Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

ausgesprochen einfühlsam, hilfreich und mutmachend

Lass uns in Frieden auseinandergehen

Katherine Woodward Thomas, unter anderem als Beziehungstherapeutin tätig, hat selber eine Scheidung hinter sich und aus eigener Betroffenheit einen Fünf-Stufenplan entwickelt um sich jenseits von Hass und Krieg in gegenseitiger Rücksicht, Wohlwollen und Fürsorge zu trennen, was sie Ent-Paaren nennt.

Viele eigene Erlebnisse und Beispiele aus ihrer Praxis erläutern die Schwierigkeiten und Probleme, zeigen auf, wie man gemeinsam die liebevolle Lösung gestalten kann. Sehr gut gefällt mir, wie einfühlsam die Beschreibungen, Gedanken und Ideen vermittelt werden, beispielsweise eine Scheidung nicht als Scheitern oder Schande zu sehen, auf Schuldzuweisungen gänzlich zu verzichten, da sicherlich auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden. Zu Beginn des Buches wird erklärt, dass man diesen Stufenplan durcharbeiten soll, wenn man sich des Trennungswunsches absolut sicher ist; und doch gibt es im Laufe des Buches und auch an seinem Ende Hinweise, auch auf weiterführende und helfende Seiten, falls man sich während der gemeinsamen Trennungsarbeit und dem liebevollen Auseinandersetzen mit Bedürfnissen des Partners sowie entsprechenden Lösungen, wieder nähergekommen sein sollte und einen neuen Start versuchen möchte.

Die Autorin vergleicht die fünf Phasen der Entpaarung mit den Trauerphasen Sterbender, die Elisabeth Kübler Ross vor Jahrzehnten definiert hat. Diese Betrachtung finde ich sehr gelungen, da es sich in beiden Fällen um eine Trennung handelt, die man sich nicht unbedingt gewünscht hat und doch akzeptieren muss. Nicht-Wahrhaben-Wollen, Zorn, Verhandeln, Depression und Leiden und letztendlich die Annahme beschreiben also die jeweiligen fünf Phasen. Mit vielen Erklärungen, auch psychologischer Hintergründe, mit Beispielen, Übungen und Listen mit Vorschlägen mit lebensbejahenden Impulse , beispielsweise zur Selbstfürsorge, auch mit Tagebuchführen und Erkenntnissen samt Affirmationen gelangt man so zu seinem persönlichen Weg, wird dabei aufgefangen und erhält sehr viel Hilfe und Wegbegleitung. Das Buch kann man zusammen mit seinem Partner oder alleine durcharbeiten und auch wenn der Weg die Trennung sein sollte, eine achtende Freundschaft und Fürsorge erhalten. Besonders interessant fand ich auch die vielfältigen Betrachtungen der Trennung, bei denen das Wohl der Kinder im absoluten Mittelpunkt stand.

Dieses Buch finde ich ausgesprochen hilfreich um sich der eigenen/Paarsituation bewußt zu werden und im Fall einer Trennung diese gemeinsam, friedlich und freundschaftlich zu gestalten und zu erleben oder aber nach gemeinsamer Reflektion einen Neuanfang wagen. Insgeamt wird dieser einfühlsame Ratgeber den Leser auf einem längeren Weg in eine positive Zukunft sehr einfühlsam und hilfreich begleiten.

Veröffentlicht am 29.04.2021

interessant und unterhaltsam

Liebe geht durch die Nase

Ich habe mich auch vom ersten Teil des Buchtitels ködern lassen, dabei wird Liebe, Sex und Fortpflanzung im ersten von sechs Kapiteln thematisiert. In den anderen fünf Kapitelngeht es um Werbestrategien, auch exemplarisch von einzelnen Herstellern, um Versuche um ans schnelle Geld zu kommen, um Genetik und Erbeffekte,, beispielsweise zu Sichelzellenanemie, Hautkrebs, Parasiten oder Laktoseintoleranz und vielem mehr. Auch wenn schon vieles des Beschriebenen bekannt sein dürfte, waren für mich doch auch ganz neue Erkenntnisse enthalten, so beispielsweise die ausführlichen Betrachtungen weltweit u.a. gerade zur Laktoseintoleranz.

Die Texte sind zuweilen ausgesprochen humorvoll und poitiet geschrieben, durch graue hinterlegte Kästchen mit weiteren Beschreibungen ergänzt.

Insgesamt fand ich den Inhalt dieses Buches sehr interessant, ansprechend und fließend lesbar. Verschiedene wissenschaftliche Themen wurden auf unerwartete Weise zusammen verwoben und sorgen für gute, informative Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.04.2021

super erklärt und hilfreich

Das Anti-Jojo-Prinzip

Prof. Dr. Ingo FroBöse wird jedem ein Begriff sein. In diesem Buch erklärt er, warum schnelle Diäten nicht funktionieren und wie man ohne Jojo-Effekt mit einem sinnvollen Ziel von 1 - 2 kg pro Monat langfristig abnimmt und das Gewicht hält.

Wie die Ernährung aussehen sollte, über Ausdauer- und Kraftsport, Darm- und Lymph"stärkung" um abgebautes Fett samt Giftstoffen auch aus dem Körper zu leiten.

Besonders hilfreich finde ich die ausgearbeiteten Trainingspläne, die sich alle paar Wochen verändern und in verschiedenen Varianten enthalten sind: für leicht und auch für stark Übergewichtige sowie ein Lebenslang-Plan. Auch bei der Ernährung helfen nicht nur Beispielrezepte, sondern Tabellen, die beispielsweise aufzeigen, wie groß die Portion verschiedensten Lebensmittel sein muss um 20g Eiweiß zu sich zu nehmen.

Insgesamt finde ich das Buch ausgesprochen hilfreich, super erklärt und vollkommen pflegeleicht in der Anwendung - absolut praxisnah und einfach umzusetzen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

interessant, ausführlich, anschaulich und sehr persönlich

Das Tao der Gefühle

Pete Walker beschreibt wie man sich mit in der Kindheit erlebten gravierenden Verletzungen auseinander setzen kann. Durch Trauern können wir meistens das Schmerzreservoir leeren, somit wiedr vollständig fühlen. Ein weiterer Schritt lieg in der Vergebung, besonders sich selber und nicht zwangsläufig den anderen gegenüber. Trauern lindert, vermindert Furcht und Scham, Verleugnung und Verharmlosung. Zudem kann man beim Eintauchen in die Kindheit der Eltern durch Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte, Kinderfotos der Eltern sowie Erziehnungsarbeit in deren Kinderzeit einiges nachempfinden, was diese erlebt und unwissend weitergereicht haben. Sehr interessant fand ich die Ausführungen zum Gefühlsabbau während der Industrialisierung, dem Berufsleben als „Arbeitsmaschine“ am Fließband im Akord.

Insgesamt betrachtet Pete Walker das Thema sehr detailliert und ganzheitlich. In großem Umfang berichtet er von seiner persönlichen Genesungsarbeit sowie Beispielen aus seiner privaten Praxis. Er gibt dem Leser viele Strategien, Techniken,verschiedene Stufen und Methoden samt Einsichten und weitere Hilfen an die Hand um seine emotionale Entwicklung und Auseinandersetzung mit dem inneren Kind zu überdenken und durchzuführen und, wenn nötig Hilfe zu suchen und anzunehmen. Neben den Beispielen finden sich auch zahlreiche Gedichte, Texte und Zitate, beispielsweise von alten griechischen Philosophen oder Alice Miller, die sich bereits in mehreren Büchern der schwarzen Pädagogik gewidmet und Meilensteine gestzt hat. Klar wird, dass eigentlich jeder beschriebene Situationen dieses Buches aus seiner Kindheit kennen wird und so würde ich dieses Buch auch jedem empfehlen, der sich wieder vertrauensvoller auf Beziehungen und das Leben einlassen will.

Veröffentlicht am 14.04.2021

pfiffige Rezepte und viel Inspiration

Mit Pesto durch das Jahr

Nach Jahreszeiten geordnet stellt Felix Schäferhoff 31 Pesto-Rezepte sowie einzelne Zusatzrezepte wie Nudelteig oder „das perfekte Steak“ vor.

Unter den vorgestellten Pesti befinden sich einzelne Klassiker, ...

Unter den vorgestellten Pesti befinden sich einzelne Klassiker, wie das Bärlauchpesto; die meisten Rezepte jedoch sind für mich ganz neu: etwa mit Maronen, Minze, Kürbis oder Spinat. Gemein haben alle Rezepte, dass sie aus dem, was gerade im Garten wächst oder an Resten in er Küche anfiel, bereitet wurden. Von wenigen bis zu überraschend vielen Zutaten und Zusammenstellungen fallen die Rezepte ganz unterschiedlich aus,ich finde sie alle sehr ansprechend. Meine Favoriten sind das Maronen- und das Thai-Pesto; ich denke, für jeden sind ganz neue Ideen dabei… und jede Menge Inspiration um eingene Pesti zu kreieren.