Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Eine Schatzkiste voll mit Tipps, Anregungen und Informationen

Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?

And the Oscar goes to….“Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?“, denn dieses Buch ist für mich die beste Anleitung für den heimischen Garten, um ihn in ein echtes Paradies für die beheimatete Tierwelt zu verwandeln.
Dank ausführlicher „Regieanweisungen“ in Form von Fragestellungen und wirklich kompetenten und detaillierten Antworten bekommt der Gärtner eine Einblick wie sich der eigene Garten so gestalten lässt, dass nicht nur Bienen und Vögel, sondern auch Wirbellose, Libellen, Igel, Schmetterlinge und Eichhörnchen sich in der Gartenoase wohlfühlen.
Die Natur als „Hauptdarsteller“ bekommt hier einen hilfreiche Schubser vom Gartenfreund, der nicht nur einen grünen Daumen, sondern auch zwei geschickte Hände hat (Bau von Hummelhäusern, Bienentränken etc), um hier Lebensraum und Futterplätze zu schaffen.
Es gibt praxisnahe Tipps zum Anlegen eines Naturgartens, die bei den Grundlagen anfangen, über den Bio-Gemüsegarten (hmm, lecker Erbsen, Erdbeeren, Zucchini und vieles mehr) bis hin zum Anlegen eines Gartenteiches gehen.
Die vielen Information zum Thema Wasser im Garten habe ich aufgesagt wie ein Schwamm und es ist gar nicht so schwer, den Vögeln und Insekten ausreichend Wasser anzubieten, um zu Baden oder einfach nur ihren Durst zu stillen. Manchmal genügt schon eine kleine flache Wasserstelle an verschiedenen Orten, um hier Abhilfe zu schaffen und die Besucher anzulocken.
Wer es lieber größer mag und vom Platz her es sich leisten kann, der kann ein echtes Paradies anlegen mit vielen Pflanzen, nicht nur im Wasser, sondern auch an der Uferzone.
Aber ganz egal, ob kleine Gärten, große Flächen oder einfach nur die DIY—Variante aus Paletten für Kletterpflanzen….dieses Buch ist eine echte Schatzkiste an Tipps, Informationen und Anregungen und sorgt dafür, dass sich der Garten in eiche echtes Paradies für die heimische Tierwelt verwandelt.

Die kleinen Dinge des Lebens

Mein Landleben

Mein Leben auf dem Land“ von Anke Weber ist ein unterhaltsamer Gang durch die Jahreszeiten, die auf dem Land so ganz anders erlebt werden wie in der Stadt.
Da sind die gefärbten Ostereier, die Kuhwaschanlage ...

Da sind die gefärbten Ostereier, die Kuhwaschanlage im Frühjahr, die Wolkenguckerei und Zwetschgen im Sommer, die Apfelernte und die dazugehörige Wortklauberei, wie den der Apfelstrunk nun wirklich heißt, oder einfach nur Kastanien und Nüsse im Herbst, Eisblumen und Weihnachtsbräuche im Winter.
Mit dem Blick für die Schönheiten der Natur gönnt Anke Weber Mensch, Tier und Pflanzen einen stillen, aber humoristischen Einblick und ermöglicht so dem Leser eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag. Es fühlt sich fast wie eine kleine Landpartie auf dem Anhänger eines Traktors an und man schmunzelt über die Anekdoten, Geschichten vom Wegesrand und mehr.
Anke Weber erzählt unterhaltsam und äußert kurzweilig vom Landleben und seinen Vorzügen, zeigt auf, wie Entschleunigung wirklich funktioniert und lädt dazu ein, sich mit ihr an den gedeckten Tisch zu setzen und bei einem Stück Kuchen dem Klönschnack zu verfallen.
Dieses kleine Büchlein weckt Erinnerungen an die eigene Kindheit, lässt den längst vergessene Zauber vergangener Tage wieder auferstehen und sorgt so dafür, dass sich die Geschichte um einen legen wie eine weiche wärmende Wolldecke. Buch aufschlagen, lesen und wohlfühlen- genauso wie das Leben auf dem Land.
Es sind eben die kleinen Dinge des Lebens, die es so liebens- & lebenswert machen

Weißes Haar, goldnes Herz

Oma kriegt die Kurve

Cara hat es geschafft - die Kinder sind aus dem haus und endlich, endlich ist es an der Zeit, mal wieder an sich selbst zu denken, durchzuschnaufen und neue Energie zu tanken. Doch das ist ein Fall von "Denkste", denn ehe sich Cara versieht, stehen ihre Kinder wieder auf der Matte und überrumpeln sie mit ihren Neuigkeiten. Da bleibt nur eins - die Flucht ins Stofflädchen. Das wird , dank einer genialen Idee, zur neuen "Heimat" von Cara...

Regine Kölpin ist mal wieder ein großartiger Coup gelungen, denn mit "Oma kriegt die Kurve" hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen und ein herrliches Portrait einer toughen Frau im besten Alter gezeichnet.
Cara ist für viele Leserinnen sicherlich ein Spiegelbild und genau das macht es so einfach, der Geschichte zu folgen. Die Kinder sind endlich aus dem Haus, es stehen große Pläne und dann - tja, dann kommt doch wieder alles anders als man denkt. So spielt da Leben und die Autorin skizziert mit überspitzter Feder diese Szenen. Da ist schon ganz viel Augenzwinkern dabei, wenn Cara die sprichwörtliche Flucht antritt und so versucht, den turbulenten Zeiten zu entwischen.
Die Erzählung packt alle Themen an, die rund um ein chaotisches Familienleben entstehen können -Aufregung, Herzschmerz und Chaos inklusive und genau das macht dieses Buch sehr authentisch. Jeder findet sich irgendwie in den Szenen wieder, es kommt einem vielen bekannt vor und man lässt sich gerne in die dynamisch erzählte Geschichte fallen, um mitzuerleben, wie Cara im Trubel wie ein Fels in der Brandung steht und den Stürmen des Lebens trotzt.
Der Handlungsort Dangast bekommt, dank äußert bildhafter und lebendiger Beschreibung der Autorin, einen Gast mehr, denn ich fühle mich als einer von ihnen, höre die Möwen schreien, die Wellen rauschen und schmecke die salzige Seeluft auf den Lippen.
Wer auf spritzige Unterhaltung mit Nordseeflair und turbulenten Szene steht, der sollte zu diesem Buch greifen. Denn Regine Kölpin weiß, wie man kurzweilige Geschichten mit Herz und Charme schreibt

Glück und Glas - wie leicht bricht das

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

Nina zieht nach 15 Jahre Bilanz – eine funktionierende Ehe mit Steffen, zwei gut geratene Töchter und ein Reihenmittelhaus. Aber was ist mit der Liebe nach all der Zeit? Wo ist das Kribbeln im Bauch das Knistern in der Luft? Nina setzt sich mit Steffen zusammen, sie reden über ihre Probleme und fassen ihre Wünsche auf kleinen Zetteln zusammen. Und die Zettel öffne die Büchse der Pandora…

„Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten“ ist ein schräger Liebesroman, der sich mit der Frage befasst, was nach dem Kribbeln übrig bleibt. Nina uns Steffen haben sich vom Alltag auffressen lassen, ihre Liebe ist dabei irgendwie auf der Strecke geblieben. Der letzte Versuch, wieder Pepp in die eingefahrenen Gleise zu bringen heißt Partnertausch und hier fängt das witzig-frivole Abenteuer an, auf das sich nicht nur die Figuren im Buch, sondern auch der Leser einlassen muss. Bitte alle eigenen Bedenken über Bord werfen und ganz frei von irgendwelchen Vorbehalten dieses Buch lesen, denn sonst geht der Lesespaß verloren.
Julia Greve packt unheimlich viel Szenekomik mit in ihre Geschichte, lässt Kindermund vorwitzige Phrasen schmettern und hält dem Leser auf humoristische Art und Weise den Spiegel vor. Denn ganz ehrlich, viele Momentaufnahmen von Ninas Alltag dürften jedem von uns bekannt sein (das bisschen Haushalt…, Geschwisterstreit, einsilbige Unterhaltungen der Ehepartner, wenn es mal nicht so läuft) und genau da setzt die Autorin den Hebel an. Das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein dezenter Wink, die eigene Beziehung einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nina sagt zu vielen Ja und Amen, was ich so niemals hinnehmen würde und Steffen ist ein echter Stoffel – wo andere Feingefühl sitzen haben, wartet er mit Brecheisen und Vorschlaghammer auf. Aber was soll’s, denn er muss am Ende die Konsequenzen für sein Handeln tragen und ich komme nicht umhin, mir ein leicht schadenfrohes Grinsen auf die Lippen zu zeichnen 😊
Es gibt sogar ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem Mutter-Kind-Kur Buch und ich finde es schön, dass die Autorin hier kurz die Romanze mit Happy End von Jan und Verena mit einfließen lässt.
Der ganze Roman lebt vom Ideenreichtum der Autorin, zeigt auf, was passiert, wenn sich ein Paar vergaloppiert und lässt den Leser mit ganz viel Brause im Bauch zurück..aber lest selbst, wie sich diese ungewöhnliche Geschichte entwickelt und fiebert, lacht und weint mit Nina mit – es lohnt sich

Veröffentlicht am 15.02.2020

Liebe und Leid in Oberschwaben

Oberschwaben Krimi / Mord im Dörfle

Eine Alpenwinterüberquerung ist genau das Richtige, was sich Kommissar Wellmann für die kommenden Urlaubstage vorgenommen hat. Überall nur Schnee, klare Luft und Einsamkeit. Doch daraus wird nichts, denn ein totes Liebespaar macht ihm ein Strich durch die Rechnung. Als wäre das noch nicht schlimm genug, führt ihn die Tat ausgerechnet an den Ort zurück, an dem er vor zwanzig Jahren seine große Liebe verlor. Die Spuren am Tatort deuten zuerst auf Suizid hin, doch dann kommt alles anders und Wellmann muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen…

„Mord im Dörfle“ ist ein rasanter, abwechslungsreicher und wahnsinnig spannender Regio-Krimi aus der Feder von Matthias Ernst.
Nach dem historischen Vorbild von Shakespeares Romeo und Julia strickt er hier einen Fall, der vor Ideenreichtum, Kombinationsgabe und falschen Fährten nur so strotzt.
Die Geschichte liest sich von Anfang an flüssig, die Spannung baut sich langsam auf und lässt den Leser regelrecht an den Fingernägeln knabbern, weil die Szenen so geschickt angelegt sind, dass sie einen Vergleich mit dem Drama des großen Meisters nicht scheuen müssen.
Besonders gut gefällt mir, dass die Nebenfiguren alles schwäbischen Dialekt sprechen und somit noch dem Regio-Krimi das Tüpfelchen auf dem i verleihen und so für Authentizität sorgen. Mehr regionaler Bezug geht schon gar nicht mehr rund genau das macht diesen Roman so lesens- & liebenswert.
Wellmann Senior hat dabei mein Herz gestohlen und der alte Herr weiß, wie er seinem Filius den Rang ablaufen kann 😉
Aber auch Wellmann Junior ist nicht ohne, denn er überzeugt durch gute Kombinationsgabe, Vorstellungsvermögen und einer gewissen Hartnäckigkeit, um sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen. An seiner Seite ermittelt Linda, eine taffe junge Kommissarin, die zusammen mit Tobias ein perfektes Ermittlerteam bildet.
Der Autor schickt den Leser öfter auf den Holzweg, legt geschickt falsche Spuren aus und führt so den Leser mehrmals in die Irre. Das stachelt natürlich dazu an, die eigenen Nachforschungen wieder und wieder zu überdenken, den Kreis der Verdächtigen zu vergrößern und die Geschehnisse zu hinterfragen.
Bis zur Auflösung des Rätsels dringt man in ein enges Geflecht aus Korruption, übertriebenem Geltungsbedürfnis, Machtgerangel und Eifersucht, das Linda und Tobias nach und nach auflösen können.
Ich bin restlos begeistert von diesem Oberschwaben-Krimi und hoffe, dass der Autor seinem Ermittlerteam noch viele Fälle zum Lösen offeriert. Ich reihe mich gerne in die Fan-Riege ein und spreche sehr gerne eine absolute Leseempfehlung aus 😊