Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Für die süßen Seiten des Lebens

Backrezepte aus'm Bayerischen Wald

Schon Udo Jürgens wusste, dass das Leben mit Sahne und Torten einfach süßer ist und Bettina Haller nimmt sich diesen Song zu Herzen und bestückt ihren Insta-Account mit ganz vielen Leckereien, die nicht nur himmlisch aussehen, sondern auch lecker schmecken.

Es befinden sich echte Klassiker wie Rührkuchen mit Schokolade, Zwetschgendatschi mit Streuseln und Frischkäse-Torte darunter, aber auch schnelle Apfel-Zimt-Schneckerl, Nussecken oder Bananen-Split-Torte machen Lust, gemeinsam mit guten Freund:innen die Rezeptideen nachzubacken. Es sind Zutaten, die im Vorratsschrank zu finden sind, aus dem Garten geerntet werden können oder auch mal eben schnell nachgekauft sind.

Die Schritt-für Schritt-Anleitungen sind leicht verständlich aufgeschrieben und bieten schon fast so eine Art Gelinggarantie. Die Zuckerbäcker;innen brauchen bei manchen Kuchen-/Tortenrezepten schon eine mehr als geschickte Hand, um die traumhaften Werke kreieren zu können. Auch wenn Haller betont, dass alle Backwerke leicht nachzubacken sind, sehen gerade die Toren wie echte Konditor:innenkunst aus und das könnte bei dem einen oder der anderen schon dazu führen, das die eigenen Ergebnisse nicht ganz an die Backvorlage heranreichen.

Die kreativen Rezeptideen haben manchmal ein Manko, denn Haller nennt hier die Namen von Markenprodukten und es entsteht der Eindruck, dass diese Art von Werbung die Entstehung des Buches finanziell unterstützt. Auch ist das Buch eine kluge Werbekampagne für Hallers Insta-Account, um Follower zu generieren.

Die süßen Seiten des Lebens bekommen so einen leicht bitteren Beigeschmack und daher vergebe ich 3,5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Geschwindigkeitsrausch

Supersportwagen aus aller Welt

Zwischen diesen Buchdeckeln ist ordentlich Wumms dahinter, denn hier wird nicht gekleckert, sondern mit PS geklotzt bis der Asphalt glüht. Die Boliden sind prädestiniert für heiße Reifen, produzieren einen Geschwindigkeitsrausch nach dem anderen und heizen Sportwagenfans so richtig ein.

Bekannte und weniger bekannte Namen zeigen hier, was ihre Fahrzeuge unter der Haube haben und vermitteln eine n gewissen Grat von Stärke und Perfektion. Die Porträts sind kurz und knackig, enthalten aber trotzdem ein paar Zahlen, Daten und Fakten und liefern gerade genug Information, um up to date zu sein, aber nicht langweilig zu werden.

Das Herz hüpft bei jedem Sportwagen automatisch höher und doch bekommt es immer wieder einen herben Dämpfer versetzt, denn die Auswahl der Fotos im Buch ist nicht ganz so glücklich in der Umsetzung. Manche der Schönheiten werden nämlich trotz Geschwindigkeit, Power und Dynamik ausgebremst und erhalten einen Knick in der Optik, da sich das Foto über die Doppelseite hinweg verzieht . Mercedes AMG one, O.S.C.A Tipo 273, Avezzano, oder Bugatti La Voiture Noir - sie alle ereilt das gleiche Schicksal.

Gerade in einem Buch, das mit einem Superlativ im Buchtitel versehen ist, kann und darf so eine Verstümmelung der Aufnahmen nicht passieren. Hier muss am Layout ordentlich nachgeschraubt werden, damit das Buch ohne Einbußen im Lesegenuss schnittig seinen Weg zu den Leser:innen findet. - 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 13.03.2023

Flieh, wenn du kannst

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab

Bevor Kate vollkommen in dem dunklen Loch der Trauer verschwindet, packt sie die Chance auf einen Neubeginn und sieht das Jobangebot als Sprungbrett. Das Vorstellungsgespräch findet in einem mehr als spartanisch eingerichteten und voll verglasten Besprechungszimmer statt, um nicht von störenden Elementen abgelenkt zu werden. Joel White ist zunächst auch noch ein charismatische Personalrekruter, doch schon bald wird seine Gesprächsführung mehr als fragwürdig. Kate fühlt sich immer unwohler und möchte einfach nur noch aus dem Bürokomplex verschwinden, aber White hat entschieden etwas dagegen....

Nachdem mich C.M Ewan mit "Das Ferienhaus" mehr als überrascht hat, bin ich natürlich extrem neugierig, wie sich "Etage 13" entwickelt. Zwar kann man die Handlungen nicht miteinander vergleichen und doch muss ich sagen, dass sich in beiden Büchern Züge eines Escape-Room-Thrillers verbergen, die aber in "Etage 13" nicht ganz so gut zum Tragen kommen.

Zwar spielt sich alles im gläsernen Koloss ab und auch zu Beginn ist Ewan ein wahrer Meister darin, eine klaustrophobische Enge und Panik in Echtzeit zu erzeugen, aber diese Spannung bleibt leider nicht komplett über die ganze Zeit erhalten, sodass immer wieder der Spannungsbogen abfällt und fast ganz von vorn aufgebaut werden muss.

Kate dient als Schachfigur in einem bitterbösen Spiel und sieht sich einer doch sehr fragwürdigen Einstellungssituation gegenübergestellt. Während White immer mehr vom Sonnyboy zum Sadisten mutiert, versucht sie immer wieder einen Ausweg aus dieser doch eher erniedrigenden Situation zu finden. Dabei scheint es so, als würde es kein Entrinnen aus den gläsernen Gefängnis geben und das gepanzerte Sicherheitsglas ihren sicheren Tod bedeuten.

Es gibt mitunter Szenen, die den Pulsschlag regelrecht zum Rasen bringen, aber dann wiederum frage ich mich, wie Kate es mit minimalsten Mitteln tatsächlich geschafft hat, das Panzerglas zu durchschlagen und so der Freiheit ein Stückchen näher zu kommen. Da holpert manchmal die Logik und der ansonsten so raffinierte und zermürbende Plot zeigt erste Risse.

Ewan bekommt aber immer wieder die Kurve, um bis zum packenden Showdown seine Leser:innen an die Seiten zu fesseln, da er mit White einen echten Machtmenschen kreiert hat, der nicht nur über die sprichwörtlichen Leichen geht. Aufgrund des ein oder andere Kritikpunktes vergebe ich trotzdem sehr gute 3,5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

"Die Lösungen, nicht die Katastrophe, müssen ab jetzt den Alltag der Menschen bestimmen " (Tom)

Taupunkt

Tom und Robert Beyer sind Brüder und doch trennt sie auf den ersten Blick mehr, als sie vereint. Während Tom seit Jahren als Wissenschaftler an einen Programm arbeitet, um die katastrophalen Folgen des Klimawandels abzuwenden, versucht Robert mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb Gewinne zu erzielen. Es scheint, als würden beide auf verlorenen Post gegen die sprichwörtlichen Windmühlen ankämpfen. Erst als eine alles vernichtende Hitzewelle über Deutschland hereinbricht, kommen sich die Brüder im Kampf ums Überleben näher....

"Taupunkt" von Thore D. Hansen ist erschreckend real und nah dran an dem, was uns erwartet, sodass die Schreckensbilder mir eiskalte Schauer verursachen. Denn das, was der Autor in seinem Buch schildert, ist kein Endzeitszenario mit den Vorzeichen "Was-wäre-wenn", sondern wir steuern geradewegs in unseren eigenen Untergang, wenn sich nicht endlich etwas ändert. Es ist nicht nur 5 vor zwölf, sondern höchste Eisenbahn und genau das macht Hansen in seinem Buch mehr als deutlich.

Der Roman ist aktueller denn je, Pandemie, Ukrainekrieg und Klimakrise bestimmen die Schlagzeilen und genau da setzt der Autor an, um seiner Geschichte einen Raum zur Entfaltung u geben. Er zeigt in aller Deutlichkeit auf was passiert, wenns passiert und diese Bilder gehen unter die Haut. Während Tom wirklich alles versucht, um mit seiner bahnbrechenden Idee den Planeten zu retten, verliert sich Robert in Lethargie und Verschwörungstheorien, greift zur Flasche und ertränkt nicht nur die Folgen der Klimakrise im Alkohol, sondern auch sein Scheitern.

Die Figuren sind sehr abwechslungsreich und gegensätzlich gestaltet - hier prallen die Ideale der jungen Generation auf die eingefahrenen Verhaltensweisen der Eltern und Großeltern, Klimakaktivist:innen stehen den gegensätzlichen Denk- & Handlungsweisen ihrer nächsten Angehörigen gegenüber und das erzeugt Reibung. Doch so unterschiedlich die Akteur:innen auch sind, können sie mich manchmal nicht mit ihren Handlungen und Dialogen abholen, denn sie bleiben oft unnahbar und unzugänglich. Sie können nicht überzeugen und das wäre ihre Hauptaufgabe gewesen, um die Leser;innen mit ins Boot zu holen, damit nicht nur auf dem Papier das Umdenken stattfindet.

Der Bruderzwist hat Züge von Kain und Abel , die beiden Cousinen nähern sich zwar an, bleiben aber auch über weite Stecken eher stereotyp und können nicht polarisieren. Mir fehlt hier eine mehr als dynamische Entwicklung der Charaktere, um nicht nur den Familienzwist besser zu verstehen, sondern auch Teil ihrer Gefühls- & Gedankenwelt werden zu können.

Die Handlung, so aufwühlend und wachrüttelnd sie auch ist, zeigt in aller Deutlichkeit auf, dass das Umdenken nicht erst morgen oder übermorgen, sondern jetzt, hier und heute stattfinden muss, aber sie hakt an manchen Stellen und ist somit manchmal nicht richtig nachvollziehbar.

Das verstörende Zukunftsbild brennt sich auf der Netzhaut ein und sorgt für ein sehr intensives Leseerlebnis, aber so ganz kann das Buch nicht überzeugen, daher 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 22.12.2022

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ (Pearl S. Buck)

Und dann kam das Glück

Die Rue de la Chance hat sich im Verlauf der Jahre zu einem echten Kleinod entwickelt und ist für Chloe und ihren Blumenladen wie ein zweites Zuhause geworden. Wer einmal ihren Blumenladen betreten hat, der ist nicht nur betört von den wundervollen Düften der Blumen, sondern auch von den tollen Blumensträußen, die die junge Frau mit Liebe und Geschick bindet. Doch mit Beginn der Bauarbeiten im Haus nebenan legt sich nicht nur der Baustaub und der Lärm auf die kleinen Geschäfte, auch die Kundschaft bleibt aus. Chloe ist genervt von der Gesamtsituation und will eigentlich ihrem Ärger Luft machen. Aber da ist Ben, der als Vorarbeiter auf der Baustelle immer wieder ihren Weg kreuzt....

Clara Simon öffnet ganz weit die blau gestrichenen Türen zu Chloes Laden, heißt ihre Leser:innen herzlich willkommen in der Rue de la Chane und entführt mit ihrem sehr plastischen Schreibstil nach Paris. Es sind die Farben und Gerüche, der ganz besondere Charme der kleine Gasse und das Flair der Stadt der Liebe, die für eine echte Wohlfühlatmopshäre sorgen und die Lesenden wie eine liebevolle Umarmung umgeben.

Der Zusammenhalt der Ladenbesitzer:innen mündet in einer Freundschaft, die - ähnlich wie bei den Musketieren - alle vereinen und füreinander da sein lässt. Auch wenn Pierre ab und an ein wenig zu weit vorprescht und mit seiner doch eher übergriffigen Art den einen oder anderen Nerv tötet, sind alle Figuren sehr schön gezeichnet. Sie sind mit Herz und Seele für ihre Gäste und Kund:innen da und versuchen ihnen den Charme der kleinen Straße näher zu bringen.

Chloe ist zwar ein bisschen naiv und läuft mit angezogener Handbremse durchs Leben, aber ihre Freund:innen sind immer zur Stelle, rücken ihr auch mal den Kopf zurecht und scheuen nicht davor zurück, dem Glück einen kräftigen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Auch Ben passt hervorragend in die kleine Gemeinschaft und fügt sich nahezu problemlos ein - ein gutes Vorzeichen, um das Herz von Chloe erobern zu können. Es gibt ein oder zwei kleine Hürden, die im Verlauf des Buches zu nehmen sind und auch die ominöse Bauherrin von nebenan hat einen kurzen Auftritt, aber die Auflösung, was sie mit dem Haus nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten vor hat, bleibt uns leider vorenthalten. Ich muss andetrhalb Sternchen abziehen, denn so schön sich die Geschichte liest, hat sie doch den ein oder anderen Haken, der mich stört. Daher vergebe ich 3,5 Sternchen