Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Abenteuer auf der großen Wiese!

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese

Stubenfliege Edda hat den Abflug in das Menschenhaus verpasst und hat sich nun auf der großen Wiese verirrt. Ausserdem ist ihr Flügel verletzt, so das sie gar nicht fliegen kann. Gottseidank helfen Rüsselkäfer Ringolf, Tausendfüssler Gilbert und Zitronenfalter Bloomster und begleiten Edda auf ihrem Heimweg. Dabei erleben sie in ein großes Abenteuer !

"Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese" ist ein tolles Buch von Stefanie Jeschke zum Vor- und Selberlesen ab 6 Jahren ! Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet, die Tiere und Abenteuer mögen ! Der Schreibstil ist eingängig und altersgerecht. Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen und die Farbgebung entspricht dem Inhalt: Grün-Grau-Schwarz- sehr wiesenmässig. Ein paar Farbkleckser hätten mir allerdings noch ein bisschen besser gefallen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist ein Steckbrief der einzelnen Charaktere gleich zu Anfang ! Während die vier auf dem Weg zum Menschenhaus einige Abenteuer erleben, werden aus den vier Fremden auch noch Freunde und auch das Ende hat eine starke Botschaft. Denn manchmal ist nicht das was man bisher gekannt hat das Beste, sondern wenn man etwas Neues wagt kann man auch Glück finden - und Freunde !

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter !

Veröffentlicht am 21.06.2023

Vorsicht vor Dämonen!

Faith und ihr Bruder Levi haben ein Stipendium an der Uni in Dundee erhalten. Doch kaum sind sie dort treffen sie wieder auf ihren alten Freund Nate und erfahren von einem mysteriösen Orden. Und auch Frauenschwarm Jax, den Faith in einer Bar kennenlernt, scheint etwas zu verbergen.

"Wenn Magie erwacht" ist der Auftakt der Dilogie "Twisted Fate" von Bianca Iosivoni. Der Schreibstil ist locker , flüssig zu lesen und man bleibt dran, weil man einfach weiterblättern muss. Die Geschichte ist ganz spannend und steckt voller Geheimnisse. Den magischen Touch bekommt sie durch die Dämonen , die in Erscheinung treten und magische Fähigkeiten, die gewisse Personen haben.

Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Denn sowohl Nate, als auch Jax findet Faith sehr anziehend. Für wen soll sie sich entscheiden ? Viele überraschende Wendungen geben dem Buch eine Würze und es macht sehr viel Spaß in diese Welt einzutauchen.

Leider endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger und hinterlässt den Leser mit einem großen Fragezeichen. Am Besten das Buch lesen, wenn man Teil 2 direkt im Anschluss lesen kann- leider kommt das Buch erst im Oktober raus. Also müssen wir noch etwas warten....

Veröffentlicht am 10.04.2023

Cosy Crime in Amsterdam !

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Arie, ein Ex-Polizist, hat die Idee eine Detektei aufzumachen. Dazu finden sich noch vier Personen, die alle noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind. Mit dem Gesetz in Konflikt geraten, instabliles Elternhaus, Zurückgewiesen und sonstige emotionale Probleme....die angehenden Hobbydetektive bringen jede Menge Ballast mit auf Aries Hausboot, das zum Hauptquartier wird. Sie lernen sich näher kennen und bereiten sich auf mögliche Fälle vor....und dann kommt der erste Auftrag!

"Tödlicher Genuss" ist der Auftakt und Einstieg in die Reihe "Die Hausboot Detektei" von Amy Achterop alias Heidi van Elderen. Der Schreibstil gefällt mir und lässt sich gut lesen. Auch das Setting in Amsterdam hat mir gut gefallen. Die privaten Seiten der Hauptcharaktere werden mal mehr und mal weniger beschrieben , aber man hat einen guten Einblick. Damit gelingt der Autorin auch gut die Verbindung zu den 5 Detektiven, die jeder auf seine Art seinen Weg zu mir gefunden haben. Sie sind alle total unterschiedlich- aber ich mag sie alle ! Jedes einzelne Schicksal hat mich berührt.

Der Fall an sich ist jetzt nicht übermässig spannend, aber das habe ich bei der Art Krimi auch nicht erwartet. Es geht um zwei rivalisierende Sterneköche, ein Testessenwettbewerb und jede Menge Korruption, Manipulation und Schieberei unter den Schönen und Reichen ! Leichter Cosy Crime in Amsterdam !

Mir hat dieser Auftaktband sehr gut gefallen und ich bin schon neugierig auf den zweiten Fall !

Veröffentlicht am 05.03.2023

Schokoladige Magie !

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila fährt nach Paris zum Schüleraustausch. Doch statt einer Gastschwester landet sie bei Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten. Da vor kurzem ihre Schokomagie erwacht ist und sie anfängt einige Zukunftsschnipsel zu sehen, wird ihr klar, das im Präsidentenpalast irgendwas ganz schön faul ist.

Das Geheimnis der Schokomagie ist ein Kinderroman ab 10 Jahren von Mareike Allnoch. Der Schreibstil ist einfach und altersgemäß. Mir persönlich haben ein paar Bezüge und Details gefehlt, aber ich denke dafür , das es ja ein Kinderbuch ist, ist das schon in Ordnung so.

Mila ist eine sehr sympathische Hauptfigur und auch Liz, ihre beste Freundin und Louis sind alle sehr nett. Man kann sich die Figuren gut vorstellen und taucht mit ihnen in ein magisches Abenteuer ab.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich denke, das es noch Potential für mehrere Bände gibt ! Mila hat noch viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Nachtclubbesitzerin und Banker- ob das mal gut geht ?

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Nachtclubbesitzerin Kate wird erpresst undnimmt bei dem etwas kühl wirkenden Jacob einen Kredit auf. Kurzerhand lädt Kate ihn ein, als ihre Begleitung mitzukommen und so schlittern die beiden in eine Affäre. Doch Geheimnisse auf beiden Seiten machen ein Miteinander nicht möglich- oder vielleicht doch ?

Das Buch von Simona Ahrnstedt ist ein in sich abgeschlossener Liebesroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover hat mir auch unheimlich gut gefallen. Die Farbgebung ist ein Traum !

Nun aber zum Inhalt: Ich fand die Hauptprotagonistin etwas distanziert und bin nicht so richtig mit ihr warm geworden. Jacob dagegen mochte ich gerne. Neben den Liebesbeziehungsproblemen , die so ein Roman mit sich bringt, fand ich die Story auch noch ganz spannend . Nebenbei spielt auch noch die Beziehung zwischen Kate und ihrer Mutter eine Rolle, die ich sehr interessant fand.

Fazit: Leider hat Kate mich persönlich nicht ins Herz getroffen, deshalb ein Sternchen Abzug. Alles in allem aber habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen und fand die Geschichte auch recht spannend ! Die Bücher der Autorin sind das Lesen immer wert !