Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Drei super Lernkrimis für geübte Anfänger !

The Secret of the Dead Sheep

Dieses Din A5 Softcover beinhaltet drei verschiedene in sich abgeschlossene Lernkrimis in englischer Sprache. Das Niveau ist A2 und für geübte Anfänger bzw. leicht Fortgeschrittene geeignet.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind alle sehr verschieden und interessant und mir haben alle drei gut gefallen. Sowohl in der Geschichte als auch am Ende des Buches kann man Vokabeln nachschlagen. Ausserdem gibt es Kästchen mit Länderfacts und auch mit Besonderheiten der Grammatik. Zwischendurch gibt es kurze Übungen zum Ausfüllen. Sehr gut hat mir gefallen, das diese Übungen sowohl kurz waren, als das sie sich auch auf den gerade gelesenen Text bezogen . So hatte man nie das " Schul/Lerngefühl", sondern es machte einfach Spaß.

Die Länge der Krimis war auch gut eingeteilt, für mich weder zu kurz noch zu lang. Für Menschen, die ihr Englisch einfach bisschen auffrischen wollen oder gerade in der Lernphase sind macht dieses Buch auf jeden Fall Sinn und Spaß !

Ich würde auf jeden Fall auch noch andere Bücher des Verlags kaufen, die in diese Richtung gehen ! So macht Fremdsprachen lernen Spaß !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wo ist die Hochzeitstorte ?

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Endlich heiraten Herr Örtel und Frau Weinerlein und die ganze Klasse ist eingeladen. Penny, Ida, Marie und Flora sollen sogar die Blumenmädchen werden ! Aber dann geschieht natürlich wieder ein Verbrechen, dem die vier Detektivinnen nachgehen müssen- die Hochzeitstorte ist verschwunden !

"Hochzeitstorten und Halunken" ist ein weiterer Band der sehr beliebten Penny Pepper- Reihe von Ulrike Rylance. Auch hier ist das Buch wieder im Comicstil geschrieben und von Lisa Hänsch wunderbar illustriert worden. Verschiedene Handletterings, Illustrationen, Infokästen, die allseits beliebten Sprüche des Diktiergeräts machen auch aus diesem Fall wieder ein richtig tolles Leseerlebnis !

Wer Penny noch nicht kennt, sollte das auf jeden Fall nachholen ! Nicht nur die Kinder ab 8 Jahre haben Spaß, sondern auch noch die Eltern

Veröffentlicht am 20.03.2021

Alles was man über die Hobbies der Kleinen wissen muss

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Kinderturnen, Tanzen und Musik machen - um die drei Themen geht es in diesem tollen Sachbuch aus der Wieso Weshalb Warum- Junior Reihe. Für Kinder zwischen 2 und 4 greift die Reihe die Themen auf, die die Kleinen interessieren.

Hier in diesem Buch geht es um Hobbies , die man in dem Alter hat. Eins von den drei Dingen ( Kinderturnen, tänzerische Früherziehung , musikalische Früherziehung) machen die Kinder in diesem Alter im Regelfall ja auch.

Alles drei ist schön erklärt. Was die Kinder dort erwartet wird mit Hilfe von dem kurzen, aber informativen Text und den vielen Klappen zum Öffnen in kindgerechterweise richtig toll erklärt und den Kleinen macht das Entdecken richtig Spaß!

Hoffentlich kann man das alles bald wieder ausüben und die Kinder können die tollen Sachen ausprobieren und ein neues Hobby für sich finden !

Meine Tochter ( 2,5 Jahre) liebt die Bücher aus dieser Reihe und dieses wird auch nicht das letzte sein ! Die Reihe ist wirklich sehr zu empfehlen !

Veröffentlicht am 09.03.2021

Auch vermeintlich unscheinbare Dinge können entscheidend sein !

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Anniversary Fortune- genannt Sorry- ist das jüngste Kind der hochgeachteten und einflußreichen Visionistenfamilie Fortune. Seit Jahrzehnten habe die Fortunes geachtete hohe Stellungen inne und Sorrys Mutter ist schon seit vielen Jahren die Schulleiterin der Academie Fortuna. Leider ist Sorry ein schwarzes Schaf, denn im Gegensatz zu dem Rest der Familie ist Sorry nur im Stande ganz nah in die Zukunft zu sehen, und auch diese Visionen offenbaren eher alltägliches und haben nicht viel zu bedeuten. Oder vielleicht doch ? Sind manchmal nicht vielleicht auch die auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge ausschlaggebend ?

Akademie Fortuna- Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist ein ganz tolles Kinderbuch von Sarah M. Kempen für Kinder ab 10 Jahren. Das Cover ist für die Zielgruppe absolut ansprechend und macht neugierig auf die Geschichte. Der Schreibstil ist verständlich und flüssig und hat mir wirklich richtig gut gefallen !

Sorry ist ein tolles Mädchen und man kann richtig mit ihr mitfühlen. Alle gucken teils mitleidig teils verachtend auf sie herab, weil sie keine "anständigen" und "wichtigen" Visionen zustande bringt. Selbst ihre Mutter erwartet mehr von Sorry. Sie ist in anderer Leuten Augen alles andere als perfekt und das macht sie so liebenswert !

Auch ihre beiden Freunde- das Nichtseherhausmeistermädchen Missy und der Nekromantenjunge Ben, sind Aussenseiter und gerade deshalb ergänzen sich die drei perfekt. .Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die Astrafamilie auf, die sich für Besseres hält und um jeden Preis die Schulleitung übernehmen will.

Richtig gut ist die Aussage des Buches, das manchmal eben auch die Unscheinbaren oder kleineren Dinge entscheidend sein können !

Das Ende des Buches verspricht mit einem kleinen Minicliffhanger in jedem Fall die Aussicht auf einen Nachfolgeband, den ich dann unbedingt lesen muss !

Ganz klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 30.01.2021

Grandioser Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Wolfssommer

Vergiftete Wölfe, mehrere Leichen und verschwundene Drogen. Der neue Fall von Hannah Wester und ihren Kollegen hat es ganz schön in sich und weitet sich auch auf Hannahs privates Umfeld aus....

"Wolfssommer" ...

"Wolfssommer" ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Hans Rosenfeldt. Das Hörbuch umfass 2 MP3 Cds mit einer Gesamtlaufzeit von 663 Minuten !

Gesprochen wird das Buch von Vera Teltz. Ich fand sie für dieses Hörbuch genau die richtige Besetzung ! Sie hauchte den schwedischen Charakteren Leben ein, es war alles andere als monoton oder langweilig. Beeindruckt hat mich die Aussprache der schwedischen und finnischen Namen und Ortschaften- sie klangen in meinen Ohren wie Muttersprache .

Der Thriller selbst, der rund um die schwedisch/finnische Grenzstadt Haparanda spielt, ist sehr spannend. Der Anfang des Hörbuches ist ein bisschen schwierig zu verstehen und leicht verwirrend, da es sehr viele verschiedene Persönlichkeiten und Schauplätze gibt. Erst nach und nach erschließt sich der Zusammenhang der einzelnen Stränge. Aber es lohnt sich absolut dran zu bleiben !

Ich fand Wolssommer sehr spannend und mir hat es auch total gut gefallen, das sie auch recht emotional ist, da Hannahs Privatleben auch ein Großteil der Story in Anspruch nimmt Da dieses aber auch weitläufig mit dem Fall zu tun hat, ist diese Mischung für mich voll aufgegangen und ich bin von diesem Hörbuch total begeistert !

Am Ende bleiben ein paar Kleinigkeiten offen, die sich auch noch über weitere Teile ziehen könnten. Somit hinterlässt mich dieser tolle Auftaktband sehr neugierig und voller Vorfreude auf den nächsten Band !