Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

toller Praxisratgeber: super erklärt samt vieler ansprechender Rezepte

Craft Wine selbst gemacht

Andreas Kranz, selber seit vielen Jahren Hobbywinzer, hat die allgemeinüblichen Rezepte zur Weinherstellung, stets auf Verbesserungsmöglichkeiten überprüft und im Laufe der Zeit gelingsichere Rezepte für Fruchtweine erarbeitet.

Nach einer Einführung in Gerätschaften, Zubehör und Zutaten wird die Fruchtweinherstellung sowie die einzelnen Arbeitsschritte recht ausführlich beschrieben, beispielsweise die Saftherstellung, Saft- und Maischegärung, Weinhefen, Gerb- und andere Stoffe, Messmethoden und Einstellung des Alkoholgehaltung, Gärführung und Klärung sowie Weinfehler und -lagerung. Viele Fotos, Graphiken, Tabellen und farbig unterklegte Kästchen mit Hinweisen runden alle Ausführungen dieses Buches ab.

Ab S. 137 folgen dann die 60 Rezepte, ebenfalls ausgesprochen gut, leicht verständlich und nacharbeitbar erkrklärt. Aus Obst und Gemüse werden hier Fruchtweine hergestellt, häufig unter Verwendung von ganz unerwarteten Zutaten, auch zur Aromatisieren; besonders spannend fand ich Zusätze wie eine Multivitamintablette, Sarsaparillwurzel, Zimtstangen, Kakao-Nibs und selbstverständlich manche Kombinationen wie Rote Bete oder Möhre als Zutat. Es gibt Rezepte unter anderem für sortenreine Weine, wie Ananas-, Apfel-, Bananen, Ebereschen-, Hagebutten, Himbeer-, Holunder- oder Erdbeerwein sowie gemischte Weine, beispielsweise den „Förstermeister“, Rhabarberwein mit Birne oder Apfel, Tomaten-Hagebuttenwein oder Erdbeerwein und letztendlich auch ein Kapitel über aromatisierte Weine, in em verschiedene Zusatzstoffe samt Verwendung erklärt werden.

Unter anderem Brombeer- oder Birnenwein habe ich vor vielen Jahren nach den alten, traditionellen Rezepten hergestellt und habe dabei immer Glück gehabt. Die benötigte Ausrüstung steht noch bei uns im Keller und ich wollte dieses Jahr wieder einges von unserem Obst zu Wein verarbeiten, unter anderem die Weintrauben, die zum einfach Essen zuviele sind. Besonders sprichen mich auch der Rhabarber-, der Hagebutten-, dar Bananenwein sowie die „Winterglut“ (gewürzter Rote-Bete-Wein) an. Ich freue mich schon auf das Nacharbeiten der gut erklärten, zum Teil recht außergewöhnlichen Rezepte.

Veröffentlicht am 17.06.2021

einfühlsam und gut erklärt

Ganz ich!

Jackson MacKenzie, unter anderem Betreiber der Plattform „PsychopathFree.com“, auf der er sich mit Betroffenen austauscht, berichtet in diesem Buch sehr ehrlich und detailliert von seinen eigenen Erfahrungen und dem Austausch auf seiner Plattform.

Im Mittelpunkt stehen die Überlebenden einer toxischen Beziehung, sein es mit einem Narzisten, Borderliner oder anderem traumatischen Beziehungen. Der Überlebende einer Cluster-B-Beziehung istdanach nicht selten traumatisiert, fühlt sich leer und taub. Jackson MacKenzie beschreibt Mechanimen wie das Schützende Ich und, wie man selber dieses abbaut, seine Kernwunde heilt und zu seinem Selbst findet. Er erklärt, dass man seine unangenehmen Gefühle zulassen, aushalten und akzeptieren muss, ermutigt, nichts zu unternehmen, sondern sich auf die unangenehmen Empfindungen einzulassen und das Schützende Selbst zu schwächen, unterscheidet zwischen in- und externen Problemen und Lösungen. Als einzigen Weg sieht er, dass man den Schmerz wahrnimmt und losläßt und nur wir selber können uns retten. Für besondere Situationen verweist er konkret an Therapeuten als unschätzbare Quelle und Hilfe.

Klar strukturiert erläutert er die Abläufe, immer eichlich ergänzt durch eigene Erfahrungen, Gespräche mit anderen Betroffenen, gibt Fallbeispiele, viele Übungen und Vorschläge mit auf den eigenen Weg. Die Erklärungen sind durchgehend gut nachvollziehbar und kommen gänzlich ohne Fachchinesisch aus. Sehr gut gefällt mir, wie detailliert und vielschichtig er alles erklärt, selbst die Unterschiede unterschiedlich Persönlichkeitsstörungen arbeitet er immer wieder heraus. Ich halte diesen Ratgeber mit konkreten Hilfen für leicht verständlich und hilfreich.

Veröffentlicht am 12.06.2021

sehr interessant und informativ

Ayurveda für die Schilddrüse

Dr. Marianne Teitelbaum, renomierte ayurvedische Ärztin, gibt in diesem Buch Wissen und Praxiserfahrung aus 30 Jahren weiter. 17 Jahre hat sie mit dem bekannten Ayurvedaarzt Dr. Mishra zusammengearbeitet, von ihm gelernt, mit ihm geforscht und ein „Neues Ayurveda“ geschaffen, eine Überarbeitung für Länder, in denen diese Lehre nicht stark vertreten ist, beispielsweise in Europa..Bei den meisten ihrer Patienten diagnostizierte sie eine unentdeckte Schilddrüsenerkrankung, die, da alles zusammenhängt, andere Organe in Mitleidenschaft gezogen und andere Symptome auslöste. Diesem Schwerpunkt widmet sie sich in ihrer Praxis und in diesem Buch.

Nach einer guten und eher ausführlichen Einführung in die Doshas, durchleuchtet sie, dass aus dem Gleichgewicht geratene Doshas Organe, bei denen man in der westlichen Welt nicht sofort einen Bezug herstellen würde, darunter leiden und erläutert tiefgehend Details. So betrachtet sie beispielsweise Probleme mit der Galle, sei es Griess, schlechter Abfluss und andere oder Haarausfall, Knochdichte, Fettverbrennung, Cholestrinspiegel. Kernpunkt ist häufig die Erschöpfung von Drüsen oder Organen. In diesem Zusammenhang fand ich das eingehende 8 Stufen-Modell sehr interessant, bei dem in den ersten zwei Stufen keine Symptome zu diagnostizieren sind, in Stufe 3-4 dann die ersten, die man im Ayurveda besonders hinterfragt um nicht die Symptome zu behandeln, sondern zu erkennen, wo das Ungleichgewicht liegt, dass diese Symptome auslöst. In diesem Zustand lassen sich wohl viele Krankheiten verbessern oder abwenden. Eine Chance, die außerhalb des Ayurveda häufig ungenutzt bleibt.

Viele Fallbeispiele veranschaulichen das zuvor Erklärte nochmals; die Listen mit Kräutern, Lebensmitteln, ayurvedischen Heilmitteln und Handlungsstrategien, beispielsweise zur Entgiftung, beispielsweise bzgl. des Gallenflusses finde ich sehr ausführlich, praxisnah und hilfreich. Manche Erklärungen waren schon etwas schwieriger, insgesamt jedoch gut und verständlich erklärt. Immer wieder gibt es Hinweise auf Untersuchungen oder andere Bücher, was sich auch im Anhang mit fast 50 Seiten an Bezugsquellen wiederspiegelt.

Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen interessant; es bietet ganz neue Ansätze und Handlungsstrategien, sowohl für Betroffene als auch für Angehörige der Heilenden Berufe.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Toller Cosy-Krimi, vorgelesen zum Niederknien

Wattenmeermord

Jan, der Pellwormer Inselpolizist und seine Frau Laura, die vor dem Umzug dorthin, ebenfalls als Polizistin, sogar mit Jan zusammen, arbeitete, leben nun auf Pellworm. Eine Leiche, selbstverständlich eine von außerhalb, wird gefunden und nicht nur Jan, auch sein eigenwilliger „Assistent“ Tamme, ein Sonderermittlungsteam vom Festland und unerlaubterweise auch Laura ermitteln……

Das Inselleben und die Eigenheiten, auch der Bewohner, werden sehr schön beschrieben, die Ermittlungen bereiten viel Spaß. Ganz besonders Tamme mit seiner kautzigen Art, dem wachen Verstand, dem Herz am rechten Fleck und seinem Schnack auf Platt muss man ins Herz schließen.

Nicht nur die Karte der Insel, auch die Beschreibungen dieser sind so schön, dass man schon mit einem Fuß wieder dort ist. Die Wege, die Geschäfte, Mühle, Leuchtturm… es bereitet soviel Spaß zuruhören. Uve Teschner setzt dem schönen Cosy-Krimi absolut die Krone auf: Er liest „einfach“ zum Niederknien. Davon will ich unbedingt mehr…..

Veröffentlicht am 06.06.2021

abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

OPTImal Grillen - OPTIgrill Kochbuch Rezeptbuch

Benjamin Hetterich hat in diesem Buch 50 Rezepte für den Optigrill von Tefal zusammengestellt; sicherlich lassen diese sich auch auf einem anderen, ähnlichen Grill zubereiten.

Zunächst erhält man eine ...

Zunächst erhält man eine kleine Einführung in die Verwendung des Grills, die Programme und wie man ihn am besten reinigt. Dann folgen die Rezepte unterteilt in die Kapitel Burger, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Sandwich, Steak, Wurst, Manuell, Gemüse und Süßes. Diese Unterteilung und die Auswahl der Rezepte finde ich sehr gelungen. Es gibt echte Überraschungen, z.B. das „Hoisin Hähnchen mit asiatischen Nudeln“; aber auch bei den anderen Gerichten finden sich die Angaben und Zubereitungen für die komplette Mahlzeiten, einschließlich Marinade und Beilagen.

Gut gefällt mir, dass die vorgestellten Rezepte allesamt total einfach nachzuarbeiten sind. Die Erklärungen sind leicht, das jeweils dazugehörige ganzseitige Foto sehr appetitanregend. Die vorgestellten Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich und ansprechend.