Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2018

Die Zeit zwischen Kind und Teenager

Pubertät in Sicht

Die Kinder zwischen 9 und 13 Jahren befinden sich in einem Zwischenstadium. Schon nicht mehr Kind, aber auch noch kein Teenager.
Dieses Buch "Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und ...

Dieses Buch "Pubertät in Sicht: So begleiten Sie Ihr Kind zwischen 9 und 13 " von dem Elternpaar Claudia und David Arp behandelt genau diese Zeit.
Das Buch besteht aus einem Vorwort und danach aus drei Teilen. Im ersten Teil " Auf dem Weg zur Pubertät" wird erzählt, was man so wissen muss bevor die Kinder in die Pubertät kommen und was den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen dahingehend betrifft und auch um die verschiedenen Persönlichkeiten.
Im zweiten Teil geht es um die Beziehungsstrategien für die Pre-Teen-Zeit. Es geht um weiterführende Schulen, Freunde, Gruppenzwang, Mobbing, die digitale Welt und einiges mehr, was nun auf die Kinder alles zukommen könnte.
Hilfreich ist auch immer wieder ein kurz eingeschobener Rat von Experten und Beispiele von anderen Eltern.
Im dritten Teil geht es schlussendlich darum Gespräche zum Kind zu suchen und Anhaltspunkte, wie man es angehen kann und welche Themen einfach wichtig sind.
Alles in allem ist dieses Buch ein guter Ratgeber für die Eltern von Kindern, die auf die Pubertät zusteuern. Realitätsnah mit hilfreichen Ratschlägen, die auch umzusetzen sind. Wie in jedem Ratgeber ist nicht alles für jedes Kind zutreffend. Aber man gut für sich selbst entscheiden, was man aus dem Buch mitnehmen kann !

Veröffentlicht am 20.01.2018

Teil 3 der Reihe

Glanz der Dämmerung

Der Kampf gegen die Titanen beschäftigt alle sehr ! Seth ist zum Göttermörder geworden...auf welcher Seite steht er ? Was ist mit seiner Liebe zu Josie ? Josie in der Zwischenzeit wird von Hyperion entführt, der nichts Gutes im Schild hat...

"Glanz der Dämmerung" von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Teil der Reihe rund um Josie und Seth. Ich habe diesen Teil als Hörbuch gehört. Die Geschichte befindet sich auf sechs CDs und hat eine Gesamtlänge von 471 Minuten.

Das Hörbuch wird aus einmal aus Josies und dann aus Seths Sicht gesprochen. Die weibliche Sprecherin ist Merete Brettschneider und ich war sehr begeistert von ihr. Sie haucht Josie so gut Leben ein, das man sie sich wirklich vorstellen kann. Auch die Emotionen kommen richtig gut rüber.
Der männliche Sprecher Jacob Weigert hat es solide gemacht...nicht ganz so überzeugend wie die weibliche Stimme , aber trotzdem gut gelesen. Ich mochte den warmen, dunklen Klang der Stimme.

Die Story an sich gefällt mir weiterhin gut. Sie ist spannend und emotional und ich bin nun neugierig auf das Finale. Der Schluß dieses Hörbuchs ist natürlich ein Cliffhanger und die Reihe wird dann im letzten Teil ihr Ende erreichen.

• Stimme
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.12.2017

Die Songs zur Buchreihe !

Liliane Susewind – Meine Songs

Liliane Susewind kennen viele als Buchreihe von Tanya Stewner. Mit Liliane Susewind-Meine Songs kommt nun zum 10. Geburtstag von Lilliane Susewind hier die Lieder-CD zur Buchreihe ! Wir sagen: Happy Birthday, Lilly !!

Die CD ist im Argon Verlag erschienen und hat eine Gesamtlaufzeit von 56 Minuten. Die Musik und die Texte von den insgesamt 15 Liedern sind von Tanya Stewner und Guido Frommelt.

Jedes Lied bezieht sich auf einen anderen Band der Lilli-Reihe und wird von verschiedenen Interpreten gesungen.
So finden wir auch bekannte Namen wie z.B. Yvonne Catterfeld, Axel Prahl, Bürger Lars Dietrich , Winnie Böwe unter den Sängern.
Die Lieder sind sehr abwechslungsreich sowohl vom Tempo als auch vom Rythmus und Stil. Ich finde es ist keine typische Kinder-CD, sondern anders als das was man bisher kennt.

Während mir persönlich auch die langsamen Lieder gut gefallen haben, stand meine Tochter (9 J.) eher auf die flotteren Songs. Einige schreien geradezu danach mitzusingen und mitzutanzen !

Für alle Fans von Lilli und für die, die es noch werden wollen ist "Liliane Susewind-Meine Songs" eine richtig tolle Lieder-CD !

Spannend !!

Verfolgung

Lisbeth Salander gerät während ihrer kurzen Haftstrafe ins Visier der gewalttätigen Benito. Derweil hat Holger Palmgren einiges aus Lisbeths Kindheit ausgegraben. Lisbeth bitten den Journalist Mikael Blomkvist sie zu unterstützen...

Das Hörbuch "Verfolgung " von David Lagerkranz handelt sich um die Fortsetzung der Milleniumreihe nach Stieg Larsson, ist aber unabhängig hörbar. Die Geschichte wird gelesen von Dietmar Wunder und befindet sich auf zwei MP3 Cds und ist im Random House Audio Verlag erschienen.

Der Sprecher Dietmar Wunder hat eine wunderbar tiefe, sonorische Stimme, die einen direkt in die richtige Spannung vesetzt.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend mit sehr vielen ungeahnten Wendungen und Zusammenhängen. Am Anfang musste ich zwar noch überlegen, wer nun wer ist- da von vielen verschiedenen Charakteren gesprochen wird, aber wenn man einmal den Durchblick hat möchte man immer weiterhören.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, auch noch weitere Geschichten rund um Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist zu hören oder zu lesen.

spannend und unvorhersehbar

Der Engel des Bösen

Eine junge Frau wird gezwungen, vor laufender Kamera ihren Tod zu verkünden. Der Countdown läuft für die Ermittlerin Marie Winter. Zur Hilfe kommt ihr der BKA Hauptkommissar Daniel Parkov. Werden sie rechtzeitig die Frau finden ?

"Der Engel des Bösen" ist ein Thriller von Martin Krüger. Es handelt sich um den zweiten Band mit den Ermittlern Winter und Parkov. Ich kannte den ersten Teil nicht- aber der Fall ist auch so gut lesbar. Natürlich hatte ich schon einige Fragen im Kopf, die wahrscheinlich im ersten Teil beantwortet wurden und manchmal wird auch Bezug zum ersten Fall genommen, aber es geht auch ohne ihn zu kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Es ist sehr spannend und man möchte immer wissen wie es weitergeht. Der Fall nimmt sehr viele Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse treten ein, der dem Buch einen Überraschungsmoment nach dem anderen versetzt. Manchmal überschlagen sich die Ereignisse auch , das man schon ziemlich gut aufpassen muss, damit man alles mitbekommt und nichts durcheinander bringt.

Alles in allem finde ich den Thriller ziemlich gut ! Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich allerdings doch mit dem ersten Teil die Reihe anfangen. Denn nun bin ich total neugierig, was im Vorgänger alles passiert ist...