Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein echtes Multitalent

Erstaunliche Tiere - Mein Puzzlebuch

Eltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchten, suchen oft nach geeigneten spielerischen Gelegenheiten, um die Botschaften der Bibel sanft in den Alltag einfließen zu lassen. Dieses wunderschöne Puzzlebuch ist eine sehr gute Möglichkeit, um Kindern ungezwungen den ersten Kontakt mit dem elterlichen Glaubensleben zu ermöglichen und erste Berührungspunkte mit der Bibel zu knüpfen.

Das kompakte Puzzlebuch hat sehr stabile Pappkartonseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderhänden umblättern lassen, um neugierig die Welt der Tiere kennenzulernen. Die Zeichnungen sind sehr lebensnah, farblich sehr ansprechend und zeigen Jungen und Mädchen ab drei Jahren, wie einfallsreich, bunt und vielfältig der Schöpfer das Tierreich gestaltet hat.

Die Texte sind kindgerecht verfasst und dem Alter angepasst, bringen Geborgenheit und Wärme zum Ausdruck und vermitteln so auch das Gefühl, dass sich Kinder bei und mit Gott behütet und geborgen fühlen können.

Die Puzzlebilder selbst sind als Rahmenpuzzle mit einfachen Formen und großen griffigen Teilen gestaltet. Die einzelnen Teile lassen sich gut greifen und in die Aussparungen einpassen. So wird nicht nur die Hand-Augen-Koordination, sonder auch gleichzeitig die Konznetration und der Pinzettengriff geschult, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern.

Eine wunderschöne Spielidee.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannendes Vorleseabenteuer mit jeder Menge Herz, Hase und Möhren

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda ist eine fleißige Buddelhäsin und gräbt tagein tagaus nach Möhren für den König. Genau wie alle anderen Buddelhasen hat sie noch nie die Sonne, den Mond oder das Leben über dem Kaninchenbau kennengelernt. Eines Tages sieht sie durch ein Loch im Hasenbau die Sonne scheinen und ihre Neugier ist geweckt. Erst Recht, als der fiese Baron Ratzezahn immer mehr Möhren fordert und Hilda zufällig erfährt, dass er ein Komplott gegen den König schmiedet. Hilda fasst eine Plan und startet ins Abenteuer....

Kinder lieben Abenteuergeschichten und wenn in diesen auch noch tierische Held:innen vorkommen, die sprechen können, gibt es kein Halten mehr. Tobias Goldfarb entführt und in die kleine Welt von Hilda Hasenherz und zeigt Kindern, dass Mut, Freundschaft und Zusammenhalt nicht unbedingt von der Körpergröße und dem Alter abhängig ist. Seine Geschichte wird in sehr lebendigen Worten erzählt und die fantastische Welt im Fuchswald wird mit den magischen Zeichenstiften von Verena Körting zum Leben erweckt.

Ihre märchenhaften Illustrationen ermöglichen Jungen und Mädchen nämlich, sich direkt vor Ort in den Fuchswald zu begeben und gemeinsam mit Hilda und ihre Freund:innen die kleine und großen Abenteuer zu erleben. Liebevolle Details schmücken die Seiten und machen dieses Buch zu einem außergewöhnlich schönen Vorlesespaß.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt, um die einzelnen Kapitel vorzulesen und die Episoden in das abendliche Einschlafritual einzubinden. Genau die richtige Mischung aus spannenden Ereignissen, lehrreichen Erkenntnissen und dem Vermitteln von wichtigen Werten, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, die die Kinder auch gut in ihren Alltag in der KiTa oder Schule integrieren und umsetzen können.

Der Autor fasziniert Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn seine zauberhafte Erzählung lebt von den unterschiedlichen Charakteren, die auch ihre Wesenszüge von liebevoll, hilfsbereit und neugierig bis hin zu berechnend und hinterlistig zeigen dürfen. Ein spannendes Vorleseabenteuer mit Lerneffekten und jeder Menge Herz, Hasen und natürlich Möhren.

Veröffentlicht am 03.02.2024

"...wir sind alle Sternenstaub" (S. 46)

Unser neues Auge im All – Das James-Webb-Weltraumteleskop

Als Kind haben mich Serien wie Captain Future, Raumschiff Enterprise und Star Wars fasziniert und zu unzähligen Abenteuern zwischen den Sternen und in die unendlichen Tiefen des Weltalls mitgenommen. Das, was einst als Science-Fiction-Erlebnis über die Bildschirme geflimmert ist, ist längst Realität geworden.

Mit dem James-Webb-Weltraumteleskop wird die Wunderwelt des Weltalls für uns auf der Erde erkennbar und verborgene Sterne, unbekannte Planetensysteme und fremde Galaxien tauchen wie aus dem Nichts auf. Till Mundzeck ermöglicht seinen Leser:innen einen Stppiviste in die Astrophysik, zeigt ihnen astronomische Phänomene und die vielen Wunder, die sich im Universum ereignen.

Dabei gelingt es Mundzeck, sein geballtes Fachwissen verständlich und äusserst anschaulich zu vermitteln, ohne in zu viel Fachsimpelei abzudriften. Er schafft es mühelos, seine Faszination für das Weltall auf seine Leserschaft zu übertragen und ihnen so das Gefühl zu geben, mit ihm gemeinsam eine Expedition zu den Sternen, Planeten und galaktischen Nebeln zu unternehmen - fast so, als wäre man selbst Astronaut:in und würde die Weiten des Weltalls mit dem Rauschschiff erkunden.

Auch wenn die Thematik sehr komplex ist, sind die Inhalte so aufbereitet, dass die Fragen, die der Leserschaft unter den Nägeln brennen und auch die Wissenschaftler:innen beschäftigen, geklärt werden. Die Antworten finden sich in den Kapiteln "Wie hat das Universum begonnen?", "Wie entstehen Galaxien?", "Wie werden Sterne geboren?", "Wie entwickeln sich Sonnensysteme?" und "Sind wir alleine im All?".

Neben spannenden Erkenntnissen und beeindruckenden Texten aber lebt das Buch von seiner atemberaubenden Bebilderung, die uns auf Reisen in unbekannte Welten schickt und den Galaxienzauber in die heimischen vier Wände transportiert.

Magisch, spektakulär, überwältigend und absolut lesenswert !

Veröffentlicht am 01.02.2024

Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich (Ungarisches Sprichwort)

Was die Sterne dir schenken

Ein Anruf zerreißt Lexis Alltag und so findet sie sich im -Flugzeug von Amerika nach Somerset wieder. Amelia, Lexis Schwester wurde nicht nur bewusstlos am Strand gefunden, sondern ihr Gedächtnis scheint ihr einen üblen Streich zu spielen. Denn als sie aufwacht, schwelgt sie in Erinnerungen, die es so nie gegeben hat. Auch fragt sie nach ihrem Mann Sam, aber Amelia ist nicht verheiratet. Nicht nur die Ärzte, sondern auch Lexi stehen vor einem Rätsel und beschließen, das Spiel einfach mitzuspielen, damit Amelia so schnell wie möglich wieder gesund wird. Um den Kopf wieder so richtig frei zu bekommen, unternimmt Lexi einen Spaziergang am Strand und steht plötzlich einem Mann gegenüber, der so aussieht, als sei er der imaginäre Ehemann ihrer Schwester. Lexi hat eine Idee und ahnt nicht, dass diese ihr Leben für immer verändern wird....

Unwiderstehlich romantisch - das sind die zwei Worte, die mir nach dem Lesen dieses Buches direkt einfallen. Um ehrlich zu sein, habe ich dem neuen Roman von Dani Atkins eine schlaflose Nacht "geopfert", denn diese Romanze ist so gefühlvoll, so emotional und hält ganz viele Taschentuchmomente bereit. Die Geschichte von Amelia und Lexi ist fast zu schön, um wahr zu sein und doch konfrontiert die Autorin ihre Leser:innen mit einer traurigen Wahrheit, die nicht nur das Leben von Amalia beeinflusst, sondern auch das ihrer Schwester.

Die innige Verbundenheit der Geschwister ist aus jeder Zeile zu spüren und so fühlen sich die Lesenden direkt zu beiden hingezogen und nehmen an ihrem Schicksal teil. Die emotionalen Höhen und Tiefen, all die Liebe und die Hoffnung sind so authentisch beschrieben, das die Leser:innen zu Lexi werden und an ihrer Stelle mitleiden und mitempfinden. Das, was sie für ihre Schwester tut, geht weit über alles vorstellbare hinaus und ich bewundere sie dafür, dass sie diesen aussergewöhnlichen Schritt geht.

Die Romanze entwickelt sich langsam, ist erst nur wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, um dann aber mit voller Wucht die Herzen zu erobern und auch der berühmte Kloß im Hals ist zu spüren, wenn es zum ersten Kuss kommt. Doch Atkins verliert sich nicht im Kitsch, sondern schlägt immer wieder einen Bogen zur eigentlichen Handlung, zeigt den Kampf der Schwestern gegen die Krankheit und gegen Verlauf den Schicksals, den doch niemand beeinflussen kann.

Es ist ein Buch über die vielen Möglichkeiten im Leben, neue Wege zu gehen und sich ganz auf das einzulassen, was passiert. Denn wir haben nur dieses eine Leben und sollten es daher mit allen Sinnen und Gefühlen genießen. Eine Geschichte, die von Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt erzählt, nachdenklich stimmt und trotzdem wie ein warmes,weiches Plaid die Leser:innen umhüllt.

Schade nur, dass die goldene Prägung der Buchstaben auf dem Cover sich so schnell abnutzt und verschwindet...aber dafür kann die Autorin nichts, deswegen gibt es hier keinen Abzug, sondern volle 5 Sternchen !

Veröffentlicht am 31.01.2024

Einfach nur wow !

Die Nacht des Blutadlers

Manchmal ist die Vergangenheit schlimmer, als es die Gegenwart jemals sein könnte. Zu dieser Erkenntnis kommt Andereas Auer, denn seine Recherchen fördern ein grausames Verbrechen zu Tage, das weit mehr ist als ein gewöhnlicher Mord. Ein altes Wikingerritual stand gewissermaßen Pate, um beinahe eine ganze Familie auszulöschen. Denn es gibt jemanden, der das Massaker überlebt hat...

Spannung, mysteriöse Rituale, ein Familiengeheimnis und eine unglaublich düstere Atmosphäre fließen scheinbar mühelos aus Marc Voltenauers Feder, um "Die Nacht des Blutadlers" lebendig werden zu lassen. Was der Autor hier für seine Leser:innen bereit hält, ist Krimikost vom Allerfeinsten und es gibt eigentlich kaum ein Adjektiv, das man auf dieses Buch nicht anwenden könnte, um es treffend zu beschreiben - spontan fallen mir da ein: angsteinflößend, schaurig, durchdringend, unheimlich,furchterregend, düster, bedrohlich, spooky,

Schon mit der Gestaltung des Covers gelingt den Leser;innen das Eintauchen in die mystische Atmosphäre des Buches und in die Tiefen der skandinavischen Kultur. Die Handlung aber ist weit mehr, als die gewöhnliche Schilderung von Verbrechen, Recherchen und Aufklärung. Sie ist ein dicht gewebtes und mehr als gefährliches Netz aus Geheimnissen und Wikingerkult und bietet so auch gleich noch ein wenig Einblick in die Historie Schwedens.

Voltenauer ist wirklich meisterhaft darin, historische Hintergründe und die Kultur der Wikinger in die Ereignisse des Hier und Jetzt einzuweben, um daraus einen Pageturner entstehen zu lassen, der Suchtpotential aufweist. Gerade Hauptfigur Andreas kommt sehr gut zur Geltung, ist als Ermittler weder abgehalftert noch überspitzt dargestellt, sondern er zeigt all seine Ecken und Kanten, die ihn dadurch sehr menschlich und glaubhaft werden lassen.

Die dramatische Handlung ist dabei vom Autor so angelegt, dass die Lesenden hilflos und machtlos den Verlauf der Ereignisse mitlesen müssen - es geht einfach nicht anders, als immer noch eine und noch eine Seite wie unter Zwang umblättern zu müssen. Die Rückblenden sind wichtig und richtig, um die Entwicklung von Andreas und seine Vita verstehen zu können.

Voltenauer ist ein Geschichtenerzähler par excellence und dies wohl sein bisher bestes Buch - Chapeau !