Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Biogärtnern für Einsteiger leicht verständlich vermittelt

Ackerhelden - Biogärtnern für Einsteiger

Dieses Buch stellt kurz Erfinder von „Ackerhelden“ samt ihrer Idee und Ausführung vor: In Mietgärten, im Hochbeet oder im eigenen Garten ökologisch zu gärtnern. Im Laufe des Buches erfährt man immer ein bißchen mehr über die Ackerhelden und zum Schluss auch, in welchen Städten sie vertretetn sind.

Ausführlich wird erklärt, wie man ökologisch gärtnert, angefangen vom Boden, der Erde, Anbauplanung und alles, was man wissen muss von der Bodenvorbereitung, Lage, Säen, Aus-und Anpflanzen bis hin zur Ernte samt Tipps zur Verarbeitung. Mehr als 40 Gemüse, Beeren und Kräuter werden vorgestellt, samt Sorten, Pflege und allem, was man benötigt. Unzählige Kästchen mit Tipps und auch Schädlinge, Krankheiten und Gegenmittel sowie Tabellen mit guten/schlechten Nachbarn und ein Gartenkalender runden das Wissen ab.

Die Ausführungen sind finde leicht; hier wird biogärtnern für Einsteiger sehr gut verständlich und hilfreich vermittelt.

Veröffentlicht am 07.02.2022

schöne, stilvolle Modelle, ausführlich und gut erklärt

Stricken mit Annette Danielsen

Die Strick-Designerin Annette Danielsen hat nach eigenen Angaben ihren ersten Uröaub auf Bali verbracht, der sie offensichtlich beeindruckt hat. Pflanzen, Blüten, Blätter und mehr haben sie inspiriert, Gesehenes in Strickmotive umzuwandeln.

Dieses Buch enthält auf 129 Seiten Strickanleitungen für 17 Pullover, Jacken und Cardigans. Die meisten von ihnen sind uni, allesamt in schönen, natürlichen Farben, auch schon mal etwas gemixt und einmal lebhafter farbig, aber keinesfalls schreiend bunt. Neben den Strichanleitungen, die jeweils sehr ausführlich und gut verständlich ausfallen, finden sich Skizzen für die fertigen Strickstück, Diagramme zum Musterstricken, Fotos der Modelle sowie im Bali-Urlaub gemachte Fotos von der Insel. Insgesamt stimmt dieses Buch sehr auf die Strickmodelle und auch auf Bali ein. Schon alleine beim Durchblättern bekommt man gute Laune und findet „seine“ Modelle.

Die vorgestellten Modelle wirken allesamt sehr stil- und geschmackvoll; mir gefallen auch sehr die Namen der Modelle, die jeweils einen Bezug zur Inspirationsquelle, die auch fotografiert wurde, hat. mir gefallen mehrere Modelle mit einstimmendem Text so gut, dass ich sie nacharbeiten werde. Meine Favoriten sind der Pullover „Mangroven“, der auch auf dem Titelbild zu sehen ist sowie der Pullover „Abendstunde“. Ich denke, auch nicht geübte Stickerinnen werden Dank der guten und ausführlichen Anleitungen die Modelle gut nachstricken können; über grundlegende Fähigkeiten im Stricken sollte man aber schon verfügen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

wunderschön illustrierte, phantasieanregende Geschichte

Das Schneepferd

Milena Lukesova erzählt die Geschichte des einbrechenden Schnees auf sehr bildhafte Weise: ein Schneepferd tanzt und gallopiert durch den Ort, die Felder und den Wald, schüttelt sich und verteilt Schneefloclken. Alles ist bedeckt mit Schnee; nicht nur Kinder spielen in diesem, sondern auch auf Tiere hat die Veränderung Auswirkungen…

Jan Kudlacek, bereits 2017 verstorben, hat diese schöne, einheimelnde Geschichte auf ganz wunderbare Weise illustriert. Ich muss gestehen, dass mich gerade diese Illustration besonders anspricht und in den Bann zieht. Kinder werden in den Bildern vieles entdecken, auch das, was vielleicht gar nicht gezeigt wurde, aber Platz gelassen wurde um seine eigene Phantasie mit einfließen zu lassen. Die Geschichte selber wird ebenfalls sehr offen erzählt, so dass man frei dazu erzählen oder von Kindern ausschmücken lassen kann, besonders auch das Ende.

Angegeben wird, dass dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird; ich würde es auch mit Kleineren, ab 3 Jahren, betrachten, vorlesen und gemeinsam erzählen, was man sieht… Gerdade das Betrachten und Ausschmücken regt hier auf ganz wundervolle Art an, sich miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und die Stimmung dieses Buches mit zu erleben sowie es auch alleine als Bilderbuch zu „lesen“ und zu genießen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

WOW – wunderbare Rezepte und Kreationen, super erklärt

Bubble Tea selber machen - 50 verrückte Rezepte für kalte und heiße Bubble Tea Cocktails und Mocktails. Mit oder ohne Krone

Assad Khan, unter anderem Gründer und Geschäftsführer von Bubbleology, erklärt in diesem Buch genau, wie man Bubbleteas zubereitet.

Nach einer Reise in die Ursprünge des Bubbleteas werden die grundsätzlichen ...

Nach einer Reise in die Ursprünge des Bubbleteas werden die grundsätzlichen Bestandteile vorgestellt und erläutert: lösliche Süße und Tapioka, die Teebasis, das Topping in verschiedenen Zubereitungen, samt Anleitung sowie Popping Boba & Nata de Coco, die man als zusätzliche Zugabe zu den Tapiokaperlen in den Bubbletea geben und in großer Auswahl kaufen kan. Grundlegende, ganz kurz angerissene Informationen zu Milchsorten oder einem benötigten Shaker werden gegeben, bevor es losgeht.

Die Rezepte sind unterteilt in die Kapitel Kalter Bubbletes, Heiße Milchdrinks, Geeiste Slushs & Cremetoppings, Bubble Tea Cocktail & Mocktails sowie Mixen für Könner. Die Rezepte und Anleitungen sind gut erklärt, sehr leicht verständlich; die meisten Rezepte werden von einem Foto des fertigen Bubble Teas ergänzt. Das hätte ich gerne für jedes Rezept gehabt; mich sprechen die bebilderten Rezepte eindeutig mehr an. Das Nacharbeiten ohne Foto fällt mir schwerer und zuallererst arbeite ich so jene nach, die ich konkret vor Augen habe.

Die Auswahl der unterschiedlichen Bubbleteas finde ich grandiös; man merkt, dass hier ein Profi am Werk war, der klassische Rezepte persönlich interpretiert hat. Die meisten sind schon alleine auf Grund ihrer Zutaten, Zusammensetzung und Darbietung sehr aufregend und grenzen sich von dem, was ich sonst hier erwerben kann, völlig ab. Ich selber habe Bubbleteas bei einer Taiwan Rundreise entdeckt und schätze sie sehr. Mir hat es gefallen, dort verschiedene Kombinationen wählen und selber auf einer Skala den Zuckergehalt bestimmen zu können. Etwas Vergleichbares habe ich bislang nicht finden können. Nun kann ich Dank dieser Rezepte diese sowohl meine eigenen Kreationen nach persönlichen Vorlieben, zu denen der Autor ausdrücklich ermutigt, zubereiten. Es gibt in diesem Buch eigentlich kein Rezept, dass mich nicht anspricht; viele finde ich ganz außergewöhnlich, beispielsweise jene mit Fruchtpüree, Frucht-/Sahnehaube oder Alkohol. Ein wenig werden mir beim Probieren die Umgebung mit angestauter Hitze in den Straßenschluchten, die Geräusche und Farben fehlen; aber dennoch werde ich diesem Erlebnis viel näher kommen als mit den hier gekauften Bubble Teas. Mich erfreut dieses Buch sehr und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.01.2022

sehr anschaulicher und hilfreicher Praxisratgeber

Lebensraum Gehölz

Agnes Pahler studierte Gartenwissenschaften und ist unter anderem als Autorin tätig. In diesem Buch stimmt sie auf einen naturnahen Garten ein, der nicht nur Vögeln und Insekten, sondern auch Tieren wie Eidechsen Unterschlupf, Brutplätze, Nahrung und Wasser bietet und zudem dem Menschen ein grünes, lebhaftes Wohnzimmer bietet, in dem es viel zu beobachten und entdecken gibt, was das Wohlbefinden verbessert, Glücksgefühle bietet und die Stimmung hebt.

Vermittelt wird dieses durch viele Beschreibungen, auch zu Vogelarten, Möglichkeiten von Be- und Unterpflanzung, Bildung von fruchttragenden Hecken oder Bäumen für verschiedene Standplätze und Platzangebote. Sehr hilfreich finde ich die vielen Tabellen mit empfohlenen Bäumen und Sträuchern, zu denen nicht nur die Blühzeit, sondern beispielsweise auch in einer Tabelle die Bewertung von Nektar, Pollen und Honigtau aufgegriffen werden. Das Buch wurde leicht verständlich beschrieben, mit vielen Fotos und Bildern illustriert, spricht schon beim Durchbltättern sehr an und vermittelt geballt gute, nutzbare Informationen um seinen Garten abzuändern, teilweise oder ganz neu zu gestalten, sich daran zu erfreuen und Naturräume und Rückzugsorte für heimische Tiere zu schaffen; insgesamt finde ich diesen anschaulichen Praxisratgeber sehr hilfreich.