Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

Manchmal traumhaft schön, manchmal überlaufen

LONELY PLANET Bildband Happy Places Wildschwimmen

Wildschwimmen gilt als d i e neue Freizeitbeschäftigung, ist zugleich Abenteuer, Naturerlebnis und Abkühlung. Im Grunde ist es aber nichts anderes als das, was die Generation unserer Großeltern und Eltern als selbstverständlich angesehen haben. Langweilige Hallenbäder oder überfüllte Freibäder sind in diesem Reisebildband Fehlanzeige, denn 60 Orte rund um den ganzen Globus verstreut laden zum Wildschwimmen ein.

Die Aufmachung des Buches ist optisch ein echtes Schmankerl, und so gelingt auch mühelos das Abtauchen in das kühle Nass. Aber so schön die Fotos, so ansprechend die Texte und so verführerisch die Sonne auf den Wellen glitzert, so wenig praktikabel und umsetzbar sind die vielen Reisetipps, die sich im Buch befinden.

Mal scheitert es am Geld, mal daran, dass echte Hotspots (Baden in Filmkulissen) wie Magnete wirken und statt Sandkörner trampelnde Tourifüße in Badelatschen zu finden sind. Mache abgelegenen Orte sind nur mit einem Guide zugänglich und strahlen in einer fast schon märchenhaften Schönheit, die es unbedingt zu wahren gilt und nicht mit Sonnencreme, Plastikmüll und sonstigen Hinterlassenschaften von Badebegeisterten in Grund und Boden zu stampfen und sie somit ihrer Einzigartigkeit und Unberührtheit zu berauben.

Für eine inspirierende und entspannende Augenreise eignet sich dieses Buch wunderbar, um dem stressigen Alltag zu entfliehen und sich gedanklich in die Lagunen von Venedig, in die Thermalbecken in Neuseeland, an den Strand des Tanganjikasees oder zu den Wasserfällen im Erwan-Nationalpark zu träumen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Verdrängte Erinnerungen schmerzen auch im Unterbewusstsein

Und vor uns das Meer

Mette und Josefa waren früher beste Freundinnen, doch dann ist der Kontakt abgebrochen. Der letzte Wunsch der Verstorbenen ist für Mette nicht gerade einfach umzusetzen, denn es gilt, die Asche von Josefa nach Sylt zu bringen. Auch der Reisebegleiter Ole hat früher eine Rolle im Leben von Mette gespielt und so wird der Trip an die Nordsee auch eine Reise in die Vergangenheit. Noch ahnt Mette nicht, dass schmerzende Erinnerungen auch eine Wendung im Leben bedeuten können.....

Hinter dem Namen Jule Henning steckt die Autorin Susanne Fülscher, die für ihre einfühlsamen und sehr emotionale Romane mehr als bekannt ist. Mit "Und vor uns das Meer" öffnet sie eine Erinnerungskiste mit sensiblen Themen, die für eine ganze Generation mit einschneiden Erlebnissen und Traumata verbunden ist ist.

Die Kinderverschickung in den Jahren 1950 bis 1980 nimmt sie als Grundlage für ihre Handlung und lässt mit Mette eine der Betroffenen sprechen. Aber so ganz gelingt es ihr leider nicht, die Aufarbeitung von Machtmissbrauch, emotionaler, physischer und psychischer Gewalt nachvollziehbar und authentisch umzusetzen.

Mette hat die schlimmen Kindheitserlebnisse verdrängt, aber im Unterbewusstsein prägen sie ihr Leben, führen sogar dazu, dass sie sich bewusst gegen das Kinderkriegen entscheidet. Doch warum das so ist und wie die Erkenntnis ihre weitere Entwicklung beeinflusst, das erfahren die Leser;innen leider nicht oder nur am Rande.

Über zwei Drittel der Handlung plätschert diese mehr oder weniger seicht vor sich hin, Geplänkel mit Ole, ein Pubertier namens Mia als unfreiwillige Reisegefährtin und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen von Sylt füllen die Seiten, aber wirklich zu Potte kommt niemand. Auch die Umsetzung des eher außergewöhnlichen Wunsches von Josefa, der ja der eigentliche Grund der Reise ist, wird ganz zum Schluss in wenigen Worten abgehandelt.

Das Buch bietet reichlich Potenzial, um die gleichgültige Brutalität in den Kindererholungsheimen, die meist noch von Personal mit braunem Hintergrund geführt wurden, ans Tageslicht zu holen und denjenigen zuzuhören, die dort diszipliniert und tagtäglich gedemütigt und misshandelt wurden. Es scheint aber so, als übe sich die Schreibende in Zurückhaltung aus Angst vor ihrer eigenen Courage. Das Thema verschwindet regelrecht in der drumherum gestrickten Handlung und geht leider unter.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Macht die Leser:innen zu Zeuginnen der Passionsgeschichte

Der Zeuge auf Golgota

Stephaton ist Schauspieler mit Leib uns Seele und wird von seinem Publikum geliebt. Gerade für die Darstellung des Gekreuzigten zollt man ihm Respekt und Anerkennung. Doch so groß sein schauspielerisches Talent, so wenig hält er seine Zunge im Zaum und eine unbedachte Äußerung reißt ihn aus seinem gewohnten Umfeld. Seine Strafe: Er muss als Hilfssoldat zwei Jahre lang seine Strafe abarbeiten und Jerusalem wird sein Einsatzort. Noch ahnt er nicht, dass er am Ende seiner Zeit als Hilfssoldat Handlager und Zeuge zugleich sein wird...

Günter Krieger ermöglicht mit seinen Buch "Der Zeuge auf Golgota" an der wohl größten Geschichte der Menschheit teilzunehmen und selbst Zeitzeug;in zu werden. Die Leser:innen erleben ihre ganz eigene Passionsgeschichte und tauchen in die Ereignisse ein, was aber eher den Bildern vor dem inneren Augen geschuldet ist, nicht aber immer unbedingt dem Schreibstil. Hier fehlt manchmal das Mitfiebern von Augenblick zu Augenblick, aber trotzdem schafft es Krieger, Nähe zu den Figuren aufzubauen.

Viele spirituelle Erlebnisse, Momente des Innehaltens und des innerlichen Aufschreiens sind vorhanden - gerade in den letzten Minuten, die sich im Todeskampf am Kreuz abspielen. Die Bosheit der Machthaber Roms, die Bestürzung und Verwirrung der Anhänger:innen Jesu und schließlich das Erkennen von Stephaton hätte ich mir noch intensiver gewünscht, um der sehr nah an den Evangelien geschilderten Erzählung noch mehr beiwohnen zu können.

Manchmal lässt der Autor einfach zu viele negative Äußerungen in Bezug auf das Judentum, das Jüdischsein und die Juden und Jüdinnen mit einfließen und das ist, gerade in Anbetracht dessen, was im aktuellen Tagesgeschehen zu finden ist, nicht ganz so glücklich. Es geht auch anders und da kenne ich Texte aus der Feder Anderer, die die Passionsgeschichte mit mehr Fingerspitzengefühl erzählen und sie ihrer Eindringlichkeit nicht berauben.

Zwischen Glaube, Liebe, Hoffnung und Vergebung, einer aufwühlenden Geschichte und einem eher mäßigen Schreibstil kann ich mich nur schwer entscheiden, daher neutrale 3 Sternchen

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ängste erkennen und mit ihnen umgehen

Emil Igel

Es gibt Tage, an denen geht einfach alles schief und auch das Wetter ist grau und trüb. Genauso ein Tag ist heute und Emil möchte doch so gerne seinen kranken Freund besuchen. Aber der Weg ist gefährlich und Emil, ja der traut sich nicht wirklich. Aber es gibt auf seinem Weg ein paar nette und hilfreiche Tiere und schon wird aus dem Weg durch den dunklen Wald ein kleines Abenteuer...

Angst und Schüchternheit - zwei Komponente, die Kinder in ihrer Entwicklung ausbremsen ? Das muss es nicht und mit "Emil Igel"l sollen Jungen und Mädchen ab drei Jahren einen tierischen Freund kennenlernen, der ihnen dabei hilft, ihre Ängste zu erkennen, sie benennen zu können und mit ihnen umzugehen. Die detailreichen Zeichnungen sind sehr liebevoll ausgearbeitet und lassen jede Seite lebendig werden. Es ist, als würde Emil Igel plötzlich seine Ärmchen ausstrecken und die Kinder in seine Geschichte hineinziehen.

Doch so lebhaft und bunt die Illustrationen sind, so wenig springt Funke aus dem Text über. Die Veränderung von Emil vom ängstlichen , schüchternen Igel zum strahlenden und selbstbewussten Igel ist meist nur in ganz kurzen, knappen Sätzen formuliert, die stakkatoartig auf Vorlesende und Zuhörende einprasseln. Die Gefühlswelt von Emil wird mit jeder Station zwar farblich hervorgehoben, aber das Einfühlen in den kleinen Igel gelingt nur selten, sodass sich die Kinder nicht mit ihm identifizieren können.

Das beigefügte Leiterspiel ist kurzweilig und interessant, jedoch darf das schüchternste Kind anfangen. Es bekommt somit noch zusätzlich eine Art Stempel aufgedrückt, weil es eben nicht so weltoffen und zugewandt ist, wie die anderen Kindern, die ebenfalls mitspielen. Hier hätten wir uns eine andere Umschreibung gewünscht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Manche Seiten voller Charme und Nonchalance, aber dann doch wieder sehr gewöhnlich

Ich träume von einem Cottage Garten

Der Cottage-Garten steht für verträumte Ecken, verwunschene Plätze und üppige Blütenpracht. Auch ist er Lebensraum für viele Insekten, kleine nützliche Helferlein aus dem Tierreich und bietet bunte Nachhaltigkeit. Mark Bolton verwirklicht mit dem Kauf seines Hauses einen Traum und muss sich mit dem "geerbten" Garten auseinandersetzen.

Für ihn steht fest, dass es kein durchgestylter und akkurater Garten wird, sondern er setzt die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen um und bietet somit nicht nur seinen Ideen einen üppigen Raum, um sich zu entfalten. Seine Pflanzen wachsen und gedeihen, danken es ihm mit einer überbordenden Blütenpracht, die sich in allen Farben der Farbpalette spiegelt, um das Grün in ein ländliches Idyll mit Flair zu verwandeln.

Dabei sind manche Seiten wirklich voller Charme und Nonchalance, ver- & bezaubern die Leser:innen, die sich manchmal wie Alice im Wunderland fühlen dürfen. Dann wiederum gibt Bolton Tipps, die aus jedem anderen Gartenbuch stammen könnten, weil sich bei bereits erfahrenen Gartenbesitzer:innen bekannt und bewährt sind.

So erfahren die "Profis" im Beet nicht viel Neues, sondern erleben eine Auffrischung des Gartenwissens. Echte Grünschnäbel im Garten jedoch werden dankbar sein für all die Hinweise, die sie in diesem Buch übersichtlich und hilfreich zusammengestellt finden.