach war. Anna ist klug, schlagfertig (im wahrsten Sinne des Wortes) und kämpft für ihre Rechte. Sie wird vor unüberwindbare Hindernisse gestellt und hat in ihrem jungen Leben schon viel Verlust und Schmerz zu ertragen.
___
Die Spannung ist während des Lesens nie abgeflaut. Man konnte nie voraussehen was wohl als nächstes passierte. Alle Charaktere haben im Laufe der Geschichte eine Wandlung durchgemacht. Einige sind gewachsen, andere haben an Einfluss verloren.
Ich kann wirklich nicht aufhören von diesem Buch zu schwärmen. Es hat mich wirklich berührt und beeindruckt. Sehr gespannt bin ich auf den nächsten Teil und kann es nicht erwarten zu erfahren, wie es im Kurort weitergeht.

Wahrheitsgetreu und ungeschönt

Ich bleibe hier

Trina lebt mit ihrer Familie in Graun. Als Lehrerin in den Katakombenschulen erfährt sie die Unterdrückung der Faschisten am eigenen Leib. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ändert sich ihr Leben von Grund auf und hinzu kommt noch die Bedrohung des Staudammes, in dem ihr Heimatdorf versinken soll.

Detailliert erzählt das Buch die Südtiroler Geschichte vom Ende des Ersten Weltkrieges, über die Italianisierung, den Einzug der Nazis und die Nachkriegszeit. Durch die Charaktere Trina und Erich bekommt man einen guten Eindruck, wie die Südtiroler diese Zeit erlebt haben, die sie bis heute prägt. Der Autor schafft es durch seine schnelle Erzählweise, viele Jahrzehnte in wenige Seiten zu packen, ohne das Wesentliche und die wichtigen Ereignisse dieser Zeit aus dem Auge zu verlieren.

Dieses Buch hat mich persönlich sehr berührt. Die Geschichte erzählt von den harten Zeiten der Südtiroler. Von allen Einschränkungen, die sie in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg erfahren mussten. Heute noch zeugt der Kirchturm im Reschensee von den Gräueltaten dieser Zeit und erinnert uns an die Opfer unserer Vorfahren und den langen Weg in die Autonomie.
Ich bin bereits mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und wurde nicht enttäuscht. Jeden kann ich es weiterempfehlen. Besonders denjenigen, die sich gerne mit Geschichte, Unterdrückung, Minderheiten und dem Kampf fürs Richtige auseinandersetzen.

Urlaubsstimmung mit Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Kate arbeitet als PR-Agentin in London. Für einen Kunden fährt sie mit 6 Journalisten nach Kopenhagen. Ein kleines Café in der Stadt und eine aufblühende Liebesgeschichte bekommen dabei einen großen Stellenwert in ihrem Leben.
___
Das Buch habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Die Orte in Kopenhagen kannte ich bereits und durch die detaillierten Beschreibungen fühlte ich mich zurückversetzt in die Stadt. Gestört hat mich besonders am Anfang das Verhalten der Journalisten. Sie haben sich echt kindisch aufgeführt, doch sind im Laufe der Handung stark gewachsen. Irgendwie hat diese Pressereise das Gute eines jeden einzelnen Charakter herausgebracht.
Das Buch war insgesamt ein wahres Wohlfühl-Buch. In der Geschichte habe ich mich sehr wohl und gebrogen gefühlt.