Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Emotionale und intime Momente im letzten Paradies auf Erden

Sebastião Salgado. Amazônia

Sebatiao Salgado und der Taschen Verlag präsentieren das umwerfende Ergebnis ihrer äußert fruchtbaren Zusammenarbeit und zeigen mit den Bildband"Amazonia" Schwarz-Weiß-Fotografie in exzellenter Qualität.

Salgado ...

Salgado fühlt sich den indigenen Völkern verbunden, knüpft behutsam mit ihnen Kontakt und macht so auf ihren gefährdeten Lebensraum, dem Verfall der Kultur und dem von Menschenhand betriebenen Raubbau an ihrer Heimat aufmerksam.

Schon mit seinen einleitenden Worten zum Bildband spürt man die tiefe innige Verbundenheit zu den indigenen Völkern und wird für die nachkommenden emotionalen Momente sensibilisiert, die mit ungeahnter Intensität und Leidenschaft den Betrachter regelrecht in die Fotos hineinziehen.

Die aufgeschlagenen Buchseiten bieten mit einer komfortablen Größe von 35.8 x 26 cm eine Vielfalt von faszinierenden Panoramaaufnahmen, außergewöhnlichen Porträts und zeigen intime Momente im letzten Paradies auf Erden. Die Aufnahmen sind auf leicht glänzendem Fotopapier gedruckt und die schimmernde Oberfläche gibt dem Inhalt einen edlen und hochwertigen Charakter.

Stolz tragen die Männer und Frauen ihren Körperschmuck, übermütig springen Kinder von Ästen direkt in das Wasser, die Lebenslinien im Gesicht eines Ureinwohners sprechen eine ganz eigene Sprache und lassen die Augen in eine ungewisse Zukunft blicken. Die Energie der Menschen und der Zauber der Natur ist allgegenwärtig und wenn diese dann auch noch in atemberaubenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive die innige Verbundenheit von Salgado auf den Leser transportieren, dann kann man dem Reiz dieses Buches nicht mehr widerstehen.

Dieser Bildband ist Faszination und Spiritualität pur und dürfte für Liebhaber von Exclusivitäten interessant sein, denn dieses außergewöhnliche Werk gibt es auch als limitierte und signierte Bildbände aus der Collector’s Edition von 2.000 Exemplaren oder in vier Art Editionen von je 100 Exemplaren mit einem von Renzo Piano entworfenen Buchständer .

Bibliographische Angaben :

Sebastião Salgado. Amazônia

TASCHEN

Sebastião Salgado, Lélia Wanick Salgado

Hardcover, 35.8 x 26 cm, 4,19 kg, 528 Seiten

100 Euro

taschen.com

Veröffentlicht am 11.08.2021

"Heiligendamm...ist ein kleiner Zaubergarten" (Hermann Heiberg, S. 92)

Das Seebad am Heiligen Damm

Heiligendamm ist für Viele der Inbegriff von Luxus, Harmonie im Einklang mit der Natur und beeindruckender Architektur. Joachim Skerl widmet sich in seinem Buch den Anfängen des Seebades, zeigt dem geschichts- & architekturinterssierten Leser einen fachkundigen Einblick und bietet (Bäder-)Geschichte zum Anfassen.

Es sind die Prachtbauten, die mit ihrem strahlenden Weiß im warmen Sonnenlicht die Blicke magisch auf sich ziehen, es ist die Landschaft, die sich um die Gebäude schmiegt und ihnen Anmut und Liebreiz verleiht.

Der Streifzug durch mehr als 200 Jahre Bau- & Bädergeschichte ist fesselnd erzählt, lässt historische Bilder lebendig werden und ermöglicht eine Zeitreise der ganz besonderen Art. Man sieht die illustre Schar der Badegäste in ihren Badekostümen, Künstler und Adlige finden sich ebenso unter den Erholungssuchenden wie Badegäste, die etwas auf sich halten. Die Badekarren schirmen neugierige Blicke ab und über allem liegt der Zauber eines längst verblassten Glanzes.

Aus der Beschreibung der Architektur spricht ganz viel Liebe zum Detail und zu den Bauten selbst, denn Skerl kennt Heilgendamm wie kein anderer, weiß den Herzschlag wer Weißen Stadt am Meer zu deuten und kann seine Leser ebenso für dieses wunderschöne Fleckchen Erde begeistern.

Der Text-Bildband biete historische Aufnahmen, die stumme Zeitzeugen sind und prächtige Farbfotografien, die den Glanz von heute beeindruckend zur Geltung bringen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Zeitreise auf einem historischen Handelsweg

Die Seidenstraße

Globaler Handel - dieser Begriff ist nicht etwa eine Wortschöpfung der Moderne, sondern Susan Whitfiled zeigt in ihrem überaus beeindruckenden Text-Bildband, dass schon seit der Antike weltweite Wegenetze bestehen, die einen Handel mit Schmuck, Glas, Porzellan, Gewürzen und kostbaren Stoffen möglich machen.

Ihre Recherchen widmen sich einem alten Handelsweg, der sich unter dem Begriff "Seidenstraße" eingeprägt hat. Eine Verknüpfung von Knotenpunkten, die von China aus über die Mongolei und das Pamir-Gebirge bis in die Levante führt und so atemberaubende Landschaften und Kulturen miteinander verbindet, damit der Handel mit den Kostbarkeiten so richtig aufblühen kann.

Als Leser bekommt man einen unglaublich plastischen Einblick und kann direkt die alten Reisewege nachvollziehen, begibt sich auf Spurensuche und entdeckt sagenhafte Schätze: Silber-vergoldete römische Gefäße, alte Seekarten, Schmuckstücke von ungeahnter Schönheit, Glaskunst, Gewürze und textile Raritäten, die einen Hauch von Luxus versprühen.

Mit Hilfe von detaillierten Karten und vielen beeindruckenden Fotos wird hier die Legende lebendig und man bereist als Leser Oasen, Flüsse und Ebenen, lernt die Steppe kennen und darf sich anhand der heute noch eindrucksvollen Ruinen vorstellen, wie die imposant die Bauten damals gewesen sind.

Geschichtsinteressierte Leser wird dieses Sachbuch mit Bildband-Charakter direkt vom Hocker hauen, denn es ist einfach nur beeindruckend, was die Autoren der einzelnen Kapitel an geschichtlichen Details über Kultur, Waren und ihren Austausch über das ausgeklügelte Wegenetz zusammengetragen haben.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wenn alle Sterne fallen und der Himmel bricht...

Gut Greifenau - Sternenwende

Katharina kann es noch gar nicht richtig glauben, dass ihr das Schicksal so über mit spielt und sei sich dann auch noch mit den Querelen von Schwiegervater Cornelius auseinander setzen muss. Kann denn dieser Man nicht einfach mal Ruhe geben ? Als wäre das noch nicht genug, sieht sie die Zukunft von Gut Greifenau schwinden. Nicht nur, dass die Weltwirtschaftskrise die Daumenschrauben enger zieht, nein, auch Konstantin dreht sich wie ein Hahn im Wind und wird plötzlich zum politischen Mitläufer des rechten Gesocks. Ist Greifenau noch zu retten ?

Mit dem finalen Band der Gut Greifenau Saga zeigt Hanna Caspian noch mal all ihr Können und setzt ein echtes Glanzlicht in der immer dunkler werdenden Zeit auf dem Gut. Ihre Schilderungen sind wieder voller Leidenschaft und Begeisterung, sodass man sich als Leser gerne wieder direkt vor Ort einfindet und all die Höhen und Tiefen miterlebt. Auch wenn der Roman deutlich politischere Züge aufweist, ist der doch ein Spiegelbild der damaligen Zeit und gibt mit leisen Tönen, aber mit unwiderruflichen Botschaften zwischen den Zeilen den Umschwung und den Rechtsruck wieder.

Katharina entpuppt sich immer mehr als starke Frau, die ihren eigenen Weg geht und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ihr im Kampf gegen Cornelius ganz fest die Daumen gedrückt habe, dass sie zu ihrem Recht kommt. Auch wünsche ich ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute - sie hat es verdient, glücklich sein und geliebt zu werden.

Es ist ein großes Wiedersehen mit allen Bekannten aus den bisherigen 5 Bänden und ich spüre die Veränderung, die nicht nur auf dem Gut, sondern auch außerhalb der Mauern vor sich geht. All die kleinen und großen Geheimnisse dringen machtvoll ans Tageslicht, sorgen für ordentlich Wirbel und auch dafür, dass Konstantin über seinen Schatten springen und seine Entscheidungen überdenken muss.

Es wird gelacht und geweint, gehofft und gebangt und über allem liegt der Hauch der Ungewissheit...Hetze, Hass und Antisemitismus vergiften die Atmosphäre und Hanna Caspian lässt diese gedrückte und zugleich aufgeheizte Stimmung den Leser hautnah miterleben. Sie erzählt die Lebensgeschichten und Entwicklungen ihrer Figuren für den Leser wieder mit emotionalen Worten, die Handlungsstränge greifen ineinander über und verbinden bereits Gelesenes mit den aktuellen Handlungen.

Feodora polarisiert, wie immer, aber für sie hält Hanna Caspian einen absoluten Geniestreich bereit - ich habe herzhaft gelacht, als ich mir die Szenen bildlich vorgestellt habe. Ein absolut gelungener Coup, der Feodora aussehen lässt wie der sprichwörtlich begossene Pudel.

Leider muss ich jetzt Gut Greifenau verlassen und ich hoffe, dass alle die, die mir im Verlauf der Saga so sehr ans Herz gewachsen sind, die Irrungen und Wirrungen der Nazi-Herrschaft gut überstanden haben. Mit diesem Finale habt Hanna Caspian zwar ihre Buch-Reihe beendet, aber Gut Greifenau mit alle seinen Bewohnern werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gelebte Gartenträume

Oberpfälzer Gartenglück

Gertraud Anna Portner besucht gartelnde Oberpfälzer und diese öffnen nicht nur die Gartenpforten, sondern auch ihr Gärtnerherz, heißen die Besucher willkommen und erzählen von der Umsetzung und dem Leben in ihren Gartenträumen.

Ganz egal, ob kleiner Stadtgarten, weitläufige Grundstücke oder ausgezeichnete Naturgärten - es sind kleine Paradiese auf Erden, die hier mit viel Liebe und Einsatz entstanden sind und immer neue Inspirationen für Gartenerlebnisse bieten. Dabei lassen sich Biodiversität und berauschende Farbenspiele perfekt in Einklang bringen, um den Insekten Nahrungsquelle und Heimat zugleich zu sein und den Menschen die Auszeit im Garten zu ermöglichen, um Abstand vom Alltag zu nehmen und neue Energie zu tanken.

Ob als romantische Kulisse für Hochzeitsfotos, Feierabend auf dem Dachgarten, gemütliches Beisammensein in der überdachten Outdoor-Küche, Nutzung des Ofens in der Pergola, aus dem der Duft von selbst gebackenem Brot verführerisch durch den Garten zieht oder ein paar Schwimmzüge im Pool - hier finden Gartenliebhabende Anregungen für die Umsetzung ihrer eigenen Gartenträume und jede Menge nützliche Hinweise aus dem Gartenwissen.

"Oberpfälzer Gartenglück" ist ein anschaulicher Bildband, der zum Nachmachen animiert und so neue, wunderschöne Gartenträume mit lauschigen Plätzen entstehen lässt.