Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Lieblingsbuch

Weihnachtsdrama mit dem Lama
0

Die Aufregung kurz vor Weihnachten kann Dana Lama schon regelrecht mit den kleinen Hufen greifen - überall Hektik und Drama. Papa verheddert sich in den Lichterketten für den Weihnachtsbaum, Mama trifft ...

Die Aufregung kurz vor Weihnachten kann Dana Lama schon regelrecht mit den kleinen Hufen greifen - überall Hektik und Drama. Papa verheddert sich in den Lichterketten für den Weihnachtsbaum, Mama trifft die Töne für die Weihnachtslieder nicht und in Omas Plätzchenbäckerei regiert das Chaos. Ob Weihnachten unter diesem Umständen stattfinden kann ?

Anna Taube erzählt in liebevoll Reimen vom jährlich wiederkehrenden Weihnachtschaos, dass uns allen sehr bekannt sein dürfte. Die Verse sind kurz und knackig und vermitteln schon den Kleinsten, dass es vor und an Weihnachten nicht darf ankommt, alles möglichst perfekt zu machen und in Hektik zu verfallen, sondern dass Weihnachten das Fest der Familie und des gemütlichen Zusammenseins ist. Da zählt nur die gemeinsam verbrachte Zeit voller Liebe und Herzenswärme. Es darf und soll unperfekt sein - und genau das ist die wundervolle Botschaft in diesem Bilderbuch.

Die stabilen Pappkartonseiten sind perfekt dafür geeignet, dass schon kleine Kinderhände beim Umblättern helfen könne, um gemeinsam mit den Vorlesenden die geheimnisvolle und witzig chaotische Welt von Dana Lama und ihrer Familie kennenzulernen. Die Zeichnungen sind wirklich goldig, mit Pfiff und Pep versehen und sprechen Jungen und Mädchen sofort an. Die jeweilige Stimmung der Geschichte wird sehr schön in den Illustrationen wiedergeben und so finden sich Kinder ab 2 Jahren in der Küche zwischen Teigschüssel und Puderzucker, im Wohnzimmer am Klavier oder auf einer kuschligen Decke wieder, und lauschen gespannt und voller Neugier der Erzählung.

Ein rundherum gelungenes Bilderbuch, das sich ganz schnell einen festen Platz im Herzen der Kinder sichert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Auch wenn der Lack ab ist, kann alles glänzen

Der #gemeckerfrei® BeziehungsCode
0

Wer kennt das nicht - aus den Schmetterlingen im Bauch werden im Verlauf der Jahre kleine Igel, die immer mehr pieksen und aus den rosaroten Wolken regnet und hagelt es manchmal nur noch Vorwürfe.

Oft ...

Wer kennt das nicht - aus den Schmetterlingen im Bauch werden im Verlauf der Jahre kleine Igel, die immer mehr pieksen und aus den rosaroten Wolken regnet und hagelt es manchmal nur noch Vorwürfe.

Oft scheint die Trennung der einzige Ausweg zu sein - das Aus für sämtliche Schmetterlinge. Aber genau das muss nicht sein und in diesem Buch erfahren wir so unglaublich viel über die Möglichkeiten, sich wieder neu in den/die eigene/n Partner/die Partnerin zu verlieben und festzustellen, dass auch , wenn der Lack ab ist, die Beziehung noch glänzen kann. Und zwar ohne jegliches Gemecker und zerfleischende Vorwürfe.

Dabei ist dieses Buch kein schnöder Ratgeber, der nur bereits bekannte Allgemeinplätze in einem anderen Gewand wiedergibt. Nein, dieses Buch ist eine herzliche und freundschaftliche Umarmung, die dir aufzeigt, wie du den Blickwinkel auf deine Beziehung änderst und damit ganz neue Möglichkeiten kennenlernst, um die Schmetterlinge wieder fliegen zu lassen.

Uli und Bernd sprechen dabei die Themen an, die in einer Beziehung immer für Reibereien sorgen: Elternsein als Paar, erfüllte Sexualität, Finanzen (ein Thema, das sicherlich in so manch einer Beziehung für Haare raufen sorgt), gemeinsam Älter werden und als Paar zusammen Business machen. Die Herangehensweise ist äußerst sympathisch und mit ganz viel Herz, Liebe und Augenzwinkern an die Lesenden vermittelt, sodass beim Lesen immer das Gefühl entsteht, mit Bott's an einem Tisch zu sitzen und sich bei einer Tasse Tee auszutauschen.

Manchmal tut ein Blick von außen einfach gut, denn er zeigt, wie es funktionieren kann, ohne sich gegenseitig mit Vorwürfen und Gemecker regelrecht zu zerfleischen.

Passend zum Buch fällt mir folgender Songtext von Nena ein:


Du guckst mich an, und ich geh mit,
Und der ist ewig, dieser Augenblick.
Da scheint die Sonne, da lacht das Leben,
Da geht mein Herz auf, ich will's dir geben.
Ich will dich tragen, ich will dich lieben,
Denn die Liebe, ist geblieben.
Hat nicht gefragt, ist einfach da,
Weglaufen geht nicht, das ist mir klar.
Liebe will nicht,
Liebe kämpft nicht,
Liebe wird nicht,
Liebe ist.
Liebe sucht nicht,
Liebe fragt nicht,
Liebe ist, so wie du bist

Danke an Uli und Bernd für all die wundervollen Impulse !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine andere Sicht der Dinge bringt andere Dinge in Sicht

Im Dickicht der Sichtachsen
0

Kunst liegt immer im Auge der Betrachtenden und wird aus vielen Perspektiven gesehen. Und genau jene "Sichtachsen" sind es, die in diesem brillanten Bildband den Alltag zur Kunst werden lassen und zum ...

Kunst liegt immer im Auge der Betrachtenden und wird aus vielen Perspektiven gesehen. Und genau jene "Sichtachsen" sind es, die in diesem brillanten Bildband den Alltag zur Kunst werden lassen und zum Nachdenken, Schmunzeln und Innehalten einladen.

Es sind Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen , die voller Experimentierfreude und Rätsel stecken. Dabei nehmen die Betrachtenden den Blickwinkel von Ecco ein und lassen sich von den zufälligen Begegnungen mit seinen Werken inspirieren. Es sind teilweise herrlich schräge Fotos (ich habe das Gefühl, dass die Lamas auf den Kleinlaster auf S. 136 grinsen gg), romantisch anmutenden Szenen (S. 74 "Komposition mit 3 Sonnen) oder nachdenklich stimmende Aufnahmen (S. 68 "Was bleibt"), die viel Spielraum für eine eigene Interpretation lassen.

Ergänzt durch literarisch wertvolle Texte, die mit Verve und Eloquenz gespickt sind, reisen die Leser:innen durch das Land von Schein und Sein. Für diesen außergewöhnlichen Kunstgenuss gibt es eine klare Kaufempfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.10.2022

Stummer Schrei

Kein Ankommen, nirgendwo
0

Anne hat das dringende Bedürfnis, mitten in der Nacht ihren Vater anzurufen und mit ihm zu reden. Ein Gespräch, das akribisch geplant und vorbereitet ist und den Vater vor vollendete Tatsachen stellt. ...

Anne hat das dringende Bedürfnis, mitten in der Nacht ihren Vater anzurufen und mit ihm zu reden. Ein Gespräch, das akribisch geplant und vorbereitet ist und den Vater vor vollendete Tatsachen stellt. Denn Anne sucht nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sie konfrontiert ihren Vater mit dem letzten Schritt, der für Anne Erlösung sein wird....


Dieses Buch ist ein stummer Schrei nach Hilfe, ein letztes Aufbäumen, ein innerer Drang auf der Suche nach Erlösung. Hatte ich zu Beginn noch ein paar Schwierigkeiten, Zugang zu Anne zu finden, kann ich nach Abschluss des Buches nicht anders, als ungehindert die Tränen fließen zu lassen.

Anne ist des Lebens überdrüssig und versucht, ihrem Schmerz zu entfliehen. Hunger verspürt sich schon lange nicht mehr, auch nicht den Hunger nach Leben. Die einzige Möglichkeit, ihrem seelischen Druck ein Ventil zu geben, sieht sie in selbstverletzendem Handeln. Die Gespräche mit ihrem Therapeuten in der Klinik bringen dabei die Instabilität von Persönlichkeit und Emotionen zum Vorschein.

Aber erst wenn die Leser;innen Zeug:innen des Telefonats werden, welches Anne mit ihrem Vater führt, gelingt es ihnen, hinter das Geheimnis zu kommen, das Anne mit sich trägt. Alles in mir sträubt ich gegen die Wahrheit, bäumt sich auf und versucht zu verstehen, was ich gerade gelesen habe. Eine Sprach- & Fassungslosigkeit breitet sich in mir aus und ich verfolge wie gelähmt Annes Martyrium. Quälende Gedanken, Pein und das anhaltende Gefühl der Leere bestimmen ihren Alltag und sie zieht sich immer mehr aus dem Leben zurück. Es ist ein Wechselbad der Gefühle, immer hart an der Grenze zwischen Selbstvorwürfen, Nichtverstehen und der Suche nach Erklärungen

Während ich einen Einblick in das Unvorstellbare erhalte, fühle ich, wie sich grenzenlose Wut und Zorn ihren Weg bahnen. Ich kann nicht anders, als den Vater für seine Tat und seinen halbherzigen Versuch, eine Erklärung für sein Verhalten zu finden und Anne als die Schuldige hinzustellen, zu hassen.

Dieses Buch ist ein stummer Schrei nach Hilfe, eine Stimme ,die allen Betroffenen gegeben wird, um ihnen zuzuhören. Intensiv, quälend, verstörend - aber unglaublich wichtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Rubeys Welt

Der will nur spielen
0

Manuel Rubey ist auf Tour und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Sie schweifen mal von hier nach da, reisen in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart, sind philosophisch, tiefgründig und ...

Manuel Rubey ist auf Tour und lässt seinen Gedanken freien Lauf. Sie schweifen mal von hier nach da, reisen in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart, sind philosophisch, tiefgründig und mitunter aberwitzig.

Dabei geht es nicht unbedingt darum, den Fragen nach dem Sinn des Lebens nachzugehen oder entsprechende Tipps für selbiges parat zu haben. Vielmehr ist es ein Querschnitt all dessen, was Rubey auf seiner Tour durch Österreich erlebt und bewegt hat.

Urkomische Szenen (ich sage nur: Solarium) treiben mir die Lachtränen in die Augen, nachdenkliche Sequenzen (Auszug aus dem SMS-Wechsel mit Simon Schwarz) lassen mich kurz innehalten. Trotz aller Ernsthaftigkeit ist es leicht zu leisen, aber keine leichte Kost. Ein Widerspruch in sich, aber die Sammlung von Anekdoten und Zitaten, das Auseinandersetzen mit den wiederkehrenden Panikattacken, sowie ein bisschen Sarkasmus und Wortwitz sind eben keine reinen Unterhaltungsthemen.

Das Buch ist einfach nur 100% Rubey, authentisch, ehrlich, kreativ und zeigt, dass hinter der oft verkannten Persönlichkeit ein ganz sensibler Mensch steckt, der im Leben nur eines will: spielen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere