Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

anschaulicher, hilfreicher Praxisratgeber

Gartenwissen Pflanzenschnitt

Nach einer kurzen Einführung in den Pflanzenschnitt, werden alphabetisch geordnet mehr als 200 Gartenpflanzen vorgestellt; das letzte Kapitel widmet sich 18 verschiedenen Obstghölzen.

Zu jeder der hier ...

Zu jeder der hier beschriebenen Pflanzen erhält man eine zweiseitige Anleitung, wobei auf der linken Seite immer ein kleines Potraitfoto, ein beschreibender Text, die Schnittzeit sowie „Auf einen Blick“ Wissenswertes zum Wuchs, zur Winterhärte, Höhe und Breite sowie zum Schnitt angegeben wird. Auf der rechten Seite ist ein Bild, kein Foto, der Pflanze abgebildet; die eine Hälfte zeigt den idealen Wuchs, die andere die blattlose Pflanze mit Markierungen, wo geschnitten werden muss. Hierzu finden sich noch etliche Anmerkungen.

Die Texte, Erklärungen und auch die Abbildungen, ganz besonders die anschaulichen Bilder auf den rechten Seiten, erklären die verschiedenen Schnitte sehr anschaulich und für jeden leicht verständlich. Ich finde es sehr hilfreich und würde es Hobbygärtnern empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

abwechslungsreiche Rezepte für Pfannkuchen und Co

Schmarren, Palatschinken, Omelette & mehr

Im Buch werden zunächst unterschiedliche Mehle, Herkunftsländer und damit verbundene Bezeichnungen der Speise sowie Gerätschaften, die man zur Zubereitung nutzen kann, besprochen.

Dem folgen 115 Rezepte ...

Dem folgen 115 Rezepte für Schmarren, Palatschinken, Omelette, Crêpes, Pfannkuchen, Pancakes, Waffeln, Fritata, Eierkuchen, Dalken, Liwanzen, Blini, Ausgebackenes sowie Wraps, Tortillas, Fladen und Tacos als Varianten anderer Länder. Unter den Rezepten gibt es süße und herzhafte, hergestellt aus verschiednen Mehlsorten, auch mit Buchweizen-, Mais- oder Reismehl, als Pfannkuchen, gefüllt, gerollt in Sauce überbacken oder als Schichttorte. Die Rezepte fallen sehr abwechslungsreich aus; meine Favoriten sind: Ruck-Zuck-Topfenschmarren, Reisschmarren, Grießschmarren sowie die Kirsch-Mandel-Crêpes.

Die Rezepte wurden allesamt gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten. Zu jedem Rezept gibt es zudem ein Foto der fertigen Speis, was ich schon beim ersten Durchblättern sehr ansprechend und hilfreich finde. Bei etlichen Rezepten, beispielsweise bei den veganen Crêpes, zeigen kleine Fotostrecken die Zubereitung Schritt-für-Schritt, so dass sich auch Ungeübte an diese Rezepte wagen können. Sollte es dennoch fragen geben, kann man einzelne abgebildete QR-Codes scannen und sich dazu Videos ansehen, beispielsweise bei den süßen Palatschinken.

Das Buch vermittelt sehr ausgewogen und abwechslungsreich eine große Spannbreite an Rezepten von Pfannkuchen und Co.

Veröffentlicht am 13.11.2021

einzigartiges, wunderschönes Kochbuch mit tollen Rezepten, Geschichte und Geschichten

Indische Küche Dishoom - Das große Kochbuch für indische Gerichte

Die Autoren betreiben in England mittlerweile mehrere indische Restaurants namens Dishoom, mit besonderem Flair; jedes wurde unter einem eigenen Aspekt bis ins kleinste Detail gestaltet und eingerichtet. Hierfür sind die Betreiber nach Bombay gereist um alte Geschichten, Lokaleinrichtungen und Originalrezepte zu sammeln; zwei der Betreiber, Cousins, haben dafür unter anderem ihre gemeinsame Großmutter in Bombay besucht und befragt.

Nachdem ihre Restaurants wohl Kultstatus erreicht haben, lassen die Betreiber den Leser dieses Buches an den Grundlagen der liebevollen, detailreichen Gestaltung ihrer Restaurants teilhaben und nehmen dafür mit auf einen Erkundungs- und Erlebnisspaziergang durch Südbombay, bei dem man viele alte und meist noch bestehende Lokale, Essensstände, Gerichte, Treffpunkte und viel mehr kennenlernt. Auch Geschichten um seit Generationen bestehende iranische Cafes, Küchen, Land und Leute, auch aus vergangenen Zeiten werden sehr lebendig und ansprechend erzählt. Besonders spannend fand ich die politischen Sichtweisen und Umbrüche, samt Aufstand und Freiheitserklärung, die verschiedenen Baustile und gelebten Musik“epochen“ mitsamt unterschiedlicher Etablissements. Die Streifzüge durch Südbombay haben mir ausgesprochen gut gefallen; sie brigen Land und Leute näher, geben das Gefühl vor Ort einiges miterlebt zu haben, so lebhaft und fesselnd sind sie geschrieben. Dabei lernt man in jedem Cafe und in jeder Küche oder Eisdiele, die man mitbesucht nicht nur die betreiber und Bräuche kennen, sondern auch ihre speziellen Rezepte. Viele von diesen finden sich unter den Rezepten wieder, die im Wechsel zu Etappen des Erkundungsspazierganges zu finden sind, wobei es sich dann um Rezepte aus den Dishooms handelt, die möglichst dem Original entsprechen. Zudem handelt es sich bei diesem Buch auch um ein Fotoalbum, dass nicht nur Rezepte und Örtlichkeiten, sondern auch Geschichte und Zeitgeschehen sehr umfangreich und vielfältig aufzeigt

Die über 100 enthaltenen Rezepte decken alles ab, vom ersten Frühstück bis zum Late-Night-Snack, inklusice Desserts und Cocktails. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten. Zu jedem Rezept erhält man eine Einstimmung, manchmal eine kurze Geschichte und häufig garniert mit Extra-Tipps und Hinweisen. So finden sich beispielsweise Rezepte für Orangen-Sternanis-Marmelade, Rajma, Butter-Knoblauch-Krebs, Chai, verschiedene Brote, Samosas, Daals, Lammgerichte, Eiscreme oder Bollybelly.

Dieses einzigartig zusammengestellte Buch ist wunderschön gestaltet und lässt beim Lesen und Betrachten der mehr als zahlreichen Fotos in eine andere Welt und manchesmal auch in eine andere Zeit abtauchen.Den spannenden und interessanten Spaziergang durch Südbombay samt Geschichten und Geschichte habe ich genossen. Die authentischen, vielfältigen Gerichte sprechen mich allesamt sehr an; es wird uns nicht nur ein geschmackliches Vergügnen sein, möglichst viele davon nachzukochen (mein Buch ist dafür reichlich mit post-its gespickt).

Veröffentlicht am 08.11.2021

gut verständlich vermittelt, bietet hilfreiche Lösungsstrategien

Zu viel um die Ohren

Dr. med. Uso Walter, seit fast 20 Jahren auf Tinnitus spezialisierter HNO-Arzt, betreibt zudem den Youtube-Kanal „Tinnitus-Sprechstunde“ sowie die Tinnitus-App „Kalmeda“.

In diesem Buch vermittelt er ...

In diesem Buch vermittelt er leicht verständlich, wie der Hörsinn funktioniert und Faktoren wie Stress das Hörvermögen beeinflussen. Schwerhörigkeit und Tinnitus werden ganz ausführlich besprochen und Möglichkeiten besser damit umzugehen. Besonders interessant waren für mich die Behandlungsmöglichkeiten bei Tinnitus, samt der Erkenntnis, dass alltägliche Geräusche nicht wahrgenommen werden sowie die Möglichkeit des gelassenen Umgangs mit Tinnitus, einer Geräuschkulisse mit Naturgeräuschen, einem Noiser und vielem weiteren mehr. Die Texte werden durch viele Skizzen, Darstellunge, Texte in blauen Kästchen ergänzt und am Ende jedes Kapitels kurz zusammengefasst.

Insgesamt verschafft das Buch einen guten Überblick, bleibt dabei durchgehend gut verständlich, obwohl viel Fachwissen vermittelt wird.

Veröffentlicht am 07.11.2021

abwechslungsreiche, schmackhafte und alltagstaugliche Rezepte

super gemüse

Emily Ezekiel widmet sich in diesem Buch verschiedenen Gemüsen, wobei ausdrücklich die Vielfalt in Farbe und Pflanzengruppen gewünscht wird um möglichst viele Nährstoffe abzudecken. Schon in der kurzen Einführung wird dies erklärt und zu Beginn jedes Kapitels herausgearbeitet, genau wie die bestmögliche Zubereitung des jeweiligen Gemüses, was jeweils in einer doppelseitigen Übersicht aufgezeigt wird. Die Kapitel befassen sich mit Spinat und Kresse, Grünkohl, Brokkoli, Erbsen, Süßkartoffeln, Rote und andere Beten, Karotten, fermentiertem Gemüse, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, Sprossen, Paprika und Blumenkohl. Insgesamt enthält das Buch 120 Rezepte, viele aus der internationalen Küche, was mich sehr anspricht. Meine Favoriten unter den Rezepten sind Indisches Curry mit Spinat und Paneer, Grünkohl-Tomaten-Pfanne mit Ei, Quinoa-Grünkohl-Puffer, Grünkohl-Kichererbsen-Eintopf mit Kokosmilch, Broccoli-Pizza mit Fenchelwurst, Wasabi-Erbsen, Rote-Bete-Falafel, Rote-Bete-Hummus mit Zitrone, Sri-lankisches-Karotten-Curry mit Kokosmilch, Sauerkraut, Knoblauch-Mandel-Suppe sowie Blumenkohl-Steaks mit Polenta und Salbei.

Die Auswahl an Rezepten finde ich sehr vielfältig und ansprechend. Jedes Rezepte wurde sehr gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto des fertigen Gerichtes ergänzt. Da bekommt man schon beim Durchblättern Appetit! Sehr gut gefällt mir auch, dass jedem Rezept Tipps zugefügt wurden, beispielsweise, welche Zutaten man austauschen oder wie man das Rezept in ein veganes umwandeln kann. Die Rezepte lassen sich einfach nachbereiten; zudem finde ich allesamt sehr appetitlich und alltagstauglich.