Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Rubeys Welt

Der will nur spielen

Manuel Rubey ist auf Tour und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Sie schweifen mal von hier nach da, reisen in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart, sind philosophisch, tiefgründig und mitunter aberwitzig.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, den Fragen nach dem Sinn des Lebens nachzugehen oder entsprechende Tipps für selbiges parat zu haben. Vielmehr ist es ein Querschnitt all dessen, was Rubey auf seiner Tour durch Österreich erlebt und bewegt hat.

Urkomische Szenen (ich sage nur: Solarium) treiben mir die Lachtränen in die Augen, nachdenkliche Sequenzen (Auszug aus dem SMS-Wechsel mit Simon Schwarz) lassen mich kurz innehalten. Trotz aller Ernsthaftigkeit ist es leicht zu leisen, aber keine leichte Kost. Ein Widerspruch in sich, aber die Sammlung von Anekdoten und Zitaten, das Auseinandersetzen mit den wiederkehrenden Panikattacken, sowie ein bisschen Sarkasmus und Wortwitz sind eben keine reinen Unterhaltungsthemen.

Das Buch ist einfach nur 100% Rubey, authentisch, ehrlich, kreativ und zeigt, dass hinter der oft verkannten Persönlichkeit ein ganz sensibler Mensch steckt, der im Leben nur eines will: spielen

Wunderschöne Bastelideen für die Lieblingslaterne

Wir basteln Laternen

Gespenstische Quallen, funkelnder Sternenhimmel, lustiger Laubigel, niedlicher Roboter oder tanzende Schmetterlinge - das alles sind zauberhafte Motive für die neuen Lieblingslaternen, die wie bunte Tupfen den Nachthimmel beim Martinsumzug zum Leuchten bringen.

Mit der Schritt-für-Schritt- Anleitung und den beigefügten Bastelvorlagen lassen sich die Laternen leicht anfertigen und sind auch zum Nachbasteln für kleine Kinderhände geeignet, natürlich mit entsprechender Hilfestellung durch eine/n Erwachsene/n.

Liebevolle Details wie Papierblüten, Holz- oder Glasperlen setzen wunderschöne Akzente und lassen die Laternen zu echten Unikaten werden, die beim Laternenumzug garantiert alle Blicke auf sich ziehen.

Also, schnappt euch Fotokarton, Laternenstab, Glitter-Pen und Washi-Tape und bastelt euch eure Lieblingslaterne!

Wie immer eine gelungene Präsentation der Preisträger:innen

Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022

Im Bereich Geschosswohnungsbau gibt es viele innovative Ideen, um das Wohnen nicht nur bezahlbar, sondern auch wohnlich und an die Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst zu gestalten.

Im Fachbuch ...

Im Fachbuch " Ausgezeichneter Wohnungsbau 2022" finden Architekt:innen und Bauherr:innen nicht nur Ideen und Anregungen, sondern sie erhalten einen fundierten Einblick in das jeweilige Projekt.

Ausführlich werden hier die Wohnbauprojekte mit Skizzen, Plänen, Projektdaten und Fotografien vorgestellt um zu zeigen, dass Geschossbau nicht gleichbedeutend mit eintönig und grau zu setzen ist.

Die Häuser fügen sich gut in das vorhandene Stadtbild ein, überzeugen mit individuellen Lösungen und gehen auf die Wünsche der Bauherr;innen ein. Es sind echte Herzensprojekte, die nicht nur baukulturellen Ansprüchen genügen, sondern auch zeigen, wie vielfältig Geschosshausbau wirklich ist. Vom traditionellen Wohnen im ländlichen Raum bis hin zu quirligen Großstadt , in der Historisches und Moderne im Einklang stehen, bleiben keine Wünsche offen. Die umfassenden Gebäudeporträts sind verständlich, auch für Laien, und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das eigene Wohnbauprojekt umzusetzen.

Wie immer eine gelungene Präsentation der Preisträger:innen

Zauberwelt Weihnachtszeit

Winterglück & Weihnachtszeit

Weihnachten ist für mich die schönste Zeit des Jahres, denn Glitzerkugeln und Lichtertanz wecken nicht nur Kindheitserinnerungen, sondern bereiten mir dieses wohlig-warme Gefühl, dass es eben nur an Weihnachten gibt.

Auf der Suche nach neuen Inspirationen, Deko-Ideen und leckeren Rezepten habe ich "Winterglück& Weihnachtszeit" entdeckt und bin vom ersten Augenblick verliebt in dieses Buch. Nicht nur, dass das Cover golden schimmert, wenn man es ein wenig zur Seite neigt, sonder es zeigt alles, was für mich Weihnachten bedeutet - Gemütlichkeit, Wärme, Kerzenlicht und ein nostalgisch geschmückter Weihnachtsbaum.

Die heimelige Atmosphäre wird mit Vor- & Nachsatzblatt fortgeführt, denn hier steht eine gemütliche kleine Holzhütte im tiefverschneiten Winterwald und lässt den Traum von weißer Weihnacht wahr werden.

Die Anregungen im Buch entführen in eine weihnachtliche Zauberwelt und lassen mich mit großen staunenden Augen das stilvolle Ambiente betrachten. Mit wenigen Handgriffen entsteht aus einfachen Mitteln winterlich-weihnachtliche Dekoration.

Handelsübliche Joghurtgläser verwandeln sich mit Eisblumenspray und Wintertierbildern in wunderschöne WIndlichter, alte Buchseiten werden wiederbelebt, wenn sie, ausgeschnitten als Sterne, Tannenbaum oder Christbaumkugeln, zu Geschenkanhängern werden oder Tischkärtchen zieren und ein dufter Willkommengruß aus getrockenten Orangenscheiben, Zimtstangen und Kiefernzapfen verströmt als Türkranz aromatische Gerüche.

Die Rezepte laden zu wahren Festtagsgenüssen ein und lassen die Aromen auf der Zunge tanzen. Lachsschnecken mit Senfsosse, Süßkartoffel-Ingwersuppe mit Kokos-Sambal, Hähnchen-Parika-Topf und leckere Plätzchen sorgen für echten Gaumenschmaus und werden an der festlich gedeckten Tafel zusammen mit den Herzensmenschen zum Festmahl.

Diese Buch verbreitet Weihnachtsstimmung pur !

Veröffentlicht am 15.10.2022

Lass die Arbeit einfach Arbeit sein

Papa und die blöde Arbeit

Was für ein aufregender Tag - Papa und Sohn machen gemeinsam einen Ausflug. Aber anstatt sich wirklich seinem Sohn zu widmen, hängt Papa lieber am Handy und hämmert wild auf dem Laptop herum. Dabei gibt es doch so viel zu entdecken und ein echtes Abenteuer zu erleben...

Was für ein ehrliches und aufrichtiges Kinderbuch, das für viele Kinder leider traurige Wahrheit ist. Wie oft sind Eltern - Mütter wie Väter - einfach nur sporadisch anwesend und reagieren genervt, wenn es um das Spielen und Welt entdecken mit ihren Kindern geht. Sanft, aber bestimmt, hält QiaoQiao Li hier den Erwachsenen den Spiegel vor und zeigt ihnen, wie bunt, fantasievoll und abenteuerreich die Welt der Kinder ist, wenn man sich nur auf sie einlässt.

Dabei ist es so wichtig, die Welt mit Kinderaugen zu sehen, selbst wieder Kind zu werden und die Arbeit einfach Arbeit sein lassen. Eine einfühlsam erzählte und sehr liebevoll illustrierte Geschichte, die von Elfen und Feen, Blumenkobolden und Baummonstern erzählt und Eltern sensibilisiert, ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit zu schenken und bewusst Zeit mit ihnen zu verbringen.