Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Freundschaft, Zickerei, Streit und Spaß

Maja und Bella - Ein aufregender Pferdesommer

Für Majas Familie fällt leider der geplante Familienurlaub ins Wasser. Während die anderen Kinder in Freizeiten unterkommen plant Maja mit ihrem Pferd Bella und mit anderen Kindern einen Wanderritt.
Während ...

Während des Ausflugs erleben die Kinder jede Menge Spaß, aber auch Zickereien und Neid.

"Maja und Bella: Ein aufregender Pferdesommer" ist eine abgeschlossene Geschichte der Maja und Bella Reihe von Inken Weiand. Das Buch ist für Alleinleser ab 8 Jahren gut zu lesen. Die Kapitel sind recht kurz und die Sprache überwiegend gut verständlich. Es gab nur wenige Passagen, die ich meiner Tochter (8 J. ) erklären musste. Den Rest hat sie komplett alleine gelesen.
Während ich fand, das der Ausritt vielleicht im Ganzen etwas harmonischer sein könnte, war gerade das was meiner Tochter besonders gut gefallen hat.

Die Kindermeinung meiner Tochter :
Mir hat das Buch super gefallen. Das war als ob man irgendwie mit dabei wäre. Das mit den Zickereien und so das ist wie in echt, nicht wie z.b. bei Bibi und Tina , wo sich immer alle vertragen ! So wie in echt halt !

In dem Buch werden christliche Themen angesprochen (z.B. das Maja glaubt das Gott ihr hilft) aber es ist nicht vordergründig oder ausschweifend. Es ist relativ realitätsnah, es wird keine perfekte Welt vorgespielt und auch die Personen sind alle so unterschiedlich, wie auch im echten Leben. Kinder erfahren hier, dass man in einer Gruppe sich nicht immer mit allen gleich gut verstehen muss, sich aber zusammenraufen und zusammenarbeiten kann.

Meine Tochter war von dem Buch begeistert und von daher kann ich nur ihre fünf Sterne weitergeben !

Tante Poldi mischt wieder Sizilien auf

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi ermittelt wieder: ein toter Hund, zwei Leichen und ein Wasserversorgungsproblem. Als ob das nicht schon genug wäre, kriselt es mit Montana, es plagen sie Zahnschmerzen und sie verfällt wieder in leichte Depressionen....

"Tante Poldi und die Früchte des Herrn" ist der zweite Teil um die ältere, offene, skurille Dame und bayrisches Urgestein Tante Poldi. Einst ist sie nach dem Tode ihres Mannes aus München nach Sizilien gezogen um sich dem Projekt "Todsaufen mit Meerblick" zu widmen.
Tante Poldi aber ist sehr neugierig und stolpert schon wieder über einen Mordfall.

Der Schreibstil ist sehr eigenwillig, genauso wie die Hauptperson. Wenn man sich "eingelesen" hat läufts sehr flüssig. Tante Poldi spricht in bayrischem Dialekt und untermalt ihre Aussagen mit sehr vielen Kraftausdrücken , die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Das Buch ist genau wie der erste Teil aus Sicht von Poldis Neffen geschrieben, einem Schriftsteller, der zum Schreiben zu Poldi fährt und sie ihn immer auf neuestem Ermittlungsstand hält.

Die Geschichte vereint wieder gekonnt Sizilien mit München. Der Autor schafft es hervorragend die Mentalitäten hervorzuheben. Nebenbei interessierte mich noch am meisten die private Beziehung zwischen Poldi und Montana, den ich immer noch sehr mag. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und es ist immer interessant zu verfolgen , wie es mit den beiden weitergeht.

Obwohl dieses Buch ein Krimi ist, ist es durchgehend heiter, sarkastisch und richtig unterhaltsam! Ich freue mich schon sehr auf ein weiteres Buch mit Tante Poldi !

• Schreibstil
  • Humor
  • Lesespaß

Zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Wohlfühlen

Romeo und Romy

Romy, erfolglose Schauspielerin, fährt zur Beerdingung von Oma Lene nach Großzerlitsch. Dort bleibt sie erstmal und bedauert, das die alten Menschen dort sich darüber streiten, wer die letzten Gräber auf dem Friedhof bekommt. So kann das nicht weitergehen und Romy hat eine Idee um sie auf andere Gedanken zu bringen. Aus der alten geerbten Scheune soll ein Theater entstehen und zusammen mit den Einwohnern des kleinen Dorfes möchte sie Romeo und Julia auf die Bühne bringen. Wird sie mit ihrem wenigen Geld schaffen und lassen sich die Alten auf den Plan ein ? Und welche Rolle spielt der "Frischedoktor" Ben ?

Romeo und Romy ist ein sehr emotionaler Roman von Andreas Izquierdo. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und der Autor schafft es Trauriges mit Heiterem und Glück mit Schicksalsschlägen zu verbinden.
Die Hauptperson Romy ist sehr sympathisch. Sie hat die Alten des Dorfes in ihr Herz geschlossen und kann es nicht ertragen, das sie versuchen sich umzubringen ,nur um auf einem der letzten Plätze auf ihrem Friedhof zu landen. Und wirklich : Eine große Aufgabe lenkt die Herrschaften ab und sie sehen das sie für etwas gebraucht werden und stürzen sich mit voller Hingabe in die neue Aufgabe.

Die Liebesbeziehung von Romy und Ben spielt in diesem Buch nur am Rande eine Rolle, aber ich finde es genau passend. Den Hauptanteil haben die alten Menschen, die man jeden auf ihre Art sofort ins Herz schliesst.
ich konnte mich sehr in die Geschichte fallen lassen und musste auch mit den Tränen kämpfen, denn nicht alle Personen sind am Ende noch am Leben. Und trotzdem hat das Buch eine Art Happy End und gibt jedem die Botschaft mit, das egal wie alt man ist, trotzdem noch was mit seinem Leben anfangen kann und gebraucht wird. Und das Freunde immer für einen da sind !

"Romeo und Romy" ist ein wunderbares Buch zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Wohlfühlen und ich kann es mit voller Überzeugung weiterempfehlen !!!

WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann Liebe Jahre überdauern ?

Das Mohnblütenjahr

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!

Achtung: Rezension bezieht sich auf das Hörbuch !!
Nicole ist ohne ihren Vater aufgewachsen und ihre Mutter Marianne hat nie auch nur ein Sterbenswörtchen über ihn verloren und alles abgeblockt. Nun ist Nicole schwanger und das Baby hat eventuell einen genetisch bedingten Herzfehler. Liegt es in der Familie ihres Vaters ? Nicole besucht ihre Mutter und nach einigem Drängen erzählt Marianne ihre Geschichte....

"Das Mohnblütenjahr" ist ein neues Highlight der Autorin Corina Bomann. Das Hörbuch beinhaltet 6 CDs und wird von Elena Wilms gelesen. Die Sprecherin hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie hat eine sehr warme und einfühlsame Stimme und haucht damit jedem Charakter ein eigenes Leben ein.

Auch die Geschichte hat mich begeistert. Sie ist sehr emotional und berührend. Es gibt zwei Erzählstränge- einmal die Gegenwart, wo Nicole versucht bei ihrer Mutter Antworten über ihren Vater zu bekommen. Und dann Mariannes Geschichte, als sie damals als Austauschlehrerin für ein Jahr nach Frankreich geht und dort Nicoles Vater kennenlernt.
Auch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges herrscht noch ziemliche Eiszeit zwischen Frankreich und Deutschland, den einstigen Feinden, und Marianne wird mit viel Hass und Abneigung empfangen. Das Jahr ist nicht leicht für sie, aber es gibt auch schöne Momente !

Das Hörbuch hat mich total begeistert und wer Familiengeschichten, Emotionen, Tragik und happy ends mag, wird dieses Buch lieben ! Corinna Bomann ist immer wieder ein Lese und/oder Hörgenuss !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

tolles multi-kulti Jugendbuch !!

Kismet – Oliven bei Vollmond

Jannah hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt, ihre Mutter will mit ihrem neuen Freund zusammenziehen und seit ewigen Zeiten ist sie heimlich in Ken verliebt. Dumm nur das jetzt ausgerechnet Ken der Sohn von Mamas neuem Freund ist.....

"Kismet- Oliven bei Vollmond " von Deniz Selek ist der Auftaktband einer dreiteiligen Jugendbuchserie. Im Vordergrund steht das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen und das Leben in einer Patchworkfamilie. Ausserdem geht es um alltägliche Teenieprobleme wie die erste Liebe, Eifersucht, Abgrenzung, Freundschaft, Schulprobleme und Neid.

Der Schreibstil ist locker und sehr gut zu lesen. Witzige Wortgefechte und das ganze Durcheinander der Familie machen das Buch sehr unterhaltsam. Als Leser hat man das Gefühl man wäre gerade auch mittendrin.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und jeder einzigartig, so das man direkt ein Bild von der Person im Kopf hat. Keiner ist perfekt , aber alle auf ihre Art irgendwie liebenswert, auch wenn es in so einer Familie natürlich auch mal Streit gibt.

Ich habe es sehr genossen, dieses wunderbare "bunte" Buch zu lesen, das auch ein wunderschönes Cover hat. Am liebsten würde ich den zweiten Teil direkt hinterherlesen. !!
Kismet ist ein wunderbares tolles Multi-Kulti- Jugendbuch , das Lust auf mehr macht !