Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein kleines Buchjuwel

Kanaltal

Kanaltal - ich muss zugeben, ich habe bisher von diesem Fleckchen Erde noch nie gehört. Nach dem Lesen dieses Büchleins muss ich sagen, dass das nicht nicht nur eine Wissens-, sondern eine echte Genusslücke ist, denn die Autorin zeichnet ein traumhaft schönes Bild einer Region, die es zu bereisen gilt.

Zwischen rauen Bergen und augenschmeichelnden Landschaften liegt ein kleines Paradies, das die Geschichte Europas erzählt, Brauchtum und Tradition regelrecht atmet und zu jeder Jahreszeit einzigartige Eindrücke formt.

Claudia Lux führt die Leser:innen charmant und herzlich durch die Seiten, zeigt ihnen "ihr "Kanaltal und eröffnet ihnen die Möglichkeit, drei Länder (Slowenien, Italien und Österreich) gedanklich zu bereisen und die Sahnestücke kennenzulernen.

Auch scheut sie nicht davor zurück, die Schattenseiten der Vergangenheit anzusprechen, denn diese haben deutliche Spuren hinterlassen und sind ein Teil der gemeinsamen Geschichte.

Flora und Fauna, Gaumenschmeichler und Sehenswürdigkeiten - all das findet in diesem Büchlein Erwähnung, wird kurzweilig vorgetragen und mit vielen wunderschönen Fotos belegt. Die Autorin weiß die Neugier auf dieses schöne Gebiet in der Alpen-Adria-Region zu wecken und mit reichlich Tipps und Anregungen zu Touren und Ausflugszielen regelrecht zu füttern.

Absolut empfehlenswert für alle, die das Besondere suchen und sich immer wieder neu verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Am Puls der Zeit

Verschwörung im Kinzigtal

Gleich der erste Fall nach seiner Rückkehr in den aktiven Dienst hat es wirklich in sich, denn Dr. Caspari sieht sich mehreren Ungereimtheiten gegenüber gestellt. Was veranlasst eine Elitepolizistin dazu, sensible Daten von einem Firmencomputer zu klauen ? Nachdem sie sich sich mit dem Wachpersonal des Sicherheitsdienstes eine wilde Schießerei geliefert hat, schweigt die Polizistin und es gelingt niemanden, an sie heran zu kommen. Als Caspari die Zeichen deuten kann, ist es fünf vor zwölf und die Uhr tickt gegen ihn...

Matthias Fischer ist mit "Verschwörung im Kinzigtal" erschreckend nah am Puls der Zeit, greift aktuelle Themen (u a. Zugehörigkeit von Polizisten zu rechten Gruppen, Verschwörungstheorien) auf und formt daraus einen Fall, der es in sich hat und unter die Haut geht.

Von der ersten Seite an ist der Spannungsbogen konstant gestrafft, sodass die Nerven ab und zu wirklich blank liegen, weil der Autor hier sehr reale Szenen beschriebt. Die Bilder sind sehr plastisch und vermitteln so den Lesenden, dass sie sich vor Ort befinden und ein Teil des Ermittlungsteams sind.

Es gelingt Fischer, die Gedanken und Gefühle seiner Protagonist:innen für die Leser.innen zugänglich zu machen und in ihnen zu lesen wie in einem offenen Buch. Gerade bei Tom ist es erschreckend, wie das Saatkorn des braunen Sumpfes auf fruchtbaren Boden fällt und aufgeht. Seine Veränderung vom liebenswerten Schüler zum verblendeten Anhänger hirnverbrannter Ideologien ist beängstigend und zeigt, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen.

Der Autor jagt sowohl seinen Figuren als auch die Lesenden von einem packenden Ereignis zum Nächsten. Die unterschiedlichen Handlungsfelder sind einzeln betrachtet schon bedrohlich, aber erst zusammen ergeben sie ein verhängnisvolles Szenario, das es gilt, aufzuhalten, bevor es zu spät ist.

Die Aufklärung des Falles bietet den Lesenden jede Menge Möglichkeiten, eigene Ermittlungsarbeit zu bestreiten, Vermutungen anzustellen und Bösewichte zu enttarnen. Der flüssige und temporeiche Schreibstil lässt keine Atempausen zu, denn Anspannung und Nervenkitzel geben sich die Klinke in die Hand.

Ein Regio-Krimi, der sich nicht scheut, die Dinge beim Namen zu nennen - aktuell, gesellschaftskritisch und brisant.

Sehr empfehlenswert.

La Dolce Vita am Gardasee

Spontan mit Plan – Gardasee

Ich liebe den Gardasee, habe schon etliche Reiseführer gelesen und irgendwie sind sie sich alle ähnlich, aber "Spontan mit Plan - Gardasee" von Beate Giacovelli ist anders als all das, was bisher auf dem Markt erschienen ist.

Schon die ausgestanzten Gucklöcher zeigen erste Impressionen, und verbreiten Urlaubsfeeling. Die erste Überraschung wartet beim Aufschlagen des Büchleins, denn die Ausstanzungen lassen im oberen Teil die Sonne scheinen und unten ersetzen sie den Vorderreifen eines Fahrrades. Doch das ist längst noch nicht alles, denn ein kleiner "Wegweiser" führt zu ersten möglichen Unternehmungen, die im Innenteil des Büchleins warten. Eine wundervolle Idee, die mit ganz viel Liebe zu Detail umgesetzt worden ist.

Und dann entfaltet jede einzelne Seite genau dieses zauberhafte Flair, das den Urlaub am Gardasee zu etwas ganz Besonderem macht - die italienische Küche lockt mit verführerischen Düften, das grüne Gold (Olivenöl) und der herrlich erfrischende Limoncello sind begehrte Mitbringsel und einzigartige Aussichten schaffen Erinnerungen, die sich für immer ins Herz brennen.

Die Autorin stellt den Gardasee und seine pittoresken Örtchen mit so viel Liebe und Herzblut vor, nimmt die zukünftigen Urlauber:innen mit auf eine Entdeckungsroute rund um den See und zeigt ihre Lieblingsorte.

Es ist, als würde sie guten Freund:innen "ihren" See zu Füßen legen - Genussmomente, prickelnde Abenteuer und Familienauszeiten - für jeden Geschmack und für jedes Bedürfnis bietet der Reiseführer genügend Inspirationen, um den Urlaub unvergesslich zu machen (Heller-Garten, Canyoning, Gardaland, Geisterdorf, Panoramasteig - & Radweg)

Hilfreiche Tipps zum Einkaufen, dem Bummel über den Markt, den leckersten Ristaurante oder besondere Sehenswürdigkeiten lassen das Herz höher schlagen und zeigen, dass der Gardasee nicht nur in der Sonne glitzern kann, sondern auch für glitzernde Augen bei den Urlauber:innen sorgt.

Eine Liebeserklärung an die Region, an die Menschen am See und an die kleinen Auszeiten, die am, auf, in und um den See möglich sind.

Unterwegs auf echten Traumrouten

Vergessene Berge

Unberührte Wanderparadiese in den Alpen - Wunschdenken oder Wirklichkeit ? Der Beweis liegt mit diesem Tourenplaner auf der Hand und zeigt, dass es abseits von Massentourismus und überlaufenen Bergmassiven noch echte Bergerlebnisse gibt. Fernab von Trubel und Hektik, Insta-Hotspots und dem Abhaken auf der Bucket-List finden Interessierte hier wirklich noch Tourenvorschläge, die Abenteuer, Überraschungen und echte Höhepunkte bieten.

Wer "Rosengarten" hört, der ist gedanklich schon in den Dolomiten, sieht das bekannte Felsmassiv vor dem inneren Auge aufsteigen und denkt an die Sage von König Laurin. Ein grober Fehler, denn auch Bayern hat seinen Rosengarten, zwar nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem nicht weniger beeindruckend, findet man diesen in Unterammergau.

In Slowenien verzaubert der Triglav-Nationalpark mit dem Sieben-Seen-Tal, einer grandiosen Berglandschaft und einer bunten Blumenvielvalt, so weit das Auge reicht.

Hoch über dem Gardasee erwarten die Bergwandernden traumhafte Ausblicke auf den See, stille Momente und bizarre Zacken, die über Jahrhunderte vom Wasser in die Felsen gewaschen wurden.

Die Planung wird mit den ausführlichen Infokästen und Übersichtskarten erleichtert, selbst der Nachhaltigkeitsaspekt findet hier Berücksichtigung und die Fotos zeigen eindrucksvoll, was die Wanderparadiese zu bieten habe.

Es gibt sie also doch noch, die Premiumwanderungen, die nicht nur Können und Ausdauer erfordern, sondern die vor allem eins sind - kleine Perlen, die in Vergessenheit geraten sind, die Geschichten und Geschichte in sich tragen und die bleibende Eindrücke hinterlassen.

Ein nützlicher Ratgeber, der mit kleinen Schritten Großes bewirkt

Das Handbuch für nachhaltiges Reisen

Die schönsten Wochen des Jahres stehen vor der Tür und dann zwicken die Gewissensbisse - Urlaub in Zeiten des Klimawandels.

Damit aus dem Urlaub keine Bauchlandung in Sachen ökologischer Fußabdruck wird, ist es wichtig, mit dem Umdenken zu beginnen und nachhaltig zu reisen. Doch wie vereinbart sich das Reisen in ferne Länder und Entdecken von kleinen Paradiesen mit der CO²-Bilanz eines jeden Einzelnen ? Ist Reisen mit Flugzeug und Schiff heute überhaupt noch zeitgemäß ?

Die Antworten finden sich in diesem Ratgeber, der mit vielen nützlichen Tipps und Informationen den Weg zum eigenen nachhaltigen Reiseerlebnis ebnet und zeigt, wie einfach es ist, in kleinen, praktikablen Schritten anzufangen und diese dann immer mehr auszuweiten. Außerdem werden Pseudo-Anbieter enttarnt und Anregungen gegeben, wie man die angebliche Öko-Strategie entlarvt (tgl. Bettwäsche-/Handtuchwechsel, Reiten auf wilden Tieren, übervolle Büfetts).

Abfallfreies Reisegepäck, DIY-Anleitungen für Deo, Shampoo, Zahncreme und Insektenschutzmittel finden ebenso ihre Erwähnung wie verantwortungsvolles Fotografieren, nachhaltige Reisesouvenirs und die Suche nach geeigneten Unterkünften. Das Buch setzt Impulse, bietet unglaublich viele Anregungen und Inspirationen und lenkt das eigene Reiseverhalten sanft, aber bestimmt in die richtige Richtung, um mit gutem Gewissen das leichte Reisegepäck zu packen und sagen zu können: Ab in den Urlaub, aber nachhaltig und achtsam.

Absolut empfehlenswert !