Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

schwere Themen in leichter Geschichte verpackt

Sternschnuppenmädchen 1. Eine Freundin fällt vom Himmel

In einer Sternschnuppennacht,als Stella in ihrem Baumhaus schläft, steht plötzlich ein fremdes Mädchen im Garten. Vega behauptet vom Himmel gefallen zu sein. ist sie wirklich eine Sternschnuppe ? Kann sie Wünsche erfüllen ?

"Sternschnuppenmädchen- Eine Freundin fällt vom Himmel" ist eine abgeschlossene Geschichte von Katja Frixe. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet und hat eine wunderschöne Aufmachung. Das Wort Sternschnuppenmädchen ist in Glitzerschrift geschrieben und auch sonst glitzert es auf dem Cover. Die Illustrationen sowohl auf Cover als auch die im Buch wurden von Erica-Jane Waters gemalt. Die bunten Bilder passen genau zur Geschichte und machen Spaß sie zu betrachten.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte wird in der Ich -Form aus Sicht von Stella erzählt. Sie ist ein nettes Mädchen, das schon früh ihre Mutter verloren hat und nun mit ihrem Papa und ihrem Opa aufwächst. Schön fand ich das Opa und Papa die Erinnerungen an ihre Mama an Stella weitergeben und so immer das Gefühl hat, das sie bei ihr ist. Ihr Vater kommt allerdings nicht gut mit dem Verlust zurecht und in diesem Buch lässt er aber langsam los und versucht wieder Spaß am Leben zu finden. In diesem Buch geht es aber nicht nur um Trauerbewältigung und Erinnerungen , sondern auch um Mobbing (Vega ist ganz anders und wird von den anderen Kindern ausgelacht) und Freundschaft. So ist Stellas beste Freundin Pauline zu Anfang sehr eifersüchtig auf Vega und fühlt sich ausgeschlossen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen , weil es ernstere Themen in eine sehr leichte, warme, liebevolle und unterhaltsame Geschichte gepackt hat!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Vor allem für Hochbeet-Anfänger sehr nützlich !

Das unglaubliche Hochbeet

"Das unglaubliche Hochbeet - Ernten bis zum Umfallen" ist von Doris Kampas geschrieben, die mit diesem Buch den Trend "Hochbeet" hervorragend präsentiert!

Vor allem für Menschen, die sich erst mit der ...

Vor allem für Menschen, die sich erst mit der Idee ein Hochbeet anzulegen befassen ist dieses Buch sehr nützlich. Aber auch Menschen wie ich, die schon eins haben, gibt dieses Buch auch noch hilfreiche Tipps.
Was für Arten Hochbeete gibt es und wie lege ich eins an ? Welche Schädlinge können den Erntespaß drüben und wie gehe ich dagegen vor ? Welche Pflanzen harmonieren miteinander und welche mögen sich überhaupt nicht ? Diese Fragen und noch viel mehr wird in diesem Buch beantwortet. Ausserdem gibt es einen separaten Anbau- und Erntekalender, der dem Buch beiliegt.
Ausserdem gibt es 7 verschiedene Themenhochbeete mit Pflanzvorschlägen- z.B. ein Mach-dich-Fit-Hochbeet oder das Den -ganzen-Winter-frisches-Gemüse-Hochbeet.
Man kann sich natürlich auch aus allem die für sich selbst am Besten geeignete Mischung selbst zusammenstellen.
Auf jeden Fall beinhaltet das Buch jede Menge nützliche Tipps und ich fand es auch, wenn ich schon ein Hochbeet habe, sehr gut und hilfreich !

Fremde werden Freunde

Der Wald der außergewöhnlichen Tiere

Ganz plötzlich bleibt der 12-Uhr -Zug am Waldrand stehen statt weiterzufahren und ein paar exotische Tiere büxen dort aus und laufen in den Wald. Die Waldtiere sind völlig durcheinander: Fremde in ihrem Wald? Nein das geht doch nicht! Die sollen wieder weg ! Aber dann gerät ein kleines Wildschwein in Gefahr und alle zusammen müssen helfen, das Kleine zu retten....

"Der Wald der aussergewöhnlichen Tiere" ist ein Kinderbuch von Ally Bennet für Kinder ab 8 Jahren. Das farbenfrohe Cover, das sehr treffend und schön illustriert ist sagt den Inhalt des Buches treffend aus. Man sieht die beiden Tiergruppen sich gegenüber misstrauisch beäugen. Und genau darum geht es ja in dem Buch.
Fremde und Einheimische , die Vorurteile , die die Einheimischen( hier die Waldtiere) gegenüber den Fremden ( den exotischen Tieren) haben, ohne das sie die überhaupt kennen.
Ich finde das Buch greift gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiges Thema auf. Intergration, Flüchtlinge, Immigranten....alles begegnet den Kindern in der wirklichen Welt- vielleicht haben sie sogar Kinder in der Klasse, die von woanders her kommen!
Diese Geschichte hilft vielleicht, nicht direkt Vorurteile zu haben, , sondern anderen eine Chance zu geben, in dem man sie erstmal kennenlernt !
Ein wunderbares Buch mit einem sehr wichtigen Thema , das mich begeistert hat- denn es ist nicht nur hintergründig, sondern für die Kinder in erster Linie humorvoll, spannend und warmherzig !

Veröffentlicht am 06.03.2019

Zurück nach Paris 1954

Ein Tropfen vom Glück

Vier Personen trinken nach einem Einbruchversuch zur Beruhigung eine Flasche Wein aus dem Jahr 1954. Am nächsten Tag ist nichts mehr wie es war und den Vieren wird klar, das sie im Jahr 1954 gelandet sind...

"Ein ...

"Ein Tropfen vom Glück" ist ein Roman von Antoine Laurain und spielt in Frankreich. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man empfindet beim Lesen das typische Frankreichflair .Die Namen, die Umgebung, die Beschreibungen, die ab und an eingeflochtenen französischen Begriffe....alles versetzt einen nach Frankreich.

Die Geschichte selbst hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mag Zeitreisegeschichten und ich finde das Paris 1954 auch sehr interessant.
Die Charaktere sind sehr verschieden und sympathisch. Drei Franzosen und ein Amerikaner haben alle eine Verbindung in die Vergangenheit. Sie treffen Urahnen von sich und erleben seltsame Dinge.
Ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt. Das Buch kann ich gerne weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 16.02.2019

Schräg, unterhaltsam, unkonventionell !!!

Plötzlich Pony (Bd. 3)

Penny verwandelt sich einmal im Monat in ein Pony. Pia möchte sie nicht alleine lassen und so nimmt sie auf dem Reiterhof an einem Reitkurs teil- natürlich auf Penny. Aber wer ist dieser merkwürdige Mann und wieso ist Pias andere Freundin Moppie auf einmal so komisch ?

'"Aufs falsche Pferd gesetzt" ist der dritte Band der Plötzlich Pony Reihe von Patricia Schröder. Natürlich ist es schön, wenn man die Charaktere schon kennt, aber zum Verständnis kann jeder Band auch einzeln gelesen werden. Die wichtigsten Fakten werden am Anfang kurz zusammengefasst !

Das Cover gefällt mir und meiner Tochter sehr gut. Es passt zu den anderen beiden und die Illustrationen sowohl auf Cover, als auch die in dem Buch sind total witzig gezeichnet.

Es handelt sich hier ja um einen Comicroman- das bedeutet, das der ganze Stil durch verschiedene Schriftarten, Größen und kleinen Bildchen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen macht.
Die Charaktere sind total überzogen, liebenswert, verrückt und unkonventionell , dadurch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und ziemlich schräg, aber auch geheimnisvoll !

Es hat uns wieder total viel Spaß bereitet dieses Buch zu lesen und meine Tochter (und ich auch !!! ) wartet auch schon gespannt auf den nächsten Plötzlich Pony Band !!!