Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Meck und Schneck müssen sich beeilen !

Meck und Schneck: Klappt doch!

Die beiden Freunde Meck und Schneck verbringen einen aufregenden Tag in der Wildnis , als ein Gewitter aufzieht und die beiden schnell nach Hause wollen. Doch der Heimweg ist voller Hindernisse. Zum Glück zeigt Meck Schneck, das für die beiden Freunde kein Loch zu tief und keine Ameisenstrasse zu wuselig ist. Klappt doch !

"Klappt doch " ist ein handliches Pappbilderbuch von Michael Engler für Kinder ab 2 Jahren. Die altersgerechten Texte werden von den tollen Illustrationen von Matthias Derenbach begleitet. Die beiden Freunde sind wirklich süß. Wir kennen die beiden schon von einem anderen Bilderbuch und haben sie ins Herz geschlossen. Das Buch hat für die Kleinen eine wichtige Botschaft: Lass dich nicht entmutigen, egal welche Hindernisse auf dich warten ! Probier es aus! Klappt doch !!!!

Ein schönes Bilderbuch für die Kleinen , welches ich gerne weiterempfehle !

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein neuer Fall für Penny Pepper und ihre Freundinnen!

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Penny und ihre Freundinnen sind diesmal einem Umweltskandal auf der Spur ! Irgendjemand entsorgt kaputte Fahrräder, Matrazen und so weiter einfach im Gebüsch. Ob die vier Detektivinnen den Umweltsünder fassen können ?

"Wildschweine und Umweltferkel" ist der 10. Teil der beliebten Penny Pepper Reihe von Ulrike Rylance ---und es wird nicht langweilig ! Der tolle Comicstil ist weiterhin super zum Lesen und die Illlustrationen von Lisa Hänsch , mit einem hohen Wiedererkennungswert machen die Geschichten zu einem Lesevergnügen !

Diesmal geht es auch um ein brandaktuelles Thema- nämlich Umweltverschmutzung ! Mit dem tollen Humor, dem flotten Schreibstil in Comicform und den liebenswerten Charakteren werden die Leser*innen auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

Auch wenn es schon der zehnte Teil ist- mit Penny Pepper und Co. wird es überhaupt nie langweilig und ich wäre bei einem neuen Fall mit Sicherheit wieder mit an Bord ! Ich kann diese Reihe ( ab 8 Jahren) auf jeden Fall weiterempfehlen ( was ich auch schon öfter getan habe) - es macht immer Spaß mit den vier Detektivinnen auf Verbrecherjagd zu gehen !

Veröffentlicht am 02.09.2022

Catch me if you can

Catching up with the Carters - In your words

Hadrian Carter hat endgültig die Nase voll vom Rampenlicht und möchte aus der Reality Show seiner Familie aussteigen. Von Jetzt auf Gleich flüchtet er. Auf seinen Fersen Alice , eine Journalistin, deren allerletzte Chance ein Interview mit Hadrian ist- sonst verliert sie ihren Job. Wird sie ihn finden ?

In your Words in der für sich eigenständige zweite Teil der "Catching up with the Carters" Trilogie von Fam Schaper. In diesem Buch geht es um Hadrian. Ich kannte den ersten Teil, wo es um seine Schwester geht vorher nicht, bin aber super in die Geschichte reingekommen. Man muss den ersten Teil nicht kennen um diesen hier zu lesen !

Das Cover ist wunderschön. Die rosafarbene Verläufe mit dem Glitzer in der Schrift macht es für mich zu einem Eyecatcher. Die Kapitel sind abwechselnd in der Ich-Form aus Hadrians und aus Alice´ Sicht geschrieben.

Die beiden Charaktere waren mir sympathisch und man kann beide Handlungsweisen bis zu einem bestimmten Grad verstehen. Auch die anderen Figuren wurden gut beschrieben und man hatte ein Bild von ihnen im Kopf. Die Jagd von Alice auf Adrian machte Spaß zu lesen und war auch sehr unterhaltsam! Natürlich kommen die beiden sich auch emotional näher !

Ich mochte die Geschichte sehr und bin nun neugierig auf die beiden Schwestern aus Teil 1 und 3.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Krimi im Krimi !

Der Tote aus Zimmer 12

Susan , ehemalige Lektorin und mittlerweile Hotelbesitzerin auf Kreta, wird von einem Ehepaar kontaktiert, deren Tochter verschwunden ist. Es gibt eine Verbindung zu einem Buch von Alan Conway, für den Susan bis zu seinem Tod gearbeitet hat.

"Der Tote aus Zimmer 12" ist ein sehr ungewöhnlicher Krimi von Anthony Horowitz. Es ist nach "Die Morde von Pye Hall" ein zweites Buch mit Susan Ryland, aber auch total unabhängig von diesem lesbar !

Das Aussergewöhnliche an diesem Buch ist das was mir so gut gefallen hat ! Es handelt sich um einen Krimi im Krimi ! Wie oben schon erwähnt, gibt es zu dem Kriminalfall der verschwunden Tochter eine Beziehung zu dem Buch "Atticus unterwegs" von Alan Conway ( für diesen Autor hat Susan Ryeland im ersten Buch lektoriert) In der Tote aus Zimmer 12 liest Susan nun das Buch "Atticus unterwegs" noch einmal. Und es ist komplett in diesem Buch hier abgedruckt. Mit Titelblatt, Widmung, Kapitel und Pressestimmen. Dieses Buch im Buch umfasst ca. 250 Seiten und ist ein in sich abgeschlossener spannender Krimi ! Beim Lesen hab ich sogar manchmal vergessen, das es nicht die eigentliche Geschichte ist !

Dieser ungewöhnliche Krimi hat mir richtig gut gefallen ! Einen Krimi im Krimi hab ich in dieser Form noch nie gelesen und ich fand es richtig spannend. Wobei ich tatsächlich den Krimi im Krimi noch eine Spur besser fand, als den richtigen.

Cooles Buch- kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 10.03.2022

Willkommen an der Legend Academy!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Nachdem sie in ihrer alten Schule ein paar Probleme hat, wird Graylee nun auf die Legend Acadamy geschickt. Für Aussenstehende nur eine Schule für Schüler mit "besonderen Bedürfnissen"- aber das Internat beherbergt Schüler die Nachkommen der Legenden sind. Doch in welches Haus gehört Graylee ? Irgendwie scheint nichts zu passen. Und dann liegt auch noch der Fluch auf der Schule....

Fluchbrecher ist der Auftakt der neuen Reihe von Nina MacKay. Es ist ein magisches Jugendbuch mit einem flotten Schreibstil, der mir gut gefallen hat.

Sprechende Kolibris , Gestaltwandler und ein sehr aufbrausender, aber gutaussehender Junge machen dieses Buch zu einem tollen Leseabenteuer !Ich fand es sehr spannend- gerade zum Ende hin- und natürlich endet es leider mit einem Cliffhanger. Aber das war ja abzusehen.

Mir hat das Buch super gefallen und ich bin total neugierig wie es weitergeht. Leider muss ich nun warten bis der zweite Teil veröffentlicht wird und ich endlich weiterlesen kann !